Krieg in der Ukraine

  • An irgendeinem Tag wird den Russen bewußt werden, welche Verbrechen in Ihrem Namen verübt wurden. Und welch epische Verluste Russland dabei erlitten hat.

    Dann wird es dort ungemütlich.

    Auf der einen Seite kann ich den Gedankengang bestens nachvollziehen.

    Das liegt halt viel an unserer Denkweise, die sich hier über Jahrzehnte auf allen Ebenen zementiert hat.

    Deutschland hat von Ende des 19. bis Ende des 20. Jahrhunderts sehr viel Leid auf der Erde verursacht und in allen möglichen Staatsformen schwerste Dinge verbrochen. Von der Kolonie über die Weltkriebe bis zum Ende der DDR.

    Im Gegensatz zu fast allen anderen Staaten auf der Welt haben wir die Täterrolle angenommen und fühlen uns zu Recht unwohl oder gar schlecht für das was unsere Vorfahren verbrochen haben. Bei uns geht es sogar soweit dass wir ein Schuldgefühl entwickeln für Dinge die wir eigentlich garnicht verbrochen haben.

    Siehe die Benin Bronzen

    In so gut wie allen anderen großen Ländern sieht das ganz anders aus. Da gibt es keinen Hauch von Schuldeingeständnissen von staatlicher Seite für die Verbrechen. Bestes Beispiel ist natürlich Russland, Russland feiert sich seit 75 Jahren als Befreier und lässt alles andere einfach unter den Tisch fallen.

    Ich will jetzt nicht die Goldwaage aus dem Schrank holen, aber wenn man Hitler und Stalin gegenüber stellt, tut man sich schon fast ein bisschen schwer den größeren Verbrecher zu finden.

    Von daher ist es sehr schwer zu glauben, dass sich ein so souveräner Staat wie Russland irgendwann mal als Täter darstellen wird und die Wiedergutmachungstour starten wird.

  • Ich denke auch nicht, dass es große Verbesserungen dort gibt.

    Nur gewaltig krachen wird es.

    Dass es in Russland ungemütlicher werden könnte will ich nicht bestreiten. Aber da gibt es soviele Faktoren puuh echt schwierig.

    Es ist halt zu befürchten dass nach Putin ein noch größerer Hardliner an die Macht kommt, der nicht mal einen Hehl daraus macht dass er mit eiserner Hand durchgreifen wird, Vorbild China oder so

  • Putin hat u wird NIE einen Krieg erklären und auch nicht etwas ähnliches beginnen

    Das war / macht sein DOUBLE

    Es braucht auch niemand den Krieg erklären - es gibt Definitionen, wann es sich bei kriegerischen Auseinandersetzungen um einen Krieg handelt.

    Ganz genau genommen handelt es sich m.W.n. bei dem "Konflikt" Israel-Hamas nicht um einen Krieg, da es Krieg nur zwischen 2 Staaten gibt oder innerhalb eines Staates.

    Aber das ist natürlich Erbsenzählerei.

  • Wenn die Russen keine Kapazitäten zur Unterdrückung in den "Kolonien" mehr haben wird es ungemütlich.

    Link

    Seh ich auch so.

    Die Russische Förderation besteht aus 85 förderalistischen Ländern (Oblaste, Republiken usw.). Strauchelt

    die zentrale Macht und kommt ins Stolpern, könnten aus der Förderation noch mehr Staaten hervorgehen

    als aus der UdSSR (damals 15).

  • Seh ich auch so.

    Die Russische Förderation besteht aus 85 förderalistischen Ländern (Oblaste, Republiken usw.). Strauchelt

    die zentrale Macht und kommt ins Stolpern, könnten aus der Förderation noch mehr Staaten hervorgehen

    als aus der UdSSR (damals 15).

    Vermutlich, was aber die Problematik vermutlich nicht leichter machen wird.

    Das kannst drehen und wenden wie du willst wenn du mich frägst.

    Der verrückte Putler hat hier einen Schaden für Russland und die komplette Geopolitik angerichtet der sich schlecht reparieren lässt.

  • Was ist daran falsch? Nur weil andere auch grausam gehandelt haben, wird das nicht besser. Ein Krieg gegen Frankreich, 2 Weltkriege. Das sollte als Geschichtswissen reichen. Oder bestreitest Du die deutsche Schuld? (Jaja, am ersten WK war das deutsche Reich nicht allein schuld)

  • Ende des 20 Jahrhunderts kam das Böse also immer noch aus Deutschland? Auch für den Anfang fällt mir nichts rechtes ein.

    Ich denke (bzw. hoffe), er meint hier die DDR, die ja auch eine Staatsform von Deutschland war.

    Der komplette Beitrag diesbezüglich heißt ja:

    Zitat

    Deutschland hat von Ende des 19. bis Ende des 20. Jahrhunderts sehr viel Leid auf der Erde verursacht und in allen möglichen Staatsformen schwerste Dinge verbrochen. Von der Kolonie über die Weltkriebe bis zum Ende der DDR.


  • Ende des 20 Jahrhunderts kam das Böse also immer noch aus Deutschland? Auch für den Anfang fällt mir nichts rechtes ein.

    Für den Anfang des 20. Jh? So um 1914-1918? Oder am Ende des 19. Jh. So um 1870/71 rum?

    Warte, ich schau mal nach

  • Für den Anfang des 20. Jh? So um 1914-1918? Oder am Ende des 19. Jh. So um 1870/71 rum?

    Warte, ich schau mal nach

    Mit dem Unterschied, das Frankreich 1870 dem Nord- und dem verbündeten Süddeutschen-Bund den Krieg erklärt hat..

    Ob da das Böse von uns ausging, mag ich zu bezweifeln..

  • Mit dem Unterschied, das Frankreich 1870 dem Nord- und dem verbündeten Süddeutschen-Bund den Krieg erklärt hat..

    Ob da das Böse von uns ausging, mag ich zu bezweifeln..

    Bismarck wollte den Krieg unbedingt, die Franzosen waren halt dumm genug sich mit der Emser Depesche provozieren zu lassen und den Krieg zu erklären.

  • Bismarck wollte den Krieg unbedingt, die Franzosen waren halt dumm genug sich mit der Emser Depesche provozieren zu lassen und den Krieg zu erklären.

    Wo steckt das Böse von den Deutschen da?

    Und außerdem hat Frankreich nicht damit gerechnet, das Preussen sie annimmt. Das alles wegen einer Hohezollern-Thronkandidatur in Spanien.

    Nochmal die ursprüngliche Frage: Wo war da von uns das "Böse"?

  • Mit dem Unterschied, das Frankreich 1870 dem Nord- und dem verbündeten Süddeutschen-Bund den Krieg erklärt hat..

    Ob da das Böse von uns ausging, mag ich zu bezweifeln..

    ein gewisser Herr Otto von Bismarck hat da ein bisschen rumgemischt und war da mindestens nicht ganz unbeteiligt - Schlitzohr oder clever gemacht aber man könnte dafür auch bösere Worte finden

    Stichwort: Emser Depesche

    https://de.wikipedia.org/wiki/Emser_Depesche

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (30. Oktober 2023 um 15:07)

  • ein gewisser Herr Otto von Bismarck hat da ein bisschen war da nicht ganz unbeteiligt - Schlitzohr oder clever gemacht aber man könnte dafür auch bösere Worte finden

    Stichwort: Emser Depesche

    https://de.wikipedia.org/wiki/Emser_Depesche

    Es geht um den Ursprungspost von 1543 und der ist einfach falsch. Und dafür brauche ich kein Geplänkel und nichts von Wiki kopiert..

  • Überprüfe doch bitte dein Geschichtswissen.

    So ab 1880 (Ende des 19 Jahrhunderts) hat man sich als Kolonialmacht versucht und wie alle seine Kolonialkollegen war man mit den Eingeborenen nicht sehr zimperlich was vermutlich Hundertausende Opfer gefordert hat.

    Nach dem WW2 hat man sich am eigenen Volk ausgetobt dauert bis 1989 hierzu empfehle ich dir mal eine politische Bildungsreise nach Berlin, samt Besuch in Hohenschönhausen.

  • Wo steckt das Böse von den Deutschen da?

    Und außerdem hat Frankreich nicht damit gerechnet, das Preussen sie annimmt. Das alles wegen einer Hohezollern-Thronkandidatur in Spanien.

    Nochmal die ursprüngliche Frage: Wo war da von uns das "Böse"?

    Naja, in der Zündelei und dem diplomatischen Fallenstellen - wobei Frankreich natürlich genauso schuld war, denn Napoleon III wollte den Krieg ja ebenfalls. Man hätte die Situation trotzdem anders lösen können, als das aggressive Gegenüber noch zusätzlich zu provozieren.