Krieg in der Ukraine

  • Oder auch bekannt unter "Witwenmacher, Erdnagel, Sargfighter " :bash:

    Wobei das weniger an dem Flugzeug lag, sondern daran, was man aus dem Flugzeug machen wollte bzw. gemacht hat, und auch das wie.

    Da war dann praktisch keine Maschine mehr wie die andere, und dann noch z.B. Wartung durch Wehrpflichtige usw....

  • wird schon einen Grund haben, arum sie die an uns verkaufen wollen.

    Und wenn dann unsere Sonderwünsche alle eingebaut sind .........................

    Von Sonderwünschen ist ja gar nicht die Rede.

    Der Sonderwunsch wäre gewesen, den Eurofighter für die amerikanischen Atomwaffen anzupassen (wie damals beim Tornado). Das wäre aber zeit- und kostenintensiver.

    Verfügbare Alternativen, bei denen nichts anzupassen ist, sind die F18 und die F35.

    Vor kurzer Zeit hat die Schweiz ein sehr transparentes Ausschreibungsverfahren zwischen mehreren Typen für ihre neuen Jets durchgeführt. Der Sieger war die F35.

    Auch für viele andere Hochtechnologiewaffen gilt, willst du ständig 50 Einheiten verfügbar haben, darfst du nicht nur 52 kaufen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von EgonO (21. März 2022 um 20:04)

  • https://liveuamap.com/en/2022/21-mar…n-troops-opened

    Demoauflösung Russian Edition. :rolleyes:

    Da würden unsere russischfreundlichen Quarkdenker aber gucken, wenn die Merkeldiktatur mal so vorgehen würde. :beer:

    Nicht überraschend.Nachdem Bürgermeisterverschleppung und Zwangsumsiedelung gen Sibirien nicht funktioniert haben, muss es eben Hewalt sein. Ich frage mich immer mehr, wie man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ein solches faschistoides System gut zu finden

  • Zitat

    Die russische Nachrichtenseite Komsomolskaja Prawda hat die Zahl der im Krieg gefallenen russischen Soldaten offenbar kurzzeitig mit 9861 angegeben. Unter Berufung auf das Verteidigungsministerium war zudem von 16.153 Verwundeten die Rede. Nach wenigen Sekunden war die Meldung wieder verschwunden.

    Quelle: n-tv Ticker


    Dann sind die kolportieren Zahlen der Ukrainer wohl doch nicht so weit hergeholt sollte die russische Nachrichtenagentur da Recht haben.

  • Wir erleben gerade eine hektische Zunahme russischer Angriffsbemühungen, vor allem aus der Luft und mit Marschflugkörpern. Auffällig dabei ist, dass sich die Luftstreitkräfte der Russen nur noch möglichst kurz im ukrainischen Luftraum aufhalten, da diese ihren Himmel immer besser zu verteidigen wissen. Die Rede ist von mindestens 5 weiteren abgeschossenen Kampfflugzeugen, allerdings ist das noch nicht endgültig verifiziert. Wir arbeiten daran.

    Am Boden ist die Lage unverändert. Nach wie vor kommt die russische Armee, vor allem in ihren Einkesselungsversuchen, keinen Schritt voran und erleidet hohe Verluste. Uns sagen alle verfügbaren Quellen, dass die Kampfkraft der ukrainischen Armee nach wie vor zunimmt. Das dürfte auch der Grund dafür sein, warum die Invasoren geradezu hektisch ihren wahllosen Beschuss ausgedehnt haben.

    Der Zustrom an Nachschubgütern hat momentan ein neues Hoch erreicht, auch wenn Öffentlichkeitswirksam das ein oder andere Depot zerstört wurde. Über die Art der Waffenlieferungen oder gar deren Wege, liegen uns aber selbstverständlich keine Angaben (mehr) vor. Hier hat man jetzt endlich endgültig auf Top Secret geschaltet. Alles was wir sehen können ist, dass den Angreifern immer mehr Widerstand entgegengesetzt wird und das hat große Auswirkungen auf die jeweilige Kampfmoral. Die geht wie eine Schere auseinander. Hoch bei den Einheimischen, runter bei Invasoren. Wir wissen, dass es zu Desertionen kommt, es ist aber schwierig für uns das in klaren Zahlen zu erfassen um daraus Tendenzen ableiten zu können. Das ist mühsamste Datenklauberei, aber auch hier sind wir dran.

    Weiter kann man noch sagen, dass auch zur belarusischen Grenze hin starke Verteidigungspositionen gibt. Hier kommt die Topografie den Verteidigern sehr entgegen. Entweder das ist der Grund, warum hier noch keine Invasion aus dieser Richtung erfolgt ist, aber es ist auch durchaus möglich, dass hier nur ukrainische Verbände gebunden werden sollen.

  • Kommt das jetzt wirklich so überraschend?

    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ber…le23212493.html

    Es ist doch schon lange bekannt, dass die F-35 und auch die F-22 eine lange Mängelliste und Probleme haben, und dass es deswegen sogar in den USA nicht gerade kleine Zweifel gibt, ob die die F-35 und F-22 z.B. die F-15, F-16 oder F/A-18 als Rückrad und Arbeitstiere dauerhaft ersetzen können

    Die Amis selbst sehen ja inzwischen ein das des teil kein wunderjet ist. allein schon auf den wahnwitzigen gedanken zu kommen die schüssel könnte die A10 ersetzen.........
    die dachen wirklich sie hätten da ein schweizer taschenmesser entwickelt. Ein jet für alle fälle.

  • putins Geliebte (mutmaßliche) soll aus der Schweiz verschwinden, wenn sie dort ist - gibt sogar einen Petition dafür

    https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91874170/schweiz-petition-fordert-rauswurf-von-wladimir-putins-geliebter.html

    Würde ich nicht unterschreiben.

    Ich find's recht beruhigend wenn sich Putins mutmaßliche Geliebte und die angeblichen gemeinsamen Kinder in Mitteleuropa aufhalten.

    Könnte für Wladimir eine gewisse Hemmschwelle darstellen ganz, ganz unvernünftige Dinge zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von micta (22. März 2022 um 06:34)

  • Würde ich nicht unterschreiben.

    Ich find's recht beruhigend wenn sich Putins mutmaßliche Geliebte und die angeblichen gemeinsamen Kinder in Mitteleuropa aufhalten.

    Könnte für Wladimir eine gewisse Hemmschwelle darstellen ganz, ganz unvernünftige Dinge zu tun.

    Und ganz ehrlich. Wo kommen wir hin wenn wir sagen, dass jemand abhauen soll, die sich vielleicht an jedes Gesetz gehalten hat?

    Angeblich soll sie ja sogar auch evtl. den Schweizer Pass haben.

    Verrückte Zeiten.

  • Ich find's recht beruhigend wenn sich Putins mutmaßliche Geliebte und die angeblichen gemeinsamen Kinder in Mitteleuropa aufhalten.

    Könnte für Wladimir eine gewisse Hemmschwelle darstellen ganz, ganz unvernünftige Dinge zu tun.

    Wobei es auch vorkommen soll, dass manche gerade eine Geliebte mit Kind los werden möchten X(

  • Und ganz ehrlich. Wo kommen wir hin wenn wir sagen, dass jemand abhauen soll, die sich vielleicht an jedes Gesetz gehalten hat?

    Angeblich soll sie ja sogar auch evtl. den Schweizer Pass haben.

    Verrückte Zeiten.

    Ich weiß worauf Du hinaus möchtest, aber frag mal die 44 Millionen Ukrainer bzw. 2-3 Millionen, die aus ihrer Heimat flüchten müssen...