Krieg in der Ukraine

• Biden stimmt zu, dass die Ukrainer an F16 und anderen modernen Jets ausgebildet werden.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• das konnte man wirklich nicht ahnen, geschweige denn wissen ...

Zitat

Hat Elix-St. versucht, Sanktionen zu umgehen und das Russlandgeschäft weiter voranzutreiben? Die Stuttgarter Firma weist laut "Spiegel" jegliche Vorwürfe zurück. Der kasachische Käufer der Elektroniklieferungen habe eine zivile Verwendung der Bauteile zugesichert, zitiert das Medium das Unternehmen.

Von einer Weiterleitung nach Russland habe man nichts gewusst. Es habe auch keine Möglichkeiten gegeben, "dies nachzuprüfen oder zu kontrollieren".

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…-russland-.html

• ich denke dass da schon länger ukrainische piloten auf der F16 geschult werden. Dass ist ne eierlegende wollmilchsau der lüfte

• ich denke dass da schon länger ukrainische piloten auf der F16 geschult werden. Dass ist ne eierlegende wollmilchsau der lüfte

Ja. Mit der F16 bieten sich für die Ukrainer ungeahnte Möglichkeiten. Zum einen ist der Vogel dem allermeisten was die Russen zu bieten haben überlegen, zum anderen kann die Ukraine damit auch mal in größeren Städten Russlands auch mal „Hallo“ Sagen. Rostow am Don, Krasnodar, oder Putins vorzeigeprojekt Sotchi wären plötzlich denkbare Ziele.

• Ja. Mit der F16 bieten sich für die Ukrainer ungeahnte Möglichkeiten. Zum einen ist der Vogel dem allermeisten was die Russen zu bieten haben überlegen, zum anderen kann die Ukraine damit auch mal in größeren Städten Russlands auch mal „Hallo“ Sagen. Rostow am Don, Krasnodar, oder Putins vorzeigeprojekt Sotchi wären plötzlich denkbare Ziele.

Nein, da westlich gelieferte Waffen nicht auf russischem Gebiet eingesetzt werden.

• Es gibt weder Politisch noch Völkerrechtlich einen Grund wieso die gelieferten Waffen nur zur Verteidigung auf eigenem Staatsgebiet eingesetzt werden dürfen.

Wer hat da jetzt was verpasst?

Das war doch meines Wissens nach immer die Prämisse für die Lieferung moderner, westlicher Waffen.

Völkerrechtlich ist der Grund, dass man ab diesem Moment einen Angriffskrieg der Ukraine gegen Russland unterstützen würde. Wer da angefangen hat, spielt dann keine Rolle mehr.

Politisch ist keiner so doof, die Russen zum drücken des roten Knopfes zwingen zu wollen.

Denn mal ehrlich, wenn wir weiter so liefern und ausbilden, die Russen sich weiter so dämlich anstellen, würden die Ukrainer relativ fix vor Moskau stehen.

• würden die Ukrainer relativ fix vor Moskau stehen.

"vor Moskau" war noch nie eine gute Idee - die Nachschubprobleme wären viel zu gross und für die Unterstützer viel zu teuer solch einen Feldzug zu finanzieren.

einfach raus aus der Ukraine reicht vollkommen und kann dann auch gehalten werden.

• Wer hat da jetzt was verpasst?

Das war doch meines Wissens nach immer die Prämisse für die Lieferung moderner, westlicher Waffen.

Völkerrechtlich ist der Grund, dass man ab diesem Moment einen Angriffskrieg der Ukraine gegen Russland unterstützen würde. Wer da angefangen hat, spielt dann keine Rolle mehr.

Politisch ist keiner so doof, die Russen zum drücken des roten Knopfes zwingen zu wollen.

Denn mal ehrlich, wenn wir weiter so liefern und ausbilden, die Russen sich weiter so dämlich anstellen, würden die Ukrainer relativ fix vor Moskau stehen.

Völkerrechtlich darfst du natürlich auch das rückwärtige Gebiet des Aggressors angreifen, nachdem er dein Gebiet angegriffen hat. Schließlich führt er darüber Nachschub und Truppen heran die dich bedrohen.

Dies ist dann kein Angriffskrieg, sondern vollkommen legitime Verteidigung. Und wenn ein Aggressor sich überschätzt hat und Schläge auf sein Gebiet nicht verhindern kann, dann ist es allein sein Problem.

Dass weder die Ukraine noch sonst wer in Russland einmaschieren will hat sowohl politische als auch ganz pragmatische Gründe, die aber auf einem ganz anderen Blatt stehen.

Die Ukraine konzentriert sich ganz einfach auf die Verteidigung ihres Gebiets. Dazu muss sie nicht nach Russland rein.

Was sie aber in der Vergangenheit schon getan und in Zukunft auch immer wieder tun wird sind gezielte Schläge gegen Militärbasen und andere neuralgische Punkte in RUS durchzuführen. Zum Beispiel auf den Militärflughafen Engels.

Das ist vollkommen legitim und es ist im Prinzip auch egal ob dies mit westlichen oder mit eigenen Waffen geschieht. RUS meint sowieso dass sie einen Krieg gegen die NATO führen.

Einmal editiert, zuletzt von micta (19. Mai 2023 um 21:28)

Nein, völkerrechtlich darf sich die Ukraine auch auf dem Gebiet von Russland wehren. Aber die westlichen Verbündeten werden es zur Auflage für ihre Lieferungen gemacht haben, dass mit ihren Waffensystemen nicht russisches Staatsgebiet angegriffen wird.

Puh, da hast mal nen langen harten Arbeitstag und scrollst dann hier rum für wertvolle Infos, und dann das?

Angriffskrieg der Ukraine?

Wer angefangen hat spielt keine Rolle?

Ukrainer stehen vor Moskau?

Hä??

Ich wollte eigentlich, auch wenn spät, noch gut was essen. Ist mir fast grad vergangen.

JJ68 wie kommst du zu solcher Sicht?

• Kann es sein, daß hier keiner richtig verstanden und gelesen hat?

Mein Beitrag war eine Antwort auf die Aussage von Hattrick " das es weder politisch noch völkerrechtlich einen Grund gibt, die Waffen nur auf eigenem Staatsgebiet einzusetzen ".

Den gibt es eben sehr wohl. Politisch dürfte klar sein.

Das völkerrechtliche war überspitzt formuliert, aber es geht doch dabei auch garnicht darum, wie es ein Anwalt sieht.

Sondern nur darum, was die Russen daraus machen würden und was sie damit wieder rechtfertigen würden.

Uns ja, es ist auch ein Unterschied, ob ich vereinzelt militärische Ziele im Hinterland angreife, was völlig legitim ist, oder ob ich russisches Staatsgebiet erobere und besetzen.