Krieg in der Ukraine

• Laut ntv-Ticker soll ein russischer Panzerfahrer seinen Kommandeur übern Haufen gefahren haben aus Wut über die hohen Verluste in der Brigade.

Zumindest gibt es auf der zitierten Seite der Daily Mail ein schönes Handyvideo dazu.

• Eine Wehrpflicht wäre nur Symbolpolitik. Das sagen uns auch die Militärs. Viel wichtiger ist jetzt die Streitkräfte vernünftig auszustatten, zu bezahlen und mit klaren Auftragsformulierungen zu versehen. Die gesellschaftliche Akzeptanz unseres Militärs ist ohne Zweifel gestiegen. Das hat viel mit ihren enormen humanitären Einsätzen im Inland zu tun, aber auch, dass jetzt die meisten eingesehen haben, dass wir sie brauchen. Die Bundeswehr ist nicht die Deutsche Wehrmacht. Wir rüsten nicht auf um irgendwelche Angriffskriege zu starten oder andere Länder zu erobern. Wir sind auch weiter ein friedfertiges Land.

Zuerst müssen die 13.000 Mann in der Beschaffung gestrichen werden.

Dann Standardhardware, einfach zu warten mit genug Ersatz und Munition. Kann man nicht einfach nen Spürpanzer nach Angebot bestellten? keine 500 Mann 10.000 Seiten definieren lassen, sondern einfach die Bundeswehr nen Plan aufstellen lassen, was sie braucht, kaufen und genug Ersatzteile und Muni kaufen.

Was sagte der Bericht aus der Ukraine: Die haben Leute abgelehnt, Wehrpflichtige, weil sie jede verfügbare Waffe an jemanden vergeben hätten. Die brauchen "Der Gerät", nicht Menschen. Drohnen, Flugabwehr, Panzerfäuste.

• https://en.wikipedia.org/wiki/Russian_National_Wealth_Fund

Was man alles so lernt. Die Russen haben wie die Norweger einen Fond. Das sind derzeit einfach mal 175 Mrd. Dollar drin. spannend.

Der hat zwar auch Sanktionen. Aber es gehört erstmal ihnen.

Es gibt nichtmal eine deutsche Wikiseite dazu.

Russland hatte eine sehr gute Finanzsituation. Viele Reserven. Vieles davon (ca.50%) renditebringend und putschsicher im Westen angelegt.

Diese Reserven sind aber durch Sanktionen blockiert. Und wenn ich mir die durch Russland verursachten Schäden ansehe (in der Ukraine, durch Flüchtlinge) können sie zu diesen Reserven wohl Doswiedanja sagen :pfeif:

• Deshalb m.E. auch keine Wehrpflicht, sondern 1 Jahr für die Gesellschaft, unter welchem Dach man das Ganze dann auch immer ansiedelt.

Wie ln Hansons Post "zu leisten" z.B. zwischen 18 und 25 (oder 27) ...

Dann hätte ich auch eine "Reserve", um in Notfällen zu unterstützen, was u.a. bislang die Bundeswehr macht und sie somit für das "frei" ist, für was sie originär gedacht ist

1 Jahr für .... Katastrophenschutz, Gesundheitsämter, Flüchtlingshilfe, THW, Kranken- und Pflegeeinrichtungen ....

Wieso soll es auf junge Leute ausgedehnt werden? Ältere Leute können aufgrund ihrer Erfahrungen sehr viel beitragen. Junge Leute werden einfach nur als billige Arbeitskraft angesehen und das kann es als 'Dienst an der Gesellschaft' nun auch nicht sein. Man könnte sagen, jeder muss 1 Jahr während seiner Erwerbstätigkeit leisten und der/diejenige sucht sich aus, wann das sein soll. So kommt man auch im höheren Alter vielleicht noch zu einer beruflichen Auszeit.

• Russland hatte eine sehr gute Finanzsituation. Viele Reserven. Vieles davon (ca.50%) renditebringend und putschsicher im Westen angelegt.

Diese Reserven sind aber durch Sanktionen blockiert. Und wenn ich mir die durch Russland verursachten Schäden ansehe (in der Ukraine, durch Flüchtlinge) können sie zu diesen Reserven wohl Doswiedanja sagen :pfeif:

Solange die den Krieg nicht verlieren und Reparationen zahlen müssen, wäre das rechtlich gesehen Diebstahl. Das könnten sie meiner Meinung nach international einklagen.

• Solange die den Krieg nicht verlieren und Reparationen zahlen müssen, wäre das rechtlich gesehen Diebstahl. Das könnten sie meiner Meinung nach international einklagen.

Vor welchem Gericht? Vor einem, dass sie selbst ignorieren?

• Deshalb m.E. auch keine Wehrpflicht, sondern 1 Jahr für die Gesellschaft, unter welchem Dach man das Ganze dann auch immer ansiedelt.

Wie ln Hansons Post "zu leisten" z.B. zwischen 18 und 25 (oder 27) ...

Dann hätte ich auch eine "Reserve", um in Notfällen zu unterstützen, was u.a. bislang die Bundeswehr macht und sie somit für das "frei" ist, für was sie originär gedacht ist

1 Jahr für .... Katastrophenschutz, Gesundheitsämter, Flüchtlingshilfe, THW, Kranken- und Pflegeeinrichtungen ....

Also da hätte ich keinem Bock drauf, wenn dann zwischen Wehrpflicht und Zivildienst wählen

• Solange die den Krieg nicht verlieren und Reparationen zahlen müssen, wäre das rechtlich gesehen Diebstahl. Das könnten sie meiner Meinung nach international einklagen.

Wir haben darauf vertraut, dass Russland das Völkerrecht einhält. Das haben sie nicht gemacht.

Die russischen Oligarchen und der russische Staat hat darauf vertraut, dass ihre Raubgewinne im Westen sicher angelegt sind. :D

Du musst es ja nicht wegnehmen. Nur weiter einfrieren bis sie die Kriegsschulden beglichen haben.

Lass sie klagen :pfeif:

• Wieso soll es auf junge Leute ausgedehnt werden? Ältere Leute können aufgrund ihrer Erfahrungen sehr viel beitragen. Junge Leute werden einfach nur als billige Arbeitskraft angesehen und das kann es als 'Dienst an der Gesellschaft' nun auch nicht sein. Man könnte sagen, jeder muss 1 Jahr während seiner Erwerbstätigkeit leisten und der/diejenige sucht sich aus, wann das sein soll. So kommt man auch im höheren Alter vielleicht noch zu einer beruflichen Auszeit.

Vielleicht, weil im höheren Alter dann andere Dinge durchaus wichtig sind für die Gesellschaft: kinder erziehen, steuern erwirtschaften. Abgesehen davon ist die körperliche Leistungsfähigkeit im Schnitt über 18 u d unter 25 am besten.

• Vielleicht, weil im höheren Alter dann andere Dinge durchaus wichtig sind für die Gesellschaft: kinder erziehen, steuern erwirtschaften. Abgesehen davon ist die körperliche Leistungsfähigkeit im Schnitt über 18 u d unter 25 am besten.

Wer erzieht mit beispielsweise Ü50 noch Kinder? Wozu brauchst du bei der Flüchtlingshilfe oder bei anderen paritätischen Dingen oder bei Hilfe auf einer palliativmedizinischen Station bessere körperliche Leistungsfähigkeit?

Ältere Menschen können in ganz anderen Bereichen außer durch pure physische Unterstützung ihren Beitrag leisten.

• ZweiPi Es ist nur ein Gedanke:

Warum erhält die Ukraine gerade so wahnsinnig viel und teure Hilfe?

Weil genug Sicherheiten durch Russland hinterlegt sind? :pfeif:

Man vermutet ca. 300 Mrd. Dollar blockiert :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (24. März 2022 um 16:40)

• Ganz klar wünsch dir was, hat ja die Jahrzehnte davor auch geklappt

Es gab vor Abschaffung der Wehrpflicht schon keinen Platz für alle Wehrpflichtigen bei der BW und jetzt haben die noch weniger Kasernen und Plätze. Ich glaube daher kaum das sie die Wehrpflicht wieder einführen. Soziales Jahr für alle fänd ich gut.

• Wer erzieht mit beispielsweise Ü50 noch Kinder? Wozu brauchst du bei der Flüchtlingshilfe oder bei anderen paritätischen Dingen oder bei Hilfe auf einer palliativmedizinischen Station bessere körperliche Leistungsfähigkeit?

Ältere Menschen können in ganz anderen Bereichen außer durch pure physische Unterstützung ihren Beitrag leisten.

Tja, aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit Ü50 für solche Tätigkeiten ablebensbedingt nicht mehr zur Verfügung steht,ist doch um einiges höher als bei u25.

Abgesehen davon verbietet Dir niemand,mit Ü50 gemeinnützig tätig zu sein. Dass man da nicht mehr alles machen kann, sollte aber auch Dir klar sein. Ich verstehe sowieso nicht, weshalb Du hier eine vermeintliche Generationenkarte spielst. Jeder ist halt dran. Hat mir seinerzeit nicht geschadet. Und manch anderem ein Jahr mehr Zeit bei der Berufswahl verschafft.

• Es gab vor Abschaffung der Wehrpflicht schon keinen Platz für alle Wehrpflichtigen bei der BW und jetzt haben die noch weniger Kasernen und Plätze. Ich glaube daher kaum das sie die Wehrpflicht wieder einführen. Soziales Jahr für alle fänd ich gut.

Irgendeine Lösung findet man dann schon, aber glaube eh das ich das nichtmehr machen muss, nen soziales Jahr bringt halt auch net viel wenn derjenige keine Lust drauf hat

• Wir haben darauf vertraut, dass Russland das Völkerrecht einhält. Das haben sie nicht gemacht.

Die russischen Oligarchen und der russische Staat hat darauf vertraut, dass ihre Raubgewinne im Westen sicher angelegt sind. :D

Du musst es ja nicht wegnehmen. Nur weiter einfrieren bis sie die Kriegsschulden beglichen haben.

Es geht da nicht um Russland, sondern um den anderen Teil der Welt, wo wir für Rechtstaatlichkeit bekannt sind und der Konflikt Ukraine/Russland nur ein Konflikt wie Sudan/Südsudan ist. Weit weg, viele Opfer. Wenn die sehen wir pfeifen auf Regeln, warum sollten die Schulden zahlen, warum sich an Handelsverträge halten oder Menschenrechte.

Nur weil einer sich nicht dran hält, sollten wir nicht die Büchse der Pandora aufmachen.

Zahn um Zahn, Auge um Auge hat noch nie gut funktioniert.

• soziales Jahr bringt halt auch net viel wenn derjenige keine Lust drauf hat.

Mit Verlaub - wenn viele Menschen diese Grundeinstellung zu einem sozialen miteinander haben, dann gute Nacht Gemeinwohl.

Ich hatte auch keinen Bock auf 18 Monate BW-Dienst, aber ich bin im Nachhinein froh, denn es hat mich "lebensfähiger" gemacht - ok, mag an mir gelegen haben ;) .

Was mich stört ist dieser extreme Egoismus, der inzwischen unsere Gesellschaft prägt.

• Wir haben darauf vertraut, dass Russland das Völkerrecht einhält. Das haben sie nicht gemacht.

Es wird ja bereits jetzt ein Wiederaufbau- Fond für die Ukraine eingerichtet. Was ich so höre ist, dass man plant die konfiszierten Gelder in diesen Fond einfließen zu lassen.