Krieg in der Ukraine

• Jetzt arbeiten wir erst einmal daran, dass die Ukraine weiter lebensfähig existiert und dass RU in seinen Bestrebungen aufgehalten wird die dominierende Macht in Europa zu sein.

Ich hoffe immer noch das es schneller geht :schulterzuck: das mit daran Arbeiten ;) nicht nur Reden :schulterzuck:

• Was ist eigentlich mit der Aussage vom Olaf, dass die Russen überall verlieren - irgendwie sieht es wohl nicht danach aus. Genauso das ASOW Leute alle Helden sind..... Ich glaube Ihr redet euch das mal wieder schön. Danke übrigens für eure Meinungsfreiheit. So wie man es braucht wird dann ein Kritiker einfach gesperrt. Mein Konto habe ich übrigens gelöscht (zum 9.6.) also könnt Ihr hier in Ruhe weiter eure Infos teilen und dem selbsternannten Osteuropa Experten Olaf jede Info abkaufen. Danke es war schön mit euch!

• Was ist eigentlich mit der Aussage vom Olaf, dass die Russen überall verlieren - irgendwie sieht es wohl nicht danach aus. Genauso das ASOW Leute alle Helden sind..... Ich glaube Ihr redet euch das mal wieder schön. Danke übrigens für eure Meinungsfreiheit. So wie man es braucht wird dann ein Kritiker einfach gesperrt. Mein Konto habe ich übrigens gelöscht (zum 9.6.) also könnt Ihr hier in Ruhe weiter eure Infos teilen und dem selbsternannten Osteuropa Experten Olaf jede Info abkaufen. Danke es war schön mit euch!

Weder hab ich geschrieben dass die Russen überall verlieren noch dass die Asow- Leute alle Helden sind. Du hast doch aus dem Asowregiment ein Naziregiment gemacht und dabei einen ganz wichtigen Teil der Geschichte einfach unterschlagen. Laut deiner Aussage wird die Ukraine ja gerade gerechtfertigt entnazifiziert und wir wären alles fehlgeleitete Idioten. Und da wunderst du dich dass dir der Gegenwind entgegen bläst? Damit ist ja auch klar woher du deine Informationen beziehst. Nur eine Grundlage für eine Diskussion ist das halt nicht. Eigene Meinung- ja, aber eigene Fakten- Nein!

Mit dieser Art der Gesprächsführung wirst du überall rausgekickt.

Außerdem darfst du natürlich abkaufen was immer du willst. Dich fehlzuinformieren scheint aber nicht besonders schwer zu sein.

Anyway: Putin wird gestoppt, da kannst Du empört im Kreis hüpfen wie du willst. Du kannst das ja gerne mit Ukrainern debattieren, mal sehen wie weit du da mit deinen Meinungen kommst. Ansonsten empfehle ich dir als Aufenthaltsort dringend die Russische Föderation. Mal sehen wie es da mit deiner Meinungsfreiheit bestellt ist. Mach’s gut.

• Ich hoffe immer noch das es schneller geht :schulterzuck: das mit daran Arbeiten ;) nicht nur Reden :schulterzuck:

Es wird nicht nur geredet, auch wenn manche Dinge schneller passieren könnten. Man geht halt aus guten Gründen nicht All- In, sondern macht das stufenweise. Wäre ich Ukrainer dann wäre mir das auch viel zu langsam. Ich kann die da mehr als nur verstehen. Wenn wir (NATO/ EU und Friends) wirklich nichts gemacht hätten, dann wäre die Ukraine jetzt schon nicht mehr existent. Leute wie dem abgemeldeten Herren unter die würde das sehr freuen.

• Mann hat bei den osteuropäischen ländern nach dem fall des sowjetimperiums und bei russland selbst als wesetn einen großen fehler gemacht.
    Dermokratie lernst du nicht von heute auf morgen und selbst wenn du sie erlenst bedeudet dass noch lange nicht dass sie auf ewig gefestikt ist.
    Die weimarer repuplik ist nicht nur an der weltwirtschaftskrise zugrunde gegangen.
    Ich kann doch nicht länder wo demokratie seit äonen nur vom hören sagen bekannt ist erwarten dass sie es auf die reihe bekommen.
    auch wurden die osteuropäischen länder zu schnell in die EU aufgenommen.
    Polen schafft es nicht die religion aus der politik zu lassen. dazu kommt ein konservativer nationalismus der durch die beiden zwillinge aber mal so riochtig vorangetrieben wurde.
    Ungarn war auf einen guten weg hat aber dann einen Orban demokratisch gewählt der die verfassung ungarns einfach mal so stück für stück ausgehebelt hat.
    Mann hätte diese länder begleiten müssen ihnen beibringen was für eione demokratie elemater wichtig ist. Zb strikte trennung von Staat und den gerichten. ein gericht muss unabhängig sein um gerechte urteile im rahmen der gesetzte zu fällen.
    Die urkainerhat schlichtweg das gleiche problem wie russland. und jeder der seijne 5 sinne beinander hat weiß auch dass der jetzige ukrainische präsident nicht gerade the yellow of the egg ist. Aber als er versuchte zumindestens halbwegs normal demokratische grundregeln durchzusetzten umdwenigsten die verhandlungen mit der EU wieder zum laufen zu bringen. nur ganz so einfach ist das nicht wenn du als präsident gegen gewachsene mafiöse strukturen der oligarchie kämpfen musst die mit klauen und zähnen ihre macht verteidigen. Aber da sagte putin nö demokratie geht nicht also hau ich dich um.
    Russland und die ukraine leiden unter einem system dass dort schon seit jahrhunderten existiert. nur die bezeichnungen änderten sich . Aus dem zarenreich wurde der Sovjet und aus den sowjet wurde dann russland .
    Der zar mutierte zum politbürodingenspums und vorsitzender des zentralkomietes. und was vorher die adligen waren wurden nun die politfunktionäre. als der sovjet zusammenbrach wurde aus dem dingensbums der präsident ( gorbatschov ging ja noch) aber Boris Jelzin die wandelnde schnapsflasche war mal so richtig unfähig. Und aus den politoffizieren wurden die gouvernerneure ihre jeweiligen teilrepupliken und deren freunde wurden dann die oligarchen. so war es früher und so ist es heut .
    Du kannste ein system nicht von heute auf morgen ändern. Dass dauert jahrzehnte und mann hätte russland bei diesen prozess eben nicht alleine rumwerkeln lassen dürfen. Es war nur eine frage der zeit wann russland einen präsidenten bekommt der dass spielen auf der klaviatur der macht und der mächtigen in russland so richtig beherrscht. und putin hatte die ausbildung dazu und den willen.
    Und wenn jetzt hier irgendeiner glaubt dass unsere demokratie sicher ist der schaue sich mal ganz genau in der welt um. Wer zb die USA noch als demokratie bezeichnet hat den schuss nicht gehört. NRA und militante bibelfreaks bestimmen wer in der politik groß wird, du kannst noch so gut sein als politiker . Das nützt dir alles nix wenn du schwul bist, gegen automatische waffen für zivilisten bist und dann auch noch tatsächlich daran glaubst das alle menschen gleich sind. Trump war kein unfall. Der fiel genausowenig vom himmel wie putin. Trumpo war das ergebniß einer zutiefst korrupten gesellschaft in der sich jeder selbst der nächste ist. Allein mit den bettgeschichten eines trumps hätte mann/frau es vor 20 jahren nicht mal zum portier des repuplikanischen parteitages geschafft.
    Der lese sich mal das parteiprogramm der AFD genau durch oder die chats die jetzt geleakt wurden. Dass sind keine nullachtfuchzehn AFDler der normalen sorte die da gegen die demokratie gewettert haben.

• Als ob die osteuropäischen Länder in die EU aufgenommen wurden weil man ihnen was gutes tun wollte. Da ging es um Absatzmärkte, billige Arbeitskräfte und Erweiterung der Einflusssphäre bzw. Beschneidung der russischen Einflusssphäre.

Wie hätte man denn die Ex-Sowjetstaaten zur Demokratie begleiten sollen?

• Als ob die osteuropäischen Länder in die EU aufgenommen wurden weil man ihnen was gutes tun wollte. Da ging es um Absatzmärkte, billige Arbeitskräfte und Erweiterung der Einflusssphäre bzw. Beschneidung der russischen Einflusssphäre.

Wie hätte man denn die Ex-Sowjetstaaten zur Demokratie begleiten sollen?

Das ist mir zu Trivial. 1989 hat sich eine einmalige Chance aufgetan die Teilung des Kontinents zu überwinden. Das war also eine politische Entscheidung sich dem nicht zu verwehren. Ganz allgemein gesprochen war das auch durchaus eine Erfolgsgeschichte, die aber auch neue Probleme mit sich gebracht haben. Man hat damals einen Prozess gestartet, der bis zum heutigen Tage anhält. Dass der politische Einigungsprozess im Westen des Kontinents einfacher von Statten ging als mit dem östlichen Teil, hat sicherlich mit den freiheitlichen Systemen dort zu tun gehabt, die von Haus aus auf Kooperation ausgelegt waren. Da hat man dann einfach gedacht man könne auf gewisse Sanktionsmaßnahmen verzichten, die man jetzt gerne hätte.

Aber vergiss bitte nicht die starken Demokratiebewegungen in den osteuropäischen Ländern die hart für die Sache kämpfen. Polen z.B. entwickelt sich gut, weil gerade die Menschen dort immer wieder Druck auf ihre Regierung ausüben. Ungarn wiederum hat einfach noch viele Leichen im Keller ihrer Geschichte und ist in diesem Prozess noch nicht so weit fortgeschritten. Bulgarien kämpft hart gegen die grassierende Korruption im eigenen Lande an, hat damit aber auch immer mehr Erfolg. In Rumänien sind sie diesbezüglich schon weiter und das merkt man dem einstigen Armenhaus Europas auch an.

Ich will sie jetzt nicht alle aufzählen, aber man muss auch konstatieren, dass auch bei den alten Mitgliedern nicht alles Gold ist was glänzt, aber die Richtung stimmt. Ich denke wir sollten sehr vorsichtig sein mit so Aussagen, dass Teile dieser Welt nicht zur Demokratie in der Lage wären. Demokratie muss aber auch einher gehen mit spürbaren Verbesserungen der Lebensverhältnisse und die meisten dieser ehemals sozialistisch- diktatorisch geführten Staaten haben erst einmal das Gegenteil erlebt, nämlich den totalen Zusammenbruch ihrer gewohnten Ordnung und Sicherheit. Russland ist dafür das Paradebeispiel. Die Westdeutschen hatten das große Glück mit einem Marschalplan gesegnet worden zu sein, der dann auch recht zügig in das deutsche Wirtschaftswunder gemündet hat. Erst dieses hat aus den Westdeutschen Schritt für Schritt Demokraten gemacht. Alle anderen müssen diesen Weg zu Fuß gehen und das dauert mindestens zwei Generationen. Aber der Weg hat sich bisher noch für jeden gelohnt und auch Ungarn wird nicht in diesem Zustand für alle Zeiten eingefroren bleiben.

Die EU ist ein schwieriges und hochkomplexes Gebilde und da gibts auch mal enorme Schwierigkeiten und Rückschläge und trotzdem ist dieses Projekt eine in der Menschheitsgeschichte noch nie dagewesene Erfolgsgeschichte. Man muss ja nur mal nach GB schauen was da jetzt passiert.

• In Rumänien sind sie diesbezüglich schon weiter und das merkt man dem einstigen Armenhaus Europas auch an.

Dieses kann Ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen :thumbsup: die bemühen sich richtig, die wollen auf keinen Fall wieder rückwärtsgehen. Dort haben die Leute richtig schiss das der "Russe" wieder was zu melden hat 8|

• Nach 10 Stunden steht es immer noch hier - auf Roland

ist auch kein Verlass mehr !!111!!!Merkel!! :cursing:

So ganz falsch liegt die Einheit nicht.

Orban ist ja erst mächtig geworden NACH dem EU Beitritt Ungarns. Eine ähnliche Gefahr kann man bei der Ukraine zumindest nicht ausschließen.

Wobei ein entsprechendes Szenario vermutlich fast bei jedem Mitglied möglich wäre. Aber bei den östlichen Mitgliedstaaten darf hier schon eine gewisse Befürchtung geäußert werden.

Und ohne den Überfall putins wäre ein Beitritt der Ukraine noch nicht so schnell ins Gespräch gekommen. Und politisch motivierte Aufnahmen sind immer mit Vorsicht zu betrachten

• So ganz falsch liegt die Einheit nicht.

Orban ist ja erst mächtig geworden NACH dem EU Beitritt Ungarns. Eine ähnliche Gefahr kann man bei der Ukraine zumindest nicht ausschließen.

Wobei ein entsprechendes Szenario vermutlich fast bei jedem Mitglied möglich wäre. Aber bei den östlichen Mitgliedstaaten darf hier schon eine gewisse Befürchtung geäußert werden.

Und ohne den Überfall putins wäre ein Beitritt der Ukraine noch nicht so schnell ins Gespräch gekommen. Und politisch motivierte Aufnahmen sind immer mit Vorsicht zu betrachten

Zum Thema des schnellen EU-Beitritts der UA hatte ich ja auch schonmal Bedenken geäußert. Ich sehe das derzeit auch nicht. Wenn ich allerdings zwischen Serbien und der Ukraine wählen müsste, sähe die Sache anders aus. :thumbsup:

• So ganz falsch liegt die Einheit nicht.

Darum ging es ja nicht. Es ging nur um diese

dümmliche "man darf das ja nicht schreiben"-

Nummer. Klar kann man das schreiben, das

steht jedem frei.

Und dann gibts Zustimmung oder Contra, ist

halt ein Meinungsaustausch

• ich sage nicht dass die osterweiterung ein fehler war. Ganz im gegenteil. Aber mann hätte es wesentlich besser machen können. Und der fall ukraine zeigt ja auch wo es krankt. Warum wurde der ukraine nicht geholfen ihr korruptionsproblem anzugehen. warum gab es da keine vernünftige unterstützung seitens der EU.?
    Ich glaube auch das mit ein grund für den erfolg der EU und der nato in den baltischen länderen der is dass dort dem oligarchensystem sofort der hahn abgedreht wurde. Sprich die baltischen länder haben es richtig gemacht. Da stellt sich auch die frage warum haben die es so gut hinbekommen?

• Ich glaube auch das mit ein grund für den erfolg der EU und der nato in den baltischen länderen der is dass dort dem oligarchensystem sofort der hahn abgedreht wurde. Sprich die baltischen länder haben es richtig gemacht. Da stellt sich auch die frage warum haben die es so gut hinbekommen?

Die hatten vielleicht auch die richtigen Leute zur richtigen Zeit in der Regierung. Vorallem aber als so kleine Staaten ohne Garantien für abgeschaffte Atomraketen(gabs dort nicht wie in der Ukraine oder?) Russland weiterhin bedrohlich im Nacken.

Die wussten, wenn sie nicht so schnell es nur geht weg aus der russischen Einflusszone kommen, dann stehen auch bald wieder russische Panzer auf den Plätzen der Städte.

Der einzige Schutz hieß EU+NATO, damals wie heute.

In der Ukraine waren sich viele wohl zu lange zu sicher, was die Bedrohung aus Russland betrifft.

• Richtig sie waren konsequent weil sie es sein mussten und weil sie wussten dass auf dauer nur die EU oder nato sie vor den klauen mütterchen russlands schützen würde.
    Dass problem der ukraine waren die präsidenten die im dienste russlands standen und die totale korruption in allen bereiche die dort herrschte.

• ich sage nicht dass die osterweiterung ein fehler war. Ganz im gegenteil. Aber mann hätte es wesentlich besser machen können. Und der fall ukraine zeigt ja auch wo es krankt. Warum wurde der ukraine nicht geholfen ihr korruptionsproblem anzugehen. warum gab es da keine vernünftige unterstützung seitens der EU.?
    Ich glaube auch das mit ein grund für den erfolg der EU und der nato in den baltischen länderen der is dass dort dem oligarchensystem sofort der hahn abgedreht wurde. Sprich die baltischen länder haben es richtig gemacht. Da stellt sich auch die frage warum haben die es so gut hinbekommen?

Wir hätten auch die Deutsche Einheit besser organisieren können. So ist das halt mit Dingen, für die es keine Blaupause gibt.

Ich denke die EU hat schon ordentlich unterstützt, aber ihr sind halt bei manchen Dingen einfach auch die Hände gebunden. Das ganze System beruht auf Freiwilligkeit und anders gehts ja auch gar nicht. Das ist wie mit der Ehe: der anderen Person einen Ring anzustecken und die Heiratspapiere zu unterschreiben, reicht halt nicht um dann das Glück gepachtet zu haben. Wenn sich beide nicht bemühen miteinander kooperativ zu sein, dann bringen der ganze Deal nichts. Was hätten wir denn tun sollen? Demokratie ist ein innerer Prozess eines jeden Landes. Die müssen alle, jeder für sich, ihre gesellschaftlichen Kämpfe austragen, die überall anders gelagert sind. Mussten wir doch auch und das endet ja auch nie. Und um den Bogen zu schlagen in Richtung Ukraine: auch sie hatten diesen Prozess begonnen und auch schon einige Dinge erreicht. Da darf man jetzt nicht die Deutsche Schablobe darüber legen. Auch Russland war schon ein Stück dieses Weges gegangen, bis halt postsowjetische Kreise beschlossen hatten diesen Prozess radikal zu unterbinden. Gute Richter, gute Staatsanwälte, gute Abgeordnete, gute Wirtschaftsleute und gute Journalisten- sie alle wurden nach und nach weggesperrt, getötet oder vertrieben. Homo sowjeticus, also die Generation- 50 Plus hat sich und ihre radikalen Ansichten an deren Stelle gesetzt. Und deren extremes Konzept geht nur auf, wenn es einen Feind gibt und dieser Feind sind wir. Alle Radikalinskis brauchen ein Feindbild um überhaupt existieren zu können.

• Weder hab ich geschrieben dass die Russen überall verlieren noch dass die Asow- Leute alle Helden sind. Du hast doch aus dem Asowregiment ein Naziregiment gemacht und dabei einen ganz wichtigen Teil der Geschichte einfach unterschlagen...

Man sollte jetzt nicht jedem Russentroll auf den Leim gehen :pfeif:

In unserem Land kann sich jeder frei und umfangreich informieren. Wer jetzt pro Putin spricht macht dies aus Überzeugung. :pfeif:

• Man sollte jetzt nicht jedem Russentroll auf den Leim gehen :pfeif:

In unserem Land kann sich jeder frei und umfangreich informieren. Wer jetzt pro Putin spricht macht dies aus Überzeugung. :pfeif:

Wobei diese Überzeugung auch aus einer falschen Informationsblase heraus entstehen kann.

Klar kann sich hier (fast) jeder umfangreich informieren. Aber viele informieren sich dann trotzdem dort, wo die Informationen nachweislich falsch sind, siehe Corona, AfD, Rechtspopulisten allgemein und bei sowas wie der Deutschland GmbH Lüge oder auch so banales wie Chemtrails.

Klar, diese Leute sind in ihrer Welt bestens informiert. Nur leider haben die Informationen nahezu keinen Wahrheitsgehalt.

Ich hoffe deswegen wird auch in Zukunft weit mehr auf Medienkompetenz geschult.