Krieg in der Ukraine

• Schön, dass mein Einduck hier bestätigt wird. Oder schlecht, je nachdem.

Die Geschichte, dass die russische Bevölkerung diesen Krieg ablehnen würde, ist in meinen Augen westlichen Propaganda. Die Mehrzahl steht voll hinter dem Kreml.

Die Geschichte, dass die russische Bevölkerung diesen Krieg ablehnen würde, ist in meinen Augen westlichen Propaganda. Die Mehrzahl steht voll hinter dem Kreml.

Wo wird das in dem Maße propagiert? Es ist doch hinlänglich bekannt, dass die breite Bevölkerung dort mit der russischen Propaganda seit langem schon "auf Kurs" gebracht wurde. Die jungen Russen in den Metropolen des Landes sind da leider (!) in der Unterzahl und machen aus bekannten Gründen auch nicht mehr ihren Mund auf. Aber deren Zeit wird kommen. Irgendwann und Irgendwie, das wird man sehen müssen....

chris

• Der ganze Donbass ist schon tiefrot von tausenden von Leichen. Jeden Tag kommen viele dazu.

Putin lebt in einer anderen Welt des Verständnisses. Warum sollen seine Landsleute anders denken?

Ich war immer gegen Fremdenhass, was auch das russische Volk mit einbezog.

Es ist aber offenbar umsonst.

Nur kann ich keine westlichen Medien erkennen, die behaupten würden, dass die russische Bevölkerung den Krieg ablehnt. Wir wissen es einfach nicht.

Aber was auch immer: Putin wird sich die Ukraine nicht einverleiben und solange sich die Ukraine dagegen wehrt, solange wird sie unterstützt. Es interessiert mich im Grunde einen Dreck ob die Russen das gut finden, wenn da ein ganzes Land masakriert wird. Dagegen wird sich gewehrt und Basta und darüber hinaus machen wir mit denen auch anhaltend keine Geschäfte mehr und zwar ganz egal ob die das kompensieren können oder nicht, was sie natürlich nicht können. Klar wird den ein oder anderen Umweg geben, aber zu Glauben dieses Land könne das eben mal so einfach- cold blooded kompensieren, der ist auf dem Holzweg.

Anyway: wir sind mit denen Fertig und das ändert sich erst wieder, wenn sich ihre Politik ändert.

• Laut dem ukrainischen Präsidentenberater- Podoljak ändert die russische Armee ihre Taktik und geht jetzt vermehrt auf zivile Ziele los. Dem kann ich nur zustimmen. Das Ziel Russlands sei es den Westen durch diese erzeugten Bilder dazu zu bringen auf die Regierung in Kiew Druck auszuüben, damit diese einem Diktatfrieden zustimmt, nur damit wir diese Bilder nicht mehr ertragen müssen. Auch dem stimme ich zu.

Das wird nicht funktionieren.

• Anyway: wir sind mit denen Fertig und das ändert sich erst wieder, wenn sich ihre Politik ändert.

grundsätzlich bin ich deiner Meinung ja. Bei diesem Aspekt bin ich mir in der Nachhaltigkeit nicht so sicher. Sollte das Gas nach Juli abgedreht bleiben, wird spätestens im Januar der Aufschrei in der Bevölkerung so groß, dass auf einmal Zugeständnisse oder die Abkehr von den Sanktionen gefordert werden. Ein Großteil trägt dies nicht mit, wenn es an den eigenen Wohlstand und Job geht - alles andere ist und bleibt eine Wunschvorstellung. Ich kenne keinen einzigen der diesen Aspekt aufwiegen würde, gegen den Fortbestand aller Sanktionen. So bitter das ist. Wer auch immer das behaupten mag, wird zu einem nicht unerheblichen Anteil dies spätestens überdenken, wenn man selbst oder seine Familie in wirtschaftlicher großer Gefahr ist oder man in Gefahr läuft das eigene Haus usw. nicht mehr halten zu können. Wetten?

• Laut dem ukrainischen Präsidentenberater- Podoljak ändert die russische Armee ihre Taktik und geht jetzt vermehrt auf zivile Ziele los. Dem kann ich nur zustimmen. Das Ziel Russlands sei es den Westen durch diese erzeugten Bilder dazu zu bringen auf die Regierung in Kiew Druck auszuüben, damit diese einem Diktatfrieden zustimmt, nur damit wir diese Bilder nicht mehr ertragen müssen. Auch dem stimme ich zu.

Das wird nicht funktionieren.

Tun sie das nicht schon die ganze Zeit?

Wieso waren wir eigentlich so blind, dass wir das jetzt erst die Grausamkeit dieser Vorgehensweise erkennen? Weil es an unseren Lebensstandard geht.

• Tun sie das nicht schon die ganze Zeit?

Wieso waren wir eigentlich so blind, dass wir das jetzt erst die Grausamkeit dieser Vorgehensweise erkennen? Weil es an unseren Lebensstandard geht.

Darauf weiß ich fast nichts zu antworten. Ich frag mich das nämlich auch schon die ganze Zeit.

Menschen bestreiten ihren Alltag als wäre nichts. Das ist gefährlich. Ich denke die allermeisten haben noch gar nicht begriffen, wie gefährlich die Situation tatsächlich ist. Aber auch kein Wunder, wenn man sich nur für Arbeit, Familie, TicToc, Instagram und ansonsten noch fürs Jungle Camp interessiert.

• Darauf weiß ich fast nichts zu antworten. Ich frag mich das nämlich auch schon die ganze Zeit.

Menschen bestreiten ihren Alltag als wäre nichts. Das ist gefährlich. Ich denke die allermeisten haben noch gar nicht begriffen, wie gefährlich die Situation tatsächlich ist. Aber auch kein Wunder, wenn man sich nur für Arbeit, Familie, TicToc, Instagram und ansonsten noch fürs Jungle Camp interessiert.

Da hast du natürlich recht.

Die vergessen sogar sich in ihrer näheren Umgebung und dem eigenen Land umzusehen was da alles verkehrt läuft.

• .

Ein Grund könnte darin liegen, dass uns von unserer Regierung ein harmloseres Bild von putin gezeichnet wurde und friedlicher Handel als Normalität galt. Motto: unser lieber Handelspartner, solange wir handeln herrscht Friede und Eintracht

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (2. Juli 2022 um 15:31)

• Hier ein Interview mit Ranga Yogeshvar zu seinem neuen Brief

https://www.t-online.de/unterhaltung/i…-geworden-.html

Auch wenn ich viele Punkte nachvollziehen ja sogar teilen kann, warum schreiben die den Brief nicht an putin und überbringen den persönlich.

Sobald Fragen nach konkreter Lösung des Kriegsproblems kommen, weicht er aus oder wird irgendwie schwammig mit den Antworten - das Problem mit jemandem zu verhandeln, der nur Bedingungen stellt und darüber gar nicht verhandeln will und nur seine Welt akzeptiert, blendet er einfach aus oder bringt Allgemeinplätze a la Weltfrieden

Erinnert mich vom Ablauf irgendwie an die Coronadiskussionen

• Darauf weiß ich fast nichts zu antworten. Ich frag mich das nämlich auch schon die ganze Zeit.

1. Die Story, dass es der Krieg einer kleinen Clique von Autokraten sei, wurde gerade zu Beginn des Krieges häufig erzählt. Noch heute doniniert die Bezeichnung "Putins Krieg". Nicht etwa "Russlands Krieg" die Medien.

2. Denn Urteil über Deutschland finde ich etwas hart. Nicht jeder mag das Jungle Camp. Und was genau erwartest Du? Noch ist hier keine Notwendigkeit, panisch die eigenen Lebensumstände anzupassen. Ja, einiges ist teurer geworden. Und daran passt man sich notgedrungen an. Aber niemand muss derzeit aus Angst um Leib und Leben auf Konzerte Oder andere Freizeitgestaltung verzichten. Also nochmal, was genau erwartest Du? Soll jetzt jeder den Keller mit kriegsnotwendigem Material vollstopfen? Wertsachen ins weit entfernte Ausland schaffen?

Ich denke, dass viele von denen du sagst, sie hätten noch nicht begriffen, was Sache ist, sich tatsächlich informieren. Sie kennen die Situation, weigern sich aber sie anzuerkennen.

Ich selbst habe wenig Zeit über das Weltgeschehen nachzudenken, da ich selbst ein kleines Rad im Getriebe bin, mache mir aber trotzdem viele Gedanken, wie es weitergeht.

Ich schaue viel mehr Nachrichten als früher, finde aber den Informationsgehalt bezüglich des Krieges hier weitaus fundierter.

• 1. Die Story, dass es der Krieg einer kleinen Clique von Autokraten sei, wurde gerade zu Beginn des Krieges häufig erzählt. Noch heute doniniert die Bezeichnung "Putins Krieg". Nicht etwa "Russlands Krieg" die Medien.

2. Denn Urteil über Deutschland finde ich etwas hart. Nicht jeder mag das Jungle Camp. Und was genau erwartest Du? Noch ist hier keine Notwendigkeit, panisch die eigenen Lebensumstände anzupassen. Ja, einiges ist teurer geworden. Und daran passt man sich notgedrungen an. Aber niemand muss derzeit aus Angst um Leib und Leben auf Konzerte Oder andere Freizeitgestaltung verzichten. Also nochmal, was genau erwartest Du? Soll jetzt jeder den Keller mit kriegsnotwendigem Material vollstopfen? Wertsachen ins weit entfernte Ausland schaffen?

Die Situation ist hochgefährlich. Es geht hier um nichts weniger als die Zukunft unseres Kontinents. Die Ukraine ist für Putin nur Mittel zum Zweck, bzw. ein Baustein. Sein Ziel ist es die dominierende Macht in Europa zu sein. Wir sind ein demokratisches Land und diese Demokratie benötigt Anteilnahme. An dem hängt einfach alles. Das gilt gerade für schwere Zeiten. Wenn alles gut läuft ist Demokratie einfach. In der Krise zeigt sich wie stabil ein System ist. Und da gibt es einfach viel zu viele, die meinen das Ganze sei Gott gegeben und selbstverständlich. Wie wird das Volk reagieren? Energie teurer, Lebensmittel teurer, Arbeitslosenzahlen werden hoch gehen und es wird ein Wohlstandsverlust stattfinden und zwar ganz egal ob wir uns da engagieren oder nicht. Wird sie „die da oben“ dafür verantwortlich machen und die mit den einfachen Antworten wählen, oder werden wir bereit sein den Tatsachen ins Auge zu blicken um uns dagegen zu stemmen? Diese Sorgen mache ich mir gerade. Putin geht davon aus dass wir auseinander fallen werden. Hat er Recht? Dann hätte es sich für ihn gelohnt und er hätte alles richtig gemacht.

Darum geht es mir.

Es machen sich viele Gedanke über den Krieg, aber nicht alle lassen sich als Lautsprecher für irgendwelche Interessen vor den Wagen spannen. Die haben genug mit den eigenen Problemen durch den Krieg zu tun.

Dazu dann noch so Sachen wie die ständigen Vorwürfe und Beleidigungen eines ukrainischen Botschafters in Deutschland erhöhen nicht gerade das Mitgefühl. Vor allem wenn dann jetzt sogar noch heraus kommt das dieser Botschafter auch noch genau in dem ultrarechten Spektrum angesiedelt zu sein scheint und damit ja quasi Putins Argumenten Munition liefert.

• Es machen sich viele Gedanke über den Krieg, aber nicht alle lassen sich als Lautsprecher für irgendwelche Interessen vor den Wagen spannen. Die haben genug mit den eigenen Problemen durch den Krieg zu tun.

Dazu dann noch so Sachen wie die ständigen Vorwürfe und Beleidigungen eines ukrainischen Botschafters in Deutschland erhöhen nicht gerade das Mitgefühl. Vor allem wenn dann jetzt sogar noch heraus kommt das dieser Botschafter auch noch genau in dem ultrarechten Spektrum angesiedelt zu sein scheint und damit ja quasi Putins Argumenten Munition liefert.

Ja, da ist der Melnyk sauber ins Abseits getreten.

Aber vor welchem Karren lassen wir uns denn spannen? Come on- jetzt kommt USA, oder? Die pösen Amis sind Schuld! Ohne die wäre das Ganze ja nie so weit gekommen und wir würden jetzt mit dem lieben Vladi Ringelpietz mit Anfassen spielen, oder?

Ansonsten würde ich dir mal empfehlen dir mal reinzuziehen was der liebe Zar alles zum Besten gibt, dann weißt du auch was er vor hat. Vielleicht hast du da Bock drauf?