Update zur Lage an der Front:
Cherson: eigentlich müsste ich schreiben - Mykolajiw, denn es gab eine UA Landung auf der Kinburn- Halbinsel, die verwaltungstechnisch zur Oblast- Mykolajiw gehört. Diese Landung ist anscheinend schon ein paar Tage alt. Darauf gekommen sind wir lediglich, da die RU- Artillerie angefangen hat Positionen auf eben dieser Halbinsel unter Feuer zu nehmen.
Robotyne: die UA- Streitmacht konnte sich um weitere 500m der Höhe 166 (gestern gabs einen Zahlendreher, den ich schrieb irrtümlich 165) annähern, welche stark verteidigt wird. Zudem gab es Angriffsversuche um die Ortschaft- Verbove unter Kontrolle zu bekommen, die aber abgewehrt wurden.
Velyka Novosilka: schwerer UA Artilleriebeschuss RU Positionen in den Ortschaften- Novodonetske, Novomaiorske, Shevchenko und Yevhenivka, mit Schwerpunkt- Novomaiorske. RU setzt Reserven in diesem Abschnitt ein.
Marijinka: wie gewonnen, so zerronnen: die RU haben das gestern verlorene Stadtviertel wieder einnehmen können.
Bakhmut: aller schwerste Kämpfe in den Dörfern- Klischiivka, Andriivka und Kurdiumivka. Die UA kontrollieren jetzt 90% von Klischiivka und versuchen Andriivka jetzt komplett einzukesseln. Der RU Widerstand ist allerdings sehr stark und es werden laufend Reservetruppen in diesen Abschnitt verlegt.
Kupjansk: die RU haben einen erheblichen Teil ihrer Streitmacht dort abgezogen und an den Abschnitt- Svatove verlegt. Jetzt versuchen sie es dort. Auch die UA gruppieren um. Meiner Ansicht nach und damit bin ich nicht alleine, macht diese Truppenmassierung der RU in diesen nördlichen Abschnitten überhaupt keinen Sinn, da sich das Gelände dort nun wirklich nicht für Offensivoperationen eignet und die RU so nur unnötig hohe Verluste einstecken müssen. Sicher, sie binden so auch UA- Truppen, aber diese Rechnung geht sich nicht aus. Das sieht wohl auch der RU- Generalstab ähnlich, aber dieser Befehl kommt wohl von Putin persönlich und damit ist Ende der Diskussion.
Das werden jetzt sehr spannende Tage werden, denn gerade im Abschnitt bei Robotyne/ Verbove steht es Spitz auf Knopf für die RU. Das was nach der Sudowikin- Linie als Hauptverteidigungslinie bezeichnet wird, stellt sich nämlich als erheblich schlechter ausgebaut dar als die Sudowikin- Linie. Zudem liegen dort wesentlich weniger Minen.