Krieg in der Ukraine

• Was sollen sie denn machen. Fahren sie wie erlaubt nur 60km/h(in Deutschland heißt Geschwindigkeitsbegrenzung +7 bis 10 km/h) dann bewirft dich gefühlt jeder 5. PKW Fahrer mit Müll und jeder 7. bremst dich teilweise bis zum Stillstand aus. :schulterzuck:

In der LKW-Fahrschule wurde das Gegenteil gelehrt: bei Tempo 60 hat jeder noch so schwach motorisierte PKW die Chance zum Überholen ;)

Ich habe hier noch einen interessanten Thread zur Begründung der Unterstützung der Ukraine gefunden. Auch wenn Band of Brothers natürlich keine zitierfähige Quelle ist, so beschreibt der Autor die Lage doch ganz gut (in meinen Augen)

https://mobile.twitter.com/WarintheFuture…534019015938048

• Die russische Offensive hat gestern zu einer teilweisen Einnahme eines Dorfes 10km westlich von Bakhmut geführt. Sämtliche anderen Aktionen wurden zurückgeschlagen.

Auch eine weitere russisch SU- 25 wurde abgeschossen und ein Radargerät- Podlyot K1

wurde vernichtet.

https://mobile.twitter.com/ukrpravda_news…et-over-kherson

https://www.radartutorial.eu/19.kartei/02.surv/karte040.de.html

Eine größerer Posten HIMARS- Werfer ist unterwegs sowie weitere Ausrüstung.

• Putin als psychopathischer Serienkiller und möglicherweise medikamentenabhängig

Interessantes Interview und vieles klingt auch sehr plausibel

https://www.t-online.de/nachrichten/au…eit-nicht-.html

Viel Spekulation. Wirkt irgendwie nicht so richtig fundiert.

OlafSBR die Ukrainer sprechen von einer SU-35. Das wäre ein anderes Kaliber

Ausserdem sollen die Ukrainer die Dnjepr-Brücke in Kherson beschädigt haben. Das wird bei einer Rückeroberungsabsicht dann schwierig, diesen doch sehr breiten Fluss zu queren. Das wird noch spannend.

Einmal editiert, zuletzt von kell (20. Juli 2022 um 10:59)

• Viel Spekulation. Wirkt irgendwie nicht so richtig fundiert.

Ausserdem sollen die Ukrainer die Dnjepr-Brücke in Kherson beschädigt haben. Das wird bei einer Rückeroberungsabsicht dann schwierig, diesen doch sehr breiten Fluss zu queren. Das wird noch spannend.

Es würde erstmal helfen die Stadt Cherson zu erobern, da die Russen dann kein Nachschub mehr haben. Es wäre eine Feste grenze und man könnte woanders Kapazitäten aufbauen. Würde die Front um hunderte Kilometer verkleinern. Das würde beiden entgegen kommen.

• Mal 'ne kleine Randnotiz.

Bin gerade in Irland in Urlaub und was hier absolut auffällt ist die Zahl der ukrainischen Flaggen die man überall sieht. Und zwar nicht nur offizielle vor dem Rathaus etc., sondern überall, vor Privathäusern, vor Pubs, vor kleinen Läden usw. Oft an einer einfachen Holzlatte oder anderweitig provisorisch befestigt.

Hier scheint die Solidarität der Menschen mit der Ukraine jedenfalls sehr groß zu sein. Vielleicht auch aus der eigenen Geschichte heraus, als ein kleines Land welches lange im Schatten seines großen Nachbarn leben und um seine Unabhängigkeit kämpfen musste.

In Tschechien ist es ebenso zu beobachten.

• Viel Spekulation. Wirkt irgendwie nicht so richtig fundiert.

Ich weiß jetzt nicht ob wir über das gleiche Ereignis sprechen.

• Im Donbass leistet die ukrainische Armee einen enorm hohen Widerstand. Die Russen rennen hier an und hohlen sich blutige Köpfe. Bis auf die Außenbezirke von Prokowske (Dorf 10km östlich von Bakmut) haben sie nichts erreicht, außer hohe Verluste einzustecken und es sieht so aus als müssten sie sich auch dort wieder zurückziehen.

Bei Cherson gerät die russische Armee immer mehr unter Druck. Mit der Beschädigung der Brücke droht den Einheiten der Rückzug versperrt zu werden. Für Fußgänger ist diese noch passierbar aber nicht mehr für Fahrzeuge.

Munition, Proviant und Wasser ist ein großes Problem für die russischen Einheiten. Ihre Angriffe haben nicht genug Durchschlagskraft. Die Luftwaffe versucht zu helfen, hat aber in den letzten 4 Tagen fünf Flieger eingebüßt. (3 abgeschossen, 1 friendly fire und eines schwer beschädigt). Bei Temperaturen um die 30° C ohne Wasser, das ist definitiv ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Die letzen drei Tage waren noch heißer.

Die Linie Siwersk, Bakmut, Slowiansk, Kramatorsk hält den Angriffen stand.

Am heftigsten sind die Kämpfe gerade in der Oblast Donezk, um die Ortschaft Werchniokamjanske und das dortige Kraftwerk.

Es herrscht momentan ein großes Chaos in den russischen oberen und mittleren Kommandoebenen. 1.) müssen einige ersetzt werden und 2.) ist man sich uneinig darüber welche Baustelle man vorrangig bedienen solle.

• Der war gut, LOL. Wir reden schon von Deutschland, oder? Olaf hat uns doch vor Tagen hier bzgl. der Sanktionen erklärt das da nichts per Dekret so einfach geht.

Für ein Tempolimit wirst erstmal Beschlüsse (inkl. z.B. Bundesrat) brauchen für die entsprechende Vorarbeiten zu tätigen sind, dann wird da vermutlich auch mindestens eine Gesetzesänderung zur STVO mit der entsprechende Vorarbeit nötig und dann geht es überhaupt erst an die Umsetzung mit den entsprechenden bürokratischen Schritten.

Mit dem LOL sind wir uns schon mal einig. Ja wir reden von Deutschland, einem Rechtsstaat, da wird nichts per Ordre de Mufti erledigt. Das wir zur überbordenden Bürokratie neigen ist auch bekannt. Wir sind uns da ja auch einig. Wo der Dissenz beginnt, ist die Frage welche sonstigen Maßnahmen zum Gas- und Energiesparen Du siehst, die nur eine relativ einfache Änderung an einem recht einfachen Gesetz wie der STVO bedürfen. Auch Durchführungsverordnungen dürften hier recht einfach sein. Ausnahmen und Sonderregelungen brauchst Du auch keine. Alle anderen Maßnahmen, außer wohlfeilen Aufrufen an die Bevölkerung freiwillig zu sparen, dürften in den notwendigen Gesetzen und Verordnungen, wesentlich komplexer und aufwändiger sein.

• Ich bin kein stratege aber die ukrainer haben zwar jetzt gelände verloren. aber das über den zeitraum von einen über monat. In dieser zeit konnten in rückwärtigen raum wieder verteidigungsstellungen aufdgebaut und verstärkt werden.
    Jetzt kann sich mal jeder selbst ausrechnen was passiert wenn die russen gegen diese neu verteidigungslinie rennen und dazu eben nun die gefahr Durch Himars, pzh200o die denrückwärtigen raum belegen. und damit die achillesferse der russen bedrohen und dass ihr nachschub und die logistig. nichte zu vergessen die Guerillaaktionen die es immer wieder gibt

• Wow. Bist wohl direkt vor Ort?

Betrachtet man die letzten zwei Monate rückt die russische Armee, wenn auch langsam,vor.

Eine Trendwende kann ich nicht erkennen, ebenso wenig, dass die Ukraine die Gebiete zurück erobert.

Aber ich bin kein Militärexperte...

Betrachtet man die letzten zwei Monate rückt die russische Armee, wenn auch langsam,vor.

Eine Trendwende kann ich nicht erkennen, ebenso wenig, dass die Ukraine die Gebiete zurück erobert.

Wenn du noch immer nicht geschnallt hast, was Olaf macht und warum er sehr gut informiert ist, einfach mal höflich nachfragen, das haben andere vor dir auch schon geschafft.

PS: Auch ansonsten bist du kein Experte, kommst mit gefährliche Halbwissen von Bild und Facebook um die Ecke.

PPS: Wenn du auch nur ansatzweise Interesse an einer Diskussion hast, beantworte wenigstens mal direkt an dich gestellte Fragen.

Du bist ein Experte

Vor Ort nicht, aber direkt darüber. Eine Kehrtwende/ Trendwende? Davon war gar nicht die Rede. Wobei es tatsächlich Rückeroberungen im Raum- Cherson gibt. Aber Apropos- kann ich nicht erkennen: bist du denn vor Ort?

So wird Putin seine Ziele jedenfalls nicht erreichen. Dazu müsste er schön langsam mobil machen.

Und deine Frage, ob ich „direkt vor Ort“ wäre, irritiert mich ein wenig, weil ich speziell dir diese Frage jetzt schon 2x ausführlich beantwortet habe. Hast du da noch Nachfragebedarf? Hast du etwas nicht verstanden?

Anyway: der Widerstand der UA- Armee wird jetzt sukzessive und wie prognostiziert immer stärker. Der Nachschub mit hochmodernen Waffen läuft jetzt immer reibungsloser ab. Das hält die Feuerrate hoch und steigert diese noch. Und das zeigt deutliche Wirkung.

Passend dazu die Aussagen von Lawrow, der von einer Ausweitung des Krieges sprach. Wenn

man mal die russische PR- Strategie verstanden hat, dann ist sie recht simple vorherzusagen. Sie erreichen aber damit jetzt nichts mehr und müssten schon längst ihre Karten auf den Tisch gelegt haben. Das würden sie auch tun, wenn sie was auf der Hand hätten. Der große Bluffer kommt mit seinem Bluff nicht mehr weiter, weil niemand mehr darauf hereinfällt.

• Wenn du noch immer nicht geschnallt hast, was Olaf macht und warum er sehr gut informiert ist, einfach mal höflich nachfragen, das haben andere vor dir auch schon geschafft.

PS: Auch ansonsten bist du kein Experte, kommst mit gefährliche Halbwissen von Bild und Facebook um die Ecke.

PPS: Wenn du auch nur ansatzweise Interesse an einer Diskussion hast, beantworte wenigstens mal direkt an dich gestellte Fragen.

Mein gefährliches Halbwissen sagt, dass die letzten zwei Monate Russland Gebiete erobert hat in der Ukraine,

obwohl angeblich die Moral der russischen Armee als völlig niedrig und die Aurüstung als total veraltet dargestellt wird in den Medien.

Insofern was, oder wem soll ich glauben? Der Entwicklung des Frontverlaufes, oder dass die russische Armee am Boden ist?