Nichts für ungut, aber die Ausführungen zum Spanischen Bürgerkrieg sind einfach falsch!
Sowohl das Dritte Reich als auch das faschistische Italien waren sehr wohl Kriegsteilnehmer. Die Stichworte Unternehmen Feuerzauber, Luftangriff von Guernica / Legion Condor und Corpo Truppe Volontarie widerlegen bereits die These, dass Nazideutschland und Italien "neutral" gewesen wären.
Von deutscher Seite aus gab es zudem massive Militärhilfe für die Putschisten um Franco. Außerdem wurden in Spanien Konzentrationslager nach deutschem "Vorbild" errichtet. Selbst auf diesem Gebiet hat man zusammengearbeitet... Das konnte ich jetzt einfach nicht so stehen lassen.
Natürlich gab sich Hitler nach außen hin, bei aller Sympathie für Franco", als "neutral", aber praktisch waren deutsche und italienische Truppen sehr wohl am Krieg beteiligt!
Führt jetzt weit weg von der Ukraine, aber das meinte ich mit "offiziell neutral". Deutschland erklärte sich, wie alle anderen Großmächte für neutral und überwachte sogar den Seeraum, um Waffenlieferungen zu unterbinden. Real ließ man halt nur eigene Lieferungen durchlaufen.
Inoffiziell allerdings stellte man Waffen und Personal. Das war eben die bekannte Legion Condor. Über deren Kriegsverbrechen denke ich müssen wir hier nicht diskutieren. Offiziell mussten deren Soldaten allerdings aus Wehrmacht und Luftwaffe austreten und waren Freiwillige. Dass das in der Realität nicht so stimmte ist klar.
Aber grundsätzlich ist eben das der Unterschied zur aktuellen Situation für Russland. Nazideutschland konnte sich hinstellen und sagen "Wir sind neutral" und gleichzeitig testen. Null Risiko, maximale Möglichkeiten. Russland heute steht dagegen in einem realen Konflikt auf eigenem Boden. Da ist nichts mit ausprobieren.