Krieg in der Ukraine

• Wobei diese Überzeugung auch aus einer falschen Informationsblase heraus entstehen kann.

Klar kann sich hier (fast) jeder umfangreich informieren. Aber viele informieren sich dann trotzdem dort, wo die Informationen nachweislich falsch sind, siehe Corona, AfD, Rechtspopulisten allgemein und bei sowas wie der Deutschland GmbH Lüge oder auch so banales wie Chemtrails.

Klar, diese Leute sind in ihrer Welt bestens informiert. Nur leider haben die Informationen nahezu keinen Wahrheitsgehalt.

Ich hoffe deswegen wird auch in Zukunft weit mehr auf Medienkompetenz geschult.

Das Problem ist nicht nur dass solche Leute (aus Versehen) falsch informiert sind, sondern dass sie es genauso wollen und es sich so bequem eingerichtet haben.

Corona ist nur eine Grippe, Putin ist eigentlich ein ganz lieber Onkel, dass ich im Leben nichts zustande gebracht habe liegt nur an der Merkel-Diktatur. Quadratisch, praktisch, gut.

• Das Problem ist nicht nur dass solche Leute (aus Versehen) falsch informiert sind, sondern dass sie es genauso wollen und es sich so bequem eingerichtet haben.

So ist es leider. Einfache Lösungen für einfache Gemüter.

Im Internet steht was "ich" lesen möchte und schon bin "ich" informiert. Alles andere ist Propaganda, Lüge des Systems(dem "ich" eh skeptisch gegenüber stehe) und damit wird mein Weltbild noch bestärkt.

• Zur Lage: ihr erinnert euch noch an die s.g. „Blume“, welche von Popasna sternförmig ausging? Vier der „Blütenblätter“ waren ja bereits neutralisiert und heute kam das fünfte hinzu. Vor Kryvyi Rih (Großstadt und mit 650.000 Einwohner zweitgrößte Stadt in der Oblast Dnipro) wurde ein Angriffskeil massiv zurückgeschlagen. Der Gegenangriff hält zur Stunde noch an und gewinnt an Fahrt. Die sind eindeutig auf der Flucht.

Bei Slowiansk im Vorfeld der Stadt Kramatorsk, gibt es Bemühungen der Russen durchzubrechen, allerdings wurden bis jetzt neun derartige Versuche abgewehrt. Die Angreifer ziehen sich in den Raum Isjum zurück.

In Sjewjerdonezk toben immer noch heftige Kämpfe. Hier hatte sich ja gestern das Kampfgeschehen wieder etwas aus dem Stadtzentrum hinausbewegt. Aktuell gelingt es gerade keiner Seite einen Vorteil zu erringen. Bei der Nachbarstadt Lyssytschansk wird ebenfalls in den Außenbezirken gekämpft, allerdings sind diese Angriffe relativ leicht von der dortigen Garnison abzuwehren, da das Hauptkontingent der Russen eindeutig bei der Nachbarstadt angesetzt wird. Die Verbindungsstraßen raus aus dem Kessel sind nach wie vor frei.

Eine Meldung kam noch aus der Hafenstadt- Berdjansk (das ist die Stadt wo das Landungsschiff- Orsk im Hafen versenkt wurde): hier wurden zwei heftige Explosionen aus der Hafengegend gemeldet. Was da in die Luft geflogen ist wissen wir noch nicht, aber die Rauchpilze sind riesig. Könnte Munition gewesen sein, mal sehen.

Ansonsten Beschuss, Beschuss, Beschuss…..

• So ist es leider. Einfache Lösungen für einfache Gemüter.

Im Internet steht was "ich" lesen möchte und schon bin "ich" informiert. Alles andere ist Propaganda, Lüge des Systems(dem "ich" eh skeptisch gegenüber stehe) und damit wird mein Weltbild noch bestärkt.

wobei das Internet - also z.B. die Suchmaschinen und Co - ganz schnell die Präferenzen des Suchenden / Informierenden herausfindet bzw denkt es herausgefunden zu haben und dann schon vorsortierte Ergebnisse in die vermutete Richtung liefert

• wobei das Internet - also z.B. die Suchmaschinen und Co - ganz schnell die Präferenzen des Suchenden / Informierenden herausfindet bzw denkt es herausgefunden zu haben und dann schon vorsortierte Ergebnisse in die vermutete Richtung liefert

Genau das ist ja leider auch das Problem, warum so viele Menschen nur noch in einer bubble leben.

• Irgendwo hab ich gelesen, daß die Kommission und das Parlament russischen Lobbyisten Hausverbot für alle EU Institutionen erteilt hat. Heißt das jetzt, daß Orban nicht mehr nach Brüssel darf?

• Nein, ich erkläre jetzt nicht den Unterschied einem Nachbarn gegen einen äußerst gewalttätigen Raubüberfall beizustehen & der Nichteinmischung in eine Felachenrauferei.

• Nein, ich erkläre jetzt nicht den Unterschied einem Nachbarn gegen einen äußerst gewalttätigen Raubüberfall beizustehen & der Nichteinmischung in eine Felachenrauferei.

Na gut. Die Kurden als schlecht entwickelte ägyptische Feldbauern ihren Schicksal zu überlassen, war schon immer Mode. Die sind seit Jahrhunderten nichts anderes gewohnt als Spielball globaler Interessen zu dienen.

Das ist genau die Doppelmoral die der Rest der Welt dem Westen vorwirft.

• Moral hat in der Politik im allgemeinen & in internationalen Beziehungen im besonderen wenig bis gar nichts verloren. Doppelte erst recht nicht.

• Der Rest der Welt handelt aber auch nicht anders

Aber Syrien unterstützen ist kompliziert, da ist auch putin sehr engagiert

Und das Kurdenproblem ist das Problem einer Grenzeziehung nach Interessen uns Absprachen mit Lineal. Ganz Afrika kann da ganze Opern von singen. Und Kurden sind jetzt ja auch nicht so eine Art Einheit sondern viele Gruppen mit unterschiedlichen Interessen und eigenen Vorstellungen ab

• Der Rest der Welt handelt aber auch nicht anders

Aber Syrien unterstützen ist kompliziert, da ist auch putin sehr engagiert

Und das Kurdenproblem ist das Problem einer Grenzeziehung nach Interessen uns Absprachen mit Lineal. Ganz Afrika kann da ganze Opern von singen. Und Kurden sind jetzt ja auch nicht so eine Art Einheit sondern viele Gruppen mit unterschiedlichen Interessen und eigenen Vorstellungen ab

Ja ich weiß,

Die Peschmerga sind korrupter wir Erdogan und nur ihrem Clan treu, die PKK radikal. Die YPK hat einen hohen Verlust zahlen müssen, möchte dafür auch Garantien haben. Zudem werden sie in Südsyrien als Besatzer angehen. Trotz der Befreiung vom IS.

Die Kurden in Afrin wollten sich raushalten, wurden aber von Erdogan vertrieben, weil er die Ecke strategisch brauchte.

Knallen tut es dort immer noch täglich. Erdogan hat im Gegensatz zur Nato scheinbar genug Munition.

Ich bin mir der Schwierigkeit der Lage durchaus bewusst.

• Moral hat in der Politik im allgemeinen & in internationalen Beziehungen im besonderen wenig bis gar nichts verloren. Doppelte erst recht nicht.

Deshalb sollte man dann aber mit moralischen Vorwürfen ggü. Russland zurückhaltend sein. Es ist nämlich genauso, wie oben beschrieben: der Westen hat sich (in meinen Augen zurecht) bei der Ukraine auf völkerrechtliche und moralische Argumente gestützt (Selbstbestimmungsrecht/ garantie der Grenzen). Hier tut man es nucht. Das mag interressengesteuert logisch sein, konsequent und stringent ist es nicht. Und genau deswegen bspw. verfängt die russ. Propaganda teilweise.