Krieg in der Ukraine

• Ein Frechheit die Dieselpreise und Rationierungen!

Musste 254 km fahren, um in 32 Läden 108 Flaschen Speiseöl zu kaufen ... ;).

Im Ernst, die Spritpreise und generell Erdöl-Versorgung haben bei mir bewirkt, dass ich weniger fahre und heimatnäher, wenn auch teurer, einkaufe.

Vielleicht kannst ja das Klopapier aus deiner letzten Hamstertour tauschen? :prost:

• Neuseeland macht das völlig richtig mit der Halbierung der Preise des ÖPNV. Aber das wäre bei uns ja zum ersten Mal seit Jahrzehnten, dass man was für schlecht Situierte macht. Man hat FDP gewählt und die greift nicht in den Markt ein. Es sei denn, es nützt der Oberschicht, dann greift sie sofort ein. Aus Umweltgesichtspunkten ist der Sprit von viel zu günstig.

• Neuseeland macht das völlig richtig mit der Halbierung der Preise des ÖPNV. Aber das wäre bei uns ja zum ersten Mal seit Jahrzehnten, dass man was für schlecht Situierte macht. Man hat FDP gewählt und die greift nicht in den Markt ein. Es sei denn, es nützt der Oberschicht, dann greift sie sofort ein. Aus Umweltgesichtspunkten ist der Sprit von viel zu günstig.

Kein schlechter Ansatz. Aber dafür müsste der ÖPNV halt auch erstmal so ausgebaut sein dass es in manchen ländlichen Gegenden nicht einer halben Weltreisen gkleichkommen würde wenn man mit dem ÖPNV in die nächste größere Stadt will.

• Die Regierungschefs von Polen, Tschechien und Slowenien wollen in Kiew den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj treffen. Mit der Reise von Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki und seinen Amtskollegen Petr Fiala aus Tschechien und Janez Janša aus Slowenien soll die Unterstützung der Europäischen Union mit der Ukraine ausgedrückt werden, hieß es.

https://www.zdf.de/nachrichten/po…ssland-100.html

Mutig, ich hoffe die russischen Invasoren verfolgen genau wo und wie sich diese Vertreter nach Kyjiw und zurück bewegen.(damit nichts passiert, was nichtmal die Russen wollen)

• Kein schlechter Ansatz. Aber dafür müsste der ÖPNV halt auch erstmal so ausgebaut sein dass es in manchen ländlichen Gegenden nicht einer halben Weltreisen gkleichkommen würde wenn man mit dem ÖPNV in die nächste größere Stadt will.

Was war zuerst da, dass Huhn oder das Ei?

Jetzt mal einen Anreiz schaffen, dass die Leute massenweise auf den ÖPNV umsteigen und dann zieht auch das Angebot nach.

• Kein schlechter Ansatz. Aber dafür müsste der ÖPNV halt auch erstmal so ausgebaut sein dass es in manchen ländlichen Gegenden nicht einer halben Weltreisen gkleichkommen würde wenn man mit dem ÖPNV in die nächste größere Stadt will.

Zweifellos gibt es Gebiete, in denen du den ÖPNV echt vergessen kannst, aber es gibt mindestens ebensoviele Gebiete, in denen die Leute aus Bequemlichkeit trotzdem mit dem Auto fahren. Man hat es eben direkt vorm Haus stehen, kann spontan damit fahren, usw.

• Jetzt mal einen Anreiz schaffen, dass die Leute massenweise auf den ÖPNV umsteigen und dann zieht auch das Angebot nach.

Falsche Reihenfolge... Ich kann nämlich auf nix umsteigen,

was schlicht nicht vorhanden ist.

Natürlich ist das das Kernproblem: Man müsste hier von

staatlicher Seite massiv in Vorleistung gehen - und dann

hoffen, dass das Angebot angenommen wird.

• Die Regierungschefs von Polen, Tschechien und Slowenien wollen in Kiew den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj treffen. Mit der Reise von Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki und seinen Amtskollegen Petr Fiala aus Tschechien und Janez Janša aus Slowenien soll die Unterstützung der Europäischen Union mit der Ukraine ausgedrückt werden, hieß es.

Mutig, ich hoffe die russischen Invasoren verfolgen genau wo und wie sich diese Vertreter nach Kyjiw und zurück bewegen.(damit nichts passiert, was nichtmal die Russen wollen)

Sehr mutig.

Auch ein Stinkefinger an Putin: "Was willst du tun?"

• Beispiel: Ich arbeite in einer 3500-Einwohner Stadt. Würde man von hier aus wegen z.B. einem Arzttermin den ÖPNV nutzen wollen um in die nächste größere Stadt kommen (wären dann Bayreuth oder Weiden) würde für einen Arbeitnehmer halt ein kompletter Urlaubstag daruf gehen.

Aber gut, des geht jetzt schon extrem vom Thema weg.

• Falsche Reihenfolge... Ich kann nämlich auf nix umsteigen,

was schlicht nicht vorhanden ist

Jain

Es braucht eine Angebotsnachfrage, damit überhaupt erst ein Angebot erweitert oder neu geschaffen wird.

Sowas wird durch Fahrgastzählungen und Umfragen in den Verkehrsmitteln(also bitte mitmachen!) errechnet.

Man kan auch mit dem PKW zum nächsten Bahnhof und dort umsteigen. Wenn genug Menschen drin sind, die aus Ort XY kommen, dann gibt es auch dort in Zukunft vielleicht mal ein besseres Angebot, und wenn auch nur mit dem Bus bis zum Bahnhof, oder gleich bis in die nächste Stadt.

Vermutlich müssen die Russen das gar nicht verfolgen, da die Standorte und Reiserouten durch die jeweiligen Geheimdiensten mit Sicherheit direkt an die Russen weiter gegeben werden, dass eben keine Katastrophe passiert.

• Jain

Es braucht eine Angebotsnachfrage, damit überhaupt erst ein Angebot erweitert oder neu geschaffen wird.

Sowas wird durch Fahrgastzählungen und Umfragen in den Verkehrsmitteln(also bitte mitmachen!) errechnet.

Man kan auch mit dem PKW zum nächsten Bahnhof und dort umsteigen. Wenn genug Menschen drin sind, die aus Ort XY kommen, dann gibt es auch dort in Zukunft vielleicht mal ein besseres Angebot, und wenn auch nur mit dem Bus bis zum Bahnhof, oder gleich bis in die nächste Stadt.

Wären die Parkplätze für Menschen mit Zug/Busticket gratis, dann wäre der Vorschlag nicht schlecht. Aber da man dann meistens mehr fürs Parken als fürs fahren bezahlt, ist es meistens nicht rentabel.

• Liebe Leute,

wir klagen hier auf soooooooooooooo hohem Niveau.

Wenn man sieht und hört was diese Drecksau von Putin in der Ukraine anrichtet geht es uns doch wahnsinnig gut.

• Falsche Reihenfolge... Ich kann nämlich auf nix umsteigen,

was schlicht nicht vorhanden ist.

Natürlich ist das das Kernproblem: Man müsste hier von

staatlicher Seite massiv in Vorleistung gehen - und dann

hoffen, dass das Angebot angenommen wird.

Es wird nicht die Eine Maßnahme geben können, also die Eier legende Wollmilchsau. Das muss ein Bündel von Maßnahmen sein, welches aber gut abgewogen sein muss. Neue Bahnstrecken kann man ja nicht herzaubern, aber den bereits vorhandenen ÖPNV sollte man jetzt deutlich günstiger anbieten. Dazu Zahlungen an die Bedürftigsten zuerst und eine zeitweise Deckelung des Energiepreises.

Die Art und Weise wie man das bewerkstelligt ist aber schwierig. Es liegen ja einige Vorschläge auf dem Tisch. Die beste Art wäre im Prinzip sicherlich die Senkung des von den Grünen vorgeschlagenen Energiegeldes. Nachteil- es dauert zu lange. Die MwSt- Senkung kollidiert wiederum mit EU- Recht und beim Tankstellenrabatt müssen die Tankstellenbetreiber in Vorleistung gehen, haben einen enormen Aufwand zu betreiben und das deckt dann eben auch nur die Autofahrer ab.

Wir werden aber noch in dieser Woche eine Lösung präsentiert bekommen.

• Nunja. Ich halte da für problematisch, dass Selenskiy für das Treffen seine Position preisgibt. Bei Kadyrov in der Nähe würde mich da nichts wundern

der ist in Mariupol und hat sich heute Nacht die erste blutige Nase geholt.

• Neue Bahnstrecken kann man ja nicht herzaubern, aber den bereits vorhandenen ÖPNV sollte man jetzt deutlich günstiger anbieten.

Wir brauchen doch keine neuen Bahnstrecken. Wir haben perfekt ausgebaute Straßen. Da müssen Busse verkehren! Viel einfacher und effizienter als Züge.