Krieg in der Ukraine

• Lass es, man kann alles schlecht reden. Schon allein, wenn ich im ICE am Fenster hock, den Laptop anstöpsel und nen Film anschau oder zocke oder oder oder bin ich dem Auto bei weitem überlegen. Und mit Bahncard kommt das Auto nicht mal mehr preislich hin. Vom Risiko eines Unfalls ganz zu schweigen.

Die Blaupause für den Überfall müsste doch eigentlich Unternehmen Barbarossa gewesen sein. Aber mit wievielen Truppen ist denn die Wehrmacht nur allein in die Ukraine eingefallen? Zwei Millionen? Und die waren aus vorigen Kriegen sehr erfahren. Ich glaube, dieser Angriff war eine der größten Fehlkalkulationen seit die Deutschen im Sommer 44 gedacht haben, die Russen greifen nicht an.

Dazu passt auch: https://taz.de/Fehlplanung-be…raine/!5841058/

ich nehme mittlerweile lieber Gang ohne Tisch. Vorteile sind das keiner gegenüber sitzt und man mehr Beinfreiheit hat.

Der Überfall auf die Sowjetunion ist nicht wirklich zu vergleichen.

Das Interessante ist, dass Putins Generäle wissen wie man Krieg führt. Die haben die Truppen in Syrien, Mali, Libyen beraten, selber im Kaukasus Krieg geführt.

Wer das nicht kann sind die Soldaten. Und das zeigt sich sehr deutlich. Auch die Übungen vorher konnte das nicht beheben.

Jemand zur Übung wegzuschicken und dann erwarten das er sich im Krieg fürs Vaterland opfert....

• Der T 90 is nicht der Armata sondern der T 14 und über den hab ich noch nix gelesen

Stimmt, du hast Recht. T14, nicht T90. War ein Verschreiber meinerseits. Aber ich meinte schon den Armata. Drei davon gelten als bestätigter Abschuss und alle drei sollen durch RPGs abgeschossen worden.

Halte ich aber jetzt auch nicht für so sensationell. Die Panzerung ist nach wie vor die schon bekannte Reaktivpanzererung und die wurde auch bei den Vorgängermodellen schon durch RPGs durchschlagen, vor allem von der Seite. Die größte Neuerung dabei ist, dass die Munitionskammer getrennt vom Mannschafsinnenraum ist und damit der Besatzung höhere Überlebenschancen gibt und der fernsteuerbare Waffenturm, was nochmal die Überlebenschance steigert und einen Mann Besatzung spart. Der kommt also mit drei Mann Besatzung aus, während der Leo 2 z.B. vier Mann Besatzung hat. Ein weiterer Trumpf dürfte das Gewicht sein, welches unter 50t bleibt. Das Hauptproblem modernen Kampfpanzer liegt genau in ihrem Gewicht. Die müssen ja irgendwie aufs Schlachtfeld kommen und umso Schwerer die Teile sind, desto spezieller muss auch die Transportlogistik sein. Man geht genau deshalb immer mehr weg vom Kettenfahrzeug hin zu Radpanzern. Das spart Gewicht und gibt Beweglichkeit.

Der neue Leopard 3, der sich jetzt bereits in der Testphase befindet, soll laut Experten den Armata bei weitem übertreffen und zwar in allen Skills. Bewaffnung (incl. elektronischer Kampfführung), Panzerung, Gewicht, Geschwindigkeit, Wartung, Kommunikationsfähigkeit und Einsatzfähigkeit in ganz vielen Szenarien.

Aber wie gesagt: Hightechwaffen, die nicht entsprechend ihrer Konzeption eingesetzt werden, sind verwundbar, auch durch eine simple, billige Panzerfaust.

• Woher sollend die Soldaten das können? Von zwei, drei Wochen Manöver? Das reicht doch bei weitem nicht, dass ist doch kein Brettspiel. Und dann hocken die jetzt seit Weihnachten in Zelten an der Grenze und machen Manöver und dann heißt es nach sechs Wochen, wir fahren jetzt weiter in die Ukraine. Die hocken da jetzt seit acht Wochen bei diesem Schei*-Wetter rum. Da kannst dreimal raten, wo die Moral ist.

• ..Das Interessante ist, dass Putins Generäle wissen wie man Krieg führt. Die haben die Truppen in Syrien, Mali, Libyen beraten, selber im Kaukasus Krieg geführt.

Wer das nicht kann sind die Soldaten. Und das zeigt sich sehr deutlich. Auch die Übungen vorher konnte das nicht beheben.

Jemand zur Übung wegzuschicken und dann erwarten das er sich im Krieg fürs Vaterland opfert....

Schieße gegen mit Kleinwaffen ausgerüstete Gegner alles kurz und klein und besetze dann die Ruinen. :(

Das war das Wissen der Generäle. Passt nur nicht zu einem Angriff auf die Ukraine.

Und dann veranstaltest du vorher noch wochenlange Manöver, verballerst 10% deiner Munition und zeigst dem Gegner wo und wie du angreifst.

• Schieße gegen mit Kleinwaffen ausgerüstete Gegner alles kurz und klein und besetze dann die Ruinen. :(

Häuserkampf, Überfälle, Angriffsformationen.

Die Gegner hatten durchaus Panzer, Panzerfäuste, die Pickups mit den MG und Flaks drauf. Die Luftüberlegenheit hat in den Städten nicht ganz so viel zu sagen.

Und selbst die Saudis schaffen in der Wüste nicht mit Luftüberlegenheit die Huthis zu besiegen.

• Stimmt, du hast Recht. T14, nicht T90. War ein Verschreiber meinerseits. Aber ich meinte schon den Armata. Drei davon gelten als bestätigter Abschuss und alle drei sollen durch RPGs abgeschossen worden.

Halte ich aber jetzt auch nicht für so sensationell. Die Panzerung ist nach wie vor die schon bekannte Reaktivpanzererung und die wurde auch bei den Vorgängermodellen schon durch RPGs durchschlagen, vor allem von der Seite. Die größte Neuerung dabei ist, dass die Munitionskammer getrennt vom Mannschafsinnenraum ist und damit der Besatzung höhere Überlebenschancen gibt und der fernsteuerbare Waffenturm, was nochmal die Überlebenschance steigert und einen Mann Besatzung spart. Der kommt also mit drei Mann Besatzung aus, während der Leo 2 z.B. vier Mann Besatzung hat. Ein weiterer Trumpf dürfte das Gewicht sein, welches unter 50t bleibt. Das Hauptproblem modernen Kampfpanzer liegt genau in ihrem Gewicht. Die müssen ja irgendwie aufs Schlachtfeld kommen und umso Schwerer die Teile sind, desto spezieller muss auch die Transportlogistik sein. Man geht genau deshalb immer mehr weg vom Kettenfahrzeug hin zu Radpanzern. Das spart Gewicht und gibt Beweglichkeit.

Der neue Leopard 3, der sich jetzt bereits in der Testphase befindet, soll laut Experten den Armata bei weitem übertreffen und zwar in allen Skills. Bewaffnung (incl. elektronischer Kampfführung), Panzerung, Gewicht, Geschwindigkeit, Wartung, Kommunikationsfähigkeit und Einsatzfähigkeit in ganz vielen Szenarien.

Aber wie gesagt: Hightechwaffen, die nicht entsprechend ihrer Konzeption eingesetzt werden, sind verwundbar, auch durch eine simple, billige Panzerfaust.

Hast du da mal nen Bericht? Ich find nix, das interessante heutzutage is halt das es jetz wieder mehr auf den einfachen Fußsoldaten ankommt, wegen besserer Handfeuerwaffen, vor den Stingerraketen waren Helikopter auch noch richtig stark, genau wie bei den Panzern

• Oder wir lassen den Preis oben und die Leute fangen an auf Elektro und erneuerbare Energien umzusteigen —> das Angebot übersteigt die Nachfrage und schon wird’s wieder billiger.

Muss man jetzt halt mal 1,5 Jahre seine Arschbacken zusammen Kneifen mein Gott. Wir leben in einem der reichsten Länder der Erde. Wer es da nicht gebacken bekommt mit 150€ weniger im Monat auszukommen der sollte seinen Lebensstil mal überdenken.

Grundsätzlich schon richtig, aber leider wird es bei den 150€ Mehrkosten nicht bleiben!

Viele sehen momentan nur den normalen PKW Verkehr .

Schon mal daran gedacht wie Lebensmittel produziert werden, alleine die Felder zu bestellen und zu ernten wird so teuer wie noch nie . Die Milch wird mit LKWs gesammelt.

Auch kommt die verarbeitete Ware auch nicht mit E Antrieb in die Supermärkte.

Das Baugewerbe ist auf Baumaschinen angewiesen die plötzlich mit 30-40% Mehrkosten pro Stunde zu Buche schlagen. Irgendwer muss das zahlen!

Da werden sich noch einige umschauen in nächster Zeit, die verteuerte Anfahrt in Ski Urlaub nach Österreich wird das kleinste Problem werden.

Normalerweise gehört richtig hart eingegriffen,d.h. keine Personen Flüge, keine Aida Reisen, keine privaten Bootsfahrten, Autofreie Sonn- u. Feiertage,usw….

Den Ölkonzernen mal so richtig auf die Füße treten.

• Hast du da mal nen Bericht? Ich find nix, das interessante heutzutage is halt das es jetz wieder mehr auf den einfachen Fußsoldaten ankommt, wegen besserer Handfeuerwaffen, vor den Stingerraketen waren Helikopter auch noch richtig stark, genau wie bei den Panzern

Nein, dazu hab ich nichts was pressegeprüft zugänglich wäre. Entsprechende ukrainische Meldungen wurden aber mit Satelitenaufnahmen abgeglichen und in mind. 3 Fällen bestätigt. Über den ohne Besatzung auskommenden Uran 9 gibt es im Übrigen keinerlei Meldungen. Der scheint nicht im Einsatz zu sein und man weiß auch gar nicht ob der überhaupt funktioniert.

Zur Lage: mehrere amerikanische und britische Militärexperten kommen mittlerweile zu einer erstaunlichen Einschätzung. Laut deren Aussage muss in den nächsten 7 Tagen für die russische Armee eine Entscheidung fallen, andernfalls bliebe ihnen nur noch der Rückzug. Der Grund soll sein, dass ihnen Gerät, Mannschaften und Munition ausgehen. Die kolportierten hohen Verluste an Mensch und Material scheinen sich, auch in der angegebenen Höhe, immer mehr zu bestätigen. Laut deren Meinung ist also Russland gerade dabei den Krieg zu verlieren, es sei denn sie setzen nicht doch noch auf viel drastischere Maßnahmen, wie z.B. taktische Atomwaffen. Damit ist aber eher nicht zu rechnen.

• Normalerweise gehört richtig hart eingegriffen,d.h. keine Personen Flüge, keine Aida Reisen, keine privaten Bootsfahrten, Autofreie Sonn- u. Feiertage,usw….

Ich glaube nicht, dass es das Problem löst, indem man tausende Menschen arbeitslos macht... :schulterzuck:

Im Gegenteil, dadurch schafft man nur noch größere Probleme...

Einmal editiert, zuletzt von true-blue (16. März 2022 um 11:19)

• socke eine Rationierung von Energieträgern könnte man nur bei einem Versorgungsengpass begründen. Es gibt aber alles (außer Klopapier und Speiseöl).

Aktuell ändern sich die Preise aufgrund geänderter Herstellungs- und Lieferkosten. Daran müssen und werden wir uns anpassen. Auch da wird es Verlierer und Gewinner geben, aber Nichtstun und Weinen ist nicht hilfreich ;) . Wir haben den Krieg nicht gewollt und nicht begonnen.

• Hier werden indirekt klassische Forderungen an den ÖPNV gestellt, die das Auto selbst nicht erfüllt.

Wenn der Weg nicht zufällig an einer modernen und gut gepflegten Raststätte vorbeiführt, hat man entweder überhäupt keine Toilette, eine Tankstelle (bestimmt besser als der Nahverkehrszug) oder die hübschen Bauten an der Autobahn mit den Edelstahlschüsseln. Dazu kommt, dass man erstmal eine Weile fahren muss, bis der entsprechende Parkplatz erreicht ist. Im Zug hat man permanent eine Toilette und meiner Erfahrung nach ist der Ruf des Zugklos oftmals deutlich schlechter als der eigentliche Zustand.

Viele Pendler haben Wege die weder über die Autobahn noch an einer modernen Raststätte vorbeiführen, viele fahren nicht mal über die Autobahn. Wo gehen die aufs Klo, wenn sie mal müssen? Ah, stimmt, die meisten Wege sind ja so kurz, dass man es einfach ohne Toilette schafft.

Deshalb schrieb ich Regionalverkehr, zu dem übrigens auch Busse zählen. Die haben i.d.R. gar keine Toiletten

Im Fernverkehr (weil hier schon ICE kam) ist das deutlich besser, keine Frage.

Und das Thema kam auch nur auf, weil eben gerade die fehlende Toilette ja als Argument gegen das Auto kam.

Im Stadtverkehr trifft das alles nicht zu.

• Deshalb schrieb ich Regionalverkehr, zu dem übrigens auch Busse zählen. Die haben i.d.R. gar keine Toiletten

Im Fernverkehr (weil hier schon ICE kam) ist das deutlich besser, keine Frage.

Und das Thema kam auch nur auf, weil eben gerade die fehlende Toilette ja als Argument gegen das Auto kam.

Im Stadtverkehr trifft das alles nicht zu.

Ich kenne bei uns in Sachsen keine einzige Regionalbahn die keine WCs hat. Selbst die S-Bahn hat welche. In Berlin, Frankfurt und anderen Städten haben die S-Bahnen keine.

Da hat jemand bei euch die falschen Züge bestellt.

• Nein, dazu hab ich nichts was pressegeprüft zugänglich wäre. Entsprechende ukrainische Meldungen wurden aber mit Satelitenaufnahmen abgeglichen und in mind. 3 Fällen bestätigt. Über den ohne Besatzung auskommenden Uran 9 gibt es im Übrigen keinerlei Meldungen. Der scheint nicht im Einsatz zu sein und man weiß auch gar nicht ob der überhaupt funktioniert.

Zur Lage: mehrere amerikanische und britische Militärexperten kommen mittlerweile zu einer erstaunlichen Einschätzung. Laut deren Aussage muss in den nächsten 7 Tagen für die russische Armee eine Entscheidung fallen, andernfalls bliebe ihnen nur noch der Rückzug. Der Grund soll sein, dass ihnen Gerät, Mannschaften und Munition ausgehen. Die kolportierten hohen Verluste an Mensch und Material scheinen sich, auch in der angegebenen Höhe, immer mehr zu bestätigen. Laut deren Meinung ist also Russland gerade dabei den Krieg zu verlieren, es sei denn sie setzen nicht doch noch auf viel drastischere Maßnahmen, wie z.B. taktische Atomwaffen. Damit ist aber eher nicht zu rechnen.

Diese Einschätzung geistert ja schon ein paar Tage rum. Und wegen des vorletzten Satzes war ich gestern besorgt, als erste Meldungen eingingen, dass sich die Russen aus der ein oder anderen Kleinstadt zügig zurückziehen.

Einmal editiert, zuletzt von kell (16. März 2022 um 11:40)

• Ich kenne bei uns in Sachsen keine einzige Regionalbahn die keine WCs hat. Selbst die S-Bahn hat welche. In Berlin, Frankfurt und anderen Städten haben die S-Bahnen keine.

Da hat jemand bei euch die falschen Züge bestellt.

Ich habe nicht behauptet, es gäbe bei uns keine Toiletten in der S-Bahn oder RB. Wie kommt man auf sowas?

• Der neue Leopard 3, der sich jetzt bereits in der Testphase befindet, soll laut Experten den Armata bei weitem übertreffen und zwar in allen Skills. Bewaffnung (incl. elektronischer Kampfführung), Panzerung, Gewicht, Geschwindigkeit, Wartung, Kommunikationsfähigkeit und Einsatzfähigkeit in ganz vielen Szenarien.

Stand 2021 hieß es aber noch, dass es relativ lange dauert bis ein Nachfolger für den Leo 2 verfügbar ist:

Zitat

Kaum vor 2040 bei der Truppe

Zwischen 2025 und 2028 soll ein erster Demonstrator vorgestellt werden, die ersten Serienmodell sollen ab 2035 ausgeliefert werden. Zumindest wenn keine Verzögerungen eintreten, mit denen bei europäischen Rüstungsprojekten immer gerechnet werden muss

Quelle: https://www.stern.de/digital/techni…r-30586888.html

Hast du da neue Informationen?

• Zur Lage: mehrere amerikanische und britische Militärexperten kommen mittlerweile zu einer erstaunlichen Einschätzung. Laut deren Aussage muss in den nächsten 7 Tagen für die russische Armee eine Entscheidung fallen, andernfalls bliebe ihnen nur noch der Rückzug. Der Grund soll sein, dass ihnen Gerät, Mannschaften und Munition ausgehen. Die kolportierten hohen Verluste an Mensch und Material scheinen sich, auch in der angegebenen Höhe, immer mehr zu bestätigen. Laut deren Meinung ist also Russland gerade dabei den Krieg zu verlieren, es sei denn sie setzen nicht doch noch auf viel drastischere Maßnahmen, wie z.B. taktische Atomwaffen. Damit ist aber eher nicht zu rechnen.

Für diese Hoffnung sollten alle die Daumen drücken!!!

• Du kannst auch ein Zug eher nehmen. Das Auto gibt dir das Gefühl von Freiheit. Entscheidend wann du ankommst ist der Verkehr, Stau, Baustellen, Ampeln. Punkte von dir Tempo und Pausen wirken dagegen nur minimal.

Nur redet man sich ein das der Stau weniger schlimm wie ein verspäteter Zug ist.

Zug hat Klo, Bar, Heizung, Internet. Das hast du nur teilweise im Stau.

Stimmt, aber ich komm von Haustür zu Haustür und das billiger mit dem Zug. Großraum Stuttgart