Krieg in der Ukraine

  • Neutralität heißt ja nicht, dass man mit beiden Kriegsparteien keinen Handel treiben darf, den man auch vorher schon gepflegt hat.

    Neutralität heißt, dass man für keine Partei unterstützend eingreift.

    Was das Tempolimit hier betrifft mal Folgendes:

    Solange wir täglich lieber zur Stromgewinnung Gas verwenden und auf Kohlekraft setzen, ist ein Tempolimit hanebüchen.

    Atomkraft verlängern, dann brauchts auch weniger Gas zur Stromerzeugung. Atomkraft verlängern da sie keine Emissionen hat wie Kohle.

    Aber es geht ja gar nicht um Energie, sondern um die parteipolitische Durchsetzung einer Ideologie.

  • Solange noch genug Ressourcen vorhanden sind, um den 60.000 (!) EU-Beamten einen vollen Inflationsausgleich von 8,5% zu gewähren, brauchen wir keine Sorge haben, dass uns das Geld ausgeht oder das Tempolimit die Welt retten kann.

  • Herr Söder ????????

  • Solange noch genug Ressourcen vorhanden sind, um den 60.000 (!) EU-Beamten einen vollen Inflationsausgleich von 8,5% zu gewähren, brauchen wir keine Sorge haben, dass uns das Geld ausgeht oder das Tempolimit die Welt retten kann.

    Guten Tag

    Und nebenbei kaufen wir das Gas in Aserbaidschan, Ägypten und Qatar 😉😉 und ne schon sagt Russland auch wieder Gas zu 😉😉

    Eigentlich müssten die Gaspreise dann wieder fallen 🪤

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (19. Juli 2022 um 18:31)

  • https://amp.n-tv.de/wirtschaft/Dur…le23474709.html

    Zitat

    Durch die Pipeline Nord Stream 1 soll Insidern zufolge nach dem Ende ihrer Wartung am Donnerstag wieder russisches Gas nach Westeuropa fließen. Die Pipeline solle ihren Dienst wieder aufnehmen, werde dies aber nicht in vollem Umfang tun, sagten zwei mit dem Vorgang vertraute Personen. Der russische Gas-Monopolist Gazprom hatte die Kapazität der Lieferungen durch Nord Stream 1 bereits im vergangenen Monat auf 40 Prozent beschnitten und dies auf die Wartung einer Turbine zurückgeführt. "Sie (Gazprom) werden zu dem vor dem 11. Juli gesehenen Niveau zurückkehren", sagte einer der Insider. Am 11. Juli waren die Gas-Ströme durch die Pipeline für eine Wartung unterbrochen worden.

    Ist das jetzt gut oder schlecht, wenn es so kommen würde? An den Börsen und beim Gaspreis wurde es zumindest schon mal positiv bewertet.

  • Es sollten auch mal Seezielflugkörper ( Sea-Skimmer / Diver / Ballistische ) :thumbsup: geliefert werden um den Kameraden auf / unter der See zu zeigen wo der Bartel den Most holt ;)

    Die Ukrainer produzieren diese teils selbst, wer die Pläne hat die Schwarzmeerflotte zu vernichten, wird die brauchen. Mal schauen ob beim Angriff auf die Krim westliche Waffen erlaubt sein werden oder nicht...

  • ein paar Sanktionen scheinen doch zu wirken

    Zitat

    Russlands Staatsbahn bittet um Aufhebung der EU-Sanktionen

    18.06 Uhr: Russlands Eisenbahn RZD ist von den Sanktionen des Westens im Zuge des Ukraine-Krieges stark betroffen und bittet die EU, die Strafmaßnahmen zurückzunehmen. Sie seien sozial ungerecht, argumentierte der Staatskonzern am Dienstag im Nachrichtenkanal Telegram. "Die Sanktionen der EU zielen darauf ab, die Möglichkeiten der RZD einzuschränken, ihre humanitären Aufgaben zu erfüllen, und sie sind diskriminierend gegenüber der Bevölkerung Russlands."

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…meerflotte.html

  • Die Ukrainer produzieren diese teils selbst, wer die Pläne hat die Schwarzmeerflotte zu vernichten, wird die brauchen. Mal schauen ob beim Angriff auf die Krim westliche Waffen erlaubt sein werden oder nicht...

    das ist schon länger fällig, wenn man betrachtet, wieviel aus dieser Ecke (Flotte) auf die Ukraine geschossen wird - auch wenn putin das sicher anders sieht, die Ukraine hat ein Recht sich dagegen zu wehren

  • So schön ich es finde, nicht mit 60 hinter einer LKW-Schlange herfahren zu müssen, es ist schon bedenklich wie da gefahren wird.

    Was sollen sie denn machen. Fahren sie wie erlaubt nur 60km/h(in Deutschland heißt Geschwindigkeitsbegrenzung +7 bis 10 km/h) dann bewirft dich gefühlt jeder 5. PKW Fahrer mit Müll und jeder 7. bremst dich teilweise bis zum Stillstand aus. :schulterzuck:

  • Was sollen sie denn machen. Fahren sie wie erlaubt nur 60km/h(in Deutschland heißt Geschwindigkeitsbegrenzung +7 bis 10 km/h) dann bewirft dich gefühlt jeder 5. PKW Fahrer mit Müll und jeder 7. bremst dich teilweise bis zum Stillstand aus. :schulterzuck:

    Du willst jetzt aber nicht behaupten dass die PKW-Fahrer Schuld sind das kein LKW nur so schnell fährt wie er dürfte. :facepalm: Das hat wohl ganz sicher ganz ganz andere Gründe!

  • Klar fahren auch LKW Fahrer oft zu schnell, sowie nahezu jeder mit dem PKW zu schnell fährt.

    Aber fahre mal mit 60 auf Landstraßen, dass ist dann schon noch eine andere Nummer. Da sind ja selbst PKW mit 100km/h schon eine Verkehrsbehinderung, wenn sie nicht wenigstens 110 fahren..

  • Was sollen sie denn machen. Fahren sie wie erlaubt nur 60km/h(in Deutschland heißt Geschwindigkeitsbegrenzung +7 bis 10 km/h) dann bewirft dich gefühlt jeder 5. PKW Fahrer mit Müll und jeder 7. bremst dich teilweise bis zum Stillstand aus. :schulterzuck:

    Ich schätze, das ist Teil des Plans: kein Pkw-Fahrer soll - abgesehen von der Reduzierung der Endgeschwindigkeit - Abstriche in Sachen Fahrspaß machen müssen. :)

  • Mal 'ne kleine Randnotiz.

    Bin gerade in Irland in Urlaub und was hier absolut auffällt ist die Zahl der ukrainischen Flaggen die man überall sieht. Und zwar nicht nur offizielle vor dem Rathaus etc., sondern überall, vor Privathäusern, vor Pubs, vor kleinen Läden usw. Oft an einer einfachen Holzlatte oder anderweitig provisorisch befestigt.

    Hier scheint die Solidarität der Menschen mit der Ukraine jedenfalls sehr groß zu sein. Vielleicht auch aus der eigenen Geschichte heraus, als ein kleines Land welches lange im Schatten seines großen Nachbarn leben und um seine Unabhängigkeit kämpfen musste.

  • In unserer Gegend wehen auch auf manchen Häusern und Grundstücken die Ukraineflaggen. Wie ich finde ein wichtiges Zeichen, weil hier auch viele Ukrainer Zuflucht gefunden haben. Der gestiegene Anteil der Autos mit ukrainischem Kennzeichen ist schon bemerkenswert. Da wird einem auch schnell wieder bewusst, dass dieser Krieg nicht am anderen Ende der Welt stattfindet....

    chris

  • überholverbor muss nicht sein, erübrigt sich so oder so in den meisten Fällen, wenn die vorgeschriebene Geschwindigkeit eingehalten wird.

    Spruch des Tages

    dann ist fast überall Autobahn und die 80 von der Autobahn ist auch nur eine unverbindliche Empfehlung. Besonders rasant die schönen neuen und großen LKWs namhafter Hersteller mit ausländischen Kennzeichen, bevorzugt östlich

    So schön ich es finde, nicht mit 60 hinter einer LKW-Schlange herfahren zu müssen, es ist schon bedenklich wie da gefahren wird. Überwachung und Kontrolle ist ja auch nur sehr sporadisch, wobei das bei diesen LKW ganz einfach wäre, aufgrund der Mautsoft- und -hardware.

    Ein vollbeladener LKW mit 80+ nützt die Strasseninfrastruktur noch viel stärker ab, als wenn er nach Vorschrift unterwegs ist und selbst da entspricht so ein LKW einigen 10000 Pkws

    Wenn schon der ADAC bemängelt, dass zu wenig kontrolliert wird.........dann weiß man, was Sache ist.

    Aber die Kosten sind oftmals höher als die Einnahmen.............normal wird dann doch der Preis, oder in dem Fall das Bußgeld, erhöht, wenn er nicht kostendeckend ist.

    Aus Datenschutzgründen darf man das Mautzeugs nicht so einfach dazu benutzen, aber den Fahrtenschreiber bei einer Kontrolle.

  • ein paar Sanktionen scheinen doch zu wirken

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…meerflotte.html

    Ich würde mir wünschen, dass man die Sanktionen ausweitet. Diesen blanken Hass, die ständigen Drohungen mit atomarer Vernichtung entsprechend zu honorieren. Z. B. keinerlei medizinische Behandlung für russische Politiker und Oligarchen europaweit, bei Einreise sofortige Abschiebung in die Ukraine. Ebenso keine Lieferung von Medikamenten und medizinisches Equipment nach Russland, um russische Kriegsverbrecher weiterhin behandeln zu können. Sollen sie sich doch von ihrem "Zaren" heilen lassen. Natürlich würde es auch die Zivilbevölkerung teilweise treffen, aber es wäre ja nicht eine Kriegssanktion, lediglich eine "nicht-medizinische Spezialoperation". Sollte doch bereits hinreichend bekannt und vertraut sein.

  • Macht Sinn und passt vor allem in die bisherige Strategie der Militärhilfe. Robuste, erprobte Systeme, nicht auf dem allerneusten Stand.

    Kann mir gut vorstellen, dass dort wieder Ringtausch angesagt ist. Muss irgenwo noch eine Foto davon haben, wie eine dänische F16 1988 über unseren Kahn (D43) gedonnert ist.

    Die F-16 dürfte immer noch das weitverbreiteste Kampfflugzeug auf der Welt sein.

    Im Zweifel hat man einfach "genug" davon, und kann auch ein paar entbehren.

    Und da es wahrscheinlich eher keine Dog Fights geben wird, ist es immer noch ein gutes Kampfflugzeug.

    Am Ende ist jede Waffe besser als gar keine Waffen!