Krieg in der Ukraine

  • Ich denke nicht. 8) Denn es steht ja explizit unter dem Bild.

    "Ukrainische Marinesoldaten bei einer Übung (Archivbild): Eine Gruppe (Quelle: Sean Gallup/getty-images-bilder)" :thumbsup:

    Das Bild sollte wohl nur allgemeint illustrieren.

    Danke für die Information. Ich denke aber die Schlagzeile(Bild) sollte mit dem Inhalt des Artikels schon zusammenpassen.

  • Es ist halt wie immer. In Interviews kann man viel reden, Taten folgen kaum oder sehr langsam. Kostet ja Geld und muss man den Wählern verkaufen und Antrag 45e für 1ab darf auch nicht fehlen. Gleiches Thema während Covid, man will Pharmaproduktion in der EU, passiert ist kaum was. Wenn die Welle der Post-Covid Erreger nach den USA und China auch hier für eine Zunahme an Lungenentzündungen sorgt, wetten es fehlt massenweise Antibiotika? Klare Parallele. Dass man in der Rüstungsindustrie mehr tun muss, ist seit fast 2 Jahren bekannt, joah.... und irgendwie bin ich mir sicher, dass in 2 Jahren auch noch nicht viel mehr passiert ist. Und dann stehen Wahlen in vielen Ländern an, die EU driftet in Teilen nach rechts, also passiert auch in 3 Jahren nicht mehr. Zum Leid jedes einzelnen, der in diese total unnötigen Krieg weiter stirbt. Und das noch Jahre.

  • Öldepot im besetzten Luhansk brennt. Man hört auch noch deutlich eine Drohne, und wie aus allen Rohren auf

    sie gefeuert wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Servus zusammen,

    Weil mich viele Nachrichten erreicht haben nur kurz: ich bin nach wie vor Teil des Observationsteams und wir haben unsere Tätigkeit auch nicht geändert. Mir fällt es momentan nur einfach schwer mich über Gebühr mit dieser Tragödie, länger als nötig, zu beschäftigen. Es ist einfach nur noch brutal. Apokalypse now.

    Es kommt alles darauf an, ob USA und EU die Gelder frei geben (Kongress bzw. Orban), dann können sie sich weiter verteidigen.

    Aktuell geht Putin All In und lässt an allen Frontabschnitten angreifen und dass ohne Rücksicht auf Verluste. Das zeigt seine Wirkung, da Munitionsmangel und der Mangel an FPV- Drohnen hier zum Tragen kommt. Das ist ein Versäumnis unserer gewählten Strategie, die darauf abzielte immer nur das zu Liefern, damit sich die UA verteidigen können, ohne allerdings offensiv tätig werden zu können. Das ist perfide und geht sich nicht aus. Wieder einmal wird Zaudern und Zögern eiskalt bestraft von jemandem, der sich nicht schert um das Leben seiner Soldaten. Das Ziel dabei ist klar: beide Seite sollen so einsehen, dass es keinen Sinn mehr macht. Aber diese Rechnung wird ohne den Wirt gemacht. Putin will nicht verhandeln. Eine Erkenntnis, die niemanden überraschen kann. Diese Langsamkeit kostet Ströme von Blut. Dabei haben wir schon jetzt die Möglichkeit dass sofort zu ändern. RU hätte keine Chance!

  • Es hätte von Tag 1 an anders agiert werden sollen, dann wäre die Situation völlig anders. Das zögern und zaudern auch von D hat den Russen überhaupt erst ermöglicht so weit zu kommen, so viel zu verminen usw.

    Die Pseudoangst vor Atomschlag Russlands und das latente Wege zu und für Rus für irgendwann später offen zu lassen, ist das grosse Übel für die Ukraine gewesen und das bezahlen sie seitdem mit x-facher Zerstörung, Leid und Tot, als notwendig gewesen wäre.

    Aber niemand wird dafür von den Zauderern jemals zur Veranwortung gezogen, obwohl sie jeder kennt!

  • Es hätte von Tag 1 an anders agiert werden sollen, dann wäre die Situation völlig anders. Das zögern und zaudern auch von D hat den Russen überhaupt erst ermöglicht so weit zu kommen, so viel zu verminen usw.

    Die Pseudoangst vor Atomschlag Russlands und das latente Wege zu und für Rus für irgendwann später offen zu lassen, ist das grosse Übel für die Ukraine gewesen und das bezahlen sie seitdem mit x-facher Zerstörung, Leid und Tot, als notwendig gewesen wäre.

    Aber niemand wird dafür von den Zauderern jemals zur Veranwortung gezogen, obwohl sie jeder kennt!

    Die Bevölkerung ist da weiterhin recht gespalten.

    FDP, Grüne und große Teile der Union sind klar für mehr und schnellere Lieferungen. SPD hält sich recht bedeckt und Linke und AFD sind klar dagegen. Wenn man sich über das Thema unterhält merkt man schon das da sehr unterschiedliche Meinungen darüber gibt.

    Scholz war noch nie ein Mann der schnelle Entschlüsse, leider.

  • Das war bischen ironisch gemeint in die Richtung von unterlassene Hilfeleistung.

    Scholz ist in so vielen Themen eine Art Chamäleon. Bei ihm gehts auch nicht nur um schnell oder langsam, sondern wozu er sich insgesamt überhaupt entscheidet. Letztes Bsp ist wieder das Taurus Thema, genauso wie x Details zuvor. Für mich zum Fremdschämen, besonders auch die teils peinlichen Ausreden. Noch viel schlimmer sind in meinen Augen aber die Mützenichs und Stegners, um nur die SPD ler mal beim Namen zu nennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lorraine (4. Dezember 2023 um 17:50)

  • Man muß aber auch sagen, dass Deutschland nach den USA als Einzelland in Geld gerechnet der zweitgrößte Unterstützer der Ukraine ist, vorallem auch in militärischer Hinsicht. Die Statistiken dazu wurden hier, glaube ich, bestimmt schon 2 mal gepostet, wobei diese auf den nachfolgenden Seiten meistens Ende Juli 23 enden.

    https://app.23degrees.io/view/bnibw8bJE…re-2_csv-german

    Klar ist es ärgerlich, dass, wenn die Ukraine der Überzeugung ist bestimmte Waffen wären zuätzlich ebenfalls hilfreich, hier offenbar immer noch groß abgewägt wird, weil es ja deswegen noch weiter esklalieren könnte, mal unabhängig von den eigenen Beständen und sonst auch alles häufig eher sehr schleppend abläuft im Entscheidungsprozess. Aber da D eben der zweitgrößte Geldgeber ist sollte man mehr mit dem Finger auf andere Länder zeigen. Es scheint hier bei vielen Ländern die generelle Bereitschaft zu fehlen die Ukraine bestmöglich zu unterstützen.

    Immerhin scheinen die Zusagen vorallem aus EU-Institutionen ziemlich hoch zu sein, sprich demnach wäre noch einiges in der Pipeline:

    https://app.23degrees.io/view/IrpJo4qU2…re-8_csv-german


    https://www.ifw-kiel.de/de/themendossi…upport-tracker/

  • Wir können nicht zulassen dass Putin damit Erfolg hat. Das wäre die perfekte Blaupause für alle Schurken dieser Welt. Zudem wäre die Erkenntnis fatal, dass derjenige, der über Atomwaffen verfügt, letztendlich machen kann was er will. Dazu kommt die direkte Bedrohung des europäischen Kontinents durch ein imperialistisches Russland. Er will die letzten 30 Jahre ungeschehen machen und das ist kein schlechter Scherz. Entweder, er wird außerhalb des Bündnisgebietes gestoppt, oder wir werden früher oder später selber damit konfrontiert sein und dann haben wir genau die Situation, die wir jetzt so fürchten. Das ist ein High- Stake- Game und das darf man nicht verlieren. Der würde nur Ruhe geben, wenn wir ihm seine Einflusssphäre zugestehen würden und das bedeutet im Klartext über fremde Völker und Länder bestimmen zu dürfen- gegen deren Willen! Und wer glaubt, dies bezöge sich „nur“ auf die Länder der ehemaligen Sowjetunion, der irrt. Dazu gehört der komplette osteuropäische Kontinent und da gehört auch ein Teil unseres Landes dazu.

    Der UA also jetzt beizustehen ist nicht nur ein ethischer Akt, sondern betrifft unsere ureigensten Interessen im Kern! Wer das nicht begreift, der hat keine Ahnung um was es da eigentlich geht.

    Kanzler Scholz zaudert und zögert, aber er spielt nun mal nicht die erste Geige. Die wird in Washington gespielt. Sollte diese Unterstützung ausbleiben, dann will er sich offensichtlich nicht an vorderster Front befinden.

    Unser aller Schwäche, ob nun NATO, G7 oder EU, ist Putins Stärke. Entweder wir zeigen hier Einigkeit und Entschlossenheit, oder wir werden alle zusammen von der Weltbühne ,auf den Abfallhaufen der Geschichte, gefegt. Hier setzt sich nur der Stärkere durch und es darf sich jeder jetzt mal vor den Spiegel stellen und sich unter den zur Verfügung stehenden Alternativen diejenige aussuchen, die einem Lieber wäre. Ich entscheide mich ganz sicher nicht für die chinesisch- russische Alternative.

  • Wir können nicht zulassen dass Putin damit Erfolg hat. Das wäre die perfekte Blaupause für alle Schurken dieser Welt. Zudem wäre die Erkenntnis fatal, dass derjenige, der über Atomwaffen verfügt, letztendlich machen kann was er will. Dazu kommt die direkte Bedrohung des europäischen Kontinents durch ein imperialistisches Russland. Er will die letzten 30 Jahre ungeschehen machen und das ist kein schlechter Scherz. Entweder, er wird außerhalb des Bündnisgebietes gestoppt, oder wir werden früher oder später selber damit konfrontiert sein und dann haben wir genau die Situation, die wir jetzt so fürchten. Das ist ein High- Stake- Game und das darf man nicht verlieren. Der würde nur Ruhe geben, wenn wir ihm seine Einflusssphäre zugestehen würden und das bedeutet im Klartext über fremde Völker und Länder bestimmen zu dürfen- gegen deren Willen! Und wer glaubt, dies bezöge sich „nur“ auf die Länder der ehemaligen Sowjetunion, der irrt. Dazu gehört der komplette osteuropäische Kontinent und da gehört auch ein Teil unseres Landes dazu.

    Der UA also jetzt beizustehen ist nicht nur ein ethischer Akt, sondern betrifft unsere ureigensten Interessen im Kern! Wer das nicht begreift, der hat keine Ahnung um was es da eigentlich geht.

    Kanzler Scholz zaudert und zögert, aber er spielt nun mal nicht die erste Geige. Die wird in Washington gespielt. Sollte diese Unterstützung ausbleiben, dann will er sich offensichtlich nicht an vorderster Front befinden.

    Unser aller Schwäche, ob nun NATO, G7 oder EU, ist Putins Stärke. Entweder wir zeigen hier Einigkeit und Entschlossenheit, oder wir werden alle zusammen von der Weltbühne ,auf den Abfallhaufen der Geschichte, gefegt. Hier setzt sich nur der Stärkere durch und es darf sich jeder jetzt mal vor den Spiegel stellen und sich unter den zur Verfügung stehenden Alternativen diejenige aussuchen, die einem Lieber wäre. Ich entscheide mich ganz sicher nicht für die chinesisch- russische Alternative.

    OlafSBR den Zahlen nach ducken sich viele Länder ab, wenn es um Ukraine-Hilfe geht. Es wäre doch am besten, wenn sich alle bestmöglich an der Unterstütung beteiligen und sich nicht alle nur auf die USA verlassen oder denken, dass Deutschland im Zweifelsfall als Ersatz herhalten soll und muß. Da wollen anscheinend viele keine Verantwortung übernehmen, nicht nur Scholz nicht so richtig.


    Hockei

    Der Beitrag, gemessen am Bruttoinlandsprodukt wäre hier glaub etwas skalierbarer.

    https://de.statista.com/statistik/date…-anteil-am-bip/

    Relativiert natürlich etwas die Statistik der absoluten Beträge, wobei ich denke, der Ukraine sind die BIP-Anteile relativ egal, für die zählt nur die absolute Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei (4. Dezember 2023 um 19:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hockei mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OlafSBR den Zahlen nach ducken sich viele Länder ab, wenn es um Ukraine-Hilfe geht. Es wäre doch am besten, wenn sich alle bestmöglich an der Unterstütung beteiligen und sich nicht alle nur auf die USA verlassen oder denken, dass Deutschland im Zweifelsfall als Ersatz herhalten soll und muß. Da wollen anscheinend viele keine Verantwortung übernehmen, nicht nur Scholz nicht so richtig.


    Relativiert natürlich etwas die Statistik der absoluten Beträge, wobei ich denke, der Ukraine sind die BIP-Anteile relativ egal, für die zählt nur die absolute Hilfe.

    Ja wir helfen sehr ordentlich. Aber wir machen 2 dicke Fehler. Wir reden so blöd darüber, daß es so aussieht, als helfen wir nicht bzw. wenig. Und wir liefern nicht die gerade notwendigen Waffen. Bzw. wir liefern sie doch, aber zu spät. So leisten wir zwar tatsächlich einen Löwenanteil der Hilfe und Unterstützung, stehen aber vor der Welt als Drückeberger da.

    Und ich glaube Scholz hat weniger Angst vor den Atomwaffen der Russen, als vor den Linken in der eigenen Partei. :puke: :puke: :puke:

  • ganz einfach wir scholzen bzw - vielleicht sogar besser ausgedrückt - unser Land wird gescholzt.

    Und wer ist schuld? Der der vergessen hat die Führung zu bestellen.

    Wer war das bloß ......... ich habs vergessen

  • Es gibt knapp 200 Länder auf der Welt und Europa hat davon maximal 49 (ganz oder in Teilen, ohne die Ukraine und Russland 47). Da haben sehr viele die Chance die Initiative zu ergreifen und mehr zu tun. Wenn Putin seine Ziele dort realisieren kann und die Ukraine verliert, dann nicht wegen Scholz alleine, sondern weil alle zusammen zu wenig gemacht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei (4. Dezember 2023 um 22:58)

  • Entweder wir geben der Ukraine endlich alles dass was sie brauchen und zwar vorbehaltlos und in der menge die sie brauchen oder putin gewinnt dieses spiel. mit jeder wahl in europa die die rechten dämagogen, klar unterstützt durch putin, gewinnen verliert die ukraine fürsprecher und unterstützer. Und da ab mitte 24 der präsident der USa eher ne lame duck sein wird bis zur wahl im november sprich amtseinführung sein wird haben wir also ein zeitfenster von 6 monaten. In 6 monaten dass zu reparieren was wir seit spätestens 2014 versaubeutelt haben dürfte extremst schwierig sein. Noch dazu wo wir auch das nahostprobleman der backe kleben haben. Und da bleibe ich dabei. Nennt es verschwörungstheroie oder wahn auch da hatte Putin seine finger im spiel. Die Hamas macht nichts ohne die erlaubnis und direktenbefehl aus Teheran. Deswegen denke ich das putin die mullahs darum gebeten hat das die hamas zuschlagen soll.

  • Es gibt knapp 200 Länder auf der Welt und Europa hat davon maximal 49 (ganz oder in Teilen, ohne die Ukraine und Russland 47). Da haben sehr viele die Chance die Initiative zu ergreifen und mehr zu tun. Wenn Putin seine Ziele dort realisieren kann und die Ukraine verliert, dann nicht wegen Scholz alleine, sondern weil alle zusammen zu wenig gemacht haben.

    mag vielleicht in Summe nicht falsch sein, aber es braucht auch immer jemand der voran geht und führt. Hier haben viele auf Deutschland gewartet und vielleicht auch gehofft, aber gerade Deutschland und hier nicht unerheblich in der Person Scholz hat sich abgeduckt und andere vorpreschen lassen und eher sogar gebremst und verzögert und sich hinter allen versucht zu verstecken.

    Und selbst jetzt, wo diese ganze Verzögerungstaktik ihre Folgen und Schäden aufzeigt wartet Scholz immer noch auf einen grossen Bruder den er vorschieben kann - quasi einen der ihn auf die Toilette trägt und im zeigt wie es geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (5. Dezember 2023 um 17:23)