Krieg in der Ukraine

  • Vllt. hat jemand zu ihm gesagt, du musst zurück nach Russland.

  • Update zur Lage an der Front:

    Ganz schön viel los heute.

    Cherson: die Stadt Nova Kakhovka steht unter starkem UA- Artilleriefeuer und das jetzt seit gut 24 Std. durchgehend. Zudem beklagen sich RU- Militärangehörige bitter über die Lage des gesamten Dnipers. UA würden sich nach dem frei im Delta bewegen und immer wieder ungestört Sabotagetrupps am östlichen Ufer absetzen.

    Robotyne: heute jetzt auch offiziell die Einnahme bestätigt. Aktuell haben die UA die Verteidigungslinie vor Novoprokopkivka eingenommen. Da war also nicht so viel mit Widerstand. Auch in Richtung Verbove wurde 1km vorgerückt, sowie ein weiterer km östlich von Robotyne nach Süden.

    Staromaiorske: die Einbuchtung zwischen Pryiutne und Staromaiorske ist fast geschlossen. Um einer Einkesselung zu entgehen haben die RU- Truppen sich aus diesem Bereich kämpfend zurückgezogen. Dabei mussten sie hohe Verluste einstecken. Die Situation war ähnlich wie bei der Aufgabe von Urozhaine. Im östlichsten Bereich dieses Abschnitts wird das Dorf- Novodonetske von der UA- Luftwaffe und Artillerie angegriffen. Unter den Besatzern ist Panik ausgebrochen.

    Bakhmut: das halbe Dorf- Klischiivka, welches zuvor in der grauen Zone lag, wurde heute von der UA- Armee erobert. Es gab Angriffe aus drei Richtungen. Dazu kommen je 500m nördlich und südlich des Ortes.

    Kupjansk: die Front hält relativ leicht stand.

    Fazit: das war heute wahrlich kein guter Tag für die RU. Gerne mehr solcher Tage.

  • Weiß nicht ob das gerade wirklich besser wäre wenn Kapazitäten wie Dmitri "Vodka" Medwedew übernehmen würde.

    Da müsste der Umbruch schon groß und weitreichender sein.

    Momentan sieht das eher noch nicht so danach aus.

    Am liebsten wäre mir, Putin stirbt und seine Mischpoke streitet sich ordentlich um die Nachfolge.

  • Am liebsten wäre mir, Putin stirbt und seine Mischpoke streitet sich ordentlich um die Nachfolge.

    haha, ich glaube die Mischpoke wurde hierfür zu gut finanziert die letzten Jahre.

    Alexandrowna und Alina machen da wohl eher kein Terz. Die machen sich einen "Schlauen" und genießen ihr Leben an der Côte d'Azur

  • Das mit dem piroschkin glaube ich aber trotzdem erst wenn es eine öffentlich bestätigung gibt. Und wenn es stimmt ändert es nichts am großen Problem PMC Wagner an sich. Nur das die truppe jetzt, wenn es stimmt , ganz sicher nur noch auf putin horchen wird.

  • Ich meinte jetzt speziell diesen Privatjet.

    Hätte ja sein können, dass sich russische Medien schon dazu geäußert haben.

    Also so wie ich es mitbekommen habe, melden die offiziellen russischen Stellen dass der Privatjet abgestürzt ist und dass sich Prigoshin an Bord befunden hätte. Zur Ursache gibt es m.W. noch keine offiziellen russischen Aussagen.

    Von Wagner selbst kommen widersprüchliche Aussagen. Ein Wagner-Führer hat den Tod Prigoshins bestätigt, ein Wagner nahestehender Telegram-Kanal dementiert dies.

    Edit: Der Telegram-Kanal bestätigt nun auch den Tod von Prigoshin.

    Einmal editiert, zuletzt von micta (23. August 2023 um 21:47)

  • Die Wagners sind not amused.

    Zitat

    "Wenn sich die Informationen über den Tod von Prigozhin bestätigen, werden wir den zweiten Marsch der Gerechtigkeit nach Moskau organisieren! Es wäre besser, wenn er am Leben wäre, es ist in Ihrem Interesse."

    Es bleibt spannend ... :pfeif:

  • Das erste Fanmedium bestätigt seinen Tod :popcorn:.

    Kann es aber irgendwie nicht glauben. Aber was hätte man davon den Tod vorzutäuschen?Btw. Hoffentlich hat es Utkin die Drecks… auch erwischt.

    +++ 21:36 Wagner-Söldnern nahestehender Kanal meldet nun selbst Tod von Prigoschin +++

    Der den Wagner-Söldnern nahestehende Kanal "Grey Zone", der kürzlich noch schrieb, man solle Informationen zum möglichen Tod von Söldner-Chef Prigoschin abwarten (siehe Eintrag 20.59 Uhr), spricht nun selbst von dessen Tod. In einem neuen Beitrag heißt es: "Der Leiter der Wagner-Gruppe, ein Held Russlands, ein wahrer Patriot seines Vaterlandes - Evgeny Viktorovich Prigozhin - wurde durch die Handlungen von Verrätern an Russland getötet." Wagner-Unterstützer werfen Russland vor, das Flugzeug abgeschossen zu haben. Zuvor hatte bereits der Leiter der von Russland teilweise besetzten Region Saporischschja, Vladimir Rogow, auf Telegram behauptet, Führer der Wagner-Söldner hätten ihm den Tod von Prigoschin bestätigt (siehe Eintrag 20.36 Uhr).

  • In Belarus wurde wohl vorsichtshalber mal das Internet abgestellt:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Die Wagners kündigen eine Videobotschaft an und Putin/Lukaschenko dreht ihnen das Internet ab ... :rofl: :rofl:

    Zitat

    "Der belarussische Oppositionssender Belarusski Hajun berichtet, dass es im Bereich des Wagner PMC-Lagers im Dorf Tsel und im Bezirk Osipovichi derzeit zu schwerwiegenden Störungen im mobilen Internet kommt."

  • Die Kämpfer von Wagner sind doch alles Söldner oder? Warum sollten die Prigoschin rächen? Dann kommt halt ein neuer Chef der sie bezahlt. Aber im Endeffekt ändert sich doch nix an ihrem Status. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass da tausende fanatische Prigoschin Jünger dabei sind, die jetzt nach Rache für Prigoschin sinnen und ihr Leben deshalb noch mehr riskieren als ohnehin schon. Ich würde mich freuen wenn sich Putin mit dieser Aktion ins eigene Fleisch geschnitten hätte, kann es mir aber im Moment nur schwer vorstellen.

  • Die Kämpfer von Wagner sind doch alles Söldner oder? Warum sollten die Prigoschin rächen? Dann kommt halt ein neuer Chef der sie bezahlt. Aber im Endeffekt ändert sich doch nix an ihrem Status. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass da tausende fanatische Prigoschin Jünger dabei sind, die jetzt nach Rache für Prigoschin sinnen und ihr Leben deshalb noch mehr riskieren als ohnehin schon. Ich würde mich freuen wenn sich Putin mit dieser Aktion ins eigene Fleisch geschnitten hätte, kann es mir aber im Moment nur schwer vorstellen.

    Söldner ja, aber Prigoschin genießt innerhalb der Wagner-Truppe ein sehr hohes Ansehen. Nicht zuletzt weil er sich mit Schoigu angelegt hat und z.B. den Munitionsmangel öffentlich gemacht hat.

  • So blöd wie Prigoschin kann man aber nicht sein. Der hätte sich im Ausland schon nicht sicher sein können und dann ist er weiterhin in Russland unterwegs.