doch, wenn sie anfangen zu treiben und dabei scharf bleiben
Dann ist das ja ein Defekt, und nicht Absicht
Und auch Treibminen dürfen eine gewisse Zeit treiben, bevor sie sich entschärfen müssen.
doch, wenn sie anfangen zu treiben und dabei scharf bleiben
Dann ist das ja ein Defekt, und nicht Absicht
Und auch Treibminen dürfen eine gewisse Zeit treiben, bevor sie sich entschärfen müssen.
Das ist auf alle Fälle ein richtig heftiger Schlag für die russischen Streitkräfte. Ihr Aufmarsch klappt auch nicht so richtig. Zudem dreht der Zar im Kreml offenbar gerade richtig frei. Es sollen sich bereits über 100 Offiziere der Armee in Haft befinden und das z.T. ziemlich willkürlich. In Anbetracht der hohen Verlustzahlen und dem überproportionalem Anteil an gefallenen Offizieren, haben sie offenbar jetzt auch ein wachsendes Führungsproblem. Gerade die höheren Ränge liegen nicht ersatzweise in den Lagerregalen herum.
Was auch noch auffällt sind die immer hektischer werdenden Statements der Russen. Das wird ja immer Irrer was die da alles von sich geben. Die sind angeschlagen und nervös.
Das sollte Schutzhaft sein. Selbst in russischen Gefängnissen leben sie länger als in der Ukraine.
Das sollte Schutzhaft sein. Selbst in russischen Gefängnissen leben sie länger als in der Ukraine.
Wir brauchen einen neuen Smiley.
Für ein im Hals stecken gebliebenes Lachen
1 Stunde - aber wenn man natürlich die Parkscheibe falsch einstellt -....................
1 Stunde - aber wenn man natürlich die Parkscheibe falsch einstellt -....................
Das ist echt wenig, ich hatte da mehr in Erinnerung.
Und wie groß ist der militärische Nutzen bei gerade mal einer Stunde?
In Sache Sicherheitsgedanken ist das natürlich besser.
Dass die Ukraine der russischen Armee so gut widerstehen kann und auch militärische Erfolge verzeichnet, ist insofern etwas beruhigend, da Putin zumindest zu einem Mehrfrontenkrieg gar nicht erfolgsbringend in der Lage wäre und damit auch die Gefahr einer größeren militärischen Verwicklung von Nato-Staaten aufgrund eines Angriffes durch Russland eher ziemlich unwahrschienlich macht. Trotzdem ist es m.M. nach wichtig die russische Armee weiter zu schwächen und der Ukraine das was nötig so weit wie möglich zu liefern um Putin keinen militärischen Erfolg im Größeren in der Ukraine zu ermöglichen, damit ihm klar wird, dass er bei einer Ausweitung oder anderen Angriffskriegen wie in Richtung Nato militärisch nur verlieren kann.
Wird dann wohl darauf ankommen wie tief die Kiste liegt und wohin das Schweröl treibt, bzw. wie viel da raus kommt, sollte es austreten. Aber warscheinlich dürfte wohl sein, dass nichts getan wird oder dass sich eine Staatengemeinschaft darum kümmert.
Ach die arizona leckt seit dem 7 dezember 1942. solange es in bewältigbaren mengen ist passt das schon. Mann stelle sich mal vor die kleine ukraine versenkt mit einer selbst entwickelten rakete das größte schiff der russen nach der kirow klasse. Dass ist wirklich wie mit der bismarck die im grundegenommen von nem doppeldecker aus dem 1 weltkrieg erlegt worden ist.
Da fällt mir immer unserer lecksicherungslehrgang in Neusstadt holstein ein. wie mit unsere Hameln/Frankental,Kulmbach klasse sprich minensucher M1090 Pegnitz. Der ausbilder alter 30 leutnat zur see . So meine herren wir simulieren nun den einschlag eines russischen seezielkörpers auf ihren schiff. Ergreifen sie die dementsprechenden maßnahmen.
Unser oberheizer (50 jahre oberstaabsbootsmann 30 jahre auf see) und gleichzeitig leiter des lecksicherungsteams: Jawoll! Zu Befehl!Alles klar! Alle mann von bord.
LzS: Dass ist aber nicht der sinn dieser übung.
Er: Dass mag schon sein aber wenn so ein teil bei uns einschlägt ist von unserer 48m schüssel nix mehr da zum lecksichern...................
Zur umwelt sei gesagt das die moskwa nicht mit schweröl gefahren ist . die hatte einen sogenannten COGOG-Antrieb. https://de.wikipedia.org/wiki/COGOG-Antrieb
mmmh am 12.04 kommt die briefmarke raus und am 14 ist sie untergegangen. mann könnte glatt meinen die Ukrainer wussten ganz genau wo der Seelenverkäufer gerade unterwegs war........
ach ja ich hab auch noch einen
Die russische Marine stellte gestern im Schwarzen Meer ihr neuestes und revulotionärstes U Boot vor. Das revulotionäre konzept besteht darin dass dieses 180 meter lange U Boot einmal untertaucht und dann nie wieder auftaucht
mmmh am 12.04 kommt die briefmarke raus und am 14 ist sie untergegangen. mann könnte glatt meinen die Ukrainer wussten ganz genau wo der Seelenverkäufer gerade unterwegs war........
Die Vermutung hatte ich auch schon geäußert, dass es mit der Briefmarke sehr gut zusammenpasst. Zudem genau dieses Schiff dort ja auch drauf abgebildet ist.
Vielleicht eine Rache für Ereignisse auf der Schlangeninsel. Zumindest aber erscheint mir der Zeitpunkt nicht gerade willkürlich.
Die Vermutung hatte ich auch schon geäußert, dass es mit der Briefmarke sehr gut zusammenpasst. Zudem genau dieses Schiff dort ja auch drauf abgebildet ist.
Vielleicht eine Rache für Ereignisse auf der Schlangeninsel. Zumindest aber erscheint mir der Zeitpunkt nicht gerade willkürlich.
Neben dem Thema Schlangeninsel, ist es halt auch vom psychologischen Effekt besonders stark, wenn man mal gleich das Flagschiff zur Strecke bringt.
Hab mich gerade etwas durgelesen durch die meldungen. wie bescheuerrt muss man eigentlich sein mit nem so großen teil , dass dazu auch noch, was allgemein bekannt ist, eine sehr schlechte luftverteidigung geschweige eine verteidigung gegen seeflugzielkörper hat so dicht dan der küste antlang schippern. angeblich 80 nautische meilen. Da kannst du dir ja auch gleich selbst ne zielscheibe auf die schiffswand malen.
Noch dazu hatte die Moskwa keine landzielflugkörper an bord. Dass ist ungefähr so als wenn du mit ner fingerspritze nen großbrand löschen möchtest. Das ding wurde zur jagd auf flugzeugträger gebaut.
naja, 80 Meilen ist eine ganze Strecke = ein ganzes Stück hinter dem Horizont. Da muss jemand schon die Zielkoordinaten "verraten" haben. Solche Raketen einfach mal ins Blaue hinein abzuschießen macht nicht viel Sinn, wenn sie auch was treffen sollen.
Hab mich gerade etwas durgelesen durch die meldungen. wie bescheuerrt muss man eigentlich sein mit nem so großen teil , dass dazu auch noch, was allgemein bekannt ist, eine sehr schlechte luftverteidigung geschweige eine verteidigung gegen seeflugzielkörper hat so dicht dan der küste antlang schippern. angeblich 80 nautische meilen. Da kannst du dir ja auch gleich selbst ne zielscheibe auf die schiffswand malen.
Noch dazu hatte die Moskwa keine landzielflugkörper an bord. Dass ist ungefähr so als wenn du mit ner fingerspritze nen großbrand löschen möchtest. Das ding wurde zur jagd auf flugzeugträger gebaut.
Wenn man davon ausgeht, dass der Feind solche Waffen nicht besitzt, dann kann man das schon mal machen.
Die Neptun (wenn es diese wirklich war) ist noch sehr neu, sie sollte eigentlich dieses Frühjahr zur Küstenverteidigung in die Truppe eingeführt werden, aber der russische Überfall kam da ein paar Wochen zu früh.
Sowas wird sich die USA auch sehr genau anschauen, weil bisher waren die mit ihren Carrier Strike Groups sehr dominant, aber ihre Gegner waren in der Regel auch sehr unterlegen.
Wenn ihr Gegner aber, wer das dann in der Zukunft auch immer sein mag, über solche Waffen verfügt, vielleicht auch noch see- oder luftgestützte Systeme, dann wird das sehr interessant, und ob dann, auch mit Hilfe der Begleitschiffe, alles rechtzeitig abgefangen werden kann?
So ein über 330 Meter langer Flugzeugträger ist ein schönes großes Ziel.
China hat sowas vor ein paar Jahren erprobt, und die Raketen waren sehr groß, mit viel Sprengkraft, gerade für Flugzeugträger.
naja, 80 Meilen ist eine ganze Strecke = ein ganzes Stück hinter dem Horizont. Da muss jemand schon die Zielkoordinaten "verraten" haben. Solche Raketen einfach mal ins Blaue hinein abzuschießen macht nicht viel Sinn, wenn sie auch was treffen sollen.
Zu dem ganzen System um die Neptun Seezielflugkörper, die da wohl eingesetzt wurden, gehört auch ein eigener Radarwagen.
Infos von westlichen Ländern werden bestimmt auch nciht geschadet haben.
Der angeschlagene russische Raketenkreuzer "Moskwa" ist nach einem Bericht der Staatsagentur Tass gesunken. Das Flaggschiff der Schwarzmeerflotte sei während eines Sturms untergegangen, melden mehrere Nachrichtenagenturen übereinstimmend. Ukrainische Militärs hatten zuvor berichtet, das Schiff sei von einer Anti-Schiffs-Rakete getroffen worden.
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-6381.html
So ein Unglück aber auch.
Erst die spontane Selbstentzündung und dann auch noch ein Sturm.
Apropos Sturm:
Apropos Sturm:
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Bestimmt Fake news. Die beste märchenseite und zugleich eine der größten troll ansammlungen ist übrigens die Fratzebuchsiete der russischen märchenbotschaft
Bestimmt Fake news. Die beste märchenseite und zugleich eine der größten troll ansammlungen ist übrigens die Fratzebuchsiete der russischen märchenbotschaft
Das sieht deren Twiterauftritt nicht viel anders aus aus.
Nicht nur auf Schiffen ist es in den russischen Streitkräften gefährlich. In manchen Ländern werden ihnen beim operieren die Panzer mit dem Traktor entführt.
davon gibt es sogar mittlerweile Bilder (im Thread von Maus)
Externer Inhalt
twitter.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Der Verlauf der gestrigen News zur "Moskva" zeigt noch einmal deutlich, welchen Nachrichtenagenturen man keinesfalls glauben darf
Aus dem Bauch raus vermute ich aber auch eine bewußte Flunkerei der UA. Zu zeitnah liegt der Angriff mit den umfangreichen britischen Waffenlieferungen der letzten zwei Wochen in Zusammenhang Dabei wurden moderne Antischiffsraketen gerüchtet und da gleich die ersten zwei Schüsse getroffen haben, .....
Die Reaktion der restlichen Schwarzmeerflotte sagt dann
Klar ist der Angriff auf die "Moskva" ein ganz starkes Symbol, führt aber trotzdem auch zu einer besseren Kriegslage der UA. Ein seeseitiger Angriff auf Odessa ist jetzt kaum vorstellbar.
Gleichzeitig wird auch gerüchtet, dass in den britischen Waffenlieferungen Martlet-Raketen in unbekannter Anzahl enthalten waren. Da werden viele Leute gespannt beobachten, wie sich die russische Luftwaffe bei der Unterstützung der Osteroffensive damit auseinandersetzt.
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Also doch Sturm! Schau mal den Wellengang an. Ich gestehe, ich wohn nicht am Meer, aber das ist doch ne Viertel Sturmflut.
War das Sturmtief "Photoshop"