Krieg in der Ukraine

• Da muss man einfach ein wenig Rücksicht zeigen mit den Ukrainern. Da ist momentan einfach eine Menge Emotion drin, vor allem wenn man zusehen muss wie täglich die eigenen, unschuldigen Bürger niedergemetzelt werden.

Wichtig ist, dass man irgendwann wieder zum vernünftigen Dialog auf Augenhöhe zusammen findet, wenn diese Situation sich hoffentlich bald mal wieder gebessert hat.

richtig und man muss es auch verstehen wenn sich die ukraine schwertut mit politikern die jahrelang putin für billiges gas und öl gewähren haben lassen und mit ihrer blockadehaltung auch mitschuldig waren und sind. Denn hätte man die ukraine zumindestens eine priviligierte partnerschaft in der Eu gegeben wäre Putin "vielleicht" nicht diesen schritt gegangen.

• Solche Großmachtsphantasien sind, wenn man die Menschheitsgeschichte betrachtet, immer zum Scheitern verurteilt. Ich sag nur "Tausendjähriges Reich". Leider ist der Weg bis zum endgültigen Scheitern immer mit unendlich viel Leid gepflastert.

putin russland wird weltweit noch einige Brandherde schüren bzw schüren sie bereits, auch in Mali hat putin seine Griffel in der Kacke. Der zündelt auf der ganzen Welt und immer nur um an der jeweiligen Stelle vor dem bösen Westen und der machtgierigen USA zu schützen. Skrupel kennt er dabei keine, was den jeweiligen Machthabern auch besser gefällt als die westlichen Helfer die immr Demokratie und Recht installiert haben wollen.

• Frank- Walter Steinmeier ist offenbar in Kiew nicht erwünscht und wurde von Selenskyi kurzerhand ausgeladen. Quelle dpa. Damit reagiert die ukrainische Präsident offenbar auf Steinmeiers frühere Kontakte nach Moskau und auf seine Haltung zu Nordstream2.

Gefällt mir nicht. Ich verstehe zwar seinen Ärger auf Steinmeier, aber er ist das Deutsche Staatsoberhaupt, der sich dazu auch noch als Einziger bisher seiner Verantwortung stellt. Ich halte die Ausladung für einen Fehler.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich bin der Meinung, er meint das ernst. Und seine Troll Armee ist davon auch dermassen indoktriniert, dass sie sich von keinerlei rationalen oder humanen Argumenten vom Gegenteil überzeugen lassen.

• Ich bin der Meinung, er meint das ernst. Und seine Troll Armee ist davon auch dermassen indoktriniert, dass sie sich von keinerlei rationalen oder humanen Argumenten vom Gegenteil überzeugen lassen.

Und was halt auch noch ins Spiel kommt, die Sanktionen und so weiter kommen ja vom bösen Westen, und nicht von Putin, das führt leider dazu, dass er gerade noch mehr Zustimmung bekommt.

• Frank- Walter Steinmeier ist offenbar in Kiew nicht erwünscht und wurde von Selenskyi kurzerhand ausgeladen. Quelle dpa. Damit reagiert die ukrainische Präsident offenbar auf Steinmeiers frühere Kontakte nach Moskau und auf seine Haltung zu Nordstream2.

Gefällt mir nicht. Ich verstehe zwar seinen Ärger auf Steinmeier, aber er ist das Deutsche Staatsoberhaupt, der sich dazu auch noch als Einziger bisher seiner Verantwortung stellt. Ich halte die Ausladung für einen Fehler.

da dürfte auch die Bremserfunktion von Scholz und Co (gleiche Partei) auch nicht hilfreich gewesen sein - wir müssen uns daran gewöhnen, dass wir der Puchingball in dieser Lage sind und wahrscheinlich auch der Frustableiter und das werden wir auch in einer Nachkriegssituation bleiben, vor allem auch in der Situation als eines der führenden Mitgliedsländer in einer EU, die der Ukraine fast schon eine verbriefte Aufnahmesondergenehmigung erteilt hat. Deutschland wird der "Böse" bleiben und da sind nicht wenige denen das gefällt. Das wird noch ein Hauen und Stechen geben, wenn dann festgestellt wird, dass man von seinem EU-Kuchenstück doch auch was abgeben muss, damit die Ukraine ausreichend davon knabbern kann und alle werden auf Deutschland schauen, weil wir habens ja.

• richtig und man muss es auch verstehen wenn sich die ukraine schwertut mit politikern die jahrelang putin für billiges gas und öl gewähren haben lassen und mit ihrer blockadehaltung auch mitschuldig waren und sind. Denn hätte man die ukraine zumindestens eine priviligierte partnerschaft in der Eu gegeben wäre Putin "vielleicht" nicht diesen schritt gegangen.

unser Geld haben sie aber widerspruchslos genommen und die EU inkl Deutschland hat sich schon ordentlich um die Ukraine gekümmert-

Aber putin wäre es - so wie es sich heute zeigt - scheißegal gewesen ob die Ukraine irgendwas mit EU bis hin zum EU Mitglied gewesen wäre, der würde heute an der gleichen Stelle stehen, wenn nicht dann sogar schon früher.

• richtig und man muss es auch verstehen wenn sich die ukraine schwertut mit politikern die jahrelang putin für billiges gas und öl gewähren haben lassen und mit ihrer blockadehaltung auch mitschuldig waren und sind. Denn hätte man die ukraine zumindestens eine priviligierte partnerschaft in der Eu gegeben wäre Putin "vielleicht" nicht diesen schritt gegangen.

Ist schon richtig, aber einerseits um immer mehr Hilfen zu bitten, dann aber sagen man sei iwie unerwünscht, hmm, schwierig.

Auch wenn ich es absolut verstehe, so weiß ich, kommt es nicht gut an. Weiß nicht ob der Weg daher so richtig ist.

Ist es ein so großter Unterschied, ob es Steinmeier oder Scholz ist? Warscheinlich aber schon oder? :schulterzuck:

• Gefällt mir nicht. Ich verstehe zwar seinen Ärger auf Steinmeier, aber er ist das Deutsche Staatsoberhaupt, der sich dazu auch noch als Einziger bisher seiner Verantwortung stellt. Ich halte die Ausladung für einen Fehler.

Ist schon richtig, aber einerseits um immer mehr Hilfen zu bitten, dann aber sagen man sei iwie unerwünscht, hmm, schwierig.

Auch wenn ich es absolut verstehe, so weiß ich, kommt es nicht gut an. Weiß nicht ob der Weg daher so richtig ist.

Ist es ein so großter Unterschied, ob es Steinmeier oder Scholz ist? Warscheinlich aber schon oder? :schulterzuck:

"Wollen sie mit dem Chef sprechen, oder lieber gleich mit jemanden, der etwas zu entscheiden hat?"

Bei aller Symbolkraft, die Steinmeier als Präsi auch hat, wenn es um harte Fakten und Entscheidungen geht, dann zählt halt Scholz.

Das ist wie in der Richtung mit Melnyk, ich verstehe (oder versuche es zumindest, so gut es geht), dass er und sein Volk sich in einer dramatischen Lage befinden, aber von einem Diplomaten kann, oder muss man sogar mehr Diplomatie erwarten, sonst kann das Pendel der Hilfsbereitschaft schnell umschlagen.

Und so ist es hier halt auch

"Vorteil" hier ist halt, dass es jetzt "nur" der Bundespräsident, und nicht der Bundeskanzler ist.

Nur kann sich Deutschland dann erlauben, beleidigt oder so zu reagieren?

Da würde es bestimmt auch entsprechend Druck durch die anderen Bündnispartner geben, so wie zu Beginn des Krieges, als man nicht nur selber keine Waffen liefern wollte, sondern auch zustimmungspflichtige Lieferungen von anderen Ländern blockiert hat.

• "Wollen sie mit dem Chef sprechen, oder lieber gleich mit jemanden, der etwas zu entscheiden hat?"

Bei aller Symbolkraft, die Steinmeier als Präsi auch hat, wenn es um harte Fakten und Entscheidungen geht, dann zählt halt Scholz.

Es ist zumindest konsequent von Selenskyj, der seit Wochen immer wieder den Ernst der Lage betont hat, und passt zu seinem bisherigen Auftreten. Wenn es denn ein Höflichkeitsbesuch mit Symbolkraft ist, hat der ukrainische Präsident momentan wohl schlicht und einfach Wichtigeres zu tun, als mit Steinmeier Kaffee zu trinken.

• Der zündelt auf der ganzen Welt und immer nur um an der jeweiligen Stelle vor dem bösen Westen und der machtgierigen USA zu schützen. Skrupel kennt er dabei keine, was den jeweiligen Machthabern auch besser gefällt als die westlichen Helfer die immr Demokratie und Recht installiert haben wollen.

Ach, im 1. Kalten Krieg haben wir da auch schon mal generös über solche Dinge hinwegsehen, das wird im 2. Kalten Krieg sicherlich auch möglich sein.

Im Ernst: langfristig wird man so manche Länder vor die Wahl stellen müssen ob sie sich lieber für Putin oder den Westen entscheiden. Ein Land dass eng mit Putin kooperiert kann jedenfalls zukünftig keine große Zusammenarbeit mehr mit uns erwarten.

• Es ist zumindest konsequent von Selenskyj, der seit Wochen immer wieder den Ernst der Lage betont hat, und passt zu seinem bisherigen Auftreten. Wenn es denn ein Höflichkeitsbesuch mit Symbolkraft ist, hat der ukrainische Präsident momentan wohl schlicht und einfach Wichtigeres zu tun, als mit Steinmeier Kaffee zu trinken.

Dafür Johnson empfangen der seine Landsleute an der Kanalküste behandelt hat... Für den PR Stunt war er gut.

• Ach, im 1. Kalten Krieg haben wir da auch schon mal generös über solche Dinge hinwegsehen, das wird im 2. Kalten Krieg sicherlich auch möglich sein.

Im Ernst: langfristig wird man so manche Länder vor die Wahl stellen müssen ob sie sich lieber für Putin oder den Westen entscheiden. Ein Land dass eng mit Putin kooperiert kann jedenfalls zukünftig keine große Zusammenarbeit mehr mit uns erwarten.

stimmt schon, aber dss sind meistens dann auch Länder mit einer gewissen Schlüsselfunktion in der Region und das kann weite Regionen in Aufruhr und Chaos stüerzen. Abgesehen von der Großmachtvisionen putis wird dabei auch auch möglichst viel Zoff geachtet - Hauptsache man macht dem bösen Westen viel Unannehmlichkeiten.

Nach russland - zum Beispiel - werden die wenigsten ihre Fluchtrouten planen, höchstens bei garantierter Weiterleitungen in die gelobten Länder.

• Es ist zumindest konsequent von Selenskyj, der seit Wochen immer wieder den Ernst der Lage betont hat, und passt zu seinem bisherigen Auftreten. Wenn es denn ein Höflichkeitsbesuch mit Symbolkraft ist, hat der ukrainische Präsident momentan wohl schlicht und einfach Wichtigeres zu tun, als mit Steinmeier Kaffee zu trinken.

wenn man so sieht, wer in der letzten Zeit dort alles aufgeschlagen ist, wird es nicht an fehlender Zeit oder Kaffee gelegen haben. Da hat man sicher gern auch die Chance auf diesen symbolischen Schlag gegen Deutschland gern genutzt. Vermutlich sieht man Steinmeier auch ein bisschen als Scholzalibi / Strohmann

• Jetzt mal ehrlich: Alle anderen kommen mit Waffen, selbst die Flintenuschi hatte den Fragebogen für die EU mit.

Was bringt Steinmeier mit?

Der kommt nur fürs Foto. Da hätte ich auch kein Bock drauf. Der kann keine Waffen zusagen oder Verträge aushandeln.