wir reden mal drüber - jetzt nur mal ein kleines Beispiel - wenn in Deutschland die Wohnzimmer etwas kälter sind und die Kosten der Tankfüllungen der Autos Richtung Ratenkredit gehen. Und da kann ich mir eine Menge mehr Szenarien vorstellen, die die Volksseele zum Brodeln bringen. Der Mensch, und hier besonders der Deutsche, reagiert sehr sensibel wenn es an den eigenen Komfort und seine Befindlichkeiten geht. Das hat erst vor Kurzem Corona gezeigt, allerdings hat da die direkte persönliche Bedrohung abmildernd gewirkt. Der Ukrainekrieg - doch relativ weit weg und ohne eine konkrete direkte Bedrohung - wird da erheblich mehr Wirbel verursachen in seinen Auswirkungen und für Politiker zählt in erster Linie die nächste Wahl und dass sie gewählt werden, eine aufgebrachte, gegen die Politik, Bevölkerung passt da nicht.
Verstehe was du meinst - und sehe es dennoch anders. Deutschland hat vor und bis kurz nach dem Kriegsbeginn extrem zurückhaltend reagiert - und dafür zurecht auf die Mütze bekommen. Wie könnte Deutschland es schaffen, dass bei kalten Wohnungen wieder (mehr) Energie aus Russland hierher fließt? Zugeständnisse an Russland, es gibt keinen anderen Weg. Also Abnahme von Nordstream 2, weniger/keine Waffenlieferungen an die Ukraine, Anerkennung der Separatistengebiete als eigenständige Staaten o.ä. Halt irgendwas, was Putin in die Karten spielt. Nichts davon kann Deutschland sich leisten, da wir damit sämtliche westliche Verbündete vor den Kopf stoßen würden. Anders ausgedrückt: wenn das Gas aus RUS versiegt werden wir frieren. Es gibt keine andere Möglichkeit ohne uns von unseren Verbündeten loszusagen. Und das wird nicht passieren.
Dass die "Frontstaaten" hier aufgescheuchter reagieren ist klar, denn für die ist die Bedrohung, selbst wenn nur gefühlt, direkter. Wir haben da mit direkter Grenze zum "bösen" Osten ja auch militärischer gedacht. Für die USA zählt eher dass russland beschäftigt ist und sich "abnutzt" oder auch schwächt. Dide Auswirkungen des Ukrainekriegs treffen die USA jetzt nicht wirklich, die profitiert in einigen Bereichen sogar nicht unerheblich und kann sich auch noch als Beschützer profilieren und als Führungsmacht der NATO.
Was sie ja im Endeffekt auch sind. Da brauchen sie sich tatsächlich mal nicht zu profilieren. Und natürlich wollen die USA eine maximal mögliche Abnutzung von Russlands Truppen - was umso mehr dafür spricht, dass sie Lend&Lease eher länger als kürzer durchziehen werden - also genau das "Puste verlieren", was du angesprochen hast, eher nicht passieren wird.
Und das ganze schöne Hochtechnologiegefühl hat zwei Achillesfersen: Energie und Rohstoffe! Und da ist es in Europa dann ganz schnell zappenduster.
In Europa, ja. Die Hochtechnologie in Form von Mikrochips sitzt in den USA und Taiwan. Da spielt Europa ne winzige Rolle. Energie können wir also streichen. Bleiben die Rohstoffe, die tatsächlich vorwiegend aus China und Afrika kommen. Beschneidet China die Lieferung dieser Rohstoffe beschneiden die USA diese Hochtechnologie an selbige. Das würde bedeuten, dass China um Jahrzehnte zurückgeworfen wird. Dazu ist ihnen ihr Wachstum zu wichtig.
Und ja wir MÜSSEN die Ukraine unterstützen und gegen putin klare Kante zeigen, aber das dann ausreichend für die Ukraine und überzeugend gegen putin und da fehlt schon noch einiges und gleichzeitig sind wir selbst ohne militärisch angegriffen zu werden noch ganz schön verwundbar,
Bin ich komplett bei dir. Wir müssen mehr tun. Und wir sind verdammt verwundbar - insbesondere im Bereich Energie. Danke 16 Jahre....
Vorher wurde mal der Vergleich zum 2. Weltkrieg angeführt.
Da ist noxh ein wesentlicher Unterschied:
Deutschland wurde militärisch angegriffen - russland wird nicht angegriffen und darf (von der Ukraine) nicht angegriffen werden. Deutschland konnte besiegt werden, russland kann und darf nicht besiegt werden und ich denke putin weiß das und kann damit auch kalkulieren
Inwiefern kann und darf RUS nicht besiegt werden? Natürlich kann und insbesondere darf die Ukraine ihr Land verteidigen und gewinnen.