Krieg in der Ukraine

• Die NATO hat jetzt an der Ostflanke eine konventionelle Stärke, der Russland nicht ansatzweise etwas entgegensetzen könnte ;)

Die könnten nur den Knopf drücken und Exit.

Die Gefahr, dass irgendein russischer Panzer an der Neiße steht ist NULL.

Daher müssen wir alle unsere vorhandenen Defensivwaffen, die Munition und auch sonstige Logistik jetzt in den Kampf schicken!

Ich habe die Tage etwas dazu aufgeschnappt, dass sich Deutschland doch aus dem Krieg raushalten soll, und dem wurde entgegnet, dass wir uns bereits im Krieg befinden, nur dass bis jetzt nur ukrainische Legionäre für uns kämpfen.

• Laut unbestätigten Meldungen haben die Ukrainer das Flaggschiff der Schwarzmeerflotte mir Raketen angegriffen und schwer beschädigt.

Und: der Kreml droht mit Vergeltung gegen Kiew, wenn die Ukraine nicht aufhören sollte, in Russland Anschläge zu begehen. Klingt wie die Terroranschläge vor dem 2. Tschetschenienkrieg

Einmal editiert, zuletzt von kell (13. April 2022 um 21:59)

• Ich versteh ehrlich gesagt nicht inwiefern das meiner Aussage jetzt widersprechen soll. Mein Ansatz war, dass ns2 für Putin besser ist als ns1 weil er sich so Gebühren spart und damit auch die Ukraine schwächt.

Nur als kleiner Hinweis gedacht: NordStream 1 liegt quasi neben NordStream 2. Beide führen von Russland durch die Ostsee nach Deutschland. Durch die Ukraine führt die Sojus/Transgas-Pipeline:

https://www.tagesschau.de/multimedia/bil…v-videowebl.jpg

• Ich habe die Tage etwas dazu aufgeschnappt, dass sich Deutschland doch aus dem Krieg raushalten soll, und dem wurde entgegnet, dass wir uns bereits im Krieg befinden, nur dass bis jetzt nur ukrainische Legionäre für uns kämpfen.

Ist bei näherer Betrachtung vermutlich richtig. Allerdings sind die Ukrainer nicht unsere Legionäre. Und begonnen haben wir den Krieg auch nicht.

In einem ständigen Wettrüsten hätte Russland sicherlich schlechte Karten :pfeif:

• Naja, so unglücklich war die Ukraine über unseren Gasbezug aus Russland aber auch nicht, solange sichergestellt war das er über die Pipeline durch die Ukraine geht. War nicht im Rahmen von NS2 eine Forderung der Ukraine das auch weiterhin Gas aus Russland durch die Ukraine nach Europa geliefert werden muss? Da war auch in der Ukraine das Geld aus den Transferzahlungen wichtiger als globale Politik oder Moral.

Sie haben dafür Geld kassiert und diese Pipelines waren lange Zeit eine Art Faustpfand ihrer Sicherheit gegenüber Russlands.

• Ich versteh ehrlich gesagt nicht inwiefern das meiner Aussage jetzt widersprechen soll. Mein Ansatz war, dass ns2 für Putin besser ist als ns1 weil er sich so Gebühren spart und damit auch die Ukraine schwächt.

Ich denke die eingesparten Gebühren waren allerhöchstens sowas wie ein gewünschter Nebeneffekt. Hat natürlich auch die Ukraine geschwächt insofern hast Du schon auch recht.

Vorranig war aber wohl uns in Abhängigkeit von den Rohstoffen zu bringen (was er geschafft hat) und die Versorgung in der eigenen Hand zu haben, also nicht durch fremdes, insbesondere ukrainisches Gebiet, zu führen. Was Putin aber bisher nur teilweise erreicht hat.

Den "Irrglaube" bitte nicht persönlich nehmen, mit dem Argument Russland wolle ja nur Gebühren sparen wurde halt oft NS2 verteidigt

Einmal editiert, zuletzt von micta (13. April 2022 um 22:07)

• Leider, aber wir sind ja zum Glück nicht die einzigen die Kriegsgerät zu Verfügung stellen.

Immerhin scheint die Lufthoheit der russischen Invasoren nicht wirklich gegeben zu sein. Da wären Drohnen eine wirklich gute Waffe.

Drohnen werden schon geliefert und zwar hauptsächlich von den Amerikanern. Ganz unterschiedliche Arten von Drohnen.

• Ist bei näherer Betrachtung vermutlich richtig. Allerdings sind die Ukrainer nicht unsere Legionäre.

Natürlich ist das nicht ganz korrekt, aber die meisten verstehen dann schon, dass darum geht, dass da keine Deutschen eingesetzt werden.

Und begonnen haben wir den Krieg auch nicht.

Das hat auch keiner gesagt, so mal abgesehen von so Putin-Trollen.

In einem ständigen Wettrüsten hätte Russland sicherlich schlechte Karten :pfeif:

Sowjetunion 2.0?

Nur für uns ist das halt auch nciht zum Nulltarif, dass sollte man verstehen.

• ...Nur für uns ist das halt auch nciht zum Nulltarif, dass sollte man verstehen.

Nein, ist es nicht. Aber mal ganz einfach ausgedrückt:

Jede Schwächung der russischen Militärkapazität ist ein Sicherheitsgewinn für Deutschland. ;) Das sollte jetzt jedem klar sein.

• Nein, ist es nicht. Aber mal ganz einfach ausgedrückt:

Jede Schwächung der russischen Militärkapazität ist ein Sicherheitsgewinn für Deutschland. ;) Das sollte jetzt jedem klar sein.

"Wir sollten Russland nicht provozieren....."

• Russland provoziert uns.

Wir müssen dabei natürlich einen kühlen Kopf bewahren. Und nicht jede Provokation 1:1 beantworten.

• Es war zu befürchten und scheint sich nun zu bestätigen dass es auch in der Region Sumy zu Greul gekommem ist.

Zitat

Im nordostukrainischen Gebiet Sumy sind nach dem Abzug russischer Truppen nach offiziellen Angaben mehr als 100 Leichen gefunden worden. "Leider erhöht sich diese Zahl jeden Tag, denn es werden Körper gefunden - mit gefesselten Händen, mit Folterspuren, mit Kopfschüssen, das sind schreckliche Dinge", sagt der Gouverneur des Gebiets, Dmytro Schywyzkyj.

Quelle: n-tv Ticker

Damit wird auch immer mehr deutlich dass die Verbrechen - oder besser gesagt "Säuberungen" - systematisch geschehen und nicht mehr als Einzelfälle oder mit wenigen aus dem Ruder gelaufenen Einheiten erklärt werden können.

Nachtrag. Gerade diesen Post geschrieben und keine Minute später flattert dieser Artikel bei mir rein:

https://www.zeit.de/politik/auslan…ichkeit-bericht

2 Mal editiert, zuletzt von micta (13. April 2022 um 22:46)

• Russland provoziert uns.

Wir müssen dabei natürlich einen kühlen Kopf bewahren. Und nicht jede Provokation 1:1 beantworten.

Aber das "Wir sollten Russland nicht provozieren....." war doch die letzten Jahre ein häufig genutztes Argument, um untätig zu sein.

Neben Bequemlichkeit und Profit.

• Es war zu befürchten und scheint sich nun zu bestätigen dass es auch in der Region Sumy zu Greul gekommem ist.

Damit wird auch immer mehr deutlich dass die Verbrechen - oder besser gesagt "Säuberungen" - systematisch geschehen und nicht mehr als Einzelfälle oder mit wenigen aus dem Ruder gelaufenen Einheiten erklärt werden können.

Nachtrag. Gerade diesen Post geschrieben und keine Minute später flattert dieser Artikel bei mir rein:

https://www.zeit.de/politik/auslan…ichkeit-bericht

Der Kreml hatte bereits gestern berichtet, dass die Ukrainie und der MI6 (sic) gerade a n neuen gefallen Vorfälle arbeiten würden..

Da war doch alles klar :seestars:

• https://www.berliner-zeitung.de/news/russland-…w-li.222423.amp

Also jetzt wird’s echt lustig! Da greifen die Russen auf brutale Weise die Ukraine an, aber die Ukrainer sollen keine Gegenmaßnahmen auf russischen Territorium verüben! 🤣🤣🤣 Ne ne? Wir schauen zu wie ihr euch da in Ruhe sammelt! Darf man noch Kaffee und Kuchen reichen die Herren? Schnittchen gefällig?

Oder anders ausgedrückt: ich hau dir in die Fresse, aber wenn du zurückschlägst, ja dann hau ich dir in die Fresse.

Naja, aber andererseits ist das genau die Reaktion die man sich als Ukrainer wünscht. Sie beweist nämlich, dass die eigenen Aktionen ganz schön gesessen haben. Fünf größere sind uns bekannt. Es sollen aber noch mehr sein. Und das sind alles militärische Ziele die unmittelbar mit der Invasion zu tun hatten! Hier werden keine Wohnhäuser oder Krankenhäuser beschossen, oder der Hbf von Belgorod während der Rushhour!

• Damit war zu rechnen, das die Ukrainer nicht alles hinnehmen, sondern auch Rückgeld rausgeben

Die russen können froh sein, dass sie hier noch auf die Münzen achten die sie rausgeben und nicht das Auge/Auge Prinzip anwenden. Wobei hier bei den Aktionen die Ukrainer sicher auch die Wirkung bei ihren Unterstützern in Betracht ziehen.

Aber ich frage mich, womit können die russen noch viel drohen - sie machen das doch alles schon womit sie drohen. Im Gegenteil sie machen noch viel mehr, wenn man so sieht was da alles ausgegraben wird. Früher hat man so etwas Barbaren genannt nicht Menschen.

• https://www.berliner-zeitung.de/news/russland-…w-li.222423.amp

Also jetzt wird’s echt lustig! Da greifen die Russen auf brutale Weise die Ukraine an, aber die Ukrainer sollen keine Gegenmaßnahmen auf russischen Territorium verüben! 🤣🤣🤣 Ne ne? Wir schauen zu wie ihr euch da in Ruhe sammelt! Darf man noch Kaffee und Kuchen reichen die Herren? Schnittchen gefällig?

Oder anders ausgedrückt: ich hau dir in die Fresse, aber wenn du zurückschlägst, ja dann hau ich dir in die Fresse.

Naja, aber andererseits ist das genau die Reaktion die man sich als Ukrainer wünscht. Sie beweist nämlich, dass die eigenen Aktionen ganz schön gesessen haben. Fünf größere sind uns bekannt. Es sollen aber noch mehr sein. Und das sind alles militärische Ziele die unmittelbar mit der Invasion zu tun hatten! Hier werden keine Wohnhäuser oder Krankenhäuser beschossen, oder der Hbf von Belgorod während der Rushhour!

Du hast ja auch keine Ahnung, wie so eine Spezialoperation in der Ukraine abzulaufen hat ;)

• Aber es wird noch diese Woche etwas in diesem Sinne passieren.

Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt ...

Nicht persönlich nehmen, aber wenn sich nicht zeitnah im Verteidigungsministerium und im Kanzleramt endlich mal etwas bewegt, dann werden wir nächste Woche eine veritable Regierungskrise erleben. So geht es nicht weiter.

• Damit war zu rechnen, das die Ukrainer nicht alles hinnehmen, sondern auch Rückgeld rausgeben

Die russen können froh sein, dass sie hier noch auf die Münzen achten die sie rausgeben und nicht das Auge/Auge Prinzip anwenden. Wobei hier bei den Aktionen die Ukrainer sicher auch die Wirkung bei ihren Unterstützern in Betracht ziehen.

Das dürfte es vor allem sein.

Aber ich frage mich, womit können die russen noch viel drohen - sie machen das doch alles schon womit sie drohen. Im Gegenteil sie machen noch viel mehr, wenn man so sieht was da alles ausgegraben wird. Früher hat man so etwas Barbaren genannt nicht Menschen.

Sie könnten bestimmt noch mehr Zivilisten, wahllos ist da eindeutig der falsche Ausdruck, gezielt töten.

Waffentechnisch ist da auch noch Luft oben, solange diese Waffen auch verfügbar sind.

Ob diese Waffen gegen irgendwelche Konventionen verstoßen, dass interessiert die Russen wohl eher nicht.

Mir wurde noch zu Beginn des Krieges widersprochen, dass die Russen normal eine Stadt erstmal mit Artillerie und/oder Luftwaffe platt machen, bevor sie einmarschieren, dass könnte man sich in der Ukraine nicht leisten.

Es wäre schön gewesen, wenn diese Leute recht gehabt hätten :(