Krieg in der Ukraine

• Doch, hat er.

Auch, weil Erdgas gar nicht so klimafreundlich ist, wie immer getan wird.

Ja, bei der direkten Energiegewinnung (Heizen, Stromerzeugung, KFZ-Motoren usw...) hat Erdgas seine Vorteile ggü anderen Brennstoffen, aber das Problem ist, Erdgas (Methan - CH4) ist viel viel klimaschädlicher als CO2, und das Methan, was bei der Förderung, Transport, Lagerung, Betanken usw. von Erdgas in die Atmosphäre verloren geht, schadet sehr stark im Vergleich zu dem CO2, was durch die Erdgasnutzung gegenüber anderen Brennstoffen eingespart wird.

Das ist so eine Schönrechnung, so, wie z.B. auch bei E-Autos (beim aktuellen Stand der Technik) oder der Atomenergie, wo man Teile der TCO-/LCC-Rechnung einfach unbeachtet lässt.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (4. April 2022 um 05:47)

• zeigt allerdings, wie zahnlos die UN ist

Was will man auch groß gegen Atommächte, oder "Freunde" von Atommächten machen, selbst wenn es das Vetorecht nicht geben würde?

Deswegen kann ich es auch voll verstehen, warum Staaten wie der Iran oder Nord-Korea Interesse an (weiterer) atomarer Aufrüstung haben.

Es gibt da so einige Ereignisse in den letzten rund 30 Jahren, die für die Wichtigkeit des Besitzes von Atomwaffen sprechen, auch wenn es einem selber nicht unbedingt gefällt.

• Ich persönlich - weder Fachmann noch Experte - glaube auch nicht, dass ein 100%tiges Gasembargo von heute auf morgen möglich ist.

Mir geht aber auch manches Gejammere tierisch gegen den Strich.

Und wenn Gas für manche Branchen jetzt nicht ersetzbar ist, dann muss das Gas eben genau dafür verwendet werden und für nix anderes.

Man müsste jetzt alles durchkämmen wo Gas sofort oder zeitnah ersetzt werden kann und die Einsparungen dann in die Speicher Pumpen. Ich bin mir sicher da würde man viele Potentiale finden wo Gas bisher nur relativ günstig und/oder praktisch war.

Hab jetzt keinen genauen Überblick, aber wieviel Gas wird den derzeit noch einfach nur verstromt? Nur mal so als ein Ansatzpunkt wo noch was zu holen wäre.

Ich sehe da gewisse Parallelen zum Thema Getreide, was jetzt durch die Ernte- bzw. Lieferausfälle in der Ukraine und Russland (regional) knapp werden könnte.

Wenn man z.B. bedenkt, dass 60% des in der EU produzierten Getreides in der Fleischproduktion, und weitere 20% in der Kraftstoffproduktion landen........

• ch sehe da gewisse Parallelen zum Thema Getreide, was jetzt durch die Ernte- bzw. Lieferausfälle in der Ukraine und Russland (regional) knapp werden könnte.

Wenn man z.B. bedenkt, dass 60% des in der EU produzierten Getreides in der Fleischproduktion, und weitere 20% in der Kraftstoffproduktion landen........

Auch hier gerne nochmal erwähnt:

Deustchland kann sich , außer bei exotischen dingen, selbst völlig autark ernähren. Und dass auch noch biologisch ökologisch. Wo dann allerdings die ganzen zerleger vom tönnies hinziehen weiß ich dann auch nicht.

• Auch hier gerne nochmal erwähnt:

Deustchland kann sich , außer bei exotischen dingen, selbst völlig autark ernähren. Und dass auch noch biologisch ökologisch. Wo dann allerdings die ganzen zerleger vom tönnies hinziehen weiß ich dann auch nicht.

Aber tun wir das auch?

Wurde dieses Jahr angehalten Getreide statt Futtermais für Rindviecher anzubauen?

• Auch hier gerne nochmal erwähnt:

Aber will das die Bevölkerung auch? Ich kenne die Zeiten noch, in denen es bspw. Südfrüchte nur kurz vor Weihnachten gab. Ein beliebter Witz zu Wendezeiten war ja auch die Verdügbarkeit von Bananen.

Und ob auch die hippe Mittelschicht auf Avocado, Bubbletea und Superfoods verzichten würde, glaube ich nicht.

Neben den Preisen birgt das eine Menge sozialen Sprengstoffs

• Aber will das die Bevölkerung auch? Ich kenne die Zeiten noch, in denen es bspw. Südfrüchte nur kurz vor Weihnachten gab. Ein beliebter Witz zu Wendezeiten war ja auch die Verdügbarkeit von Bananen.

Und ob auch die hippe Mittelschicht auf Avocado, Bubbletea und Superfoods verzichten würde, glaube ich nicht.

Neben den Preisen birgt das eine Menge sozialen Sprengstoffs

Wer kennt sie nicht!? Die Sockenindenhosen- und Coffee2go-Bewegung die aggressiv für Avocados und Wegwerfbecher auf die Barrikaden gehen und sich durch die Polizeiketten schlägt. Brennende Straßen für hippe Produkte. Die hippe Mittelschicht als sozialer Brennstoff aufgrund Avocado, Bubbletea und Avocadomangel - sorry das ist so dermaßen hohl. :seestars:

• es ist off topic aber es zeigt auch wie anfällig dieses system ist dass wir jetzt haben. und gerade solche krisen wie in der ukraine Bringen unsere kartenhäuser zum einsturz.
    Nehemen wir mal an in china gibt es eine innenpolitische krise wie seinerzeit die studenteproteste und nehmen wir weiter an diese weiten sich aus und bringen den riesen china zum wanken und vielleicht zum einsturz. . Ja dann is endgültig gute nacht und schicht im schacht.
    https://www.derstandard.de/story/20001345…ab-global-de-DE

• meanwhile in Russia :rofl:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das ist aber mindestes 2 Wochen alt. Mittlerweile werden Leute im Park beim Sitzen auf der Bank verhaftet, denn Putin weiß wie gefährlich Spaziergänge sind.

Nerve-wracking footage shows Ukrainian drivers crossing over Russian landmines - YouTube

zum Glück sind in einigen russische Truppen nicht die hellsten Köpfe vorhanden

Da spielt jemand mit seinem Leben. Rennt da ein Igel vorbei oder der fährt daneben. Und Adressat sind die die Ukrainischen Militärs mit schweren Gerät und die halten sie damit auf.

• Die Russen bezichtigen die USA, dass sie die Aufnahmen der Kriegsverbrechen "bestellt" hätten: https://www.spiegel.de/ausland/butsch…b2-207a53439578

Was behauptet der Kreml als nächstes?

Dass auch die Bilder von bombardierten Kliniken und Wohnblocks alle bestellt wurden???

Dass das Theater in Mariupol neben dem in riesigen Lettern auf russisch "Kinder" gezeichnet war, von einer amerikanischen Cruise Missile zerstört wurde???

Dass die zahlreich gefundenen Blindgänger und Überreste von verbotenen Strreubomben alle durch die Heinzelmännchen hin drapiert wurden???

Die Aussagen Moskaus sind fast so zynisch wie die Kriegsverbrechen selbst und zeigen einmal mehr dass die komplette russische Führung durch und durch verlogen und pervers ist.

• Aber tun wir das auch?

Wurde dieses Jahr angehalten Getreide statt Futtermais für Rindviecher anzubauen?

Braucht es, wenn das Wetter passt, nichtmal. In Deutschland wird auch so schon genug Getreide produziert.

Einzig die letzten Dürrejahre haben dazu geführt, dass mehr Getreide importiert als exportiert wurde.

Eine Umstellung wäre aber natürlich der sichere Weg, auch um den Überschuss zu verkaufen,da auf dem Weltmarkt genug fehlen dürfte.

• Heute Früh wurde gesendet, daß "Russland" sagt, die Toten seien in Wahrheit Schauspieler.

Unglaublich.

Weil sie sehen wollen, wie sich die toten Zivilisten im Rückspiegel bewegen. Was aber kompletter Unsinn ist.

Aber genau so wird es Russland darstellen.

Und es hat leider auch Tradition. Ob in Syrien, beim Abschuss von MH17 oder jetzt auch hier mit den Kriegsverbrechen. Sobald die russische Regierung eine Erklärung abgibt, dann ist das gelogen. Nichts, aber auch gar nichts ist denen zu glauben.

• Wer kennt sie nicht!? Die Sockenindenhosen- und Coffee2go-Bewegung die aggressiv für Avocados und Wegwerfbecher auf die Barrikaden gehen und sich durch die Polizeiketten schlägt. Brennende Straßen für hippe Produkte. Die hippe Mittelschicht als sozialer Brennstoff aufgrund Avocado, Bubbletea und Avocadomangel - sorry das ist so dermaßen hohl. :seestars:

Du willst es nicht verstehen. Sirry, das ist dermaßen hohl! Du hast bei Einschränkungen sowieso den einkommensschwächeren Teil der Bevölkerung "gegen" dich. Die hier kommen nich dazu. Und das sind nicht die, die demonstrieren, das sind die, die dann mit medienstarker Reichweite protestieren.

glaubst Du wirklich, dass die Mehrheit der Bundesbürger das alles einfach so hinnehmen würde, weil es für den guten Zweck ist?

• Dass auch die Bilder von bombardierten Kliniken und Wohnblocks alle bestellt wurden???

Dass das Theater in Mariupol neben dem in riesigen Lettern auf russisch "Kinder" gezeichnet war, von einer amerikanischen Cruise Missile zerstört wurde???

Es gibt für Russland keine zivilen Ziele. Alles was angegriffen wurde und wird sind rein milirärische Ziele.

So wird einfach behauptet im Krankenhaus gäbe es gar keine Patienten mehr, sondern es war ein Stützpunkt der ukrainisch-jüdischen drogen-Nazis. In Wohnblocks waren dann eben Soldaten auf dem Dach oder hatten Waffenlager.

Niemals nie würde die russische Regierung zulassen, dass ihr so geliebtes "Brudervolk" zu Schaden kommt.

Die Aussagen Moskaus sind fast so zynisch wie die Kriegsverbrechen selbst und zeigen einmal mehr dass die komplette russische Führung durch und durch verlogen und pervers ist.

Genau so ist es. Deswegen sollten wir so schnell wie möglich schauen, dass wir die Abhängigkeit von dieser Regierung beenden.

• Es gibt für Russland keine zivilen Ziele. Alles was angegriffen wurde und wird sind rein milirärische Ziele.

So wird einfach behauptet im Krankenhaus gäbe es gar keine Patienten mehr, sondern es war ein Stützpunkt der ukrainisch-jüdischen drogen-Nazis. In Wohnblocks waren dann eben Soldaten auf dem Dach oder hatten Waffenlager.

Niemals nie würde die russische Regierung zulassen, dass ihr so geliebtes "Brudervolk" zu Schaden kommt.

Genau so ist es. Deswegen sollten wir so schnell wie möglich schauen, dass wir die Abhängigkeit von dieser Regierung beenden.

Schlimmer. Russland behauptet, die Ujrsiner hätten das Theater geräumt und dann selbst gesprengt