Krieg in der Ukraine

• Nüchtern betrachtet zeigt sich, dass Russland den Krieg in der Ukraine schon verloren hat. Nur der menschenverachtende Typ im Kreml hat‘s noch nicht kapiert…

• Das ist "Mein Kampf" in russischer Sprache!

Lawrow hatte ja auch vor paar Tagen erzählt, es ginge darum die USA und den Westen international von ihrer Vormachtsstellung zu holen/beseitigen. Was auch immer wir uns darüber vorstellen sollen.

Die Drohung gegenüber dem Westen/USA und der NATO reißt zumindest nicht ab.

• Frank- Walter Steinmeier ist offenbar in Kiew nicht erwünscht und wurde von Selenskyi kurzerhand ausgeladen. Quelle dpa. Damit reagiert die ukrainische Präsident offenbar auf Steinmeiers frühere Kontakte nach Moskau und auf seine Haltung zu Nordstream2.

Gefällt mir nicht. Ich verstehe zwar seinen Ärger auf Steinmeier, aber er ist das Deutsche Staatsoberhaupt, der sich dazu auch noch als Einziger bisher seiner Verantwortung stellt. Ich halte die Ausladung für einen Fehler.

• Man muss auch endlich mal mit einem Irrtum aufräumen. Es wird immer davon geredet, hier hätte es einen Kampf zwischen Separatisten und der Ukraine gegeben. Das ist von Anfang an falsch. spätestens ab der Schlacht um den Flughafen von Donezk war das ein Krieg zwischen Russland und der Ukraine. 19 von 20 Soldaten waren Russen! Wir kennen die Einheiten und wir kennen die Kommandeure.

Genau so schaut's aus!

• Frank- Walter Steinmeier ist offenbar in Kiew nicht erwünscht und wurde von Selenskyi kurzerhand ausgeladen. Quelle dpa. Damit reagiert die ukrainische Präsident offenbar auf Steinmeiers frühere Kontakte nach Moskau und auf seine Haltung zu Nordstream2.

Gefällt mir nicht. Ich verstehe zwar seinen Ärger auf Steinmeier, aber er ist das Deutsche Staatsoberhaupt, der sich dazu auch noch als Einziger bisher seiner Verantwortung stellt. Ich halte die Ausladung für einen Fehler.

Vielleicht nimmt man das in der SPD zum Anlass das eigene Verhältnis zu Russland zu hinterfragen. :schulterzuck:

Wenn dem so sein sollte, dann finde ich es nicht gut. Immerhin hilft Deutschland ja dann doch in erheblichem Maße, ohne aktiv Russland den Krieg zu erklären.

• Noch einmal zu den Mardern.

General a.D. Hans-Lothar Domröse, ehemaliger Kommandeur einer Panzergrenadierbrigade, hält die Lieferung sowohl für möglich, als auch für sinnvoll.

Da leider ein Bezahlartikel hier zusammengefasst: die Marder wären für die Ukrainer taktisch bestens geeignet, Ausbildung für erfahrene Soldaten in "höchstens" 14 Tagen möglich, Lieferung sowie Ersatzteile und Wartung kann man hinbekommen, stellen für russisches Territorium keine Gefahr dar deshalb nur geringe Eskalationsgefahr.

https://www.zeit.de/2022/16/bundes…e-marder-panzer

• Noch einmal zu den Mardern.

General a.D. Hans-Lothar Domröse, ehemaliger Kommandeur einer Panzergrenadierbrigade, hält die Lieferung sowohl für möglich, als auch für sinnvoll.

Da leider ein Bezahlartikel hier zusammengefasst: die Marder wären für die Ukrainer taktisch bestens geeignet, Ausbildung für erfahrene Soldaten in "höchstens" 14 Tagen möglich, Lieferung sowie Ersatzteile und Wartung kann man hinbekommen, stellen für russisches Territorium keine Gefahr dar deshalb nur geringe Eskalationsgefahr.

https://www.zeit.de/2022/16/bundes…e-marder-panzer

Hervorragend. Ne Quelle und Inhalt dazu. :*

• Lawrow hatte ja auch vor paar Tagen erzählt, es ginge darum die USA und den Westen international von ihrer Vormachtsstellung zu holen/beseitigen. Was auch immer wir uns darüber vorstellen sollen.

Die Drohung gegenüber dem Westen/USA und der NATO reißt zumindest nicht ab.

Solche Großmachtsphantasien sind, wenn man die Menschheitsgeschichte betrachtet, immer zum Scheitern verurteilt. Ich sag nur "Tausendjähriges Reich". Leider ist der Weg bis zum endgültigen Scheitern immer mit unendlich viel Leid gepflastert.

Da muss man einfach ein wenig Rücksicht zeigen mit den Ukrainern. Da ist momentan einfach eine Menge Emotion drin, vor allem wenn man zusehen muss wie täglich die eigenen, unschuldigen Bürger niedergemetzelt werden.

Wichtig ist, dass man irgendwann wieder zum vernünftigen Dialog auf Augenhöhe zusammen findet, wenn diese Situation sich hoffentlich bald mal wieder gebessert hat.

• Solche Großmachtsphantasien sind, wenn man die Menschheitsgeschichte betrachtet, immer zum Scheitern verurteilt. Ich sag nur "Tausendjähriges Reich". Leider ist der Weg bis zum endgültigen Scheitern immer mit unendlich viel Leid gepflastert.

Ich frag mich da halt nur ob die es wirklich ernst meinen, oder doch noch drohen.

Ich denke mal die drohen nur, aber wenn nicht... :|