Krieg in der Ukraine

• Die Behauptung finde sehr platt.

Schau dier mal die aktuelle Zusammensetzung der Knesset an: https://de.wikipedia.org/wiki/Knesset

Da findest du u.a. auch linke Parteien die den Kurs der Hardliner ablehnen und sogar arabische Parteien die bei den Wahlen antreten und ihre Meinung vertreten können.

Kein Vergleich zu Russland wo neben der Partei des Präsidenten und einigen Blockflöten alle anderen Parteien defacto vollkommen ausgeschalten sind und man mit 15 Jahren Knast rechnen muss, wenn man von einem Krieg statt einer "Spezialoperation" spricht.

Trotzdem hat man dort gravirende Völkerrechtsverstöße und Kriegsverbrechen, die vor allem durch die schützende Hand der USA aber nicht (groß) sanktioniert werden.

Nur dauern z.B. die völkerrechtswidrigen Besatzungen durch Israel schon so lange an, dass sie für die meisten schon ganz normal sind.

• Abgesehen davon stirbt im Gazastreifen gar nichts aus. Schau mal die Bevölkerungsentwicklung der letzten 30 Jahre an.

Aber wer die Aufbauhilfe u.a. aus Europa lieber für Sprengsätze, Märtyrerprämien und Katjuschas ausgibt...

man muss da aber auch schon trennen zwischen normaler Bevölkerung und den Zündlern und den radikalen Gruppen auf beiden Seiten.

Israel ist mit seiner kompromisslosen Art - sicherlich auch gewachsen aus der Geschichte - sicher kein Musterknabe und hat eine sehr kurze Provokationszündschnur, genauso wie auch die andere Seite. Da weiß jeder Seite welche Taste sie drücken muss um auf der anderen Seite eine gewünschte Reaktion zu erzeugen. Dazu kommt dass in dieser Region seit Jahrhunderten politisch herumgepfuscht wurde und - die fast gefährlichste Mischung - diverse Religionen hier ihre Bedeutung durchsetzen wollen. In solchen Mischungen leidet immer die komplette Bevölkerung, egal wer gerade am Bestimmen ist bzw seine Befindlichkeiten verletzt sieht.

Ein Vergleich mit dem Kriegsüberfall Russlands auf die Ukraine ist da fehl am Platz, das sind grundverschiedene Situationen. In der Ukraine lässt ein übergeschäumter Machthaber ein Land überfallen aus Lust an der Steigerung seiner Macht. Im sogenannten Nahen Osten prallen religiöse Betonköpfe aufeinander und Gruppen die ihre Existenzberechtigung aus selbstmotivierten Gründen ziehen, religiös argumentieren und ihren Hass ausleben, gewachsen und weitergegeben über viele Jahrhunderte, eigentlich sogar Jahrtausende. Das war dort schon eine Pulverkammer, als man noch nicht mal wusste, dass man Pulver zur Explosion bringen kann.

wie Bone02943 schreibt - ist sicher diskutabel, aber in einem anderen Thread - ein Vergleich zwischen dem Kriegsherd Ukraine und dem Unruheherd Naher Osten (beschränkt sich ja nicht nur auf das Gebiet Israel und Palästiner) bietet sich - klar, nur meine Meinung - nicht an

• Maus

Naja, ein Thema ist sowas schon recht häufig.

Vielleicht nicht gerade 20 Uhr vor der prime time, aber die deutschen Medien berichten schon über Gewalttätigkeiten in Israel oder Gaza/Palestina.

Zuletzt ja auch über die getötete Journalistin.

Und über wie viele wird nicht berichtet?

Bei der Journalistin ging es ja kaum anders, weil das schon sehr prominent war, aber dass jetzt nach den Ermittlungen der UN diese Journalistin von einem israelischen Soldat erschossen wurde, davon habe ich im deutschen Fernsehn nichts gesehen (ich kann nicht ausschließen, dass ich es verpasst habe, aber sehe schon recht viel Nachrichten).

Und schau mal, was ich genau geschrieben habe:

Ja es wird recht häufig über verletzte oder meistens getötete Palästinenser in Zusammenhang mit Gewaltigkeiten gegen (jüdische) Israelis berichtet, wenn aber nur Palästinenser durch die israelische Armee oder Polizei zu schaden kommen, davon wird so gut wie gar nicht berichtet, wenn es nicht gerade um ein so prominentes Opfer wie Abu Akle handelt.

Und das kommt leider öfter vor als man meint, denn für die Palästinenser gilt das Kriegsrecht, und dementsprechend geht die Armee auch gegen die Palästinenser vor.

• Trotzdem hat man dort gravirende Völkerrechtsverstöße und Kriegsverbrechen, die vor allem durch die schützende Hand der USA aber nicht (groß) sanktioniert werden.

Nur dauern z.B. die völkerrechtswidrigen Besatzungen durch Israel schon so lange an, dass sie für die meisten schon ganz normal sind.

Völkerrechtsverstöße gab und gibt es immer wieder von israelischer Seite. Dies steht außer Frage und ist auch zu kritisieren. (Persönlich hab ich dies auch immer getan und mir deshalb auch schon mehr als einmal den Vorwurf des Antisemitismus eingehandelt - "witzigerweise" allerdings noch nie von Juden, sondern von "Bio-Deutschen", aber dies nur am Rande)

Sie stehen aber nicht wie bei Russland im Kontext einer imperialistischen Aggressionspolitik mit dem Ziel ein "israelisches Großreich" errichten und sich deshalb die Nachbarstaaten einverleiben zu wollen. Israels Politik zielt auf Selbstverteidigung - auch etwas was es im Völkerrecht gibt - wenn auch oft mit durchaus fragwürdigen Mitteln.

Zum Thema Sanktionen: ich bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Debatte, aber vor 2 Jahren gab es in der EU eine große Debatte ob gegen Israel Sanktionen verhängt werden sollen, falls Israel Teile des West-Jordanlands annektiert. Ich meine Israel hat daraufhin die Pläne aufgegeben und die Sanktionen waren damit vom Tisch, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Es zeigt aber jedenfalls, dass Sanktionen durchaus ein Thema sind oder im Zweifel sein können.

Einmal editiert, zuletzt von micta (27. Juni 2022 um 21:42)

• aber dass jetzt nach den Ermittlungen der UN diese Journalistin von einem israelischen Soldat erschossen wurde, davon habe ich im deutschen Fernsehn nichts gesehen (ich kann nicht ausschließen, dass ich es verpasst habe, aber sehe schon recht viel Nachrichten).

Es kommt vieles nicht im TV. Selbst antisemitische Vorfälle oftmals nicht.

Und das kommt leider öfter vor als man meint, denn für die Palästinenser gilt das Kriegsrecht, und dementsprechend geht die Armee auch gegen die Palästinenser vor.

Und von der anderen Seite werden irgendwelche Selbstbauraketen abgeschossen oder Leute nach Israel geschickt um wahllos Juden zu tören.

Ja Israel geht als Staat dagegen vor, nicht selten m.M.n. zu hart. Aber was auch wir hier nur selten mitbekommen, die Anschläge sind seitens der Palis/Hamas extrem. Stell dir mal vor es würden ziellos Raketen auf deinen Ort abgefeuert. Und du hast keine Ahnung wo sie einschlagen oder welchen Schaden diese anrichten.

Die Situation da ist eine ganz andere als hier.

• Sie stehen aber nicht wie bei Russland im Kontext einer imperialistischen Aggressionspolitik mit dem Ziel ein "israelisches Großreich" errichten und sich deshalb die Nachbarstaaten einverleiben zu wollen. Israels Politik zielt auf Selbstverteidigung - auch etwas was es im Völkerrecht gibt - wenn auch oft mit durchaus fragwürdigen Mitteln.

Also besonders das, was im Westjordanland ablauft, hat nicht wirklich etwas mit Selbstverteidigung zu tun.

Zum Thema Sanktionen: ich bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Debatte, aber vor 2 Jahren gab es in der EU eine große Debatte ob gegen Israel Sanktionen verhängt werden sollen, falls Israel Teile des West-Jordanlands annektiert. Ich meine Israel hat daraufhin die Pläne aufgegeben und die Sanktionen waren damit vom Tisch, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Es zeigt aber jedenfalls, dass Sanktionen durchaus ein Thema sind oder im Zweifel sein können.

Diese Sanktionen müssten aber schon alleine für die Besatzung in der aktuell Form, und erst recht für den Sieglungsbau verhängt werden.

Und so, wie der Siedlungsbau weiter vorangetrieben wird, ist dann eine offizielle Annexion noch nötig?

Aber eines kann man ganz klar sagen, durch die geschickte Verteilung die Siedlungen wird eine Zwei-Staaten-Lösung de facto unmöglich gemacht.

• Da ist wohl einiges (präzise) eingeschlagen, so wie das nachher Bild aussieht.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ganz in der Nähe ist wohl auch noch ein Munitionsdepot der Russen hoch gegangen, 70km von der Front entfernt.

Die neuen Waffen scheinen also schon Wirkung zu zeigen.

• gehört das wohl auch dazu

https://www.t-online.de/nachrichten/au…he-folgen-.html

Trotzdem brauch die Ukraine moderne Luftabwehr in Masse, auch wenn sie dann nach putin "selbst" schuld sind, wenn getroffene Raketen Schaden verursachen, weil man sie nicht dort einschlagen lässt worauf sie gezielt wurden - ich finde übrigens: Abschussbasen, auch wenn sie auf dem Gebiet von russland liegen, sind immer ein legitimes Angriffsziel

• Aber eines kann man ganz klar sagen, durch die geschickte Verteilung die Siedlungen wird eine Zwei-Staaten-Lösung de facto unmöglich gemacht.

Für die Zweistaatenlösung gab es ein kurzes historisches Zeitfenster, welches von Akteuren beider Seiten erfolgreich torpediert wurde. Leider.

• Und von der anderen Seite werden irgendwelche Selbstbauraketen abgeschossen oder Leute nach Israel geschickt um wahllos Juden zu tören.

Ja Israel geht als Staat dagegen vor, nicht selten m.M.n. zu hart. Aber was auch wir hier nur selten mitbekommen, die Anschläge sind seitens der Palis/Hamas extrem. Stell dir mal vor es würden ziellos Raketen auf deinen Ort abgefeuert. Und du hast keine Ahnung wo sie einschlagen oder welchen Schaden diese anrichten.

Die Situation da ist eine ganz andere als hier.

Dann sollen sie auch gezielt gegen diese Leute vorgehen.

Aber schau dir mal mal an, wie wahllos Israel dann vorgeht (was du ja auch richtigerweise mit "nicht selten m.M.n. zu hart" ansprichst)?

Wenn Israel teilweise für jeden toten Israeli mehr als 30 Palästinenser (und auch noch überwiegend Zivilisten) tötet, das hat nicht mehr so viel mit Selbstverteidigung zu tun, das geht dann schon in Richtung Völkermord.

Eigentlich hätte man im Gazakrieg von 2014 genao so mit Luftangriifen gegen Israel handeln müssen wie im Kosovokrieg 1999 gegen Serbien/Jugoslawien, aber wenn man die USA auf seiner Seite hat.......

• Eigentlich hätte man im Gazakrieg von 2014 genao so mit Luftangriifen gegen Israel handeln müssen wie im Kosovokrieg 1999 gegen Serbien/Jugoslawien, aber wenn man die USA auf seiner Seite hat.......

Mal schauen was die Wikipedia dazu sagt:

• wird im November spannend wie der G20 Gipfel abläuft - vor allem wenn bis dahin der Krieg in der Ukraine noch nicht beendet sein sollte - mit der Teilnahe putis, Selensky ist ja auch eingeladen.

putin wird diese Plattform auf jeden Fall - egal wie die Situation in der Ukraine dann aussieht - für seine Tiraden und Rechtfertigungen und Begründungen nutzen und der Welt die richtige Sicht - also seine - erklären und diktieren, zumal er dort ja auf eine ganze Anzahl an Politikern trifft, die jetzt nicht so auf seiner Gegenseite stehen sondern sogar durchaus zu seinen Unterstützern gezählt werden können.

https://www.t-online.de/nachrichten/au…rpedieren-.html

• putin wird diese Plattform auf jeden Fall - egal wie die Situation in der Ukraine dann aussieht - für seine Tiraden und Rechtfertigungen und Begründungen nutzen und der Welt die richtige Sicht - also seine - erklären und diktieren, zumal er dort ja auf eine ganze Anzahl an Politikern trifft, die jetzt nicht so auf seiner Gegenseite stehen sondern sogar durchaus zu seinen Unterstützern gezählt werden können.

Mal abwarten ob sich Putin überhaupt traut da zu erscheinen.

• Mal abwarten ob sich Putin überhaupt traut da zu erscheinen.

er wird, eine bessere Plattform um seinen Gegnern eine lange Nase zu zeigen inkl Mittelfinger müsste dann schon erfunden werden. Da er in der Regel sämtlicher Vorwürfe einfach ignoriert und nicht anerkennt, aber seine eigene Wahrheit als absolut hinausposaunt. Außerdem kann er sich hier sehr wirkungsvoll auch seinem Volk als großer Führerund bedeutender internationaler Politiker präsentieren, der russland in der Welt groß macht.

Außer vielleicht, man hat bis dahin seine Paläste a la Ukraine etwas eingeebnet

• Mal abwarten ob sich Putin überhaupt traut da zu erscheinen.

Bei dem mittlerweile virulenten Ersatzteilmangel in der russischen Luftfahrtbranche, ist eine Reise nach Bali jedenfalls schon etwas "gewagt". Hoffen wir das Beste. :evil: