Krieg in der Ukraine

• Man muss auch wissen, dass selbst im Donbass und auch auf der Krim, sich die Menschen damals mehrheitlich für einen EU- Beitritt ausgesprochen haben. Diese Mehrheit wurde aber vertrieben, eingesperrt oder getötet.

Also ich weiß ja nicht wo du dies her hast und hier immer wieder behauptest.

Diese Karte aus diesem Wiki Artikel zeigt die den Südosten größtenteils blau für den prorussischen Oppositiion Block, selbst 2019 war das noch so. Wobei die Wahl 2014 ja schon keine Wahl mehr für die gesamte Ukraine war, die Krim und die Seperatistenregionen haben da schon gar nicht mehr mitgewählt.

• Die Slowakei schenkt der Ukraine ihr S-300 Luftabwehrsystem. Gefällt mir.

Quelle n-tv.

Und wir liefern wohl keine Marder, weil wir die anscheinend selber benötigen. Quelle ebenfalls n-tv.

Man hätte es so machen müssen wie von Herrn Masala vorgeschlagen: von den einsatzfähigen an die Ukraine liefern und sich dann die wo bei Rheinmetall stehen in ein paar Monaten herrichten lassen.

Aber nein, wir lassen die Ukrainer lieber im Stich und blamieren uns mal wieder vor aller Welt als Totalversager.

Da fehlen mir echt die Worte ... :cursing: :cursing: :cursing:

• Und wir liefern wohl keine Marder, weil wir die anscheinend selber benötigen. Quelle ebenfalls n-tv.

Man hätte es so machen müssen wie von Herrn Masala vorgeschlagen: von den einsatzfähigen an die Ukraine liefern und sich dann die wo bei Rheinmetall stehen in ein paar Monaten herrichten lassen.

Aber nein, wir lassen die Ukrainer lieber im Stich und blamieren uns mal wieder vor aller Welt als Totalversager.

Ich frage mich wofür wir die im Moment selbst benötigen. Sind wohl unabdingbar für die nationale Verteidigung. Wissen die schon mehr?

• Ich frage mich wofür wir die im Moment selbst benötigen. Sind wohl unabdingbar für die nationale Verteidigung. Wissen die schon mehr?

Vielleicht für die Stärkung der Nato Ostflanke?

• Also ich weiß ja nicht wo du dies her hast und hier immer wieder behauptest.

Diese Karte aus diesem Wiki Artikel zeigt die den Südosten größtenteils blau für den prorussischen Oppositiion Block, selbst 2019 war das noch so. Wobei die Wahl 2014 ja schon keine Wahl mehr für die gesamte Ukraine war, die Krim und die Seperatistenregionen haben da schon gar nicht mehr mitgewählt.

Ich behaupte das weil es stimmt. Der ganze Prozess begann schon unter dem ersten ukrainischen Präsidenten- Leonid Kutschma 1996 und wurde unter Präsident Wiktor Juschtschenko 2005 fortgesetzt. Zu diesem Prozess gab es auch in den besagten Gebieten große Zustimmung. Auch Putin hatte seinerzeit noch nichts einzuwenden gehabt, zumindest offiziell nicht.

Der ganze Schlamassel begann erst mit der Wahl Wiktor Janukowysch 2010, dem im Nachhinein massive Wahlfälschung nachgewiesen werden konnte. Zu diesem Zeitpunkt begann auch schon die Indoktrinierung des Donbass und der Krim und die massive Unterstützung pro- russischer Parteien von Seiten des Kremls. Bis dahin war von einer Spaltung des Landes keine Rede und nur diese russisch- extremistischen Parteien machten mit der russischen Sprache ein riesen Fass auf. Ein Aufhänger, wie wir heute wissen, der bis zum Genozid aufgemotzt wurde.

Nachdem Euromaidan, dem ein weiterer Wahlbetrug Janukowitsch vorausgegangen war, kam es dann zu dem berühmten Einsatz der grünen Männchen auf der Krim, mit der darauf folgenden Annexion und zu dem bewaffneten Konflikt im Donbass.

Es ist also ein Irrtum, dass in dieser Frage eine Ost- West- Spaltung vorgelegen hat, noch dazu, weil sich die Ukraine ja bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht von Russland abgewandt hatte. Der Status war immer noch neutral und man sah sich als Brückenstaat zwischen EU und Russland.

• Und wir liefern wohl keine Marder, weil wir die anscheinend selber benötigen. Quelle ebenfalls n-tv.

Meines Wissens gibts zu dem Punkt noch nichts Neues und die Meldung stützt sich auf ältere Infos. Das Argument- „brauchen wir selber“ ist ja schon ein paar Tage alt, also nicht neu. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es dabei bleibt. Das letzte Argument, nämlich- „in Absprache mit unseren Partnern“ fällt ja gerade weg.

Leider ist Scholz auch heute wieder sehr vage in seiner Aussage. Danach gefragt lautete sein AW heute- „wir liefern Waffen die man auch tatsächlich einsetzen kann.“ Sollte das ein Hinweis darauf sein, dass die ukrainische Armee nicht auf die Marder eingelernt wäre und daher diese nicht geliefert würden, dann wäre das ein starkes Stück. 1.) werden die Ukrainer schon selber wissen was sie anfordern und 2.) geht es überhaupt nicht von Berlin aus zu entscheiden, was sie brauchen können oder nicht.

Ich verstehe dabei auch überhaupt nicht den Sinn und Zweck einer solchen Aktion. Beim Gas, okay, das verstehe ich. Wir sind nicht bereit unsere Grundstoffindustrie zu opfern. Aber worin soll der Mehrwert liegen die Marder nicht zu liefern? Damit schießen wir uns Vollgas ins Abseits und der politische Schaden wäre enorm. Entweder wir finden es richtig Waffen zu liefern oder auch nicht, aber wer A sagt und auch überzeugt davon ist dass A richtig ist, der muss einfach B sagen.

• Ich frage mich wofür wir die im Moment selbst benötigen. Sind wohl unabdingbar für die nationale Verteidigung. Wissen die schon mehr?

vielleicht habe die auch ein paar Sachen eingebaut, die man jetzt nicht unbedingt den russen auf dem Präsentierteller liefern sollte.

Die eingelagerten Teile bei Rheinmetall sind, wenn ich das richtig verstanden habe, ausgemusterte also eher veraltete Geräte, bis die up to date für die Bundeswehrzwecke sind, dauert das sicher nicht nur ein paar Monate, wenn überhaupt, Da legen wir einen Teil der Truppe lahm aber Rheinmetall kann dann wenigstens seinen Aktionären und Vorständen davon einen kräftigen Bonus überweisen. Und über die Bundeswehr kann man anschließend wegen ihrem Gerät wieder lästern.

Hätten wir eine/n richtigen Verteidigungsminister/in hätte dieser sicher diese Überlegungen schon lange und kräftig nach Absurdistan geschickt.

aber einen Vorteil hat diese Geschichte und auch noch einige andere wenigstens: wir können uns richtig mal wieder schlecht fühlen. Und dem Deutschen geht es nur wirklich gut, wenn er sich richtig schlecht fühlen kann - somit passt mal wieder alles.

• vielleicht habe die auch ein paar Sachen eingebaut, die man jetzt nicht unbedingt den russen auf dem Präsentierteller liefern sollte.

Die eingelagerten Teile bei Rheinmetall sind, wenn ich das richtig verstanden habe, ausgemusterte also eher veraltete Geräte, bis die up to date für die Bundeswehrzwecke sind, dauert das sicher nicht nur ein paar Monate, wenn überhaupt, Da legen wir einen Teil der Truppe lahm aber Rheinmetall kann dann wenigstens seinen Aktionären und Vorständen davon einen kräftigen Bonus überweisen. Und über die Bundeswehr kann man anschließend wegen ihrem Gerät wieder lästern.

Hätten wir eine/n richtigen Verteidigungsminister/in hätte dieser sicher diese Überlegungen schon lange und kräftig nach Absurdistan geschickt.

aber einen Vorteil hat diese Geschichte und auch noch einige andere wenigstens: wir können uns richtig mal wieder schlecht fühlen. Und dem Deutschen geht es nur wirklich gut, wenn er sich richtig schlecht fühlen kann - somit passt mal wieder alles.

Mal abgesehen von dieser Aktionärsgeschichte- die kann man gerade mal echt vernachlässigen, aber es liegt eine klare Aussage von Rheinmetall vor, dass diese Marder in kurzer Zeit generalüberholt werden können. Die haben also keinen Schrottwert.

• Meines Wissens gibts zu dem Punkt noch nichts Neues und die Meldung stützt sich auf ältere Infos. Das Argument- „brauchen wir selber“ ist ja schon ein paar Tage alt, also nicht neu. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es dabei bleibt. Das letzte Argument, nämlich- „in Absprache mit unseren Partnern“ fällt ja gerade weg.

Leider ist Scholz auch heute wieder sehr vage in seiner Aussage. Danach gefragt lautete sein AW heute- „wir liefern Waffen die man auch tatsächlich einsetzen kann.“ Sollte das ein Hinweis darauf sein, dass die ukrainische Armee nicht auf die Marder eingelernt wäre und daher diese nicht geliefert würden, dann wäre das ein starkes Stück. 1.) werden die Ukrainer schon selber wissen was sie anfordern und 2.) geht es überhaupt nicht von Berlin aus zu entscheiden, was sie brauchen können oder nicht.

Ich verstehe dabei auch überhaupt nicht den Sinn und Zweck einer solchen Aktion. Beim Gas, okay, das verstehe ich. Wir sind nicht bereit unsere Grundstoffindustrie zu opfern. Aber worin soll der Mehrwert liegen die Marder nicht zu liefern? Damit schießen wir uns Vollgas ins Abseits und der politische Schaden wäre enorm. Entweder wir finden es richtig Waffen zu liefern oder auch nicht, aber wer A sagt und auch überzeugt davon ist dass A richtig ist, der muss einfach B sagen.

Von meinen Ägyptern bekomm ich zurzeit oft gesagt, “Deutschland ist so schlau wie die arabischen Länder es sind (in Bezug auf den Krieg)… Versuchen sich bestmöglichst rauszuhalten, dass die eigene Wirtschaft so wenig schaden nimmt wie nur möglich”.

Die arabischen Nationen kann ich ja verstehen, aber als Deutscher ist mir das zurzeit immer extremst peinlich.

• warum haben sie dann noch nicht damit angefangen??

Was mir aktuell in den ganzen Dingen sauer, sehr sauer, aufstößt ist der Kanzler und sein Verteidigungspersonal - ich vermisse da klare und deutliche Ansagen, statt irgendwelches Gewäsch - egal welche Richtung - und Führung und auch durchaus mal eine Ansage - muss ja nicht öffentlich sein - in Richtung Ukraine, dass die bei allem Verständnis und auch Mitgefühl für ihre Lage, mal etwas gemässigter auftreten und nicht jetzt dann langsam mal immer mehr überziehen - die tun ja bald so, als ob wir von denen noch Material für unsere Bundeswehr fordern. Die haben uns als Punchingball ausgesucht.

• Die Ukraine hat ein Höllenfeuer in Form eienr TOS 1A losgelassen. Ich hoffe es traf die Richtigen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dazu aus Wiki:

Zitat

Dazu wird zusätzlich zu einer „normalen“ Explosion eine brennbare Substanz ohne oder mit wenig Oxidationsmittel (z. B. Sauerstoff) in der Luft verteilt, die sich durch die Explosion sofort entzündet. Dadurch wird der Effekt der ursprünglichen Explosion verstärkt, um eine größere Hitze- und eine längere Druckwirkung zu erreichen.

Der anfänglichen Druckwelle und dem damit verbundenen Überdruck folgt eine Phase, in der der durch die Explosion entstandene Unterdruck ein Zurückströmen der umgebenden Luft ins Zentrum der Explosion bewirkt. Der verdrängte und nicht explodierte Teil der brennbaren Substanz wird dabei durch den Unterdruck wieder zurückgesaugt, wobei er – ähnlich wie Wasser in einen vorher zusammengedrückten Schwamm – in alle nicht luftdicht verschlossenen Objekte eindringt und diese verbrennt. Erstickung und innere Schäden bei Mensch und Tier sind – selbst, wenn sie sich während der eigentlichen Explosion außerhalb des Radius der sofortigen Einäscherung befanden, z. B. in tieferen Tunneln – die Folgen, zum einen durch die Druckwellen und den Sauerstoffentzug, zum anderen auch durch den quasi von den Objekten selbst „eingeatmeten“ Feuerball.

Nachtrag: NATO 01 der fliegende Gefechtsstand ist in Position

https://www.flightradar24.com/NATO01/2b6c669c

Einmal editiert, zuletzt von jo (8. April 2022 um 18:35)

• Und jetzt haben diese Mörder auch noch einen Bahnhof voll mit Flüchtenden beschossen. Über 30 Tote am Bahnhof Kramatorsk und über 100 Verletzte, die meisten davon Frauen und Kinder.

Dieses Schweine!!

Von russischer Seite wird dazu wieder gelogen, dass sich die Balken biegen. Schweinerei.

Und dann noch zynisch auf einer Rakete was gepinselt "Für die Kinder" (damit man in Russland die Kinder vor der bösen Ukraine beschützt).

Dabei wurden damit ukrainische Kinder getötet. :cursing: :cursing: :cursing: ;( ;( ;(

• Die Ukraine hat ein Höllenfeuer in Form eienr TOS 1A losgelassen. Ich hoffe es traf die Richtigen.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dazu aus Wiki:

Nachtrag: NATO 01 der fliegende Gefechtsstand ist in Position

https://www.flightradar24.com/NATO01/2b6c669c

Den Einsatz einer solchen Waffe zu feiern, finde ich etwas daneben. Egal wen es trifft

• Die Ukrainer brachten diese Höllenmaschine nicht mit.

Der ukrainische Geheimdienst betreibt Propaganda der Wahrheit:

• warum haben sie dann noch nicht damit angefangen??

Was mir aktuell in den ganzen Dingen sauer, sehr sauer, aufstößt ist der Kanzler und sein Verteidigungspersonal - ich vermisse da klare und deutliche Ansagen, statt irgendwelches Gewäsch - egal welche Richtung - und Führung und auch durchaus mal eine Ansage - muss ja nicht öffentlich sein - in Richtung Ukraine, dass die bei allem Verständnis und auch Mitgefühl für ihre Lage, mal etwas gemässigter auftreten und nicht jetzt dann langsam mal immer mehr überziehen - die tun ja bald so, als ob wir von denen noch Material für unsere Bundeswehr fordern. Die haben uns als Punchingball ausgesucht.

Mitgefühl und Verständnis für die Lage der Ukraine, wären für mich persönlich schon ein Grund sie auch durch Waffenlieferungen zu unterstützen.

Es geht aber nicht nur darum, sondern auch um unsere ureigensten und vitalen Sicherheitsinteressen. Du hast selbst vor kurzem geschrieben dass Putin nun die Ukraine von Osten her mit der Planierraupe aufrollt. Sollte ihm dies gelingen dann hat die Nato, dann hat Europa eine tausende Kilometer lange Grenze mit einem Agressor der offensichtlich zu allem bereit ist.

Dies wäre für uns das maximale Bedrohungspotential und muss mit allen Mitteln verhindert werden. Und dies geht nur wenn die Ukraine die notwendigen Waffen aus dem Westen bekommt. Nur dies kann den ukrainischen Widerstand am Leben erhalten und nichts anderes. Und es muss jetzt geschehen und es muss in vollem Umfang geschehen mit allem was möglich und allem was hilfreich ist.

Das St. Florians-Prinzip können wir uns nicht mehr leisten und es braucht jetzt konsequentes Handel.

Eigentlich ist es schon traurig dass wir da nicht von ganz alleine drauf kommen und uns die Ukraine darum erst anbetteln muss.

P.S.: ich meine damit nicht, dass wir auf alle Wünsche der Ukraine eingehen müssen oder sollen. Manches davon macht auch keinen Sinn.

Einmal editiert, zuletzt von micta (8. April 2022 um 19:47)

• nur ein Punkt auf der Karte oder das echte Flugzeug ??

Beides, vor paar Tagen flog die Kiste über Weißwasser zurück, zumindest gehört hatte ich es, weil es bewölkt war. Aber sonst natürlich auf der Karte als gertracktes Flugzeug beobachtet. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass bei Flightradar24 auch NATO01 in der Luft ist, wenn es angezeigt wird.

Ich habe die Tage aber schon recht oft große Flugzeuge gehört, die nicht getrackt wurden. Da fliegt jedenfalls noch mehr rum, als bei Flightradar und anderen Seiten angezeigt. Ich denke mal vorallem militärische Transportmaschinen. Da die Tanker und so ja angezeigt werden.

• In den letzten Tagen äusserte sich ein Militär in einer Sendung zu den Madern. Dieser sah die Lieferung von Mardern kurzfristig nicht als Zielführend, eher auf lange Sicht.

Einen Marder oder Leopard2 bedient man ja nicht mal eben mit einem Führerschein Klasse III.

Und nur eine Unterweisung in die Funktionalität dieser für die Ukrainer unbekannten Geräte wäre nicht zielführend. Man müsste lernen die Geräte unter Kampfbedingen auch effektiv richtig einzusetzen.

So ganz umsonst schein man sich ja für die Ukrainer nicht auf der ganzen Welt nach sowjetischen Gerätschaften umzuschauen. Die Thematik kam ja auch schon mal bei den Flugjägern auf (in polnischer Hand?).