Krieg in der Ukraine

• OlafSBR

kann Dir eigentlich nur zustimmen

Aber Russland sollte schon das Zeichen bekommen, dass die Gegenseite durchaus an diplomatischen Verhandlungen interessiert ist. Mit harter Haltubg gegen Russland bringst Du auch die Wankenden in der Führungsschicht wieder hinter putin. putin selbst dürfte keine vertrauenswürdiger Verhandlungspartner mehr sein, mit ihm - besser gegen inh - können Verhandlungen eigentlich nur noch vor einem Gericht ablaufen. Aber es ist ja nicht nur putin, da sind ja noch mehr in der Entscheidungsebene oder auch im Machtzirkel und ich kann mir nicht vorstellen, dass da nur kriegslüsterne Personen rumsitzen. Die profitieren mehr an einer friedlichen Lösung, denn auch Russland gehört zu Europa und stellt fur Europa einen Wirtschaftsraum dar. Eer da wieder für Ruhe, Frieden und auch Wohlstand siegt, hat grosse Chancen dann als starker Mann aus diesem Chaos hervorzugehen - er kann alles Schlechte auf putin schieben und sich selbst profilieren - und wenn Ruhe in Ezropa einkehrt, wird man nicht so auf westliche Idealverhältnisse in Russland setzen, sondern auh gerne mit einem Machtapparat zusammenarbeiten, solange der die Ruhe garantiert.

Die Tür zu Verhandlungen MUSS ganz weit aufbleiben unter allen Umständen. Machst die Tür zu, dann wird sie nur noch mit Gewalt zu öffnen sein - und das wäre jetzt nicht förderlich für unser heutiges Europa. Härte gegen putin ja, aber das Zeichen der Verhandlungsbereitschaft muss stark bleiben. Letztendlich gehen auch Verhandlungsangebote an putin in diese Richtung - er wird sie ablehnen, das ist berechenbar, aber das Desaster das er aktuell veranstaltet, weckt sicher auch Mißtöne. Und die kann man verstärken, wenn man zeigt wir wollen Euch nicht weh tun, aber wir können auch nicht nur zusehen und nur putin mit seinem Starrkopf verhindert eine für alle tragbare Lösung. putin ist hier die Blockade nicht wir, wir wollen auch Russland nicht klein machen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass hinter putin viele stehen, die kompromisslos und stur Russlands Wphkstand gefährden wollen.

• es wird so dar gestellt, dass Deutschland die Bremse ist

und klar ist es ok und gut, dass ein weitere Betrag schon vorausschauen zur Verfügung gestellt wird - was unter anderem sicher auch deswegen geschieht, weill es eben bekannt ist, dass die Parlamente da mit entscheiden müssen. Ist also ein ganz normaler Vorgang.

Du argumentierst wiederholt, dass Deutschland hier _nicht_ die (einzige) Bremse ist. Gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte? Alleine die Tatsache, dass auch andere Parlamente noch zustimmen müssen, heißt ja nicht automatisch, dass sie es nicht zeitnah hinbekommen, anders als die Deutschen.

Aber wir Deutschen - besonders auch unsere Medien - sind auf jeden Fall Weltmeister in der negativen Eigendarstellen und immer selbst kräftig auf sich selbst drauf hauen.

Tja, das Problem hat man in Russland immerhin nicht: pick your poison. ;)

• Du argumentierst wiederholt, dass Deutschland hier _nicht_ die (einzige) Bremse ist. Gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte? Alleine die Tatsache, dass auch andere Parlamente noch zustimmen müssen, heißt ja nicht automatisch, dass sie es nicht zeitnah hinbekommen, anders als die Deutschen.

geht aus dem Spiegelartikel in einem Nebensatz doch hervor -

und ständig wird Deutschland - zumindest gefühlt - so hingestellt, als es der Oberblockierer von Europa ist.

• Zitat

Die russischen Truppen hätten genügend Artilleriemunition, um den Beschuss noch Wochen oder sogar länger fortzusetzen.

weil immer gesagt wurde die Russen haben zuwenig, meldet die Tagesschau das.

• Wir brauchen gegenüber Putin und Russland einfach beides: Härte genauso, wie Diplomatie. Das ist kein Entweder-Oder, sondern ein Sowohl-Als-Auch.

Eine Diplomatie die letzlich an die Vernunft des Gegenübers appeliert hat Putin ad absurdum geführt, deshalb muss man ihm hart und entschlossen entgegentreten.

Auf der anderen Seite wird am Ende jedes Krieges die Diplomatie stehen, deshalb darf man diese Kanäle auch nicht gänzlich kappen.

Wie es am Ende ausgeht weiß jetzt ja keiner, sollte sich Putin an der Macht halten dann wird es wohl nur einen "faulen" Frieden und eine neue Eiszeit geben können. Dies wäre eigentlich der Worst-Case.

Sollte es jedoch zu einem Sturz Putins und seines Regimes kommen, muss man Russland zu 100% in eine neue Friedens- und Sicherheitsordnung einbinden. Irgend ein Revanchismus wäre da absolut das Falsche. Dann müsste man alles dafür tun, dass es zwischen der Ukraine und Russland zu einer Aussöhnung kommt wie nach dem WKII zwischen den "Erzfeinden" Deutschland und Frankreich. Nur dies wäre im Interesse aller.

• Aus welchem? Aber mach dir wegen mir keine Mühe.

wurde auf der vorherigen Seite gepostet

da beziehe ich mich in diesem Punkt sepziell auf diesen Satz

Zitat

In einigen Ländern müssen nun noch die Parlamente formell zustimmen, darunter der Bundestag – was einen schnellen Beschluss aber nun zu verzögern droht.In einigen Ländern müssen nun noch die Parlamente formell zustimmen, darunter der Bundestag – was einen schnellen Beschluss aber nun zu verzögern droht.

es ist aber nur eine formelle Sache

Zitat

In Berliner Regierungskreisen hieß es zwar, Deutschland werde der Aufstockung des EU-Fonds beim Ministertreffen am Montag »politisch zustimmen«. Die Autorisierung durch den Haushaltsausschuss des Bundestages werde aber erst für den Mittwoch angepeilt.

Warum soll der Haushaltsausschuss eine Sondersitzung veranstalten - es ist nichts dringendes, das es ja nur ein Aufsatteln auf die bereits zur Verfügung stehenden 500 Mill ist

Im Lead-Absatz wird Deutschland vom Spiegel aber klar als Schuldiger hingestellt, WIR sind der Blockierer

Zitat

Ein schneller Beschluss aber scheitert an Deutschland.

und nein, es hat mir keine Mühe gemacht, auf eine vernünftige (und auch verständliche) Frage zu antworten, wie ich zu meiner Meinung komme.

Nachtrag:

für mein ganz persönliches Empfinden, ist die Sache mit dem Haushaltausschuss als Fingerspitzengefühl einzuordnen, weil es natürlich besser ausgesehen hätte, diesen Punkt sofort in einer Sondersitzung abzuhandeln.

Aber es geht hier wirklich NUR um eine Formalie, solche Dinge müssen aber auch eingehalten werden. Die 500 Mill sind genehmigt, da ist auch nichts blockiert, es muss nur im auf dem regulären Weg ablaufen.

Interessant wäre hier noch, wieviel von den 500 Mill deutscher Anteil sind !!

• weil immer gesagt wurde die Russen haben zuwenig, meldet die Tagesschau das.

Mit Artilleriemunition alleine werden die Russen den Krieg aber nicht gewinnen. Zumal die noch am einfachsten und am billigsten herzustellen sein wird.

• Aber es geht hier wirklich NUR um eine Formalie, solche Dinge müssen aber auch eingehalten werden. Die 500 Mill sind genehmigt, da ist auch nichts blockiert, es muss nur im auf dem regulären Weg ablaufen.

Interessant wäre hier noch, wieviel von den 500 Mill deutscher Anteil sind !!

Ich gehe halt davon aus, dass vielleicht geplant werden kann, aber kein Geld freigegeben wird, solange dem nicht offiziell zugestimmt wird. Momentan sind für viele in der Ukraine 2 oder 3 Tage eine kleine Ewigkeit, die am Ende einen großen Unterschied ausmachen kann. Die Frage des Anteils wäre allerdings auch für mich interessant.

Wobei der Artikel - die von dir zitierten Stellen hatte ich schon im Hinterkopf - IMO offen lässt, ob es noch andere "Bremsen" außer Deutschland gibt. Ist natürlich möglich, dass die von dir genannte Interpretation beabsichtigt war.

• wenn Deutschlands Vertreter in der EU zustimmen zu solche einem Beschluss, dann ist das zumindest mit der Regierung vorher abgesprochen.

Dr Spiegel macht hier ein Fass auf, das ich nicht von einem Medienhaus mit einem solch hohen journalistischen Anspruch erwarte - da werden die fast von jeder kleinen Tageszeitung noch in den Schatten gestellt.

Es ist eben deutsche Bürokratie die sich hier wieder meldet. aber wir haben eben Abläufr - zu Recht - die einehalten werden müssen, wenn man daran geht und Steuergeld auszugeben. Das weiß der Spiegel, so doof sind die nicht.

• Momentan sind für viele in der Ukraine 2 oder 3 Tage eine kleine Ewigkeit, die am Ende einen großen Unterschied ausmachen kann.

Danke. Genau das ist in meinen Augen halt jetzt aktuell in dieser Situation der springende Punkt wo es - sagen wir es mal ganz ohne polemisieren zu wohlen - noch nicht so ganz rund läuft wie es eben sollte.

• wenn Deutschlands Vertreter in der EU zustimmen zu solche einem Beschluss, dann ist das zumindest mit der Regierung vorher abgesprochen.

Dr Spiegel macht hier ein Fass auf, das ich nicht von einem Medienhaus mit einem solch hohen journalistischen Anspruch erwarte - da werden die fast von jeder kleinen Tageszeitung noch in den Schatten gestellt.

Es ist eben deutsche Bürokratie die sich hier wieder meldet. aber wir haben eben Abläufr - zu Recht - die einehalten werden müssen, wenn man daran geht und Steuergeld auszugeben. Das weiß der Spiegel, so doof sind die nicht.

Für die aktuellen Flüchtlinge und anderswo - absolut nichts dagegen zu sagen - schafft man es aber auch besser und schneller zu agieren. Da könnte man schon denken , dass es an an der militärischen Hilfe schon mehr am Willen fehlt.

D muss auch nicht alles selbst stellen, aber man spürt das man hier schon sehr auf der Bremse steht was ja der ukrainische Präsident und auch andere bereits mehrmals überdeutlich thematisiert haben.

Sogar Biden ist da noch weit offensiver.

• geht aus dem Spiegelartikel in einem Nebensatz doch hervor -

und ständig wird Deutschland - zumindest gefühlt - so hingestellt, als es der Oberblockierer von Europa ist.

Weil man ja für D immer und überall so tut als hätte man mehr zu sagen für Europa ist es auch jetzt völlig zu Recht als erster Bremser benannt.

Bei den positiven Dingen will man immer ganz vorne dran sein und bei den anderen (nicht nur schönen) Themen sollen andere die mühsame Arbeit machen oder der Prügelknabe sein.

Kommt mir bekannt vor und hat den jahrelangen Stempel Scheckbuchdiplomatie made in germany sicher nicht zufällig oder völlig zu Unrecht.

• And the next one.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zwei Quellen berichten das. Eine weitere steht noch aus.

• Die Leute haben alle ne Meise.

Egoisten Volk vor dem Herrn.

Hauptsache ich die anderen nicht.

Zum kotzen diese Leute.

Das Problem der "Hamsterkäufe" ist doch, dass es laienhaft geschätzt 67,56% von uns hier oder da machen.

Wenn z B. nur jeder zweite Haushalt statt 1 nun 2 oder 3 Flaschen Öl als Vorrat hält beeinflußt das in der Masse das Angebot....

• strategisches Update: Während die Ukraine ihre Eliteeinheiten in Kyiv seit drei Wochen den Angriff erwartet, snackt sich Russland weitere Teile der Ostukraine. Mariupol ist eingekreist und die Russen stehen in einigen Stadtteilen drin. Der Fall dieses Wochenende nicht unwahrscheinlich.

Legt man eine Karte mit der Russischsprachigen Gebiete zugrunde, sieht man wo Putin wirklich hinwill. Fortschritte gibt es nur dort. Im Osten ist das Ziel nahe es fehlt noch das Gebiet um Odessa.

Der Angriff auf Kyiv ist eher Strategisch in meinen Augen zum Binden von Kräften.

Dann kann er die Ostukraine gründen und mit dem Restukraine locker Frieden schließen. Kommt er damit durch, hat er es allen gezeigt.

Nach westlichen Medien ist die Ukraine am Gegenhalten, bei manchen kurz vor dem Sieg. Die Landkarte straft dem regelmäßig Lügen. Immer mehr Gebiete kommen unter russische Kontrolle.

Der Westen ist viel zu inkonsequent. Das hatte ich schon zu Kriegsausbruch gesagt. Die Russen dürfen weiter Brennstäbe, Öl und Gas einführen. Die Bankensperre inkonsequent. Militärhilfe: zuviel zum sterben, zuwenig zum Leben. ;(