Krieg in der Ukraine

• Aussage von Olaf war "ca 70%"

Du findest es nun "Interessant", dass er nach gestrigem (!) Stand um 6 Prozentpunkte daneben lag..... :/

chris

Ich hab ihn doch gar nicht angegriffen :schulterzuck: , nur präzisiert.

Was ich interessant finde sind nicht die 6 Prozentpunkte, die du mir hier unterjubeln willst , sondern das wir trotz "Gasnotstand" solidarisch gleichzeitig von unserer Menge an Polen abgeben können.

• Ach ja weil ja immer wieder einige granden fder deutschen politiker und neunmalklugen inilektuellenszene der meinung ist das die ukraine gegen russland nicht gewinnen kann .
    also den würde ich raten folgenden artikel mal zu lesen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_…79%E2%80%931989)
    Jetzt könnet mann ja sagen ja aber die landschaft ist da eine ganz andere und überhaupt war da die russische armme technisch noch nicht dass was sie heute ist.
    Ich sehe da keinen unterschied. denn dafür sind die ukrainer bestens mit der gegend und ihren eigenheiten verttraut.
    Es gab schon mal einen konflikt wor die russen sogar noch mehr überlegen waren . Gut sie haben sich dafür weite teile Kariliens gemopst und daher könnte man auch von einen sieg sprechen aber zu was für einen preis. Sowas wäre heute selbst dem porpagandistisch beeinflussten russen nicht mehr vermittelbar.
    Finnland konnte natürlich nur solange dagegenhalten wie sie truppen hatte. Es gab viele die finnland militärisch unterstützen wollten. aber es gab keinerlei militärische untertstützung finnlands die rechtzeitig angekommen wäre außer einpaar fliegerchen von england und italien.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Winterkrieg

• Es gibt eine Lösung für die Wärmekrise:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Hanson18

Der Winterkrieg 1939 war eine üble Aggression der Sowjetunion zu einem weltpolitisch passenden Zeitpunkt. Wird oft nur als Nebenkrieg/Begleitung zum WK2 gesehen und sagt doch soviel aus zum russischen Großmachtdenken.

In Russland und auch in Deutschland wird die Heldenrolle der Roten Armee im WK2 sehr verherrlicht. Dabei ist die maßgebliche Rolle der SU beim Sieg über Deutschland auch unstrittig. Ausgeblendet wird aber die Rolle der Sowjetunion bei der Enstehung und am Beginn des WK2. "Half Stalin Hitler an die Macht?" wurde zu aufgeklärteren Zeiten selbst in Russland mal diskutiert.

Ein Beispiel aus der Geschichte:

Große Teile Europas wurden bis Mitte 1941 durch Deutschland erobert. Nur ein kleines Land stemmte sich zu diesem Zeitpunkt gegen den Wahnsinn, Großbritannien.

GB wurde dabei nur halbherzig von den USA unterstützt. Gleichzeitig belieferte die Sowjetunion das deutsche Reich in erheblichem Umfang mit kriegswichtigen Gütern.

Mit dem Hitler-Stalin-Pakt von August 39 gab Stalin nicht nur grünes Licht für den Beginn des WK2 sondern besiegelte auch die Aufteilung Polens. Und Hitler gab Stalin freie Hand in Finnland.

So einen Deal über die Aufteilung Europas möchte Moskau auch heute gerne mit den USA abschließen. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von EgonO (12. Juli 2022 um 15:29)

• Wenn Nordstream 1 wieder mit voller Kapazität aus der Sommerpause kommt, dann sind die Speicher alsbald voll und der Druck vom Markt sinkt. Das würde sich positiv auf die Preise auswirken.

Da die Turbine in Kanada festhing, haben auch die anderen Turbinen ihr Wartungsintervall überschritten. Also, wenn ich Putin wäre....

Ich glaube nciht, dass NS1 wieder voll aufgedreht wird, aber auch nicht, dass sie nach der Wartung komplett zu bleibt.

Mangels entsprechender Pipelines und LNG-Infrastruktur wird eine Lieferung des Erdgases an andere Abnehmer sehr schwer.

Dazu ist das Gas eine wichtige Quelle für Einnahmen, ob Putin so sehr darauf verzichten kann, bei allem "Ist mir alles egal, solange ich den anderen schade"?

Wenn er wieder Gas liefert, aber weiterhin gedrosselt, dann sorgt er schon damit für genügend Verunsicherung und Panik in Europa und vor allem Deutschland.

Und damit bleiben auch die Preise auf einem hohen Niveau (vielleicht nicht ganz so hoch wie bei einer kompletten Drosselung), und damit ist auch gut möglich, dass man mit dem Gas trotz der Drosselung am Ende mehr Geld macht als bei voller Lieferung und niedirgeren Preisen.

• Wenn Nordstream 1 wieder mit voller Kapazität aus der Sommerpause kommt, dann sind die Speicher alsbald voll und der Druck vom Markt sinkt. Das würde sich positiv auf die Preise auswirken.

Da die Turbine in Kanada festhing, haben auch die anderen Turbinen ihr Wartungsintervall überschritten. Also, wenn ich Putin wäre....

Die Ukraine hat ja gleich mal die kanadische und deutsche Regierung wegen der Turbine gerügt.

So nach dem Motto eure Wirtschaft und Gesellschaft ist mir egal, Hauptsache ihr liefert Waffen und bezahlt den Aufbau.

Wenn ich Putin wäre..

• Was sollen sie denn auch sonst tun? Sagen "Cool, dass ihr Russland weiter Milliarden überweist! Bin ich total fein mit"?

So sieht es aus :thumbup:

Danke, du warst nur schneller.

So nach dem Motto eure Wirtschaft und Gesellschaft ist mir egal, Hauptsache ihr liefert Waffen und bezahlt den Aufbau.

Da geht es nicht darum, ob der Ukraine unsere Wirtschaft und Gesellschaft egal ist, sondern dass es einfach eine Unterstützung für Russland und Putin ist.

Und ich kann die Ukraine da auch verstehen, dort geht es neben Wirtschaft und Gesellschaft ganz stark um Leben und Tod, da sind unsere Probleme (die ich auch nicht leugnen will) doch etwas geringer.

Wenn ich Putin wäre..

Ja Putin, er hat jetzt gesehen, dass der Westen, wenn es um entsprechende Sachen geht, zu Gunsten der eigenen Interessen bei den Sanktionen auch mal nachgibt.

Mal schauen, ob er das jetzt auch an anderen Stellen entsprechen austestet, und vielleicht auch wieder Erfolg hat.

Deswegen sehe ich auch ein Nachgeben bei den Sanktionen dem Gas zu liebe sehr kritisch, weil wenn er damit Erfolg hätte, was wird dann Putin dann als nächstes mit dem Druckmittel Gas erpressen?

Einmal editiert, zuletzt von Maus (12. Juli 2022 um 16:16) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Die Rückgabe der Turbine wurde in Russland als großer Sieg gefeiert. Das muss man sehen. Man hat den Westen quasi einmal besiegt, da er seine Maßnahmen lockern musste.

• Verstärkte Bombardements und Angriffsbemühungen der Russen im Raum Charkiw und Sumy, sowie im Donbass bei Slowiansk und Bakhmut. Die Luftwaffe wird verstärkt eingesetzt.

Nach wie vor wurden auch wieder russische Depots erfolgreich angegriffen.

Wie ist denn das mit den Depots, behindert das die Russen ernsthaft oder sind das nur Nadelstiche? Wahrscheinlich ist auch Depot nicht gleich Depot. Wie ist das einzuschätzen?

• Wie ist denn das mit den Depots, behindert das die Russen ernsthaft oder sind das nur Nadelstiche? Wahrscheinlich ist auch Depot nicht gleich Depot. Wie ist das einzuschätzen?

Also ich habe in einem Artikel gestern zum Thema HIMARS gelesen, dass diese Angriffe auf die Depots für die Russen sehr schmerzhaft sein sollen, da die Russen den Nachschub vor allem über die Eisenbahn organisieren, was dann zu Folge hat, dass es entlang der Eisenbahntrassen größere Depots angelegt werden, die dann eben auch sehr lohnenswerte Ziele sind.

• Wie ist denn das mit den Depots, behindert das die Russen ernsthaft oder sind das nur Nadelstiche? Wahrscheinlich ist auch Depot nicht gleich Depot. Wie ist das einzuschätzen?

Es gibt drei Depots (Donezk, Melitopol, Cherson) die brennen und explodieren jetzt schon den dritten Tag. Ergo: das sind keine kleinen Schuppen, sondern da ist ordentlich Zeug gebunkert.

• die brennenden depots tun so richtig weh. Wenn es an nachschub fehlt können die truppen an der front niocht offensiv agieren. Frag mal die amis warum die schlacht in den Ardennen am anfang für die schlecht lief und warum es dann für die deutschen mies lief. Nein es lag nicht nur am wetter.

• die brennenden depots tun so richtig weh. Wenn es an nachschub fehlt können die truppen an der front niocht offensiv agieren. Frag mal die amis warum die schlacht in den Ardennen am anfang für die schlecht lief und warum es dann für die deutschen mies lief. Nein es lag nicht nur am wetter.

Die Deutschen wollten damals bei der Offensive auch den Amis den Sprit klauen, weil sie selber nicht genügend für diese Offensive hatten.

Das hat nicht geklappt, und so mussten die Deutschen viele ihrer wertvollen Panzer 4, 5 und 6 selber zerstören, weil sie ohne Sprit liegen geblieben sind, und dann nicht dem Feind in die Hände fallen sollten.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (12. Juli 2022 um 17:24)

In der ARD stand das die Russen Jahresvorräte an konventioneller Artilleriemunition haben. Die brennenden Depots machen die Logistik schwierig und da sind die Russen halt nicht so gut bisher.

Also sie haben genug Munition und Geschütze. Der Punkt ist sie daran zu hindern beides zusammen an einem Ort zu haben.

• In der ARD stand das die Russen Jahresvorräte an konventioneller Artilleriemunition haben.

Wie berechnet sich ein "Jahresvorrat" an Munition? Nach Zahl der Sonderoperationen? Feldzüge? Kriege? Widerstandsfähigkeit der Überfallenen? :/

• Wie berechnet sich ein "Jahresvorrat" an Munition? Nach Zahl der Sonderoperationen? Feldzüge? Kriege? Widerstandsfähigkeit der Überfallenen? :/

Ist doch völlig wurscht, es kommt rüber das die Russen genug haben um den Krieg auf diese Art und Weise noch länger durchzuziehen. Meine Fresse....

• In der ARD stand das die Russen Jahresvorräte an konventioneller Artilleriemunition haben. Die brennenden Depots machen die Logistik schwierig und da sind die Russen halt nicht so gut bisher.

Also sie haben genug Munition und Geschütze. Der Punkt ist sie daran zu hindern beides zusammen an einem Ort zu haben.

Na, ja, Jahresvorräte sind relativ. Wenn ich wie in der Ostukraine, wie zuletzt, 60.000 Granaten am Tag verfeuere, dann gehen auch große Vorräte schneller zur Neige. Deshalb wollte ich ja auch eine Einschätzung von Olaf haben.