Krieg in der Ukraine

• Alter Schwede komm mal runter.

Habe nichts dagegen, wenn Putin sofort verschwindet.

Aber ich höre jetzt mal auf in diesem Thread. Wollte das Thema eh ehr meiden und mich des Frühlings erfreuen. Ärgere mich schon selbst, nicht aufzuhören.

Mich hat doch nur der Schrei nach Waffen aufgeregt. Das ist hoffentlich noch legitim.

Ich bitte um Verständnis.

• Alter Schwede komm mal runter.

Habe nichts dagegen wenn Putin sofort verschwindet.

Sehr interessant.

Aber ein paar Posts vorher noch fordern, dass man doch gefälligst die Zustände von 1997 wieder herstellen soll.

Alles klar.

• Mich hat doch nur der Schrei nach Waffen aufgeregt. Das ist hoffentlich noch legitim.

Die Bitte um Unterstützung, und diese zu erwiedern, ist leider die einzige Möglichkeit für ein Weiterbestehen der Ukraine.

• Sehr interessant.

Aber ein paar Posts vorher noch fordern, dass man doch gefälligst die Zustände von 1997 wieder herstellen soll.

Alles klar

Ich bin ein kleiner Bürger. Mit einem 1500 Euro Netto Einkommen, unorganisiert und überhaupt nicht in der Position irgendetwas zu fordern. Ich gebe nur wieder, was ich denke verstanden zu haben.

Frieden zwischen Russland und der Ukraine wäre schön. Und wenn wir irgendwann in einem Bündnis mit beiden Völkern zusammen leben. Dafür können wir mehr tun, als Waffen liefern.

Gute Nacht!

• Doch diese Maximalforderung habe ich vernommen. Die Nato soll zurück zum Stand von 1997.

Was spricht dagegen? Wir haben doch die EU. Wir sollten eine starke EU Armee aufbauen. Dann können die Amis westlich der Oder bleiben.

Ach so, dann hab ich das mit dem Stand von 1997 wohl missverstanden?
    Troll dich bitte einfach in deine Telegramblase, aus der du hervorgekrochen bist.

• Frieden zwischen Russland und der Ukraine wäre schön. Und wenn wir irgendwann in einem Bündnis mit beiden Völkern zusammen leben. Dafür können wir mehr tun, als Waffen liefern.

einfache frage einfache antwort
    Wer führt den mindestens 3 angriffskrieg? Wer greift ohne hemmungen eindeutig zivile ziele an? Wer zerstört mit voller absicht lebenswichtige infrastruktur? Wer streitet der ukraine das existenzrecht ab?
    Und damit hat sich jegliche weitere diskussion erledigt

• einfache frage einfache antwort
    Wer führt den mindestens 3 angriffskrieg? Wer greift ohne hemmungen eindeutig zivile ziele an? Wer zerstört mit voller absicht lebenswichtige infrastruktur? Wer streitet der ukraine das existenzrecht ab?
    Und damit hat sich jegliche weitere diskussion erledigt

Russland. Das hat keiner bestritten. Dennoch darf man gegen deutsche Waffenlieferungen und für ein sofortiges Gasimbargo sein, so wie ich. 8o

• Mit dem gasimbargo wirst du nicht so schnell was erreichen. Dass dauert noch bis dass wirkung zeigt. Waffenlieferungen sind elemtar um der ukriane die chance zu geben sich erfolgreich zu wehren. bis endlich konsequente embargos in sachen öl und gas kommen.
    und jeder hier dürfte dabei sein wenn es genügt einen kreis zu bilden und kumbaja zu singen um da frieden zu bringen. Funtkioniert nur mit nem wahnsinnigen massenmörder mit samt seinen schergen nun mal nicht. Der versteht nur eine sprache...leider

• durchaus eine Möglichkeit, ehrlich gesagt wundert es mich schon länger, dass diese Karte noch nicht ausgespielt wird - trotz allem Schiß den Lukaschenko vor seiner Bevölkerung hat.

putin wird sicher seine schulden einfordern die Lukaschenko bei ihm hat.

Und selbst wenn es nur als Drohpotential aufgebaut wird, muss die Ukraine auf diese Möglichkeit reagieren. Es ist eine offen Flanke im Hinterland der Front und kann ernorme Auswirkungen auf die UNterstützungslieferungen haben

https://www.t-online.de/nachrichten/au…her-grenze.html

• Alterschwede. Ja das hast Du. Ich sprach davon, dass es logischer wäre die NATO durch eine EU Armee zu ersetzen.

#Trump

Du hast davon gesprochen, dass deiner Meinung nach anscheinend nichts dagegen spricht, dass die NATO auf den Stand von 1997 zurückstellen sollte.

Die freie Entscheidung der unabhängigen Staaten Ungarn, Polen, Tschechien, Bulgarien, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Estland, Lettland und Litauen lässt du da also einfach mal raus?

Na gratuliere. Die EU ist eine Wirtschaftsgemeinschaft, kein Verteidigungsbündnis, wie die NATO. Was daran "logisch" sein soll, erschließt sich mir nicht. Sorry.

• durchaus eine Möglichkeit, ehrlich gesagt wundert es mich schon länger, dass diese Karte noch nicht ausgespielt wird - trotz allem Schiß den Lukaschenko vor seiner Bevölkerung hat.

putin wird sicher seine schulden einfordern die Lukaschenko bei ihm hat.

Und selbst wenn es nur als Drohpotential aufgebaut wird, muss die Ukraine auf diese Möglichkeit reagieren. Es ist eine offen Flanke im Hinterland der Front und kann ernorme Auswirkungen auf die UNterstützungslieferungen haben

https://www.t-online.de/nachrichten/au…her-grenze.html

Meldungen über Truppenbewegungen in Belarus gibt es eigentlich schon seit Begin des Kriegs immer wieder.

Muss also nicht unbedingt etwas bedeuten.

• Du hast davon gesprochen, dass deiner Meinung nach anscheinend nichts dagegen spricht, dass die NATO auf den Stand von 1997 zurückstellen sollte.

Die freie Entscheidung der unabhängigen Staaten Ungarn, Polen, Tschechien, Bulgarien, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Estland, Lettland und Litauen lässt du da also einfach mal raus?

Na gratuliere. Die EU ist eine Wirtschaftsgemeinschaft, kein Verteidigungsbündnis, wie die NATO. Was daran "logisch" sein soll, erschließt sich mir nicht. Sorry.

Die EU ist leider zu einem unvollendeten Subventionsprodukt geworden.

Als die Länder Ungarn, Polen, Tschechien , Slowakei, Slowenien, Malta, Zypern, Estland, Lettland und Litauen der EU beigetreten sind, saß ich 24/7 vor der Glotze und hörte Freude schöner Götterfunken. Ich dachte es gibt nie wieder Krieg. Jetzt kommt der große Aufbruch hin zu den vereinigten Staaten vor Europa, mit Russland Bellarus und der Ukraine. Nichts ist in diese Richtung passiert. Kleinstaaterei.

Es braucht endlich wieder Politiker die eine Vision von Europa haben. Ab 01.06.2022 Hartz 4 für alle EU Bürger und nicht nur für geflüchtete Ukrainer, wäre ein Anfang.

Eine gemeinsame Armee und ein gemeinsamer Außenminister der nächste.

• Die EU ist leider zu einem unvollendeten Subventionsprodukt geworden.

Als die Länder Ungarn, Polen, Tschechien , Slowakei, Slowenien, Malta, Zypern, Estland, Lettland und Litauen der EU beigetreten sind, saß ich 24/7 vor der Glotze und hörte Freude schöner Götterfunken. Ich dachte es gibt nie wieder Krieg. Jetzt kommt der große Aufbruch hin zu den vereinigten Staaten vor Europa, mit Russland Bellarus und der Ukraine. Nichts ist in diese Richtung passiert. Kleinstaaterei.

Es braucht endlich wieder Politiker die eine Vision von Europa haben. Ab 01.06.2022 Hartz 4 für alle EU Bürger und nicht nur für geflüchtete Ukrainer, wäre ein Anfang.

Eine gemeinsame Armee und ein gemeinsamer Außenminister der nächste.

Momenterl mal. Ich schreibe hier von der NATO-Mitgliedschaft.
    Und dass "nichts passiert" ist, liegt an wem genau? Hat die Nato der SU den Krieg erklärt?

Oder doch vielleicht der Putin den "Ukraine-Nazis"?
    Jetzt kommst du mit Hartz4 für alle EU-Bürger daher. Was hat das denn bitte mit dem aktuellen Konflikt zu tun? :rolleyes:

• Momenterl mal. Ich schreibe hier von der NATO-Mitgliedschaft.
    Und dass "nichts passiert" ist, liegt an wem genau? Hat die Nato der SU den Krieg erklärt?

Oder doch vielleicht der Putin den "Ukraine-Nazis"?
    Jetzt kommst du mit Hartz4 für alle EU-Bürger daher. Was hat das denn bitte mit dem aktuellen Konflikt zu tun? :rolleyes:

Lettland, Litauen und Estland müssten keine Angst haben, wenn sie Bundesstaat eines Landes wären zu dem auch wir und Frankreich gehören.

Putin baut seine Diktatur schneller auf, als die Einheit Europas voran schreitet.

Der SU? Jetzt kann ich nicht mehr folgen. Die gibt es doch gar nicht mehr.

• Ganz ehrlich: Genau diese Denkweise hat doch dafür gesorgt, dass sich Putin in den letzten Jahren geopolitisch aufführen konnte wie die Axt im Walde! Er hatte keinerlei Konsequenzen zu befürchten, weil man in der restlichen Welt nie über den erhobenen Zeigefinger und ein sinnbildliches "du du du, böser Wladimir" hinausgekommen ist. Jetzt wehrt sich mal ein Land einigermaßen erfolgreich dagegen und trotzdem gibt es Stimmen, die immer noch nicht verstanden haben, dass Putin mit einer "weiter so" Politik irgendwann mal kurz vor oder in Sachsen oder Brandenburg steht. Die Ukraine würde sich auch ohne westliche Waffen gegen diesen Überfall auf ihr Land wehren. Dann allerdings mit noch viel mehr Opfern und wesentlich mehr Leid wie jetzt schon...

Edit: Und dass hier niemand wirklich Bock auf Gewalt hat dürfte doch außer Frage stehen. Niemand ist glücklich mit der aktuellen Situation. Aber irgendwie sind das jetzt auch die Geister, die man seit Beginn der 2000er rief.

Die Geister hat man schon vorher gerufen, als man nach dem Ende der 80er Jahre nicht die Chance ergriff, Russland in den Verbund der europäischen Staaten einzubinden. Aber leider waren wir alle viel zu beschäftigt gute Geschäfte zu machen. Nach dem der Gegenpart "Kommunismus" als besiegt galt, hat man den "Sieger" Kapitalismus all seiner Fesseln entledigt und machen lassen. So Dinge wie die soziale Marktwirtschaft hätten da nur gestört. Dann kam der radikale Islamismus und wir haben Russland ( und China) völlig aus den Augen verloren. Man sah nur noch die Geschäfte, die man mit ihnen machen kann. Als Putin dann an die Macht kam, war es eigentlich schon zu spät.

• Der SU? Jetzt kann ich nicht mehr folgen. Die gibt es doch gar nicht mehr.

Die will aber putin wieder haben. die sowjetunion in den grenzen vor 91 ist sein traum .
    Es ist schlimm genug dass man mitglied in einem staatenbund oder der nato sein muss um vor putins machtgelüsten sicher zu sein. Und selbst da wäre ich mir nicht so sicher

• Hier möchte ich dann doch nochmal einhaken. Du sagst- kämpfen für die Freiheit, aber auch den Faschismus wäre wichtig. Hier würde ich dir uneingeschränkt Recht geben, allerdings nicht in diesem Kontext. Du implizierst nämlich mit deiner Aussage, dass die Ukrainer für die Freiheit und die Russen gegen den Faschismus kämpfen würden. Das ist beides falsch, auch wenn die Ukrainer sicher auch für ihre Freiheit kämpfen. Vor allem aber kämpfen sie erst einmal darum nicht getötet zu werden. Und glaube mir bitte eins: es mag sein, dass vor allem zu Beginn viele russische Soldaten davon ausgegangen sind, sie würden hier gegen ein Nazi- Regime kämpfen. Das hat sich aber mittlerweile weitestgehend erledigt. Da wir ja auch die russische Kommunikation abhören, können wir das mittlerweile ganz klar Verneinen. Die haben sehr schnell gemerkt, dass es sich hierbei nicht um eine Befreiungsaktion handelt, sondern dass das ein ganz profaner Eroberungskrieg ist. Die Moral in der Truppe ist entsprechend schlecht. Sie wissen weder für was sie hier kämpfen und was sie dort eigentlich sollen. Zudem sind sie hundsmiserabel geführt und werden regelrecht verheizt. Schlechte Ausrüstung, schlechte bis gar keine Verpflegung und unklare Ziele. Das ist pures Gift für die Kampfmoral einer jeden Armee.

Es ist also durchaus klar, und auch ganz klar faktisch belegbar und auch so gefühlt, wer hier die Guten und wer die Bösen sind. Die Russen stehen hier einem Gegner gegenüber, der zu allem Entschlossen ist. Die ukrainische Armee würde auch kämpfen, ohne dass sie Hilfe bekämen. Die werden nicht aufgeben. Das ist wichtig das zu verstehen. Und sie haben auch jedes Recht dazu.

Die Ukrainer stehen ebensowenig für Faschismus wie Deutschland, die Schweiz oder Luxemburg. Dieser Vorwurf ist eine Erzählung des Kremls, der einzig deshalb so in die Welt gesetzt wurde, um die eigenen Pläne zu verwirklichen und um den Krieg gegen das Brudervolk zuhause verkaufen zu können. Der Witz dabei ist, dass sich eben dieses Russland faschistischer Methoden bedient, um sein Ziel zu erreichen. Terrorisierung der Zivilbevölkerung, Vertreibungen, Ermordung, Folter, Vergewaltigung und das gezielte Ausschalten der zivilen Infrastruktur und das Ganze im ganz großen Stile. Zudem wird das eigene Volk ganzheitlich unterdrückt, es kommt zu Auftragsmorden und man kann für Kleinigkeiten für lange Zeit weggesperrt werden, ohne Gerichtsverhandlung, ohne alles.

Das Ganze erinnert schon sehr stark an Stalins Zeiten, an Mao oder dem Treiben der NS- Schergen im 3. Reich. Und hier kann man nicht verhandeln und nachgeben. Das ist ausgeschossen!