Krieg in der Ukraine

• Sobald die Politik den Unternehmen reinredet ... wird es bestimmt nicht besser.

Leitlinien klingt gut, aber in der Praxis fehlt mir die Fantasie.

es ist aber im Moment auch genau deswegen so kritisch, weil die Politiknichts gemacht hat und alles hat schleifen und machen lassen lassen ...... die machen das schon .... der Markt richtets oder wirds richten

• Oder der Solardeckel. Ohne ihn hätten wir billigeren Strom. Oder die Haftungs- und Versicherungsfragen und Folgekosten für AKWs incl. Müll. In einem freien Markt würde diese Technik niemals marktfähig sein. Also haben wir billig Strom, die Betreiber gut Gewinn und die Kosten am Ende trägt die nächste, übernächste etc. Generation.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ist doch immer wieder schön, wenn Tweets schlecht altern:

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/1572…-atomlaufzeiten

• Wenn z.B. dies so wäre, wäre ich sofort dabei, solange auch in Sachen Sicherheit es keine Bedenken gibt.

Gerade bei dem Thema Brennstäbe kam ja vom Scholz als Totschlagargument, dass neue Brennstäbe mindestens 18 Monate Lieferdauer hätte.

Teile der Presse entgegneten, dass es nur 6 Monate wären.

Seitdem hört man zu dem Thema als Totschlagargument nichts mehr vom Scholz.

eine praktikable Methode.

Wir verlängern und fahren die Teile mit ordentlicher Leistung bis sie in die Luft fliegen, dann Betondeckel drauf, eine Humusschicht und Gras ansähen. Dann ist allen geholfen!

Wir haben bis zum Schluß Energie bekommen, haben keine Entsorgungskosten bis auf ein bisschen Beton, sparen aber dafür bei der Rekultivierung, und die Natur hat alles wieder zurückbekommen und auf der Wiese blühen Böumen zur Freude der Bienen und Insekten ... win ....win ... win ... win

Und wieder sind glich ein paar Probleme gelöst.

• Vielleicht bin ich da blauäugig, aber das Thema sicherheit ist doch genauso sinnfrei. Als wenn die AKW plötzlich von einem Tag auf den anderen unsicherer sind. Das ist doch vorgeschoben

Hmm ... das waren sie schon mal, da war so ein Tsunami und dann hat Ang'la ihr vorheriges "sicher" in "unsicher" gechanged

und mein Strom hat sich plötzlich sehr verteuert und es gab keine Entlastung

• Ich kenne mich bei der Uniper-Konstellation nicht aus, aber wie hätte es z.B. bei Lufthansa aussehen sollen?

M.E. muss ein Unternehmen gewährte Zahlungen auch wieder zurückzahlen, würde mich wundern, wenn der Staat bei Uniper Geschenke verteilen würde.

Bei LH wurden die Bedingungen sogar überzogen, was dazu führte, dass enorm (zu sehr) gespart werden musste, um zurückzuzahlen bzw. umzuschulden...

die wollten den Staat aber auch ganz schnell wieder aus ihren Meetings raushaben, das hatte bei denen erste Priorität

• Der Tank in meinem Auto ist auch nicht darauf ausgelegt, Jahre zu reichen :)

ne Zeitlang reicht der schon. Habe Mitte April fast voll getankt, vor ein paar Tagen fing es an mir zu melden, ich solle mindestens 10 Liter nachtanken, hätte zu viel alten Sprit im Tank. Weil es hartnäckig war, habe ich gefolgt bevor es böse mit mir wird und jetzt Zeigt der Tank wieder fast voll .................... 8o Bin übrigens mindestens immer an 20+ Tagen mit ihm gefahren.

Reicht also schon ne weile :pfeif:

• Olaf, dann bist Du ein Gutmensch.

Übrigens ich habe gehört, in Deiner Nachbarschaft wurde eingebrochen und die Spur der Einbrecher weist in Deine Richtung,. Vermutlich bist Du spätestens Sonntag nacht dran. Ist aber nicht schlimm, ich kann Dir helfen, bin so gegen 23 Uhr heute bei Dir. Packe schon mal Deine Wertsachen zusammen, ich hol sie dann ab.

Ach ja und habe ich gerade noch festgestellt, das Du mir auch helfen kannst. Ich habe auf einem Konto in Luxemburg noch 3 Millionen Dollar festliegen, allerdings brüchte ich dazu vorher noch 500000 Euro um die "frei zu kaufen". Leider habe ich die im Moment nicht flüssig. Wenn Du mir da helfen könntest, würde ich Dir dann 33,3% /also gerundet EINE MILION) Provision dafür Geben. Überweis am besten Online mit Sofortüberweisung - Konto per PN - Termin läuft Montag 8 Uhr ab.

Übrigens, falls Olaf nicht will ....... gerne per PM

Deal! 🙂

• Dann nimm als Beispiel einen Holzvorrat, den du am Haus für deinen Kamin anlegst. Den wirst du auch nicht auf dem gleichen Level vorhalten, wenn du planst das Haus in 5 Jahren zu verkaufen. Du wirst eher von den Reserven leben als gleichmäßig aufzufüllen und zu verbrauchen, wie du es in den Jahren vorher möglicherweise getan hast.

Genau, aber am Ende bleiben dann 5 Holzscheite über, die ich als Reserve geplant hatte.. Und Du sagst nun, die darf ich nicht verteuern, weil der Kamin abgeschaltet werden soll und deshalb nicht mehr sicher ist. Oder?

• Genau, aber am Ende bleiben dann 5 Holzscheite über, die ich als Reserve geplant hatte.. Und Du sagst nun, die darf ich nicht verteuern, weil der Kamin abgeschaltet werden soll und deshalb nicht mehr sicher ist. Oder?

Ich traue den AKW-Betreibern aber zu, dass sie es sehr gut planen können, so dass sie am 01.01.2023 nicht noch Brennstäbe in den Reaktoren haben, die noch eine Brenndauer für 6 bis 24 Monate Volllast haben, so lange wie das fixe Enddatum schon bekannt ist.

PS: Wie lange heizt man mit 5 Holzscheiten, einen Abend?

• eine praktikable Methode.

Wir verlängern und fahren die Teile mit ordentlicher Leistung bis sie in die Luft fliegen, dann Betondeckel drauf, eine Humusschicht und Gras ansähen. Dann ist allen geholfen!

Wir haben bis zum Schluß Energie bekommen, haben keine Entsorgungskosten bis auf ein bisschen Beton, sparen aber dafür bei der Rekultivierung, und die Natur hat alles wieder zurückbekommen und auf der Wiese blühen Böumen zur Freude der Bienen und Insekten ... win ....win ... win ... win

Und wieder sind glich ein paar Probleme gelöst.

Und das würde alles nicht auch ohne dieses Kawumm gehen? :/  :schulterzuck:

• Ich traue den AKW-Betreibern aber zu, dass sie es sehr gut planen können, so dass sie am 01.01.2023 nicht noch Brennstäbe in den Reaktoren haben, die noch eine Brenndauer für 6 bis 24 Monate Volllast haben, so lange wie das fixe Enddatum schon bekannt ist.

PS: Wie lange heizt man mit 5 Holzscheiten, einen Abend?

Sicher nicht. Aber vielleicht die nächsten 45 Minuten bis ich dann einen Ölradiator besorgt habe

• ne Zeitlang reicht der schon. Habe Mitte April fast voll getankt, vor ein paar Tagen fing es an mir zu melden, ich solle mindestens 10 Liter nachtanken, hätte zu viel alten Sprit im Tank. Weil es hartnäckig war, habe ich gefolgt bevor es böse mit mir wird und jetzt Zeigt der Tank wieder fast voll .................... 8o Bin übrigens mindestens immer an 20+ Tagen mit ihm gefahren.

Reicht also schon ne weile :pfeif:

Wenn Du von April bis jetzt noch nichtmal eine Tankfüllung verbraucht hast, würde icj generell die Notwendigkeit des Eigenbesitzes dieses Fahrzeig anzweifeln :rofl:

• Genau, aber am Ende bleiben dann 5 Holzscheite über, die ich als Reserve geplant hatte.. Und Du sagst nun, die darf ich nicht verteuern, weil der Kamin abgeschaltet werden soll und deshalb nicht mehr sicher ist. Oder?

Wenn du keine Prüfung vom Schornsteinfeger mehr hast, musst du sie wohl liegen lassen.

nicht schlecht, 5 Holzscheite sind immerhin 5 Brennstäbe, das ist doch schon was :thumbsup:

• Wenn Du von April bis jetzt noch nichtmal eine Tankfüllung verbraucht hast, würde icj generell die Notwendigkeit des Eigenbesitzes dieses Fahrzeig anzweifeln :rofl:

dann würde ja die Garage leer stehen - welche Verschwendung .....

außerdem

ein bisschen Strom habe ich schon gebraucht :pfeif:

und ja, ich weiß ........ aber siehe Post eins höher

und anders gabs das Modell nicht