Krieg in der Ukraine

• Was natürlich irreführend ist. Ich mag auch diesen Begriff- Autokratie nicht. In dem Moment, wenn ich als Bevölkerung keine Eingriffsmöglichkeit mehr habe auf das politische Geschehen, wenn Medien gleichgeschaltet sind und wenn die Gewaltenteilung nicht mehr gegeben ist, dann reden wir über eine Diktatur. Und es gibt keine gute Diktatur.

Aber manchmal ist eine Diktatur für ein Land besser als Demokratie. Leider.

• Selensky will jetzt alle Fernsehsender gleichschalten. Zudem wurde prorussische Parteien verboten. Aufpassen das er sich nicht Putin angleicht.

Nebenbei gerade gelesen das morgen die Börse in Moskau für Nichtbürger aufmachen soll. Sann würden die Fobds alle ihre Gazpromaktien verkaufen. Das wird auf den Rubel drücken, wenn die alle ihre Rubel dann wieder in Euro und Dollar tauschen wollen. Knick im Aktienmarkt wird es sowieso geben.

• Atomare Gefechtsfeldwaffen sind kleinsten Nuklearwaffen, oft unter einer kT, die z.B. auch als Granaten mit Artillerie verschossen werden, aber immer noch deutlich kräftiger als die stärksten nichtatomaren Bomben wie z.B. die M.O.A.B.

Mit einer mittleren wärst du wahrscheinlich schon im Bereich der strategischen Atomwaffen,

Das werden die vielleicht nach außen so machen, aber "intern" wird es da von China bestimmt deutlichere Worte geben, weil selbst wenn China nicht das Primärziel wäre, wäre eine solche mögliche Eskalationsstufe nicht im Interesse der Chinesen.

Das ist natürlich ganz klar.

Nur wann ist der Punkt erreicht, wo es nicht mehr um Bock oder keinen Bock mehr geht?

China ist raus. Es wäre in ihrem Interesse gewesen, wenn die Ukraine in max. einer Woche unterworfen geworden wäre. Das was jetzt läuft entspricht nicht ihren Interessen. Russland hat sich als strategischer Partner gegen die USA selbst disqualifiziert und der Westen steht stärker zusammen als jemals zuvor. Viele westliche Firmen planen zudem gerade um und investieren ihre Gelder jetzt doch nicht in China, ohne dass es dafür Sanktionen bräuchte. Da bimmelt jetzt gerade überlaut der große Wecker.

Indien, ein weiterer wichtiger Player, zieht sich gerade immer deutlicher von Russland zurück. Die hatten sowohl China als auch Russland fest im Plan. Pakistan weiß überhaupt nicht mehr wohin. Die stehen jetzt alleine da mit ihrem Einflussgebiet- Afghanistan. Der Iran kommt gerade richtig in den Schlamassel hinein. Alle ihre strategischen Planungen der letzten 20 Jahre werden gerade über den Haufen geworfen und wie sich die Lage jetzt in Syrien entwickelt wird man sehen. Wenn sowohl der Iran als auch Russland ausfallen, dann hat das Assad- Regime fertig. Und das wäre nun wirklich nicht das Schlechteste.

Auch in Afrika werden vor allem Russland als auch China deutlich an Einfluss verlieren. Und genau jetzt müssen wir da sein mit positiven Angeboten.

• Klare Antwort: Nein!

Dann rede mal mit Ägyptern darüber. Ich bin mir zu 100% sicher, würde es dort von heute auf morgen eine lupenreine Demokratie geben würde spätestens bei der übernächsten Wahl wieder wieder eine terroristische Gruppe an die Macht kommen.

Es gibt Länder, da müssen wir akzeptieren dass STAND HEUTE eine Demokratie nicht funktioniert.

In einem eigentlich gebildeten Land wie Russland sehe ich das anders. Ich denke, dass das Land mehr als bereit wäre für eine Demokratie. Wie z.B. auch Belarus.

Ägypten bspw. gehört da als Beispiel NOCH nicht dazu.

• China ist raus. Es wäre in ihrem Interesse gewesen, wenn die Ukraine in max. einer Woche unterworfen geworden wäre. Das was jetzt läuft entspricht nicht ihren Interessen. Russland hat sich als strategischer Partner gegen die USA selbst disqualifiziert und der Westen steht stärker zusammen als jemals zuvor. Viele westliche Firmen planen zudem gerade um und investieren ihre Gelder jetzt doch nicht in China, ohne dass es dafür Sanktionen bräuchte. Da bimmelt jetzt gerade überlaut der große Wecker.

Ja, da gibt es jetzt Entwicklungen, die nicht so sind, wie China es sich wünscht, aber es gibt immer noch das Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund.....", und auch, wenn der Westen jetzt stärker zusammenrückt, ist es für China doch kein Nachteil, wenn dieser zusammengerückte Westen mit Russland ein weitere große Baustelle hat, und damit weniger Ressourcen gegen China hat.

Indien, ein weiterer wichtiger Player, zieht sich gerade immer deutlicher von Russland zurück. Die hatten sowohl China als auch Russland fest im Plan. Pakistan weiß überhaupt nicht mehr wohin. Die stehen jetzt alleine da mit ihrem Einflussgebiet- Afghanistan. Der Iran kommt gerade richtig in den Schlamassel hinein. Alle ihre strategischen Planungen der letzten 20 Jahre werden gerade über den Haufen geworfen und wie sich die Lage jetzt in Syrien entwickelt wird man sehen. Wenn sowohl der Iran als auch Russland ausfallen, dann hat das Assad- Regime fertig. Und das wäre nun wirklich nicht das Schlechteste.

Iran wird interessant, da hatte ich die Hoffnung, dass man einiges wieder kitten kann, was unter Trump sinnlos zerschlagen wurde.

Allerdings könnte die aktuellen Entwicklungen abseits der Atomverhandlungen die Motivation für den Besitz von Atomwaffen eher erhöhen, vielleicht nicht nur beim Iran.

Auch in Afrika werden vor allem Russland als auch China deutlich an Einfluss verlieren. Und genau jetzt müssen wir da sein mit positiven Angeboten.

Das sehe ich bei China nicht so, wie kommst du darauf?

• Auch in Afrika werden (…) als auch China deutlich an Einfluss verlieren. Und genau jetzt müssen wir da sein mit positiven Angeboten.

das ist Quatsch. Bsp. Kairo: da wird die neue Hauptstadt mit u.a 35Mrd Dollar von chinesischen Investoren finanziert. Das ganze Bauvorhaben soll 45 Mrd. kosten. Der höchste Wolkenkratzer Afrikas ist inzwischen schon fertig. Der nächste - der größer sein soll als Burj Khalifa - wird gerade angefangen. Gebaut von Chinesischen Firmen.

Ausgelegt ist die Stadt für 8,5Mio Menschen.

Wir müssen eher aufpassen dass China nicht auch in Europa zu viel Macht bekommt. Mein Abteilungsleiter hat mir vor einer Woche berichtet dass er letzten Sommer in Kroatien an einer Brücke die gebaut wird vorbei gefahren ist. Die Bauarbeiter wohl Chinesen. Geweht hat eine chinesische Fahne an der Brücke.

• Schon dad 2. Mal innerhalb weniger Tage, dass ich davon lese.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Die Ukrainer schalten, vermutlich dank der Satellitenaufklärung der USA, die Kommandostellungen mit Drohnen aus.

Der erste tote General, der von den verheizten Fallschirmjägern, wurde von einem Scharfschützen getroffen.

• das ist Quatsch. Bsp. Kairo: da wird die neue Hauptstadt mit u.a 35Mrd Dollar von chinesischen Investoren finanziert. Das ganze Bauvorhaben soll 45 Mrd. kosten. Der höchste Wolkenkratzer Afrikas ist inzwischen schon fertig. Der nächste - der größer sein soll als Burj Khalifa - wird gerade angefangen. Gebaut von Chinesischen Firmen.

Ausgelegt ist die Stadt für 8,5Mio Menschen.

Wir müssen eher aufpassen dass China nicht auch in Europa zu viel Macht bekommt. Mein Abteilungsleiter hat mir vor einer Woche berichtet dass er letzten Sommer in Kroatien an einer Brücke die gebaut wird vorbei gefahren ist. Die Bauarbeiter wohl Chinesen. Geweht hat eine chinesische Fahne an der Brücke.

Das ist richtig was du sagst. Das sind aber alles Vorhaben, die vor dem 24.02. eingefädelt wurden. Dieses Datum war eine Zeitenwende und die hat weltweite Auswirkungen. Auch auf Chinas Bemühungen. Wir dürfen aber jetzt nicht abwarten sondern müssen entschlossen handeln.

• Ja, da gibt es jetzt Entwicklungen, die nicht so sind, wie China es sich wünscht, aber es gibt immer noch das Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund.....", und auch, wenn der Westen jetzt stärker zusammenrückt, ist es für China doch kein Nachteil, wenn dieser zusammengerückte Westen mit Russland ein weitere große Baustelle hat, und damit weniger Ressourcen gegen China hat.

Iran wird interessant, da hatte ich die Hoffnung, dass man einiges wieder kitten kann, was unter Trump sinnlos zerschlagen wurde.

Allerdings könnte die aktuellen Entwicklungen abseits der Atomverhandlungen die Motivation für den Besitz von Atomwaffen eher erhöhen, vielleicht nicht nur beim Iran.

Das sehe ich bei China nicht so, wie kommst du darauf?

Es laufen jetzt viele Anstrengungen sich auch aus der Abhängigkeit Chinas zu befreien. Der wichtigste Punkt wird sein sich weitestgehend Energieautark zu machen. Dann geht es darum Rohstoffe wie seltene Erden anderweitig zu besorgen. Das ist möglich. Bei Produktionen wie Halbleiter, Microchips, medizinisches Material, etc. wird jetzt umgesteuert. Da gibt es auch andere Player, wie z.B. Indien oder Vietnam, die hier schon in den Startlöchern sitzen, aber bisher mit dem Preisdumping des chinesischen Staatskapitalismus nicht mithalten konnten. Und natürlich steht der Handel direkt mit China auf dem Prüfstand. Die Quintessenz lautet: Handel nur dann, wenn gleiche Regeln für alle gelten.

Man muss dazu wissen, dass China essenziell auf westliches Geld angewiesen ist. Das Zapfen sie an, ohne sich an die internationalen Regeln zu halten. Das Problem besteht natürlich schon länger, aber jetzt ist da richtig Druck drauf. Die Afrikanische Union hat schon signalisiert, dass sie bereit sind verstärkt mit Europa und Nordamerika zusammenzuarbeiten. Auch das tun sie in Wahrheit schon länger. Sie sind nur auf taube Ohren gestoßen. Derart Schwächen können wir uns nicht mehr leisten. Was auch noch dazu kommt ist, dass China mit keinem seiner Nachbarn ein gutes Verhältnis hat. Da wird vor allem mit Druck gearbeitet. Das ist eindeutig eine Schwäche. Ich verfolge hier sehr interessiert die Prozesse, die in Japan, Südkorea, Vietnam und Indonesien laufen. Da haben wir politische Verbündete. Kommt da ein gutes Angebot, dann treten wir offene Türen ein.

• Schon das 2. Mal innerhalb weniger Tage, dass ich davon lese.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Von was? Steht ja nicht dabei, um was es geht.

Ab wann bekommen die in Russland Probleme, wenn es keine Micro-Chips usw. mehr gibt? Die werden doch auch für Militärtechnik benötigt, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Ben Rubin (20. März 2022 um 15:21)

• Von was? Steht ja nicht dabei, um was es geht.

Ab wann bekommen die in Russland Probleme, wenn es keine Micro-Chips usw. mehr gibt? Die werden doch auch für Militärtechnik benötigt, oder?

In der Regel reichen da ältere. Das muss kein Apple M1 sein. Wie bei der Autoindustrie stecken da meistens 20 Jahre alte Chiptechnik drin. Das kann über die alten 60-90mm Fabriken in Russland abgedeckt werden.

Nur das neueste Hightechspielzeug wird schwer Richtung KI und ähnliches. Ne Zielsuchfunktion hatten schon Chips vor 60 Jahren hinbekommen.

• Und jetzt soll es auch den stellvertretenden Kommandeur der Schwarzmeeflotte Andrej Palij erwischt haben. War Kapitän z.S. was in Ranghöhe etwa einem Oberst bzw. einem Colonel entspricht.

• Vor zwei Jahren hat man schon mal erzählt, dass man sich jetzt von China unabhängig machen will und hat Millionen in Firmen die medizinisches Material in D herstellen wollen gepumpt. Und was ist passiert? Nix. Man kauft weiter alles in China ein. Ist ja günstiger. Das gleiche wird immer wieder passieren. Die einen sparen an der falschen Stelle und die anderen denken nur an ihren Gewinn.

• Von was? Steht ja nicht dabei, um was es geht.

Wie kell schreibt, geht es um die Friedensverhandlungen. Russland soll wohl die Strategie anwenden einen guten Verhandlungsfortschritt vorzutäuschen um von weiteren Sanktionen verschont zu bleiben.

• Die verhandeln nicht wirklich. Was soll da auch herauskommen? Ergebt euch oder zieht ab? Oder Ätsch, wir wollen den Donbas und die Krim? Also dazu hätte es das Ganze nicht gebraucht.

Es ist noch nicht so weit wo man ernsthaft etwas von Verhandlungen erwarten könnte.