Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Kein Argument bis aus die persönliche Diskreditierung der Person. Schade.

Guten Tag

Du bist doch sonst so belesen … was stimmt nicht … grüner , morsleben Gate , FAZ kritisierte ihn vor Jahren(zehnten) … was ist daran falsch … ?

Aber wie immer , wenn es um deine Leute von der Grünen geht 😉😉 alles heilige

• Guten Tag

Du bist doch sonst so belesen … was stimmt nicht … grüner , morsleben Gate , FAZ kritisierte ihn vor Jahren(zehnten) … was ist daran falsch … ?

Aber wie immer , wenn es um deine Leute von der Grünen geht 😉😉 alles heilige

Das mag meinetwegen alles stimmen, setzt aber nicht ein Argument seines Textes außer Kraft. Bei dir kommt es seltener auf Inhalte an als darauf, wer etwas sagt.

• Guten Abend

Wolfram König … von der FAZ einst gesteinigt , jetzt darf er Gast Kommentare schreiben und Morsleben hängt ihm immer noch nach 😉😉 und so hat jede Partei seine Lautsprecher

Ja, eigentlich hätte die FAZ wegen Morsleben andere Personen steinigen müssen.

https://www.spiegel.de/politik/merkel…xpPYDCQgO1dEMph

Es ist aber beruhigend zu wissen, daß die FAZ sich durchaus als lernfähig erweisen kann und somit einen sachlichen Diskurs zulässt.

• Ja, eigentlich hätte die FAZ wegen Morsleben andere Personen steinigen müssen.

https://www.spiegel.de/politik/merkel…xpPYDCQgO1dEMph

Es ist aber beruhigend zu wissen, daß die FAZ sich durchaus als lernfähig erweisen kann und somit einen sachlichen Diskurs zulässt.

Der Artikel zeigt wieder eindrucksvoll, wie 'billig' Atomkraft ist und wie gut die Drehtüren zwischen Politik und Wirtschaft doch funktionieren.

• Ja, eine Minute später Anpfiff wird die Welt und das Klima retten!

Dafür ist die Aktion nicht da. Es geht dabei einzig um auf das Thema aufmerksam zu machen.

Dennoch finde auch ich diese Aktion nicht gelungen.

Es gäbe so viele Drehschrauben, an denen der DFB und die DFL drehen könnten.

Zum Beispiel fanfreundliche Anstoßzeiten, damit der ÖPNV auch auf dem Rückweg benutzt werden kann. So bleibt oft nur der PKW, wenn die Spiele erst am Abend beginnen.

Ebenso Anstoßzeiten am Nachmittag, um möglichst kein Flutlicht einsetzen zu müssen.

Oder wie von dir angemerkt, innerdeutsche Flüge zu den Spielen untersagen.

• Die Aktion kann man gut finden oder nicht. Ich finde sie halt einfach scheinheilig, denn, wie du schon schreibst - mit konkreten Maßnahmen kommt keiner um die Ecke. Und wenn ich dann noch höre, dass die armen Bremer mit dem Flieger anreisen, weil sie vielleicht keine 6 Stunden im Bus aushalten...

Dass diese Aktion nicht dafür da ist, die Welt zu retten, ist mir schon klar - so dämlich bin ich dann auch nicht. Aber glaubst du ernsthaft, dass der DFB oder die DFL hier in irgendeiner Art in Zukunft mehr machen werden? Jetzt wurde ja der Welt gezeigt, dass man eine Minute für den Klimaschutz opfert, also hat man doch seine Schuldigkeit getan. Um den Rest können sich jetzt wieder andere kümmern.

• Bayern fliegt die gut 250 km nach Hoffenheim. Bis die auf ihrem Flughafen sind, wären die schon halb in Sinsheim. Und vom Flughafen Baden-Baden ist es mit dem Bus auch nochmal ne Stunde bis dorthin.

• Aber glaubst du ernsthaft, dass der DFB oder die DFL hier in irgendeiner Art in Zukunft mehr machen werden? Jetzt wurde ja der Welt gezeigt, dass man eine Minute für den Klimaschutz opfert, also hat man doch seine Schuldigkeit getan. Um den Rest können sich jetzt wieder andere kümmern.

Von alleine wird da nicht viel kommen. Bleibt es also mal wieder an den Fans hängen. Und dort großteils an den Ultragruppen, um wenigstens für Anstoßzeiten am Nachmittag zu kämpfen.

Die Flüge zu den Spielen müssten auch von den Fans her immer wieder und immer lauter kritisiert werden. Quasi ein regelrechter Shitstorm in den sozialen Medien.

In wie weit die Politik da eingreifen kann weiß ich nicht. Aber ich denke mal der DFB und die DFL sind da sehr eigenständig.

• Alle Spiele Nachmittag wird es nie mehr geben. Das System braucht gesplittete Spieltage so breit wie es irgendwie geht um mehr Sendezeiten im TV und Aufmerksamkeit zu bekommen als wenn alles gleichzeitig ist. Unter der Woche inkl. Freitag geht sowieso nur abends da sonst zuviele Kunden arbeiten müssen usw. ;)

• Alle Spiele Nachmittag wird es nie mehr geben. Das System braucht gesplittete Spieltage so breit wie es irgendwie geht um mehr Sendezeiten im TV und Aufmerksamkeit zu bekommen als wenn alles gleichzeitig ist.

Dann muss dieses System eben geändert werden.

• Das man mit einem Willen zur Veränderung einiges Schaffen kann zeigt z.B. diese Gemeinde.

https://www.merkur.de/bayern/schwabe…n-91475168.html

Das das in Bayern unter einer CSU Führung auch geht, sollte manchen oberen CSU Politiker nachdenklich machen.

Das einzige besondere daran ist, das sich Wildpoldsried gut vermarktet mit dem Artikel, aber das war es auch schon, ich möchte nicht wissen wieviele Gemeinden in der Größe deutlich mehr Strom produzieren als sie selbst verbrauchen. Da ist auch nicht viel dabei vor allem wenn man wie Wildpoldsried keine großen Gewerbebetriebe hat.

Die angesprochenen 35 000 kwh im Jahr aus Windenergie sind doch lächerlich, da wenn ich ein vernünftiges Doppelhaus mit PV ausstatte mache ich auch 35 000kwh im Jahr, dazu brauche ich kein Bürgerkraftwerk.

Da wenn ich unsere Gemeinde mit 5000 Einwohner anschaue haben wir das schon vor 15 Jahren geschafft.

Beim Solarbürgerkraftwerk laufen die 20 Jahre bald ab.

14 Biogasanlagen haben alle ihre eigenen Fernwärmenetze aufgebaut

Und liefern zusamm 12 Mio kwh Strom

Ein Holvergaser heizt ein weiteres Dorf und liefert ein paar Hundertausend Kwh Strom

Die Gemeinde hat alle ihre Ölheizungen schon vor 10 Jahren rausgeworfen, wird alles mit eigenen Hackschnitzeln versorgt, erspart ca 50 000 Liter Heizöl im Jahr

Allein die größeren PV Anlagen über 30 kwp machen noch 1 Mio kwh im Jahr

Weiter noch eine Freiflächenanlage mit 700 000 kwh im Jahr und eine weitere folgt die macht 2 Mio

Dazu noch unzählige Kleinanlagen, 2 kleine Wasserkraftanlagen, gut und ein Innkraftwerk, aber das lassen wir aussen vor.

Wenn man jetzt mal die 2000 Haushalte anschaut brauchen die vielleicht die Hälfte des Biogasstroms.

• Übrigens ist Markus Söder nicht alleine.

Die Energiewende hält Michael Kretschmer für gescheitert:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Interessant was mutti so alles von sich gab 1997 um dann später alles auszusitzen :puke:

• Wenn man z.B. sieht, wie es beim Thema Auto-Tuning abgeht, wenn man die "richtigen" TÜV-Prüfer kennt........

Da werden deswegen extra die Autos durch ganz Deutschland befördert, wenn dann etwas Besonderes in den Fahrzeugschein eingetragen werden soll.

Und bei Teilegutachten vom TÜV wurde auch regelmäßig mit dem Kopf geschüttelt.

Am Ende arbeiten da auch nur Menschen, die auch auch mal entsprechende Schwächen und Fehler haben.

Zum Thema TÜV und Atomkraft folgende Aussage

Auf dieses 'Gutachten' berufen sich jetzt tatsächlich einige Player der politischen Landschaft? :thumbsup:

Man könnte direkt auf gutefrage.net verweisen, weil man dort gefragt hat, ob Isar2 noch weiter betrieben werden kann.

• Hier ging es jetzt zu lange um das eigentliche Thema Ukraine-Krieg, oder? Also kommt der werte Herr wieder mit einem Umwelt-Thema, Folge 854 in allen Threads... :/

Du kannst über die Zitate verfolgen, wer wann welches Thema eingeworfen hat. :prost:

• Zum Thema TÜV und Atomkraft folgende Aussage

Auf dieses 'Gutachten' berufen sich jetzt tatsächlich einige Player der politischen Landschaft? :thumbsup:

Man könnte direkt auf gutefrage.net verweisen, weil man dort gefragt hat, ob Isar2 noch weiter betrieben werden kann.

Aber es ist halt erstmal ein Gutachten auf dem Papier.

Nur ob es das Papier wert ist?

Ich war aber echt überrascht, bei einer BPK/RPK eine so konkrete Aussage zu hören, sonst sind doch die Aussagen meistens so wachsweich, dass es jede Menge Interprätationsspielraum zulässt, und eigentlich keine Aussage ist, und hinterher heißt es dann immer nur "Das habe ich so nicht gesagt......".

• Hier ging es jetzt zu lange um das eigentliche Thema Ukraine-Krieg, oder? Also kommt der werte Herr wieder mit einem Umwelt-Thema, Folge 854 in allen Threads... :/

Bist du nicht im Urlaub?

• Hast du nicht Urlaub?

Vielleicht hat man dort so viel Abstand vom Alltag gewonnen, dass man schnell vergisst, wie sehr die aktuelle AKW-Debatte mit der Gas- und Energiekrise in Folge des Kriegs in der Ukraine zusammenhängt!? :schulterzuck:

• Externer Inhalt twitter.com

Interessant was mutti so alles von sich gab 1997 um dann später alles auszusitzen :puke:

Wenn Sie noch eine Dritte Person finden, können sie zusammen einen Skat klopfen. :rofl: