Krieg in der Ukraine

• Wieso ist denn alles was die Ukraine verbreitet die Wahrheit und wenn es von Russland kommt Propaganda? Es kann mir doch keiner erzählen das alles was die Ukraine plant funktioniert und andersrum alles schief geht.

Habe ich nicht behauptet, oder? Die ukrainische Propaganda läuft natürlich auch auf Hochtouren. Aber momentan häufen sich sehr auffällig die angeblichen Erfolge auf russischer Seite. Klar, dem Volk muss ja was geboten werden.

Fakt ist, die Satellitenbilder sprechen eine andere Sprache. Da wird die Front regelmäßig gen Osten und Süden verschoben. Das deckt sich nicht wirklich mit den russischen Erfolgsarien.

• Habe ich nicht behauptet, oder? Die ukrainische Propaganda läuft natürlich auch auf Hochtouren. Aber momentan häufen sich sehr auffällig die angeblichen Erfolge auf russischer Seite. Klar, dem Volk muss ja was geboten werden.

Fakt ist, die Satellitenbilder sprechen eine andere Sprache. Da wird die Front regelmäßig gen Osten und Süden verschoben. Das deckt sich nicht wirklich mit den russischen Erfolgsarien.

Das war jetzt gar so sehr auf dich bezogen aber es fällt auf das es hier so rüberkommt

• Laut Twitter soll die Ukraine bei Verbove die 2. Verteidigungslinie durchbrochen haben.

Dies ist die Hauptverteidigungslinie der Russen an die sie sich wochenlang herangekämpft und nun - wenn es stimmt - ziemlich schnell durchbrochen hätten.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Edit: Bild berichtet nun auch davon.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von micta (30. August 2023 um 17:14)

• Frage mich sowieso, weshalb die deutsche Presse jeden russischen Propaganda Hirnfurz hier verbreitet. Man liest gefühlt nur schlechte News seitdem OlafSBR sich erholt. Ich lese momentan auch nicht so viel zum Thema, weil sowieso alles aufgeblasen wird. Freue mich wieder auf echte Fakten hier im Forum.

Heute zählt doch nur noch, wer Klicks und Likes generiert und somit seine Marke stärkt, im Gespräch bleibt oder dadurch Werbeeinnahmen durch erhöhtes Nutzereraufkommen generiert. Aktuell laufen ca. 26 Kriege/bew. Konflikte mit unzähligen Todesopfern und was liest man davon...kaum was, ist ja weit weg, interessiert keinen. Da lassen sich die Klicks doch viel besser mit (teils vorschnell) veröffentlichten Kommentaren erreichen. Ob Propaganda oder nicht, ist doch zunächst mal egal, denn der Zweck ist erreicht und es wird gelesen. :popcorn:

• Aber momentan häufen sich sehr auffällig die angeblichen Erfolge auf russischer Seite.

Welche sollen das sein? Ich finde diese Erfolge doch sehr übersichtlich publiziert, und ein paar Erfolge werden sie

auch vorzuweisen haben. Klar gibt es Meldungen in der russischen Presse, wie vor wenigen Tagen als angeblich ein

russischer Kriegsreporter in einem russischen Panzer mitfuhr der links und rechts der Strasse sämtlichen Widerstand

der ukrainischen Soldaten wegräumte. Das war die Komsomolskaja Prawda aus Moskau.

• Die Stawka befasst sich mit der Korruption bei den Musterungen.

Es ist schon sehr auffällig mit welchen Fuhrparks Geflüchtete in den Westen kommen. Man muss es

sich nur leisten können.

Wenn ich mir die Kriegsgebiete in den Videos anschaue sehe ich zerstörte Häuser, die wenig von Luxus

ausstrahlen, Autos älterer Generation und Leute, die sich mühselig durchs Leben schleppen.

Nicht umsonst wurden alle(!) Gebietsleiter der regionalen Musterungsbüros entlassen.

Bin gespannt was da rauskommt:

https://www.ukrinform.de/rubric-defense…-selenskyj.html

Da kamen Millionen Euros zusammen:

https://zn.ua/ukr/war/falshi…evirku-vlk.html

Einmal editiert, zuletzt von Citrone (30. August 2023 um 20:42) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Die Korruption ist ein großes Problem und es ist gut, das es angegangen wird, und massiv auf vielen Ebenen.

Mich stört nur, wenn man von " auffälligem Fuhrpark " der Geflüchteten spricht, da wird zuviel reingebastelt, sogar Neid, und ab da wirds peinlich.

Beruflich habe ich viele Ukrainerinnen kennengelernt die mit Kindern in dem neuen und modernen Familien-SUV hierher kamen.

Verwunderlich?

Hat jedes gute und moderne Auto automatisch mit Korruption zu tun oder gab es in der westlich orientierten Ukraine vor Putins Einmarsch auch wie in jedem europäischen Land gutbezahlte Jobs und funktionierende Lebensumstände?

Es ist doch sowas von klar das eher die jungen Mütter samt Kinder zuerst flüchten, von mir aus auch mit neueren Wagen.

Die Omas/Opas derjenigen wollen ihr Heim - völlig normal- eher weniger verlassen, sich nicht unbedingt auf Neues einlassen, wollen durchhalten, zu Hause.

Das ist sicherlich traurig, aber die Realität.

Das es selten ein 40 Jahre alter und älterer Lada oder welches Modell auch immer bis nach weiß ich NRW oder wohin schafft ist für mich komplett klar.

Soweit sehe ich die Ukraine als komplett normales Land an.

Das die Korruption bekämpft werden muss ist in Hinsicht EU etc zwingend erforderlich, ja.

Ist doch gut, wenn sowas öffentlich wird.

• Nach DE haben es sowieso nur diejenigen geschafft, die ein gewisses Polster hatten. Die mittellosen und unterpriveligierten sind froh, wenn das Geld bis Polen oder Moldawien gereicht hat

• Nach DE haben es sowieso nur diejenigen geschafft, die ein gewisses Polster hatten. Die mittellosen und unterpriveligierten sind froh, wenn das Geld bis Polen oder Moldawien gereicht hat

Genau so ist es. Nicht umsonst gabs und gibts die Razzien.

Das Durchnittseinkommen liegt in etwa bei 500,- Euro/M. Dafür gibt es weder einen Range Rover, noch ein Q oder X Modell

von Audi oder BMW, egal ob Familie oder Paar. Das sind schon die Superreichen, die sich ohne Probleme -weil gängige Praxis

in allen Lebenslagen- freikaufen können.

• nicht nur die.

In Deutschland liegt das Durchschnittseinkommen der Beschäftigten bei knapp 4100 Euro. Wieviele liegen da denn drüber? Sind das alles superreiche?

Genauso in der UA. Klar gibt es Korruption, aber ich sehe in DE v.a. die Mittelschicht. Und ab und an mal jemand Vermögenderen

• nicht nur die.

In Deutschland liegt das Durchschnittseinkommen der Beschäftigten bei knapp 4100 Euro. Wieviele liegen da denn drüber? Sind das alles superreiche?

Genauso in der UA. Klar gibt es Korruption, aber ich sehe in DE v.a. die Mittelschicht. Und ab und an mal jemand Vermögenderen

Wer kann das bezahlen?

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die systematische Korruption bei der ärztlichen Freistellung von Wehrdienstpflichtigen angeprangert. Selenskyj sagte in seiner abendlichen Videoansprache, eine Untersuchung des Sicherheits- und Verteidigungsrats zeige das ganze Ausmaß von falschen Freistellungen, Bestechung und Flucht ins Ausland. Seit Beginn der russischen Invasion im Februar 2022 habe sich die Zahl der Freistellungen in einigen Regionen verzehnfacht. Es sei klar, wie es dazu komme. Für die Freistellung vom Wehrdienst würden je nach Fall umgerechnet zwischen 3.000 und 15.000 Dollar gezahlt.

• Wer kann das bezahlen?

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die systematische Korruption bei der ärztlichen Freistellung von Wehrdienstpflichtigen angeprangert. Selenskyj sagte in seiner abendlichen Videoansprache, eine Untersuchung des Sicherheits- und Verteidigungsrats zeige das ganze Ausmaß von falschen Freistellungen, Bestechung und Flucht ins Ausland. Seit Beginn der russischen Invasion im Februar 2022 habe sich die Zahl der Freistellungen in einigen Regionen verzehnfacht. Es sei klar, wie es dazu komme. Für die Freistellung vom Wehrdienst würden je nach Fall umgerechnet zwischen 3.000 und 15.000 Dollar gezahlt.

Bei uns haben sie u.a. Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht gekauft. Was glaubst Du was los wäre, wenn wir in der Situation der Ukraine wären und Wehrpflicht mit Kriegseinsatz hätten?

• Zurück zum eigentlichen Thema:

Verrückte Szene, die man sonst eigentlich nur aus Videospielen kennt:

Externer Inhalt twitter.com

• Novoprokopkivka ist fast komplett und Verbove zur Hälfte eingenommen. Man steht jetzt auf einer Länge von fast 15km vor der s.g. „Sudowikin“- Linie und ist bei Verbove auch schon darüber. Diese Linie wird wohl bald dem Schicksal ihres Namensgebers folgen. Das Spiel der Reserven und RU hat falsch gesetzt. Während sie das Gros ihrer Truppen in und um Novoprokopkivka eingesetzt haben, wo sie aufgrund des Gedrängels und heftigem Artilleriebeschuss hohe Verluste hinnehmen mussten, erfolgte der UA- Hauptstoss einmal in Richtung Verbove und hatte dort durchschlagenden Erfolg und zum Anderen östlich, an Novoprokopkivka vorbei, bis in eine Tiefe von 4-6km, so dass dieser Ort jetzt aus drei Richtungen in die Zange genommen wird.

Es ist an diesem Abschnitt elementar wichtig, die Hauptverteidigungslinie möglichst auf breiter Front angreifen zu können. Das bedeutet jetzt natürlich nicht, dass sie auf einer Breite von 15km angreifen werden, aber sie haben jetzt sehr viele Möglichkeiten sich den exakten Ort auszusuchen und die RU sind gezwungen sich gleichmäßig zu verteilen und damit ihre Reihen auszudünnen. Der Durchstoß der Sudowikin- Linie in Verbove ist natürlich Gold wert. Den gabs fast gratis on Top und das ist für die strategische Situation der RU dort ein Katastrophe ersten Ranges.

Nur noch kurz ein Wort zu der im Vorfeld erfolgten Minenräumung, welche erst die Grundvoraussetzung für solche Operationen geschaffen hat. Das Wetter war dort in den letzten drei Wochen extrem heiß. Temperaturen tagsüber bis z.T. über 35°C waren die Regel. Jetzt bestehen die eingesetzten Minen aus Metallen. Dieses erhitzt sich stärker als der umgebende Boden. Also haben die UA in der Nacht Drohnen mit Infrarotsensoren eingesetzt, wie z.B. die Deutsche Vector- Drohne, die ein klares Bild geschaffen haben, wo exakt die Minen liegen. Das war der Gamechanger. Zum Einen konnten befahrbare Pfade erkannt und genutzt werden und zum Anderen konnte man gezielt räumen. Somit waren die RU ihres Schutzes beraubt und wurden von Positionen angegriffen , die als sicher galten und daher nicht oder kaum geschützt waren. Teile der 82. Brigade stehen im Übrigen bereits im Raum- Tokmak.

Ich werde morgen mal genauer auf den UA- Drohnen- Großangriff auf russische Basen und Militärflugplätze in RU eingehen, der verheerende Folgen für die RU hatte und im Übrigen immer noch andauert.

• Genau, zu der Minenangelegenheit und besseren Auffindbarkeit wegen der Hitze gab es vor gut 2 Wochen einen Artikel mit Bild und Video, wie so ein Minenfeld aussieht mit entsprechenden Geräten und Wärmebildkameras.

https://www.n-tv.de/mediathek/vide…le24327568.html

Definiere das wort relativ gut

Schätz mal er meint diejenigen, die es sich halbwegs leisten können Schleusern ein paar Tausend Euro in de Rachen zu schmeißen, damit man am Ende mit dem Gummiboot über das Mittelmeer fahren darf.

2 Mal editiert, zuletzt von Hockei (31. August 2023 um 21:36)