Krieg in der Ukraine

  • Nichts für ungut, aber die Ausführungen zum Spanischen Bürgerkrieg sind einfach falsch!

    Sowohl das Dritte Reich als auch das faschistische Italien waren sehr wohl Kriegsteilnehmer. Die Stichworte Unternehmen Feuerzauber, Luftangriff von Guernica / Legion Condor und Corpo Truppe Volontarie widerlegen bereits die These, dass Nazideutschland und Italien "neutral" gewesen wären.

    Von deutscher Seite aus gab es zudem massive Militärhilfe für die Putschisten um Franco. Außerdem wurden in Spanien Konzentrationslager nach deutschem "Vorbild" errichtet. Selbst auf diesem Gebiet hat man zusammengearbeitet... Das konnte ich jetzt einfach nicht so stehen lassen.;)

    Natürlich gab sich Hitler nach außen hin, bei aller Sympathie für Franco", als "neutral", aber praktisch waren deutsche und italienische Truppen sehr wohl am Krieg beteiligt!

    Führt jetzt weit weg von der Ukraine, aber das meinte ich mit "offiziell neutral". Deutschland erklärte sich, wie alle anderen Großmächte für neutral und überwachte sogar den Seeraum, um Waffenlieferungen zu unterbinden. Real ließ man halt nur eigene Lieferungen durchlaufen.

    Inoffiziell allerdings stellte man Waffen und Personal. Das war eben die bekannte Legion Condor. Über deren Kriegsverbrechen denke ich müssen wir hier nicht diskutieren. Offiziell mussten deren Soldaten allerdings aus Wehrmacht und Luftwaffe austreten und waren Freiwillige. Dass das in der Realität nicht so stimmte ist klar.

    Aber grundsätzlich ist eben das der Unterschied zur aktuellen Situation für Russland. Nazideutschland konnte sich hinstellen und sagen "Wir sind neutral" und gleichzeitig testen. Null Risiko, maximale Möglichkeiten. Russland heute steht dagegen in einem realen Konflikt auf eigenem Boden. Da ist nichts mit ausprobieren.

  • Wo soll es bei einen UN-Chef um die Suche nach Verbündeten gehen? Ein UN-Chef muss doch auf der Seite der Ukraine stehen. Das geht doch gar nicht anders.

    Doch, natürlich geht das anders. Auch wenn es

    „moralisch“ schwierig erscheint, muss die UN da

    weiter mit Russland im Austausch sein. Denn am

    Status der Russen im Sicherheitsrat hat sich ja

    nix geändert - die haben weiter ihr Vetorecht. Die

    kannst du nicht links liegen lassen, auch wenn es

    schwerfällt

  • Und weil eben 4 UN-Mitglieder für Russlands Krieg gestimmt haben, muss man vor denen einen Bückling machen. Mit der Art des Auftritts in Kasan hat Guiterrez die UN endgültig lächerlich gemacht. Fehlt nur noch, dass er zur Hamas-Vorstandssitzung fährt. Weil man ja im Gespräch bleiben muss

  • Wieder Rjasan, diesmal mit einer ganz originellen Begründung für den Brand:

    "Die Behörden von Rjasan bestritten, dass das auf dem Video zu sehende Feuer das Ergebnis einer „Ankunft“ gewesen sei. Darüber hinaus wird angegeben, dass der Luftangriff in der Stadt zu Ausbildungszwecken erfolgte":

    „Von 17:00 bis 18:00 Uhr wurde im Moskauer Bezirk des Regionalzentrums eine Luftangriffsübung mit Sirene durchgeführt. Es gab keine Zwischenfälle.“

    В российской Рязани пожар на НПЗ: опубликовано видео
    Российские власти опровергают, что попавший на видео пожар - результат "прилета".
    www.unian.net
  • Na ja, Guiterrez darf vor der Welt auch nicht den Anschein erwecken, dass er Sympathisant der USA bzw des Westens ist. Er muss schon mit allen reden und BRICS ist jetzt nicht so unbedeutend, da kann er nicht einfach absagen, wenn er eingeladen ist. Dass putin das ausnutzt und in seine Schachzüge mit einbezieht, ist eben mal so. Vielleicht könnte er sich öffentlich putin gegenüber etwas distanzierter geben aber ignorieren kann er ihn bei so einer Veranstaltung nicht und die anderen Teilnehmer der Veranstaltung erst recht nicht.

    Naja, unsere Politiker sind doch auch nicht zimperlich, wenn sie sich dadurch etwas versprechen. Da werden doch auch alle Register für schöne Bilder bemüht und Freundlichkeit ausgestrahlt (weiter lasse ich mich jetzt nicht aus, wäre dann ein anderer Thread)

  • Ich weiß gar nicht warum ihr euch aufregt. Ungarn Orban war doch auch unterwegs. Alles in allem geht es wie überall ums Geld und gesehen werden. Sorry, würden alle zusammen stehen wäre der Krieg schon lange vorbei. Ich bin so froh nicht alle politischen Zusammenhänge diese Welt und die daraus entstehenden Entscheidungen zu kennen. Irgendwie traurig. Ich habe aufgehört über Dinge, die ich nicht ändern kann nachzudenken.

  • Da ja der Nahe Osten und Russland und die Weltpolitik miteinander verknüpft sind, ist der Beitrag durchaus (geschichtlich) interessant

    Der SS-Gruppenführer, der Palästina erfand
    Dieses Posting habe ich bereits am 25. Juni 2024 auf der Facebook Fanpage und X veröffentlicht. Da es bis heute noch häufig geteilt wird, habe ich es editiert…
    steadyhq.com
  • Unruhige Nacht auf der Krim:

    "Up to 20 explosions were reported in Dzhankoi and the surrounding area and up to 8 explosions in the Simferopol and Chervonohvardiiske districts, as well as in the village of Hvardiiske and in Simferopol (near the airport)".

    Explosions heard in Crimea at night
    Explosions were heard in temporarily occupied Crimea on the night of 27-28 October, with the occupation authorities reporting the threat of a missile attack.
    www.pravda.com.ua

  • Ich meinte damit das die UN da weder auf Russenseite stehen kann, noch neutral sein kann. Sie muss den Krieg ganz klar verurteilen. Das meinte ich damit das sie da gar nicht anders können.

    Austausch ja, aber "hinter den Kulissen" und nicht den Verbrecher so eine Bühne geben.

  • Trotz dieses Vorrückens der Russen wird die Eroberung des Donbass noch eher Jahre als Monate dauern, und irgendwann auf diesem Weg gehen den Russen das Material aus. Nur mit blanken Soldaten können sie dann auch nicht mehr angreifen. Die Ukraine muss einfach mit möglichst wenig eigenen Verlusten durchhalten.


    Wenn der Westen weiterhin der Ukraine zu wenig liefert geht auch der Ukraine das Material aus.

  • Das sehe ich nicht so!
    Die Russen verlieren massiv Material (Panzer, Transporter,...) bei ihren Sturmangriffen. Die Ukrainer können sich hingegen geordnet zurückziehen und werden dadurch deutlich weniger bis gar kein Material verlieren bzw. zurücklassen müssen.

  • Das sehe ich nicht so!
    Die Russen verlieren massiv Material (Panzer, Transporter,...) bei ihren Sturmangriffen. Die Ukrainer können sich hingegen geordnet zurückziehen und werden dadurch deutlich weniger bis gar kein Material verlieren bzw. zurücklassen müssen.

    Da sprechen neutrale Beobachter eine andere Sprache. Ab und sehe ich Listen mit dokumentierten Abschüssen (Zerstört, beschädigt, nur Treffer) und leider ist da auch die Liste der Ukraine nicht sehr klein. Es ist ein Abnutzungskireg von beiden Seiten und können sehr wohl mit Gleitbomben, Drohnen und nur Personal angreifen. Teilweise auf Motorrädern oder Golfcarts. Gehen die Panzer und Transporter aus, ändert sich nur das Muster, da die wesentlichen Faktoren Menschen, Munition, Luftangriffe weiterhin funkltionieren.

    Einen Essentiellen Punkt sehe ich Artillerie, ob der aber reicht, wird man sehen müssen und die Frage ist: Wann kommt der? Noch reicht es.

  • ich meine damit Personen, die rein die dokumentierten Abschüsse per Video verifizieren. Da geht es gar nicht darum auf welcher Seite sie stehen oder wie hoch die Dunkelziffer ohne Video ist. Mir geht es allein darum das nach diesen täglichen Listen der Materialschwund der Ukraine doch erheblich ist und nicht mehr lange gut geht.