Krieg in der Ukraine

• Und schon beschreibst du den Mindset vieler Deutscher.

Woran man sich nicht anpassen kann - siehe Ukraine - sind Kugeln die mit hoher Geschwindigkeit auf deinen Körper fliegen, Granaten, die in/auf oder vor deinem Wohnhaus explodieren usw. Außerdem kann er sich nicht auf dauerhaft hohe Temperaturen und wenig Wasser anpassen, was schlichtweg an unserer Biologie liegt (Grüße aus Spanien, Portugal und Italien).

Von daher wäre es einfach an der Zeit den Bürgern reinen Wein einzuschenken. Die Art zu leben, wie wir sie kennen, ist vorbei und sie wird nicht zurück kommen. Egal wer das verspricht oder ob man es einsieht, egal wen man gewählt hat.

Genau so ist es, war abzusehen und hätte ohne den Krieg noch etwas länger gedauert.

Aber viele wollen oder können sich mit veränderten Realitäten nicht auseinander setzen oder sich anpassen.

Da würden sich viele gerade lieber vom Teufel fi.... lassen als das zu akzeptieren oder auch nur einen Millimeter Wohlstand aufgeben.

Und ja, dass wird noch zu einigem Unmut, Diskussionen und auch Widerstand führen, aber da müssen wir standhaft bleiben, auch wenn es weh tut.

Wie gesagt die einzige Alternative dazu ist in meinen Augen der russisch Kurs an der VHS.

• Leider hinter der Bezahlschranke. Aber vielleicht ist ja diesmal wirklich was dran. Auch wenn ich beim Thema Fusion immer skeptisch bin

https://www.welt.de/wirtschaft/ene…ke-ist-nah.html

Man muss allem gegenüber offen sein. Bis dahin aber müssen wir die Probleme mit dem angehen was ist und nicht mit dem was vielleicht sein wird. Aber Kernfusion hätte schon was. Wirst sehen, dann dauerts nicht lang und jemand erfindet die erste Fusionsbombe. Die ist dann eher verfügbar wie ein Kraftwerk. Homo sapiens halt.

• Man muss allem gegenüber offen sein. Bis dahin aber müssen wir die Probleme mit dem angehen was ist und nicht mit dem was vielleicht sein wird. Aber Kernfusion hätte schon was. Wirst sehen, dann dauerts nicht lang und jemand erfindet die erste Fusionsbombe. Die ist dann eher verfügbar wie ein Kraftwerk. Homo sapiens halt.

Die gibt es schon. nennt sich Wasserstoffbombe und gibt es schon ein paar Jahrzehnte

• Es wäre nicht überraschend, wenn Putin für Drohnen ein paar Atomwaffen rüberwachsen lässt. Ich meine, auf dem Heimweg aus Versehen vergisst

irgendwelchen "Schweinereien" werden die schon aushecken - der Iran ist gerade prädestiniert für putins Absichten

• Was da heute wieder abging waren eiskalte Mordanschläge an Zivilisten. Wenn die in diesem Stile so weitermachen, dann kommt da noch eine ganz andere Dynamik mit ins Spiel und das wird kein Klein beigeben des Westens sein. Man hat ja in diesem Krieg schon vieles gesehen aber das heute war wieder mal eine neue Stufe der Grausamkeit. Ein Platz voller zerfetzter Körper und keine militärische Einrichtung oder Truppen weit und breit.

• Nene du hast explizit gesagt, dass die Kernkraftwerke Lippe Ems GmbH das AKW Emsland "ausschließlich" zum Schwankungsausgleich fährt. Was schlicht falsch ist. Wirfst aber anderen gleichzeitig vor keine Ahnung zu haben. Alles klar.

Ja stimmt, "ausschließlich" ist falsch!

Das AKW Emsland, wie auch Isar 2 werden im Lastfolgebetrieb gefahren.

Wikipedia hierzu:

"

Für deutsche Druckwasserreaktoren (DWR) werden als Minimalleistung 20,[10] 45[2] (bzw. 50)[4][11] % der Nennleistung angegeben. Als Leistungsgradienten werden 3,8 bis 5,2[6] bzw. 10[10] % der Nennleistung pro Minute angegeben.

Bei DWR sind sowohl bei Leistungserhöhungen als auch bei Leistungsreduzierungen Laständerungen von 50 % der Nennleistung in einer Zeit von maximal einer Viertelstunde möglich. Eine noch höhere Lastfolgefähigkeit ist im Bereich oberhalb von 80 % der Nennleistung mit maximalen Leistungsgradienten von bis zu 10 % der Nennleistung pro Minute möglich.[10]

Für das KKW Isar 2 wurden die folgenden Leistungsgradienten im Betriebshandbuch festgelegt: 2 % pro Minute bei Leistungsänderungen im Bereich von 20 bis 100 % der Nennleistung, 5 % pro Minute im Bereich von 50 bis 100 % der Nennleistung und 10 % pro Minute im Bereich von 80 bis 100 % der Nennleistung.[14]"

Es gibt bei diesen AKW nicht nur den Zustand On/Off. Vielmehr sind sie in der Tat relativ flexibel um auf Schwankungen reagieren zu können.

Um akute Probleme abfedern zu können sind sie tatsächlich noch zu langsam. Es hilft aber...

Die Aussage, dass die dafür ungeeignet sind ist ebenso 100 % falsch!

• Schön, gehen wir mal davon aus du hast recht mit dem was du da schreibst.

Wären die 3 AKWs über die wir hier bei uns reden der Gamechanger?

Und falls nicht bzw. die nicht mehr ans Netz gehen weil beschlossen oder nicht möglich, was wäre dein Plan?

Peca76 Antwortest du noch, oder versuchst du hier nur Stimmung zu machen?

• Was da heute wieder abging waren eiskalte Mordanschläge an Zivilisten. Wenn die in diesem Stile so weitermachen, dann kommt da noch eine ganz andere Dynamik mit ins Spiel und das wird kein Klein beigeben des Westens sein. Man hat ja in diesem Krieg schon vieles gesehen aber das heute war wieder mal eine neue Stufe der Grausamkeit. Ein Platz voller zerfetzter Körper und keine militärische Einrichtung oder Truppen weit und breit.

Wo war das mit dem Platz?

• Lies nochmal was ich schrieb. Ich habe geschrieben, dass sie ungeeignet sind außer im heißen Standby! Heißer Standby = Leistung aufs Minimum runtergefahren, aber nicht abgeschaltet. Das AKW läuft also, verursacht also alle Kosten die auch eine Vollauslastung verursachen würde, produziert aber praktisch keinen Strom und verdient damit kein Geld. Das ist saumäßig teuer. Um das längere Zeit zu machen müsste der Staat die entsprechenden Kosten übernehmen.

• das mit der Strategie ist wohl auch eine Definitionssache, was als Strategie angesehen wird, sicher auch noch zusätzlich bedingt durch die Voraussetzungen von denen man ausgeht.

So wie allerdings unsere "Oberen" hin und her trudeln, kann man aber schon zum Schluss kommen, dass mit einer festen Strategie nicht so weit her ist. putins hat es da sicher auch einfacher, denn seine Strategie lautet alles haben wollen, egal wie, kann auch kaputt und menschenleer sein.

dass putin in keiner schlechten Position sitzt ist neben dem Rohstoffreichtum seines Landes auch darin bedingt, dass er mit etwa der Hälfte der Welt weiterhin guten Handel treiben kann. Indien mit seinen Export verarbeiteten Erdöls ist da schon putins Mittelfinger. Dazu kommt, dass unsere Bevölkerung schneller unruhig wird, wenn ihre Komfortzone gestört wird, eine Sache die putin sogar mit den Medienmitteln die ihm zur Verfügung stehen auch noch befeuern kann. Und Wahlen braucht er auch keine fürchten und gegen innenpolitische Oppoosition hat er schon länger vorgesorgt. Wenn z.B. in einer Situation deutsche Häfen stillgelegt werden von der Gewerkschaft. dann riecht das auch ein bisschen nach putin, zumindestens zuzutrauen wäre es ihm schon. Und unsere Wirtschaft und unser Gesellschaftssystem ist in vielen Bereichen durchaus angreifbar und die putins sind nicht doof, die wissen schon wo sie hier zündeln können. - Übrigens das kann man sogar wörtlich nehmen bei der derzeitigen Trockenheit in der westlichen Welt - ich als putin hätte da bereits ein paar rauchende Agenten auf Reise geschickt.

putin ist uns deshalb schon etwas voraus, weil er auf gar nichts Rücksicht nehmen muss, der lässt einfach machen - das können wir nicht.

Und gegen diesen Punkt bräuchten wir eine Strategie und da sehe ich keine, vermutlich gibt es da auch keine.

Du führst hier ganz ähnliche Argumente wie Herr Barberwoski an und wie gesagt ist da vieles richtiges und wichtiges dabei.

Ich gaube auch nicht, dass es eine Strategie in dem Sinne gibt als dass wir Putin zu einem vernünftigen Handeln zwingen könnten.

Wir können ihn nur eindämmen - oder wie Du es immer formulierst - ihm auf die Griffel hauen, wann immer er sie gierig ausstreckt. Hier bin ich allerdings optimistisch dass uns dies gelingt.

Putin mag uns in einigen Aspekten voraus sein, in anderen hinkt er uns aber auch gewaltig hinterher. Die Einordnung ist auch nicht immer einfach.

Nimm nur mal die Geschichte mit den Drohnen aus dem Iran als Beispiel. Wenn man das Glas halbleer sieht kann man sagen, dass Putin immer Möglichkeiten findet an solches Gerät zu kommen. Wenn man das Glas hingegen halbvoll sieht, kann man festhalten dass er anscheinend nicht mehr in der Lage ist solche Drohnen selbst herzustellen.

Oder die Annahme dass die Russen leidensfähiger als wir wären. Klingt auf den ersten Blick einleuchtend ... auch weil es einem bei uns weitverbreitenden Klischee vom rückständigen Russland entspricht. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Putin seine Popularität hauptsächlich der Tatsache verdankt, den Russen einen bescheidenen Wohlstand und Stabilität gebracht zu haben. Barberwoski weist selbst auf diesen wichtigen Umstand hin. Und was wirklich in Russland passiert, wenn die bescheidenen staatlichen Renten nichts mehr Wert sind, kann man glaube ich nicht seriös vorhersagen. Sicherlich hält Putin das Land in einem eisernen Griff, dennoch scheut er die Generalmobilmachung und selbst das Wort Krieg wie der Teufel das Weihwasser. Warum eigentlich, wenn er sich angeblich alles erlauben kann?

Sicherlich hat der Westen Angriffspunkte, aber Putin hat sie auch. Auch welche an die man erst einmal gar nicht denkt. Zum Beispiel, wenn es dir gelingt an den Sanktionen vorbei Hardware teuer zu importieren, die benötigte Cloud aber nach wie vor beim Gegner steht.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Pod…le23463923.html

Einmal editiert, zuletzt von micta (14. Juli 2022 um 22:10)

• Leider hinter der Bezahlschranke. Aber vielleicht ist ja diesmal wirklich was dran. Auch wenn ich beim Thema Fusion immer skeptisch bin

https://www.welt.de/wirtschaft/ene…ke-ist-nah.html

Oh, ich würde Deinen Optimismus so gerne teilen. Ich denke auch, das die Kernfusion eine Zukunftstechnologie sein wird, die uns in der Zukunft neue Dimensionen eröffnen wird. da aufhören zu forschen wäre absoluter Irrsinn.

Aber, ich bin 67 und hoffe noch lange zu leben, glaube aber nicht, noch einen wirtschaftlich nutzbaren Fusionsmeiler zu erleben. Ja wir haben es geschafft kurzfristig eine beherrschbare Fusion zu erzeugen. Aber eben nur sehr kurzfristig und bei dem letzten Versuch von dem ich gelesen habe, haben wir noch mehr Energie reingesteckt, als wir herausbekamen. Wir sind da auf einem guten Weg, aber noch ziemlich am Anfang.

Vielleicht können unsere Enkel mal davon profitieren. Hoffentlich.

• Man muss allem gegenüber offen sein. Bis dahin aber müssen wir die Probleme mit dem angehen was ist und nicht mit dem was vielleicht sein wird. Aber Kernfusion hätte schon was. Wirst sehen, dann dauerts nicht lang und jemand erfindet die erste Fusionsbombe. Die ist dann eher verfügbar wie ein Kraftwerk. Homo sapiens halt.

Das meinst Du bitte nicht ernst (mir fehlt da der Smileys). Die haben wir leider schon lange......

• Oh, ich würde Deinen Optimismus so gerne teilen. Ich denke auch, das die Kernfusion eine Zukunftstechnologie sein wird, die uns in der Zukunft neue Dimensionen eröffnen wird. da aufhören zu forschen wäre absoluter Irrsinn.

Aber, ich bin 67 und hoffe noch lange zu leben, glaube aber nicht, noch einen wirtschaftlich nutzbaren Fusionsmeiler zu erleben.

Vielleicht ist Karma ja tatsächlich eine B*tch, und der Durchbruch gelingt justament als ein wildgewordener Zarewitsch die Welt mit seinen Rohstoffen epressen will?

Natürlich vollkommen unwahrscheinlich, aber wenn dann wäre der 1. Platz in der Kategorie "Ironie der Geschichte" eindeutig auf alle Zeiten vergeben. ;)

• Vielleicht ist Karma ja tatsächlich eine B*tch, und der Durchbruch gelingt justament als ein wildgewordener Zarewitsch die Welt mit seinen Rohstoffen epressen will?

Natürlich vollkommen unwahrscheinlich, aber wenn dann wäre der 1. Platz in der Kategorie "Ironie der Geschichte" eindeutig auf alle Zeiten vergeben. ;)

selbst wenn, papabravo hat doch ein Alter von 67 erwähnt, der erlebt in Deutschland höchstens noch den offiziellen ersten Spatenstich dieses Reaktors