Krieg in der Ukraine

• ...sagte der Kommandeur der Bodentruppen der ukrainischen Streitkräfte, Generaloberst Oleksandr Syrskyi:

„Wir rücken weiter an den Flanken in den Vororten von Bachmut vor und nähern uns tatsächlich der taktischen Einkreisung der Stadt. Dies wird es uns ermöglichen, alle vom Feind besetzten Hochhäuser zu kontrollieren und sie nach und nach zu zerstören. Dies beraubt den Feind Kontrolle über die Zugänge zur Stadt und verschafft uns einige taktische Vorteile.

Und die stellvertretende Verteidigungsministerin:

Hanna Malyar berichtete zuvor, dass die Streitkräfte die Stadt Bachmut in einer Halbumzingelung eingenommen hätten , was ihnen die Möglichkeit gebe, den Feind effektiv zu vernichten.

Jetzt nun doch, hatte es irgenwie fast vermutet Beitrag #21009

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Offenbar sind russische Freiwillige, die auf Seiten der Ukraine gegen Putin kämpfen, in die Region Belgorod einmarschiert.

What the actual fuck?!

• Dazu noch dieser Tweet:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Leider bin ich des Russisch nicht allzu mächtig... ;)

chris

• Im n-tv Ticker steht auch was dazu:

Zitat

Der Gouverneur der russischen Region Belgorod wirft der ukrainischen Armee vor, Saboteure über die Grenze zu schicken. Eine "Sabotage-Gruppe" habe den Bezirk Graiworon und damit russisches Territorium erreicht, teilt Wjatscheslaw Gladkow auf Telegram mit. Die russischen Sicherheitskräfte und die Armee ergriffen Maßnahmen, um den Einfall abzuwehren und den Feind zu eliminieren. Zuvor hat der mit den russischen Sicherheitsdiensten verbundene Telegram-Kanal Basa Aufnahmen veröffentlicht, die einen Angriff eines ukrainischen Panzers auf einen russischen Grenzposten zeigen sollen. Die russische Region Belgorod grenzt an die Ukraine, ihre gleichnamige Hauptstadt liegt nur wenige Kilometer entfernt von der ukrainischen Stadt Charkiw.

Das kann jetzt alles mögliche heißen, dass es tatsächlich russische Freiwillige sind wie BrennpunktUA schreibt, es ist aber genauo denkbar dass dies eine Ente der Russen ist.

Bei BrennpunktUA bin ich jedenfalls sehr vorsicht, der schreibt viel wenn der Tag lang ist ...

• Bei BrennpunktUA bin ich jedenfalls sehr vorsicht, der schreibt viel wenn der Tag lang ist ...

Der Account ist tatsächlich mit Vorsicht zu genießen.

Dazu gab es der Vergangenheit einiges an Nähe zu QD (Markus Haintz).

• Im n-tv Ticker steht auch was dazu:

Das kann jetzt alles mögliche heißen, dass es tatsächlich russische Freiwillige sind wie BrennpunktUA schreibt, es ist aber genauo denkbar dass dies eine Ente der Russen ist.

Bei BrennpunktUA bin ich jedenfalls sehr vorsicht, der schreibt viel wenn der Tag lang ist ...

aber auf einem Bild das im Netz kursiert ist da schon eine gewaltige Rauchentwicklung in diesem Gebiet - nach einem Grillfest der russen sieht das nicht aus.

Und - auch wenn niemand weiss, was in russischen Gehirnwindungen so kreiselt - warum sollten die russen hier einen Fake inszenieren. Und letztendlich ist es doch egal, wer was veranstaltet hat, solange es den russen Schaden zufügt

• aber auf einem Bild das im Netz kursiert ist da schon eine gewaltige Rauchentwicklung in diesem Gebiet - nach einem Grillfest der russen sieht das nicht aus.

Und - auch wenn niemand weiss, was in russischen Gehirnwindungen so kreiselt - warum sollten die russen hier einen Fake inszenieren. Und letztendlich ist es doch egal, wer was veranstaltet hat, solange es den russen Schaden zufügt

Nur so ein Gedanke: "Seht her liebe G7, wenn ihr der UA Waffen gebt, dann greifen sie RUS an, liefert also lieber keine F-16"

Aber warten wir einfach ab, ob und wenn ja welche Bestätigungen da noch aus anderen Quellen kommen ... oder auch nicht. Russisches Telegram und BrennpunktUA ist mir einfach zu dünn um halbwegs die Lage einschätzen zu können.

• Nur so ein Gedanke: "Seht her liebe G7, wenn ihr der UA Waffen gebt, dann greifen sie RUS an, liefert also lieber keine F-16"

Aber warten wir einfach ab, ob und wenn ja welche Bestätigungen da noch aus anderen Quellen kommen ... oder auch nicht. Russisches Telegram und BrennpunktUA ist mir einfach zu dünn um halbwegs die Lage einschätzen zu können.

Nur so ein Gedanke:

Zieht sich Russland jetzt aus der UA zurück, liefern wir auch keine Jets :pfeif:

• Das Thema mit weiteren (Teil-)Mobilmachungen taugt nicht mehr als Drohung.

Die die wollten sind weg.

Die wichtigen sind weg.

Der Rest sorgt für Chaos. An der Front und zu Hause :pfeif:

• Wäre auf alle Fälle ein Ding wenn tatsächlich ein RU- Partisanenkorps dieses RU Dorf besetzt hielte. Die Frage die ich mir dabei stelle ist: seit wann erobern Partisanen Dörfer? Was soll das bringen? RU Stellungen angreifen/ zerstören- okay, aber besetzen? Die RU Armee würde doch mit 100%iger Sicherheit zurückschlagen. Und wie soll denn Bitteschön ein Dorf evakuiert werden, während dieses bereits vom Feind kontrolliert wird?

Warten wir mal ab.

• Dieser Twitter-Thread gibt einen Überblick über die aktuellen Geschehnisse auf russischer Seite

• Mein Highlight bis jetzt:

• Dieser Twitter-Thread gibt einen Überblick über die aktuellen Geschehnisse auf russischer Seite

Wenn das alles stimmt, könnte es der Auftakt zur Gegenoffensive sein. So ganz nach dem Motto erst einmal maximale Verwirrung stiften. Dies wäre der einzige Grund der mir Sinn ergeben zu scheint. We will see ...

Einmal editiert, zuletzt von micta (22. Mai 2023 um 17:50)