[…]
klingt irgendwie nach Leopard, hat halt jetzt Taurus eingefügt
Scholz bleibt Scholz wie er schwätzt und ginst
[…]
klingt irgendwie nach Leopard, hat halt jetzt Taurus eingefügt
Scholz bleibt Scholz wie er schwätzt und ginst
Hm, könnte es sein, dass die Briten und Franzosen die Zieleingabe für ihre weitreichenden Waffen überwachen und steuern können und Deutschland das bei Taurus nicht kann?
vielleicht fliegen die Taurus ja gar nicht, sondern sind nur Übungsattrappen und der russe solls nicht merken
"Es ist eine sehr weitreichende Waffe. Und das, was an Zielsteuerung und an Begleitung der Zielsteuerung vonseiten der Briten und Franzosen gemacht wird, kann in Deutschland nicht gemacht werden. Das weiß auch jeder, der sich mit diesem System auseinandergesetzt hat."
Meint er damit vielleicht dass sich die Systeme aus F und GB besser einschränken lassen von Seiten des Lieferanten was die Entfernung angeht?
Kann dieses Interview hier zufälligerweiße jemand übersetzen?
Den einzigen (warum eigentlich? ) deutschsprachigen Artikel den ich zu diesem Thema finde ist dieser hier (kenne das Magazin aber nicht):
Hm, könnte es sein, dass die Briten und Franzosen die Zieleingabe für ihre weitreichenden Waffen überwachen und steuern können und Deutschland das bei Taurus nicht kann?
Das meinte ich ja, wenn man den Satz "Wir dürfen an keiner Stelle und an keinem Ort mit den Zielen, die dieses System erreicht, verknüpft sein" auch noch mit reininterpretiert
Aber hier im Land gibt es einige die weiterhin Energie aus Russland kaufen wollen:
12:00 Uhr
Russland wird nach Einschätzung Großbritanniens weiterhin seine Energiereserven als Waffe einsetzen. Ziel des russischen Präsidenten Wladimir Putin sei, weltweit wirtschaftlich und politisch an Einfluss zu gewinnen, teilte das britische Verteidigungsministerium mit. "Indem er die Gasströme nach Europa reduziert, Pipeline-Exporte eingeschränkt und die Zahlungsbedingungen geändert hat, hat Putin versucht, die internationale Energiesicherheit zu untergraben."
Dabei zeige sich eine enge Verbindung zwischen Energie, Sicherheit sowie politischen und militärischen Zielen. Seit Beginn des Konflikts mit der Ukraine habe Russland Energie als Waffe eingesetzt, hieß es in London mit Verweis auf die Beschlagnahmung von Bohrinseln im Schwarzen Meer 2015 nach der Annexion der Halbinsel Krim und der Reduzierung von Gaslieferungen nach Europa durch den staatlichen russischen Konzern Gazprom 2021.
Die Haft hat ihm bestimmt gesundheitlich auch zugesetzt. Ich mein, regelmäßig in Einzelhaft, keine körperliche Bewegung, teilweise vermutlich sehr rationiertes Essen usw. Wie oder an was auch immer er gestorben ist, wenn man ihn nicht unmittelbar umgebracht hat, dann haben die Umstände in Haft bestimmt auch ihren nicht unbeträchtlichen Anteil am Tod von Nawalny. Es wurde jedenfalls billigend in Kauf genommen.
Ungarn hat als letztes Land den NATO Beitritt Schwedens ratifiziert.
Das war extrem wichtig und stärkt die Nordflanke der NATO enorm.
Find ich gut das er endlich mal nen Statement gegeben hat warum er nicht geliefert wird
Also ich finde ja immer, daß er seine Politik mehr deutlich machen sollte und Führung erkennen lassen. Aber wenn er dann mal was sagt, finde ich es doch besser wenn erschweigt. Zu mehr als dem kleinen Bub an Muttis Rockzipfel reicht es eben nicht.......
Und in der "Opposition" Leichtmatrose Merz. Es sind leider wirklich politisch arme Zeiten.
Jetzt weiß ich warum man Cannabis erlauben will. Alkohol reicht dafür nicht mehr.....
Die Zieldaten für den Taurus können nur per Fax einprogrammiert werden, geht nur in Deutschland.
Er meint glaube ich eher, dass der Taurus nur durch deutsche Soldaten programmiert werden könnte.
Ist m.E. aber eine Nebelkerze. Die Geodaten bekommen die Ukrainer ohnehin von den Amis und anderen. Und den Taurus zu programmieren könnte man lernen.
Ich hab mal eine Diskussion gesehen, da hat einer erklärt, dass der große Unterschied von Tauris zu allen anderen Systemen folgender ist:
Taurus zählt die durchschlagen schichten des Zieles und explodiert dann nach der vorgegebenen Zahl.
Alle anderen Systeme arbeiten mit einem Zeit Versatz.
D.h. du kannst beim Taurus progrieren, dass er den kertsch Brückenpfeiler wegmacht. Alle anderen schätzen das über die Zeit.
War eine Diskussion bei Lanz. Der Typ war aus einer Münchner Uni. Militärexperte
Genau deshalb will der Scholz nicht liefern, weil man damit die Brücke zerstören würde. Und er Angst vor P. Reaktion hat.
D.h. du kannst beim Taurus progrieren, dass er den kertsch Brückenpfeiler wegmacht. Alle anderen schätzen das über die Zeit.
das macht das Programmieren auch so schwierig und der Taurus dann nur ein kleines Loch in den Pfeiler und löst sich dahinter dann auf
wobei so ein Pfeiler jetzt nicht das angedachte Ziel ist, sondern eher ein Bunker in der Erde oder so
Es geht um die Brücke. Da war der Experte auch deutlich. Taurus macht die weg. Alle anderen Systeme ist es Glück
Es geht um die Brücke. Da war der Experte auch deutlich. Taurus macht die weg. Alle anderen Systeme ist es Glück
glaub ich erst, wenn es soweit ist
So ein Taurus muss auch erst mal bis zur Brücke kommen - erinnert mich irgendwie an die Erwartungen an den Leoparden
Keine Ahnung was der Putin dem Scholz ins Ohr geflüstert hat, dass er sich da so anstellt.
Man könnte ja mit der Ukraine konkret Ziele absprechen für die Taurus wie eben diese Brücke, wenn diese dafür anscheinend besonders gut geeignet sind. Aber man muss daraus auch nicht unbedingt ein Politikum machen, zumindest insofern nicht, dass Putin immer gerade weiß welche Technologie die Ukraine als nächstes erhalten wird...oder auch nicht. Am besten wäre es man spricht nicht oder nicht zu viel in der Öffentlichkeit darüber und irgendwann macht es dann plötzlich kabums und die Brücke ist Geschichte. Oder hat Scholz Angst, dass die Dinger auch mal in einem Putler-Bunker einschlagen könnten o.ä.?
War nicht Lanz, war Illner
vermute eher, dass hier die Parteigrößen Mützenich und Stegner mitreden. Stegner geht der A.... auf das sogenannte Grundeis und Mützenich ist im ideologischen Sinne schon dagegen.
Ich darf hier noch einmal den Kanzler zum Thema Taurus zitieren.
Zitat"Und das, was an Zielsteuerung und an Begleitung der Zielsteuerung vonseiten der Briten und Franzosen gemacht wird, kann in Deutschland nicht gemacht werden. Das weiß auch jeder, der sich mit diesem System auseinandergesetzt hat." Er sei verwundert darüber, dass diese Frage immer wieder gestellt werde.
Und kaum gesagt widersprechen im prompt einschlägige Experten und sprechen von einem "längst widerlegtem Argument".
Keine Ahnung, beratungsresistent oder einfach nur dreist? Schlimm in jedem Fall.
Zitatvonseiten der Briten und Franzosen gemacht wird, kann in Deutschland nicht gemacht werden
Damit ist kein handwerkliches eingreifen gemeint sondern ein politisches. Frankreich und Großbritannien haben was, was wir nicht haben: Atomwaffen.