Krieg in der Ukraine

  • uind genau mit dieser wafgfe wird putin politik betreiben. die Waffe hunger. gebt mir was ich will oder ich lasse afrika verhungern

    https://www.wiwo.de/technologie/wi…ab-global-de-DE

    warum moderne panzer in der ukraine gar nicht nötig sind
    https://www.n-tv.de/politik/Warum-…ab-global-de-DE

    Na dass sehe ich aber etwas anders. Obwohl alle russischen modelle die in ausreichender stückzahl vorhanden sind alle die selbe jack in the box krankheit haben würde ich mich in etwas modernern wohler fühlen

  • Die kunst von frau merkel war es aber eben genau diese schwäche als stärke auszulegen. Sie fand also immer einen kompromiss wo beide seiten ihre gesichter wahren konnten

    In der (Welt-)Politik eine herausragende und seltene

    Eigenschaft, die Verhandlungen über alles stellt. Das

    hat viele Jahre mit für Frieden und Sicherheit gesorgt

  • In der (Welt-)Politik eine herausragende und seltene

    Eigenschaft, die Verhandlungen über alles stellt. Das

    hat viele Jahre mit für Frieden und Sicherheit gesorgt

    Richtig aber in anderen bereichen leider, und da rede ich von der innenpolitik, völlig daneben. dort muss schnell entschieden werden.

  • In der (Welt-)Politik eine herausragende und seltene

    Eigenschaft, die Verhandlungen über alles stellt. Das

    hat viele Jahre mit für Frieden und Sicherheit gesorgt

    Mit den dreckigsten Deals der Welt und auf Kosten dessen was wir jetzt alles auszubaden haben. Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung.

    Weiß nicht was da in den letzten 16 Jahren am Ende viel schlimmer hätte heraus kommen sollen. Denke nicht das Putin ohne Merkels Art und noch paar anderer (aber sie hat da schon sehr viele Aktien drin) heute so agieren könnte!

    In welchem Zustand unser Land aber auch europa insgesamt in Infrastruktur, klima- oder energiethemen uvm ist kommt dann ja noch oben drauf.

  • Denkerin Merkel Korinna (korrigiert: Denke von Merkel kommt in ... ) nächster Zeit noch mehr. Sie scheint in der Erklärbärmodus übergegangen zu sein.

    Hab in einem Interview gelesen, sie hätte die Gefährlichkeit putins schon früh erkannt aber immer auf Diplomatie gesetzt. (Sinngemäß)

    Warum wurde dann nicht schon auf eine gewisse Vorkehrung umgeschaltet, sondern immer noch in die Abhängigkeit von Russland gesteuert

    Den Bürger entsprechend zu informieren fiel sicher unter „. Informationen könnten verwirren“

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (8. Juni 2022 um 20:35)

  • Denkerin Merkel Korinna nächster Zeit noch mehr. Sie scheint in der Erklärbärmodus übergegangen zu sein.

    Hab in einem Interview gelesen, sie hätte die Gefährlichkeit putins schon früh erkannt aber immer auf Diplomatie gesetzt. (Sinngemäß)

    Warum wurde dann nicht schon auf eine gewisse Vorkehrung umgeschaltet, sondern immer noch in die Abhängigkeit von Russland gesteuert

    Den Bürger entsprechend zu informieren fiel sicher unter „. Informationen könnten verwirren“

    Ich zitiere wieder mal liebend gerne Herrn De Maizière:

    Zitat

    Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

  • Zitat

    Kreml-Propagandist droht mit Invasion Deutschlands

    Kulturstaatsministerin Claudia Roth wurde am Montag bei ihrem Besuch in Odessa dabei gefilmt, wie sie ukrainische Briefmarken begutachtete, die auf den Untergang des russischen Kriegsschiffes "Moskwa" anspielen. Dabei gibt die Grünen-Politikerin auch den Text der Briefmarke wieder: "Fuck you russian warship". Der Kreml-Propagandist Wladimir Solowjow nimmt das zum Anlass, der Bundesrepublik mit Invasion zu drohen. "Glauben Sie, nachdem diese Regierung Idioten, Abschaum, Rüpel und Schurken rekrutiert hat, sollten wir mit ihnen noch über irgendetwas reden?", fragt Solowjow im russischen Staatsfernsehen. "Sie hat uns gesagt, wir sollen uns verpissen! Und was sollen wir jetzt tun?", führt er weiter aus. "Noch einmal den Staub von den germanischen Gräbern schütteln mit dem donnernden Marsch sowjetischer Stiefel?", sagt Solowjow in Anspielung auf die Niederlage Nazi-Deutschlands im Zweiten Weltkrieg.

    Quelle: nt-v Ticker.

    Läuft ja in der Ukraine schon so glorreich, da würden sie sicherlich die Nato Staaten einfach überrollen auf dem Weg nach Deutschland.

  • Ich hab mir den ersten öffentlichen Auftritt von ihr auch teilweise angesehen und hab dabei nichts Neues erfahren. Das Publikum (ca. 75% waren Frauen) war zumindest begeistert, aber das hat wohl eher andere Gründe. Ansonsten hat sie die wenigen Fragen zur Causa- Ukraine erwartungsgemäß beantwortet.

    Aber ehrlich gesagt ist mein Interesse an ihren Erklärungen eher sekundärer Art. Wir alle sehen ja was wir heute für ein Szenario haben und das kann man auch nicht weg negieren.

    Jetzt gilt es nach den neuen Bedingungen zu handeln, die Putin geschaffen hat. Aber eines kann man nun wirklich ein für alle mal festhalten: der Deutschen Politik kann man auf keinen Fall vorwerfen, dass sie nicht ernsthaft versucht hätte Russland in ein gemeinsames Sicherheitskonzept einzubinden. Im Gegenteil! Wir sind über viel zu viele Stöckchen gesprungen, die uns Putin hingehalten hat und wir wollten, trotz klarer Anzeichen und vieler mahnender Stimmen, nicht wahr haben, zu was dieser Mann im Stande ist zu tun.

    Wir müssen höllisch aufpassen, dass sich das russische Lügennarativ nicht in der Welt durchsetzt. Dass die Afrikaner ihre eigenen Interessen verfolgen und dass heißt Getreide und dass Putin jetzt gerade der Mann mit dem Getreide ist, müssen wir zähneknirschend zur Kenntnis nehmen. Die interessiert es einfach nicht ob dieses Getreide gestohlen wurde oder nicht.

    Die Lage ist äußerst kompliziert und deshalb müssen wir die Hebel nutzen die wir haben. Wir kommen um schwere Waffenlieferungen nicht herum und dieses Thema muss evtl. auch voll ausgereizt werden.

    Wir werden auch nicht drumherumkommen so manchen internationale Beziehung auf neue Beine zu stellen. Ich spreche hier nicht nur von China, sondern vor allem auch von Indien und der Türkei. Gerade Delhi muss man mal klar machen, dass wir durchaus in der Lage sind Aufträge auch an andere Staaten zu vergeben (Diversifizierung). Es ist nicht sehr klug sich seine natürlichen Verbündeten in dieser Welt, im immer größer werdenden Konflikt mit China und Pakistan, zum Feind zu machen. Aber Premierminister Narenda Modi ist leider nicht gerade die hellste Kerze auf dem Kuchen.

    Und dass Erdogan jetzt offensichtlich zum Erfüllungsgehilfen Moskaus wird um gestohlenes Getreide zu verschiffen, ist ein Unding.

  • Wenn man ihre Taten dazu in Relation setzt ist die Einstufung "gefährlich" an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Wenn davon nur eine Silbe stimmt, kann denken und tun gar nicht weiter auseinander liegen!

  • Was wollen wir Merkel eigentlich vorwerfen? Hand aufs Herz: Wie hätten wir denn reagiert, wenn Merkel ab 2014 eine noch härtere Gangart und härtere Sanktionen gegen Russland durchsetzen hätte wollen? Und vor allem: Wie hätte ihr Koalitionspartner SPD wohl reagiert? Da gibts ja selbst heute nach dem Einmarsch in die Ukraine noch einen nicht unerheblichen Teil innerhalb der SPD, der sich schwer tut eine härtere Gangart gegenüber Russland einzuschlagen... :schulterzuck:

    Wir alle konnten oder wollten doch nicht wahrhaben, dass Russland jemals so weit geht, wie es jetzt gegangen ist. Uns allen wurden doch erst im Februar diesen Jahres die Augen geöffnet. Niemand westlich von Polen und den baltischen Staaten wollte die Warnungen aus diesen Ländern hören. Was jetzt zählt ist wie man jetzt handelt und auch in Zukunft handeln wird.

    Einmal editiert, zuletzt von true-blue (8. Juni 2022 um 17:32)

  • .... Gerade Delhi muss man mal klar machen, dass wir durchaus in der Lage sind Aufträge auch an andere Staaten zu vergeben (Diversifizierung). Es ist nicht sehr klug sich seine natürlichen Verbündeten in dieser Welt, im immer größer werdenden Konflikt mit China und Pakistan, zum Feind zu machen. Aber Premierminister Narenda Modi ist leider nicht gerade die hellste Kerze auf dem Kuchen....

    Wit sind alles andere, aber nicht der natürliche Verbündete von Modi und der indischen Regierungspartei. :pfeif: Der steht mit seinem Nationalismus dem Putim sehr nahe. ;)

    Link

  • Wir alle konnten oder wollten doch nicht wahrhaben, dass Russland jemals so weit geht, wie es jetzt gegangen ist. Uns allen wurden doch erst im Februar diesen Jahres die Augen geöffnet. Niemand westlich von Polen und den baltischen Staaten wollte die Warnungen aus diesen Ländern hören. Was jetzt zählt ist wie man jetzt handelt und auch in Zukunft handeln wird.

    Mag sein das manch einfacher Bürger so wenig informiert war und so dachte, aber von der "super Angi", die sonst auch immer gerne die große Strategin und besser als alle anderen quer durch Welt dastehen wollte und sich auch genau so gegeben hat, darf man schon bischen mehr erwarten an Infos und den daraus folgenden Entscheidung.

    Sie hat ja nicht mal "nur nie auch nur eine einzige Sekunde" eine härtere Gangart eingeschlagen, sondern Putins Hintern immer noch mehr gepudert. Für die Vergesslichen nur paar wenige Stichworte: Wann wurde unsere Energieinfrasruktur verscherbelt? Wann wurde NS2 durch geboxt, beauftragt?

    Lustig dass man so tut dass soie doch im letzten Jahr schon auf Abruf war! Wann war Georgien? Wann war Grosny? Wann war Krimannektion? Wann hat sie zigmal zusammen mit dem Franzosen jeden Widerspruch ihres Umgangs zu Rus in der EU weggeboxt? War sie all die Jahre schon lame duck, oder war ihr das alles schlicht egal und das wird schon irgendwie werden?

    Lies doch mal nach was fast alle Osteuropakorrespondenten, spätestens seit 2014 aber gar nicht wenige auch schon deutlich früher für eine Meinung zu Putin und seinem Gebahren bei vielen ehemaligen Warschauer Pakt Nationen und speziell Ukraine und noch paar andere hatten?

    Mir ist völlig klar das sie davon nix mehr hören und wissen will, aber wie meinungsresistent müssen Teile unserer Bürger sein, dieses jämmerliche "ich kann doch für all das nichts" jetzt immer noch zu glauben :facepalm:

    Aber sie kann ja auch nix für den sonstigen Zustand unseres Landes und auch nichts für das mehr oder weniger nichtagieren bei Klimathemen uvm.

    Ich frag mich nur wer dann 16 Jahre die große Führungsposition in D, EU und Einfluss ohne Ende in anderen Teilen der Welt gespielt hat?

  • Ach das ganze auf den weg gebracht hjat der kanzler der bosse. Und in wahrheit hat keiner unser glorreichen politiker in sachen russland jemals geglänzt. Viel zu lange war man in der historischen schuld des krieges gegern russland gefangen.
    Selbst der alte kommunistenfresser Adenauer machte zugeständnisse um die letzten aus russland rauszuholen.

  • Es gibt Gerüchte im Internet, dass Russland die Anerkennung von Litauen als souveränen Staat zurückzieht.

    Wäre schon ne weitere Eskalation. Immerhin Natostaat.

    So dumm kann nicht mal putin sein........obwohl... wer die landkarte genau anschaut kann sich denken warum es wiederum für putin sinn machen könnte.

  • Klar haben auch andere Fehler gemacht, aber niemand von all den anderen hatte auch nur annähernd den Einfluss wie "super Angie". Viele "Fürze" die ihr oder ihren Lobbyfreunden wichtig waren konnte sie durchboxen! Ich erinnere da nur an die deutsche SUV-Taktik bei der europäischen Abgasnormierungsänderung Anfang/Mitte der 2010er! Das Ganze Griechenlandthema und so vieles mehr.

    Da ging so viel nur weil Madame und ihre Vertreterlein das so wollten!

    Aber für den in der gleichen Zeitschiene hinterlassenen Müllhaufen mit Russland, Energie, Klima uvm. kann sie nix, konnte sie ja nicht wissen usw. Merkt ihr echt nicht wie lächerlich diese Ausreden sind :facepalm: