Krieg in der Ukraine

• Stand ja 2 Deutsche in dem Artikel. Wäre es einer der beiden anderen gewesen, dann wären sie maximal nach Deutschland rein gekommen aber bestimmt nicht wieder raus, wenn dann nur noch nach Den Haag.

• Dem Bild nach ist das Österreich! 😳

In der ZiB die letzten Tage einer der österr. Majore am Start. War richtig erheiternd und hat den Abend wieder aufgewertet.

* Polen stellt eine neue Division auf, die der größe des gesamten österr. Heers entsprich

Und dann kam der Knaller

* Polen kauft lt. dem Mann 100.000 (!!!) neue Panzer :facepalm: , wir sind zu dritt vor dem TV gesessen, und jeder hat diese Zahl verstanden (leider hab ich noch nit in der ORF-Mediathek gefunden). 1.000 wäre realisitisch und ich meinte, dass dieser Wert auch schon mal durch die Gazetten gegeistert ist.

• Update zur Lage an der Front:

Robotyne: diesen Abschnitt werde ich ab sofort bevorzugt behandeln, da hier die wirklich wichtigen Aktionen an der Front passieren. Staromaiorske wäre potentiell der andere Abschnitt, allerdings sind die UA nicht stark genug an beiden Abschnitten gleichzeitig anzugreifen und somit hat man sich jetzt endgültig auf den Abschnitt- Tokmak festgelegt. Der Weg über Tokmak ist zudem auch der kürzeste Weg zum asowschen Meer.

Die UA haben weitere 10.000 Mann an diesen Abschnitt verlegt und stoßen weiter nach Süden vor. Südlich von Verbove wurden weitere 300m erobert und etwas westlich davon ebenso. Stellung um Stellung wird dabei im Infanterienahkampf eingenommen. Wir registrieren zudem eine starke Truppenansammlung nördlich von Novoprokopkivka. Zum Zeitpunkt dieses Updates machen sich viele Panzer auf dem Weg zu dieser Position. Es ist daher nicht schwer vorauszusagen, dass der Sturm auf das Dorf jeden Moment losgehen wird. Die UA können es sich nicht leisten ihre Panzer, als Zielscheibe, irgendwo, in Reichweite des Feindes, wartend rumstehen zu lassen. Sobald diese herangeführt sind müssen sie in den Einsatz gehen.

Bakhmut: gestern sprach ich noch davon, dass die UA bisher nicht die Bahnlinie überschritten hätten und statt dessen den Feind abnutzen. Heute ist aber genau das passiert. Genau zwischen Klischiivka und Andriivka haben sie jetzt den Bahndamm überschritten und sich entlang dreier Seen festgesetzt. Die kann man auch auf der Karte gut erkennen. Offenbar hat Generaloberst Syrskyi sich dazu entschlossen den Druck weiter zu erhöhen, was mit Sicherheit im Zusammenhang zu sehen ist mit den Kämpfen bei Tokmak. Die RU sollen ihre Bakhmut- Einheiten nicht verlegen können.

Svatove: bei Novoiehorivka haben die UA ihre eroberte Position auf der Höhe 190 behauptet, ausgebaut und bei einem RU Gegenangriff auf diese Höhe alle 8 angreifenden, RU Panzer abgeschossen. Weiter südlich gelang es wiederum den RU im Bereich- Karmazynivka nach Westen vorzustoßen.

Krim: die Attacken auf die Krim im Allgemeinen und Sewastopol im Speziellen, reißen nicht ab. Es herrscht ehrlich gesagt ein ziemlich großes Durcheinander auf der gesamten Halbinsel und wir sind auch noch nicht damit fertig, das evtl. Trefferbild vollkommen verifizieren zu können. Bei dem Angriff auf das HQ der Flotte wurden unseren Informationen nach mind. 12 hochrangige Offiziere getötet. Eine der beiden Storm- Shadows hat das Lagezentrum getroffen, während in diesem gerade eine Lagebesprechung stattfand. Der Zeitpunkt war also gut gewählt und die gesammelten Informationen, im Vorfeld dieses Angriffs, wieder mal genau auf den Punkt.

Aber auch Tokmak, Melitopol und Berdiansk wurden wieder durch mehrere Explosionen erschüttert. Das geht jetzt schon den vierten Tag in Folge so.

Fazit: besonderes Augenmerk wie gesagt auf den Abschnitt Tokmak und ebenso auf die Krim. Nachdem dort gleich mehrere, hochwertige Luftabwehrsysteme vernichtet wurden, scheint es mittlerweile gut benutzbare Einflugschneisen für die UA Drohnen und Raketen zu geben. Ich denke, dass wir schon sehr bald auch wieder etwas über die Brücke von Kertsch hören werden, welche das Objekt mit der Priorität-1 ist und bleibt.

• Aber die UA würden diese Waffe nicht anfordern, wenn sie sich nicht sicher wären diese auch abfeuern zu können.

Das ist für mich jetzt kein wirkliches Argument. Die fordern verständlicherweise im Grunde alles an westlicher Technik was man sich nur vorstellen kann.

Allein schon die Tatsache dass die Bereitschaft von D da ist solche Waffen zu liefern, ist der nächste Schlag ins Gesicht von Putler

Welche Flugzeuge können die TAURUS abfeuern?

• Update zur Lage an der Front:

Tokmak (den Abschnitt benenne ich ab sofort nach dem Zielobjekt): es trat genau das ein was ich prognostiziert habe: der Frontalangriff auf Novoprokopkivka hat begonnen und man hat sich im Nordteil des Dorfes festsetzen können. Parallel gehen die UA auch an den Flanken vor. Südlich von Verbove rückten sie um weitere 200m vor, nördlich von Verbove gelang gleich ein Vorstoß von über einem Kilometer (ihr erinnert euch, das ist der Bereich wo die RU zuvor ihren Flankenangriff lanciert hatten und anschließend diesen mit der 7. Luftlandedivision verstärkt hatten) und westlich von Robotyne gelang ein weiterer UA- Vorstoß in Richtung- Kopani um 500m. Der Druck der UA auf die RU Stellungen ist enorm und denen bleibt nichts anderes übrig als zurückzuweichen.

Cherson: dieser Abschnitt rückt jetzt ebenfalls in den Focus. Die UA haben 7.000 Mann und 3 Artilleriedivisionen am Ufer des Dnepr zusammengezogen. Darunter auch die 36.-, 37.-, und 38.-, Marineinfantriebrigaden. Diese Einheiten kommen von der Staromaiorske- Front. Wir wir schon seit längerem beobachtet haben, haben diese Einheiten in den letzten zwei Wochen umfangreiche Übungen vollzogen, mit u.a. Biber- Brückenlegepanzern. Die RU Front am östlich Ufer wurde sehr stark ausgedünnt, da diese Einheiten in Richtung Tokmak verlegt wurden und zudem hat die UA- Artillerie ihre Depots dort nahezu vernichtet. Das Hauptziel scheint Nova Kakhovka zu sein auf dessen vorgelagerter Insel die UA bereits seit einer Woche Stellung bezogen haben. Eine Seelandungsoperation (nennt man so, auch wenn es sich um einen Fluss handelt) steht unmittelbar bevor und steht im direkten Zusammenhang mit den Kämpfen bei Tokmak.

Avdiivka: überraschend ist den UA hier ein weiterer Vorstoß gelungen und zwar konnte man den eroberten Bereich vor Opytne um ca. 1km nach Westen ausdehnen und steht jetzt sogar direkt in Opytne drin. Wie gesagt ein sehr sensibler Bereich für die Invasoren.

Bakhmut: Angriffe auf Kurdiumivka, Zelenopillia und das südlicher gelegene Dorf- Ozarianivka haben begonnen. Dabei wurde eine sehr wichtige Stellung der RU gleich im ersten Versuch genommen. Dabei handelt es sich um eine Position auf einem Staudamm. Den hätten sie niemals verlieren dürfen. Haben sie aber. Weiter nördlich greifen die Kämpfe jetzt immer öfter östlich der Bahnlinie. Die Qualität der hier zum Einsatz kommenden RU- Truppen ist nicht ausreichend um etwas Beschicken zu können.

Bilohorivka: es gab einen großen Angriff RU Storm Z- Truppen auf UA- Stellungen, der allerdings in einem Desaster endetet. 75 Sodaten wurden getötet, um die 200 verletzt und es gab auch Überläufer. Beim Rest ist Panik ausgebrochen.

Svatove: die RU versuchen nach wie vor die Höhe 190 zu erobern, haben aber keine Schnitte. Südlich bei Karmazynivka wurden sie gestoppt. Da liegt jetzt ein Geländeabschnitt, der sehr unwegsam ist. Da ist kein Durchkommen. Das wäre schon schwer da ohne Beschuss voranzukommen.

Viele Treffer im gesamten besetzten Hinterland. Besonders Tokmak wird schwer getroffen.

• Das ist für mich jetzt kein wirkliches Argument. Die fordern verständlicherweise im Grunde alles an westlicher Technik was man sich nur vorstellen kann.

Allein schon die Tatsache dass die Bereitschaft von D da ist solche Waffen zu liefern, ist der nächste Schlag ins Gesicht von Putler

Welche Flugzeuge können die TAURUS abfeuern?

Bisher wären das die Tornados, F-15, F/A- 18 „Hornet“, Eurofighter und Saab- 39 „Grippen“.

Ich bin mir sehr sicher, dass die UA einen Weg gefunden haben ihre vorhandenen Flugzeuge auch für die Taurus abfeuerbar zu machen. Vom Boden aus kann man die nicht starten. Die SU- 25, ein sehr einfacher, aber robuster Erdkampfbomber, wird auch dieses Problem meistern können. Der kann halt nur zwei Marschflugkörper gleichzeitig abfeuern (einen am linken und einem am rechten Flügel), während die oben erwähnten Typen mehrere Waffensysteme auf einmal transportieren und einsetzen können. Mit dem alten Tornado kann man z.B. 5-7 unterschiedliche Waffensysteme transportieren, für unterschiedliche Ziele und je nachdem, ob nach Zusatztanks montiert werden oder nicht. Das ist dann schon ganz was anderes. Die Einsätze werden effektiver. Entweder der schießt 7 Marschflugkörper in einem Rutsch ab, oder gar noch Luft- Boden Raketen dabei, um damit z.B. feindliche Panzer oder Stellungen zu bekämpfen.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre die Zweckentfremdung der erwarteten F- 16. keine Ahnung ob das realistisch ist. Die MIG- 29 hingegen sind dafür nicht kompatibel.