Krieg in der Ukraine

• Wer einen Giuliani als Trumpgesandten empfängt sollte da nicht so zimperlich sein. Bisher habe ich noch nicht vernommen das Selenskyj Trump eingeladen hat um ihm die Auswirkungen seiner Vorarbeit zu zeigen. Aber Selenskyj und Melnyk haben sich halt auf Deutschland eingeschossen, vermutlich weil sie sich da am meisten erhoffen, ich hoffe man erinnert sich daran in Deutschland wenn die Kriegshandlungen vorbei sind.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

• Wer einen Giuliani als Trumpgesandten empfängt sollte da nicht so zimperlich sein. Bisher habe ich noch nicht vernommen das Selenskyj Trump eingeladen hat um ihm die Auswirkungen seiner Vorarbeit zu zeigen. Aber Selenskyj und Melnyk haben sich halt auf Deutschland eingeschossen, vermutlich weil sie sich da am meisten erhoffen, ich hoffe man erinnert sich daran in Deutschland wenn die Kriegshandlungen vorbei sind.

Stimmt Trump hat sich öffentlich wirksam mit Putin inszeniert, aber wirtschaftlich haben wir, allen voran Deutschland uns in die Fänge Moskaus begeben, dass wiegt deutlich schwerer weil wir sein beständiges Devisendepot sind. Selenskyj und seine Botschafter sind nicht gerade zimperlich im Umgang mit uns zurecht, weil trotz aller Warnungen haben unsere Politiker und Entscheider immer die Rohstofflieferungen aus Russland vehement verteidigt, alternatives Nordstream 2 etc., dass wir selbst nichtwenige Gasreserven haben, wird gerne in diesem Zusammenhang verschwiegen. Mir kommt da der Spruch in den Sinn "erst das Fressen dann die Moral". Scholz hat recht mit der Zeitenwende und vielleicht wäre ein bisserl Moral vor Fressen langfristig schlauer.

• Stimmt Trump hat sich öffentlich wirksam mit Putin inszeniert, ...

Der hat schon noch ein wenig mehr durch die Schwächung der Nato und EU getan und damit nicht unerheblich zu der aktuellen Lage beigetragen

• ...Aber es wird noch diese Woche etwas in diesem Sinne passieren. Und das Gasembargo ist es nicht.

Ölembargo?

Oder wird auch der Pförtner im Kreml auf die Sanktionsliste gesetzt. :pfeif:

• Der hat schon noch ein wenig mehr durch die Schwächung der Nato und EU getan und damit nicht unerheblich zu der aktuellen Lage beigetragen

Auf diese Karte hat wohl auch Putin gesetzt, wir uneins und zerstritten, dank Trump. Die Lunte brannte schon lichterloh, allerdings hat die Mehrheit der Amerikaner doch noch rechtzeitig verstanden, dass die USA mit Trump als Präsident langfristig ins zweite Glied der Weltordnung rücken wird und das passt nicht mal ansatzweise ins Selbstverständis der Amis. Mit dem Maulhelden Trump hätte Putin weit weniger Probleme wie mit Biden, der sich als überraschend führungsstark erweist und Amerika wieder an Europa annähert. PS: sehr guter Beitrag von Herrn Roth nach der Liwiw-Reise bei ntv, da sollten unsere Zauderer und Bremser mal genau zuhören.

• Dass Waffenlieferungen militärische Ziele sind ist ja quasi selbstverständlich.

Interessant ist die Einschränkung auf ukrainischem Territorium.

Gut, alles andere wäre auch eine quasi Kriegserklärung gegenüber einem NATO Staat.

• Dass Waffenlieferungen militärische Ziele sind ist ja quasi selbstverständlich.

Interessant ist die Einschränkung auf ukrainischem Territorium.

Interessant finde ich es eher, dass man es jetzt so betonen muss, weil wie du ja (fast) selber schreibst:

Dass Waffenlieferungen militärische Ziele sind ist ja quasi selbstverständlich.

• Gut, alles andere wäre auch eine quasi Kriegserklärung gegenüber einem NATO Staat.

Die Russland offenbar nicht riskieren will.

Im Vergleich zum üblichen Säbelrasseln finde ich das Statement fast schon gemäßigt.

• Die Russland offenbar nicht riskieren will.

Im Vergleich zum üblichen Säbelrasseln finde ich das Statement fast schon gemäßigt.

Stimmt, wenn ich da an ein Interwiev von vor paar Tagen denke, als Lawrow iwie meinte es ginge darum den Westen und die USA auf internationaler Bühne quasi die Vormachtstellung zu nehmen, klang das schon wieder eher in Richtung WK III.

• Stimmt, wenn ich da an ein Interwiev von vor paar Tagen denke, als Lawrow iwie meinte es ginge darum den Westen und die USA auf internationaler Bühne quasi die Vormachtstellung zu nehmen, klang das schon wieder eher in Richtung WK III.

Wobei das genau einer seiner Beweggründe ist. Der glaubt da selber daran und für ihn sind wir Europäer nur Marionetten der Amerikaner. Das ist auch genau seine Gedankenwelt. So wie die SU über ihre Einflusssphäre geherrscht hat, so haben eben auch die Amis über ihre geherrscht, so denkt er. Er hat dabei das Wesen des westlichen Verteidigungsbündnis niemals verstanden und für ihn hat die SU eine katastrophale und demütigende Niederlage hingenommen. Diese Denke ist in RU bei der Generation 50+ auch die Vorherrschende. Sie hat im Grunde Putin erschaffen und dieser wiederum verschärft das noch bis ins Bodenlose. Die Folge ist, dass die Russen heute weniger Freiheiten haben als noch in der SU und das wird uns allen noch anhaltend große Probleme bereiten. Dieses Phänomen verschwindet nämlich nicht einfach mit Putin. Das ist ein Irrglaube. Dazu kommt das imperiale Denken. Es ist für Putin überhaupt kein Problem auch 50.000 Soldaten zu opfern oder die ukrainische Zivilbevölkerung zu terrorisieren, Hauptsache am Ende wird dieses Gebiet beherrscht. Der Staat/ das Reich ist alles, der Einzelne ist nichts. Das unterscheidet Russland diametral von den westeuropäischen Systemen, die im Grunde von dem Gedanken geleitet sind, dass jeder individuell sein Lebensglück finden darf und man lediglich die besten Voraussetzungen dafür schaffen muss. Das Individuum wird in Verfassungsstaaten vor dem Staat geschützt.

Unser Fehler besteht auch darin diesen „Mentalitätsunterschied“ nicht begriffen zu haben. Wir haben gedacht eine rationale Ebene vorzufinden, auf der man sich einigen und Kompromisse schließen kann. Da haben wir uns grausam getäuscht.

Dieser Mentalitätsunterschied besteht im Übrigen auch zwischen der Ukraine und Russland und daher auch mehrheitlich die Zuwendung an die europäische Länderfamilie. Auch das hat Putin bis heute nicht begriffen.

• Stimmt Trump hat sich öffentlich wirksam mit Putin inszeniert, aber wirtschaftlich haben wir, allen voran Deutschland uns in die Fänge Moskaus begeben, dass wiegt deutlich schwerer weil wir sein beständiges Devisendepot sind. Selenskyj und seine Botschafter sind nicht gerade zimperlich im Umgang mit uns zurecht, weil trotz aller Warnungen haben unsere Politiker und Entscheider immer die Rohstofflieferungen aus Russland vehement verteidigt, alternatives Nordstream 2 etc., dass wir selbst nichtwenige Gasreserven haben, wird gerne in diesem Zusammenhang verschwiegen. Mir kommt da der Spruch in den Sinn "erst das Fressen dann die Moral". Scholz hat recht mit der Zeitenwende und vielleicht wäre ein bisserl Moral vor Fressen langfristig schlauer.

Naja, so unglücklich war die Ukraine über unseren Gasbezug aus Russland aber auch nicht, solange sichergestellt war das er über die Pipeline durch die Ukraine geht. War nicht im Rahmen von NS2 eine Forderung der Ukraine das auch weiterhin Gas aus Russland durch die Ukraine nach Europa geliefert werden muss? Da war auch in der Ukraine das Geld aus den Transferzahlungen wichtiger als globale Politik oder Moral.

• Naja, so unglücklich war die Ukraine über unseren Gasbezug aus Russland aber auch nicht, solange sichergestellt war das er über die Pipeline durch die Ukraine geht. War nicht im Rahmen von NS2 eine Forderung der Ukraine das auch weiterhin Gas aus Russland durch die Ukraine nach Europa geliefert werden muss? Da war auch in der Ukraine das Geld aus den Transferzahlungen wichtiger als globale Politik oder Moral.

Wobei mit NS2 die Leitung durch die Ukraine nahezu unwichtig geworden wäre/ist. Was in der Folge auch bedeutet, dass Russland da nicht groß aufpassen muss, ob die Leitung beschädigt wird(Krieg).

So zumindest meine laienhafte Meinung dazu.