Ob du damit leben kannst (mit 130 könnte ich es auch) oder nicht hat aber nichts damit zu tun das es sich nur um eine populistische Nebelkerze handelt. Hier wird eine Maßnahme mit minimalem Erfolg zur Zufriedenstellung Einiger gefordert, auch unter Suggerierung irgenwelcher Mehrheiten und womöglich um von anderem abzulenken. Wenn dann noch so getan wird als sei das der große Wurf dann ist das ür mich ein Paradebeispiel von Populismus.
Das Kleinvieh Sprichwort hatte ich ja schon versucht zu widerlegen: Wenn durch den bürokratischen Aufwand für Kleinvieh das Großvieh liegen bleibt weil die Zeit wo anders verbraten wurde dann ist es eben nur Mist und nichts anderes.
Sorry, das ist ziemlicher Mumpitz. Irgendeinen Aufwand hast Du für jede Regelung, fast überall müssen Gesetze geändert werden. Aber bei einem generellen Tempolimit, ist der Aufwand relativ gering. Problematisch ist nur der Schatten über den einige springen müssen.
Ich weiß nicht wo Du die Mär vom großen bürokratischen Aufwand her hast?
Wo Du natürlich Recht hast, wir müssen auch alle anderen Dinge angehen, das mit dem Tempolimit ist nur ein kleiner Schritt.