Der Gepard hat ja nur 2x20 Schuß gegen Erdziele an Bord, die als Einzelschuß verschossen werden.
Ja, ich weiß, dass es von der HVAPDS-T-Munition nur jeweils 20 Schuss pro Kanone gibt, aber dank des Kalibers 35 × 228mm ist die eigentlich gegen Luftziele vorgesehene FAPDS-Munition auch gegen Bodenziele sehr effektiv., oder?
Das liegt ja vom Kaliber auch deutlich über den Maschinenkanonen von Schützenpanzern der damaligen Zeit wie z.B. der Marder, und auch der aktuelle Puma hat "nur" 30mm (aber natürlich mehr Munition speziell für den Bodenkampf).
Aber natürlich, um so stärker die Panzerung, um so eher braucht man dann auch die HVAPDS-T-Munition.
Als ich dabei war, gab es zwar Tricks, das zu umgehen, aber Feuerstöße gegen Erdziele waren nicht vorgesehen.
Also nach meinem Wissen war bei der Version A2 auch Feuerstöße gegen Erdziele vorgesehen, wobei man da in der Regel wegen des höheren Munitionsvorrats die FAPDS-Munition benutzte.
Die Munition gegen Flugzeuge war immer abwechselnd gegurtet, sodass du über die Leuchtspur die Schusslage erkennen konntest.
Gegen Bodenziele wird ausschließlich optisch geschossen, da das Dopplerradar eine gewisse Mindestgeschwindigkeit zur Erkennung benötigt.
Und wegen diesem rein optischen Schießen auf Bodenziele ist ja auch da die Leuchtspur sehr wichtig, auch wenn es die eigene Aufklärung erleichtert.