Alles anzeigen"Wie du mir, so ich dir" finde ich kein valides Argument. Dann müssten wir auch gutheißen, dass die UA genauso zivile Ziele in RUS angreift und Städte, Krankenhäuser und Kindergärten bombardiert. Bei aller Unterstützung für die UA würde ich dies klar ablehnen.
Beim Thema Streumunition muss man sich vielmehr zuerst die Frage stellen warum diese überhaupt geächtet ist. Der Grund liegt in der hohen Rate an Blindgängern, die dazu führen dass man ein Gebiet damit quasi vermint. Infolge dessen kann Streumunition auch noch lange nach einem Krieg Opfer - nicht selten Kinder - fordern.
Wenn ich also gegnerisches Gebiet mit Streumunition beschieße ist langfristig mit zivilen Opfern zu rechnen.
Streumunition ist also durchaus zurecht geächtet. Nur treffen diese Gründe in der aktuellen Situation eben nicht zu.
Erstens beschießt die UA kein gegnerisches Gebiet mit Streumunition, sondern ihr eigenes. Zweitens wird sie diese nicht wahllos und weiträumig, sondern gezielt gegen gegnerische Stellungen einsetzen, die im Krieg ein legitimes Ziel sind.
Ich würde mir zwar dennoch wünschen, dass man auf den Einsatz von Streumunition verzichten könnte, da wir aber im Westen verpennt haben die Produktion von Artilleriemunition rechtzeitig hochzufahren, wird deren Einsatz nun als Überbrückung notwendig.
Letzlich ist es ein Treppenwitz, dass diejenigen die bei Waffenlieferungen immer auf der Bremse standen nun den Einsatz solcher Waffen notwendig gemacht haben.
Dass der Mist verboten gehört wird kein vernünftiger mensch abstreiten. Und ja natürlich werfen die Ukrainer diese bomben auf ihr Land. Wovon du aber ganz sicher ausgehen kannst ist dass die Ukrainer das zeuchs nur über russische Stellungen abwerfen.
Aber wie es schon olafsbr schreibt. Die Russen werfen das zeuchs gezielt über Zivilisten ab. Die beschießen gezielt sanitätswagen die eindeutig gekennzeichnet sind. Sie vergewaltigen Rauben, Plünderm und Morden. Sie verschleppen Kinder. Sie legen Krankenhäuser in Schutt und Asche. Sie feuern Raketen wahllos auf Städte ab. Sie scheißen sich um gar nichts. Moralische bedenken gibt es bei denen nicht. Hat es noch nie gegeben Ein Menschenleben zählt für die nichts. Das ist die Realität. Ob sie uns nun gefällt oder nicht.
Mich wundert es eh das die Ukrainer sich zum Großteil an die Regeln der Menschlichkeit halten während der Gegner das alles mit Füßen tritt.