Krieg in der Ukraine

• Eigentlich hat er uns daran erinnert, dass wir viel reden, bekunden und weniger handeln. Weil uns am Ende anscheinend nicht unsere Werte, die wir immer proklamieren, sondern doch die Wirtschaft wichtig ist. Für mich war es ein Appell an unsere Ehre, bzw. die der Politiker, zu überlegen, was uns denn in diesem Moment am wichtigsten ist und wer wir eigentlich sein wollen.

Das fand ich schon ziemlich stark.

Das sagt die deutsche Beölkerung mit z.B den FFF doch schon seit Jahren. Aber unsere Politiker leben in großen Teilen in ihrer Blase, dass Menschlichkeit einfach nur ein weit entferntes komisches Ding für sie zu sein scheint.

• wenn sie die Aufnahmekriterien erfüllen - kann man sicher darüber reden

Und zwei Jahre später regiert dann dort ein "Orban" und die Probleme der EU werden noch grösser

Diese Krise muss eigentlich auch dazu führen die EU zu reformieren, Veto-Rechte abzuschaffen, das EU-Parlament zu stärken und vieles andere mehr.

Es sollte doch jetzt hoffentlich jedem klar sein, dass wir uns erstens nur gemeinsam behaupten können und zweitens Europa handlungsfähig und stark sein muss.

• Eigentlich hat er uns daran erinnert, dass wir viel reden, bekunden und weniger handeln. Weil uns am Ende anscheinend nicht unsere Werte, die wir immer proklamieren, sondern doch die Wirtschaft wichtig ist. Für mich war es ein Appell an unsere Ehre, bzw. die der Politiker, zu überlegen, was uns denn in diesem Moment am wichtigsten ist und wer wir eigentlich sein wollen.

Das fand ich schon ziemlich stark.

Ich hab das auch so verstanden - aber was ist

die daraus ableitbare Konsequenz? Klar, im Be-

reich Energie könnte/müsste man alles kappen...

Aber darüber hinaus sind wir beim Militärischen

und damit bei Luftraum etc. Und den Schritt sehe

ich auch nach 3 Wochen Krieg nicht. Die NATO

wird einen Teufel tun, da aktiv zu werden.

• jeder versteht unter gemeinsam aber seine eigenen Interessen - wird schwierig wenn schon jetzt das vorhanden Regel- und Gesetzeswerk und die "europäische Minimalverfassung" schon nach eigenem Gutdünken angewendet oder nicht angewendet wird und einfach mal nationaler Alleingang produziert wird. Jeder, und vor allem die viele der neueren Mitglieder, wollen nur die leckersten Stücke aus dem grossen EUntopf

• Mir fehlt da etwas Kontext. Sinti und Roma laut Artikel, woher kommen die? Aus der Ukraine oder woher?

Unabhängig davon erscheint der Artikel nicht gut recherchiert, da fehlt einfach zu viel an Info und versucht recht simpel erstmal Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen.

• Ich fand dazu die Ausführungen von Anja Kohl gestern bei Maischberger. Die Woche sehr interessant. Ihr zufolge kann Putin bei einem Embargo von Energieträgern kaum noch 2 Wochen (!?) weiter kämpfen. Bei härtesten Sanktionen gegen Energieträgern wird wohl der militärische Eingriff nicht nötig sein (der ja ohnehin ausgeschlossen wird). Dennoch muss man sich fragen, was bei einem Einsatz von Bio- oder Chemiewaffen passieren soll.

• Zur Zeit werden viele Flüchtlinge die schon länger hier sind umverlegt um in bestimmten Einrichtungen Platz für die neu ankommenden aus der Ukraine zu schaffen.

Dabei kommt es aber auch zu diversen Problemen, beispielsweise wenn Kinder dann nicht mehr in ihre Schule können oder Verwandschaften getrennt werden.

Für mich hört sich der im Artikel geschilderte Fall eher nach einer solchen Umverlegung an.

• Mir fehlt da etwas Kontext. Sinti und Roma laut Artikel, woher kommen die? Aus der Ukraine oder woher?

Unabhängig davon erscheint der Artikel nicht gut recherchiert, da fehlt einfach zu viel an Info und versucht recht simpel erstmal Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen.

Kann ich dir nicht sagen wo die wirklich her kommen, es scheint als wollte man sie in München los werden.

Die LRA Sprecherin scheint da auch nicht wirklich mehr zu wissen.

Naja der Vorwurf hier Stimmung zu machen sehe ich schon als etwas weit hergeholt, weiter oben findet man ja auch einen positiven Bericht über die echten Flüchtlinge die aufgenommen wurden.

PS. der Bericht ist sogar von der selben Schreiberin

• Das wäre sensationell!

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber mit dem Rest kann er immer noch viel Schaden anrichten ;(

• Gibt es Meinungen zu Selenskjs Rede im Bundestag?

Klar. Er macht das sehr geschickt und maßgeschneidert. Vor dem US- Kongress und dem Unterhaus in Westminster bemühte er u.a. historische Worte von Winston Churchill und Martin Luther King und vor dem Bundestag geht er auf die Deutsche Geschichte, die Berliner Mauer und das Credo der Bundesrepublik ein- nie wieder.

Aus seiner Sicht und aus der seines Landes muss er auch genau das tun und auch in dieser Form. Aus Deutscher und aus NATO- Sicht dürfen wir uns natürlich nicht in diesen Krieg hineinziehen lassen. Aber Waffenlieferungen kann sich so kaum einer mehr entziehen, ebenso wie finanzielle und humanitäre Hilfen.

Zudem steigt der Druck auf Deutschland in der Energiefrage schneller voranzukommen. Denn eines kann niemand mehr wegleugnen: wir haben egoistischem, kurzfristigem, wirtschaftlichen Erfolg vor strategischer Weitsicht und Moral gestellt und das kostet jetzt einen bitteren Preis. In Wahrheit haben wir die letzten 20 Jahre nichts anders gemacht! Wir haben einfach nur Geld verdient und haben nichts angepackt. Wozu soll dann dieses Geld gut gewesen sein? Dass einige wenige Investoren sich jetzt eine weitere Südseeinsel leisten können? Ist das also „eigentumsorientierte Politik“?

Das hat Selenskyi sehr geschickt und treffend herausgestellt.

• Selenskyj und alle anderen Ukrainer, die sich hier äußern. sind verzweifelt und wissen, das sie auf Dauer gesehen den Kampf verlieren werden. Ergo wollen sie möglichst militärische Hilfe, wollen, dass die anderen Ländern mit ihnen kämpfen, kurz: World War 3.

Ich finde sehr wohl, dass wir sehr stark unterstützen, mit Geld, mit anderen Hilfsleistungen, mit Aufnahme der Menschen aus der Ukraine, usw.

Eine weitere Eskalation und Verwicklung in den Krieg brauche ich nicht.

• Mal wieder muss jemand erst jemand von aussen kommen um zu zeigen was hier Jahrzehnte lang falsch läuft und die Haupt-Verursacher hierzulande werden nach wie vor weder benannt noch ihre Nichtleistung mal richtig klargestellt.

Die Ukraine und deren Volk lässt man daneben auch weiter bluten.

Darf man das dann Blutgeld nennen, was in die eh oftmals vorher schon übervollen Taschen der kleinen Elite gestopft wurde?

• Mal wieder muss jemand erst jemand von aussen kommen um zu zeigen was hier Jahrzehnte lang falsch läuft und die Haupt-Verursacher hierzulande werden nach wie vor weder benannt noch ihre Nichtleistung mal richtig klargestellt.

Die Ukraine und deren Volk lässt man daneben auch weiter bluten.

Darf man das dann Blutgeld nennen, was in die eh oftmals vorher schon übervollen Taschen der kleinen Elite gestopft wurde?

Was hätten denn die "Haupt Verursacher" hierzulande anders machen sollen?

• Aber darüber hinaus sind wir beim Militärischen

und damit bei Luftraum etc. Und den Schritt sehe

ich auch nach 3 Wochen Krieg nicht. Die NATO

wird einen Teufel tun, da aktiv zu werden.

Das ist auch richtig so.

Was ich aber nicht verstehe ist warum D anscheinend nicht mehr Waffen liefert damit sich die Ukrainer besser verteidigen können.

Es heißt immer die Bestände der Bundeswehr seien leer. Ok. Aber wir haben auch eine der weltweit größten Rüstungsindustrien, da muss doch sowas wie Panzerfäuste o.ä. aufzutreiben sein.

• Jeder andere staat auf dieser welt wäre nach der nummer mit der Krim und den Donbas empfindlich sanktioniert worden. Hat man aber nicht weil der halbe westen sprich europa befürchtete das putin den günstigen gashan zudreht. Nur mal zur erinnerung norwegen würde genug gas produzieren um unser gasproblem vorest lösen zu können.
    Nur dann wäre es schon weit vorher etwas teuerer geworden. Putin hat schon lange festgestellt das der western sich für billiger energie an den nächstbesten verschachert.

Seit jahren spielt Putin auf der klabiatur ich bin nach außen ein demokrat aber was in den weiten russlands passiert merkt entweder keiner oder keine sau interssiert es. Putin schaltet seit jahren nach und nach jegliche unabhängige presse aus. Er lässt journalisten auf offener straße erschießen. Er hatte nich mal hemmungen anschläge auf russen im auslanf zu befehlen. oder glaubt hier irgendeiner dass auch nur ein furz ohne die erlaubnis von putin losgelassen wird? und was machen wir? Wedeln einerseits mit dem kleinen finger und sagen dudududududu. aber gleichzeitig wurden und WERDEN immer noch geschäfte mit diesem Regime gemacht

Ach ja hier mal ein kurzer beitrag zum spritpreis und von wegen da ist der staat der große reibach macher.

https://www.n-tv.de/wirtschaft…ocket-newtab-global-de-DE.

Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (18. März 2022 um 12:27)

• Gibt es Meinungen zu Selenskjs Rede im Bundestag?

Ich fands ehrlich gesagt ziemlich peinlich Seitens der Regierungsparteien, nach dieser Rede gegen eine Aussprache im Parlament zu stimmen! Was soll das uns und vor allem den Ukrainern sagen? "Ja, nette Rede, aber jetzt weiter zur Tagesordnung"?

Da berichtet ein Präsident direkt aus dem Kriegsgebiet und man sieht keine Notwendigkeit darüber zu reden, wie der Bundestag mit dem eben gesagten umgeht? Fehlt mir ehrlich gesagt jegliches Verständnis dafür.. :schulterzuck:

• Diversifikation bei Öl- und Gaslieferanten.

so groß ist die Auswahl auf unserer Erden nicht.

Es gab schon einern Grund aus Russland zu beziehen, einem zuverlässigen Lieferanten und der teuerste war das sicher auch nicht.

Dieses Pulverfass rund um den Persischen Golf mit den Scheichs und Emirs zeichnet auch für viele Lieferprobleme. Da uwrde aus Gutdünken oder weil man sich verärgert fühlte schon ganz gern mal am Ölhahn gedreht.

Dazu hatte man ja auch durchausAnlass zu glauben, dass Handel Frieden schafft, zumindest hier in Europa. Und das hat ja auch eine lange Zeit funktioniert und auch zu unserer Wiedervereinigung einen Beitrag geleistet.

Das Gebrüll wäre sicher sehr laut gewesen, wenn eine Regierung gesagt hätte: ihr müsst leider ewas mehr für Kraftstoffe und Strom- und Wärmeproduktion bezahlen, weil wir bei Russland nicht in Abhängigkeit kommen wollen und auch unsere Industrie soll sich vom riesigen russischen Markt lieber fern halten.

Und z.B. bisher hatte niemand von den Ländern, die an der Durchleitung aus Russland verdient haben was dagegen, die haben sich über jede Mehrmenge gefreut.