Krieg in der Ukraine

• Aber ich hatte eben auch schon mehr als einmal Gesprächspartner, die der Meinung waren, Windkraft ist ja unendlich im Gegensatz zu Öl. Das ist eben physikalisch falsch.

Aber nur in erster Linie daher, weil die Sonne nicht unendlich scheinen wird, die wird in ein paar Mrd. Jahren auch nicht mehr sein.

Oder wir bauen tatsächlich eine Dyson-Sphäre um unsere Sonne:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dyson-Sph%C3%A4re

• Unser Olaf macht sich aber da bei den Bündnispartnern der Nato weiter mächtig unbeliebt. Wieder mal ist es Deutschland das den Gasexport nicht stoppen will. Der Krieg kann also noch etwas länger dauern. Olaf hält Putin fleißig am leben. Edith ....grad gelesen ....die ach so Kriegs geschockte und hysterische Annalena auch. Die hat Angst das die abends nicht mehr volle pulle heizen kann....da können lieber nen paar ukrainische Kinder für sterben. Menschliches Gruselkabinett da oben.

Das ist durchaus nicht nur die Position von Olaf Scholz. Das ist im Grunde eine EU- Position. Auch unsere Nachbarn hängen in einem hohen Maße von russischen Öl- Gas und Kohlelieferungen ab. Also die Bündnispartner, bis auf Balten und Polen, sind da eher auf der Scholz- Linie. Und Biden hat ebenfalls Verständnis für diese Haltung gezeigt.

Da überwiegt doch vielmehr die Anerkennung vor dem Deutschen Kurswechsel.

Das heißt jetzt aber freilich nicht, dass dieser Weg richtig sein muss. Das kann auch sehr schnell gehen und Europa beteiligt sich an dem totalen Embargo. Aber das bedeutet halt dann einen enormen Schaden für uns selber. Ich sag das nur, damit man sich klar darüber ist, von was wir hier reden. Meine persönliche Meinung dazu hab ich ja bereits kundgetan. Ich wäre für ein Embargo.

Viel mehr aber noch plädiere ich für die Lieferung schwerer Waffensysteme. Flugzeuge müssen es ja nicht unbedingt sein, aber was spricht denn gegen Panzer und Artillerie? Warum sch…… wir uns da so ein? Wir zerlegen gerade RU in seine Einzelteile, schrecken aber vor Panzern zurück? Der Zocker- Putin hätte doch schon jetzt jeden Grund (in seiner Logik) um einen Krieg zu beginnen. Er kann es halt nicht! Weder hat er dazu die Mittel noch hat der im Ernst vor die Welt zu zerstören und es darf ernsthaft daran gezweifelt werden, dass dieser Selbstmordbefehl ausgeführt würde. Eine Person alleine kann gar nicht einen Nuklearwaffeneinsatz exekutieren. Putin geht nach seinem gewohnten Schema vor und wenn er nicht gestoppt wird, wird er dieses Schema einfach weiter anwenden.

Deshalb Mut statt Angst. Nicht er darf die Agenda bestimmen, sondern das müssen wir sein. Und wenn wir sagen wir liefern schwere Waffen, dann sollten wir das in der Selbstverständlichkeit tun, die der Lage auch tatsächlich angemessen ist. Schwäche hat Putin bisher immer übel bestraft.

• Es gibt eine sehr große, so fast noch nie dagewese Hilfsbereitschaft. Gerade im Radio gehört dass 3/4 der Deutschen bereit wären kriegsbedingte Einbußen in Kauf zu nehmen. Wladimir Klitschko hat heute das "große Herz der Deutschen" gelobt für die Spenden in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro. Überall engagieren sich Menschen um den Flüchtlingen zu helfen.

das relativiert sich aber meistens schnell, wenn die Einschränkungen spürbar werden. Dann sie sie ganz schnell überdimensioniert, unangebracht und/oder an der falschen Stelle.

"Ich" wäre selbstverständlich bereit zu verzichten, wenn ich es dann nicht tun muss.

• Das ist durchaus nicht nur die Position von Olaf Scholz. Das ist im Grunde eine EU- Position. Auch unsere Nachbarn hängen in einem hohen Maße von russischen Öl- Gas und Kohlelieferungen ab. Also die Bündnispartner, bis auf Balten und Polen, sind da eher auf der Scholz- Linie. Und Biden hat ebenfalls Verständnis für diese Haltung gezeigt.

Da überwiegt doch vielmehr die Anerkennung vor dem Deutschen Kurswechsel.

Das heißt jetzt aber freilich nicht, dass dieser Weg richtig sein muss. Das kann auch sehr schnell gehen und Europa beteiligt sich an dem totalen Embargo. Aber das bedeutet halt dann einen enormen Schaden für uns selber. Ich sag das nur, damit man sich klar darüber ist, von was wir hier reden. Meine persönliche Meinung dazu hab ich ja bereits kundgetan. Ich wäre für ein Embargo.

Viel mehr aber noch plädiere ich für die Lieferung schwerer Waffensysteme. Flugzeuge müssen es ja nicht unbedingt sein, aber was spricht denn gegen Panzer und Artillerie? Warum sch…… wir uns da so ein? Wir zerlegen gerade RU in seine Einzelteile, schrecken aber vor Panzern zurück? Der Zocker- Putin hätte doch schon jetzt jeden Grund (in seiner Logik) um einen Krieg zu beginnen. Er kann es halt nicht! Weder hat er dazu die Mittel noch hat der im Ernst vor die Welt zu zerstören und es darf ernsthaft daran gezweifelt werden, dass dieser Selbstmordbefehl ausgeführt würde. Eine Person alleine kann gar nicht einen Nuklearwaffeneinsatz exekutieren. Putin geht nach seinem gewohnten Schema vor und wenn er nicht gestoppt wird, wird er dieses Schema einfach weiter anwenden.

Deshalb Mut statt Angst. Nicht er darf die Agenda bestimmen, sondern das müssen wir sein. Und wenn wir sagen wir liefern schwere Waffen, dann sollten wir das in der Selbstverständlichkeit tun, die der Lage auch tatsächlich angemessen ist. Schwäche hat Putin bisher immer übel bestraft.

Da bin ich absolut deiner Meinung. Warum werden jetzt von der Bundesregierung solche Waffen gestoppt? Putin interessiert das doch nen Scheißdreck ob wir 2.000 Panzerfäuste oder 5 Panzer dahinschicken. Wir haben die Ukraine mit Waffen unterstützt so oder so. Die rote Linie ist bei einer einzelnen Panzerfaust für Putin überschritten. Teile deine Meinung komplett. Er ist geschwächt und hat mal so gar kein Bock auf Konflikte mit der NATO. Die Unterstützung mit schwerwiegenden Waffen würde es Russland jeden Tag schwerer machen.

Ich guck grad übrigens den Film der Anschlag mit Morgan Freeman und Ben Affleck. Nach 7 Minuten lief es mir eiskalt den Rücken runter. Als ob der Film den jetzigen Konflikt 1:1 behandelt

• Ich glaube grade Deutschland ist eines der Länder die das am problemlosesten wegstecken können. Wir leben in einer absoluten Wohlstandsblase und sind nur einfach keine Entbehrungen mehr gewöhnt.

Man muss hier aber klar differenzieren zwischen den

individuellen/persönlichen Entbehrungen und den Aus-

wirkungen auf die Wirtschaft. Letzteres ist doch einer

der Hauptgründe.

Es wird Frühling, die Temperaturen steigen, die ak-

tuelle Heizperiode geht zu Ende. Es wird also erstmal

keiner „kalt sitzen“. Auch dass jetzt der Diesel für ei-

nige Zeit brutal teuer ist, wird auszuhalten sein, auch

wenn es für viele auch jetzt schon sehr schmerzhaft

ist.

Aber die Industrie braucht Öl/Gas in riesigen Umfän-

gen, um weiter zu laufen. Die würde mit einem Em-

bargo richtige Probleme kriegen

• Natürlich würde es wirtschaftliche Schwierigkeiten geben, dass stelle ich niemals in Frage. Aber es war ja auch klar oder nicht, dass wir wenn wir Russland wirklich ernsthaft schaden wollen uns auch stückweit selbst ins eigene Fleisch schneiden müssen.

• Natürlich würde es wirtschaftliche Schwierigkeiten geben, dass stelle ich niemals in Frage. Aber es war ja auch klar oder nicht, dass wir wenn wir Russland wirklich ernsthaft schaden wollen uns auch stückweit selbst ins eigene Fleisch schneiden müssen.

aber es wäre dumm, Sanktionen verhängen, die uns mehr schaden als putin, das hat was von an der falschen Stelle des Astes sägen auf dem man sitzt.

Unsere Regierung hat ja auch "das Abwenden vom Schaden für unser Land" oder so ähnlich in der Tätigkeitsbeschreibung

• Also sorry, nur weil nicht jeder Deutsche sofort zum Gewehr greift, heißt dies noch lange nicht dass der Krieg in der Ukraine ihnen am Arsch vorbei gehen würde.

Es gibt eine sehr große, so fast noch nie dagewese Hilfsbereitschaft. Gerade im Radio gehört dass 3/4 der Deutschen bereit wären kriegsbedingte Einbußen in Kauf zu nehmen. Wladimir Klitschko hat heute das "große Herz der Deutschen" gelobt für die Spenden in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro. Überall engagieren sich Menschen um den Flüchtlingen zu helfen.

Ok, sicherlich alles keine großen Helden, die Deutschen.

Aber zumindest hilfreicher als mancher brässiger Kulturpessimismus...

Und bei mir hat der rotzfreche, aggressive ukrainische Botschafter erreicht, dass der mich mal kreuzweise kann, da alle Hilfe nur Dreck für ihn ist, der, bzw. die Ukraine erwartet nur Waffen, Waffen, Waffen und am BESTEN mögen wir aktiv in den Krieg eintreten. Von mir nix mehr, nada, Null. Ist ja eh alles shice, was Deutschland macht, Hr. Botschafter M.!

• aber es wäre dumm, Sanktionen verhängen, die uns mehr schaden als putin, das hat was von an der falschen Stelle des Astes sägen auf dem man sitzt.

Unsere Regierung hat ja auch "das Abwenden vom Schaden für unser Land" oder so ähnlich in der Tätigkeitsbeschreibung

Natürlich hat sie das. Aber was bedeutet denn das genau- kein Schaden für unser Land? Es ist im Grunde multiple darstellbar, worin der Schaden besteht wenn wir boykottieren und auch wenn wir es nicht tun. Das ist eine schwere Abwägung und Egoismus werfe ich den Verantwortlichen in dieser Situation in keiner Weise vor. Da sitzt jetzt keiner mit sich reibenden Händen im Kabinett und hat die €- Zeichen im Auge. Das ist auch keine Situation die man nur volkswirtschaftlich betrachten darf, sondern das zieht viel größere Kreise. Die Auswirkungen eines putinschen Erfolges in der Ukraine wären fatal und zwar für uns alle. Es wäre aber auch eine verpasste Chance endlich die so flehentlich erwartete Führungsrolle einzunehmen. Wir könnten damit enorm etwas bewegen und das wird sich in Zukunft bezahlt machen. Warum sehen wir diese Anstrengung eigentlich nicht als Investition für ein besseres Europa und damit auch eines besseren Deutschland? Bisher standen wir doch meist mit den Händen in den Taschen am Spielfeldrand, während die anderen verzweifelt darum bemüht waren ein Tor zu erzählen. Ein Europa, welches ernstgenommen werden will in der Welt, benötigt genau diese Art des mutigen Vorangehens. Es wird Zeit genau das zu tun.

• OlafSBR , ich kann Deine Gedankengang nachvollziehen, auch angesichts der Bilder aus der Ukraine.

Man muss - mal abgesehen von den Schäden, die dieses konsequente Vorgehen verursachen würde - sehen, dass die Regierung bei ihren Handlungen und Maßnahmen auf eine breite Unterstützung in der Bevölkerung angewiesen ist - im Moment ist diese da, aber wenn dann der Computer nicht geht wegen Stromabschaltung, oder der Kühlschrank abtaut usw = die Leute merken, was eigentlich ohne Strom plötzlich nicht mehr geht oder die Tankstelle hat das "Klopapierproblem," dann wackelt diese Unterstützung sehr schnell und Unmut kommt auf und die Zahl derer die diese Stimmung dann weiter anheizen wird auch wachsen - ähnliches haben wir ja die letzten beiden Jahre auch schon erlebt. Wir spielen damit putin sogar in die Hände, denn er kann mit gutem Gewissen sagen: ihr wolltet ja nicht mehr, nicht ich.

Das Schlimme an der ganzen Sache ist, putin lässt sich von dem ganzen Maßnahmen nicht einbremsen, der spielt weiter auf Zeit ohne von seinen Zielen abzugehen, da er weiß militärisch tut ihm die NATO nichts, da hat er nicht wirklich was zu befürchten. Auch was Waffenlieferungen an die Ukraine betrifft, wird die NATO nichts liefern, womit sie eine militärische Reaktion bei ihm auslöst. Die wirtschaftlichen Sanktionen wirken schon, aber nicht kurzfristig und auch da leidet nicht nur putin drunter, die treffen in unserer global aufgestellten und verflochtenen Wirtschaft auch uns. Das dauert schon einige Zeit bis die putinjünger realisieren, dass es ihnen wirklich an die Komfortzone geht und dass mit putin schlechter ist als ohne putin. Und es ist besser, dass wir auch zukünftig noch Möglichkeiten haben gezielt an der Sanktionsschraube zu drehen. Mit einem Totalstop nimmst Du Dir die Möglichkeit weitgehend, um im Bild mit der Schraube zu bleiben, zieht man diese zu fest an ist sie auch ganz schnell überdreht.

Die Sanktionen können putin doch weitgehend nur über die eigene Bevölkerung treffen, auch wenn sie nicht direkt gegen die Bevölkerung gehen sollen, sie tun es, sollen es irgendwie ja auch, da putin nur so aus seinem Sessel gekickt werden kann.

Da muss man schon aufpassen, dass man damit die Bevölkerung nicht massiv hinter putin treibt, denn die Meinungsbildung hat er in seinem Land schon noch fest in der Hand und auch ausreichend Staatsmacht gegen Widerstand/-spruch in der eigenen Bevölkerung.

Und stell Dir mal vor, wir müssten nach einem Totalstopp bei putin anklopfen und um etwas Ware betteln, weil wir anderweitig nicht klar kommen.

• So ehrlich muss man schon auch sein. Da verzichte ich lieber auf Energie, anstatt auf diese Verschandelung angewiesen zu sein.

So einfach ist es leider nicht. Wir haben ja kein Register um Haushalte, die eine erneuerbare Energiegewinnung vor ihrer Haustüre ablehen, gezielt von der Stromversorgung als erstes trennen zu können, wenn er mal knapp werden sollte. Und somit sitzen wir auch alle im selben Boot.

Bei den Problemen vor den wir, aber vorallem die nächsten Generationen, stehen ist kein Platz für "gefällt mir nicht, wir sind eine Urlaubsregion, ect".

Klar sieht es um Paderborn wirklich nicht schön aus, geb ich gerne zu. Aber so einen massiven Ausbau auf kleiner Fläche braucht es vielleicht auch nicht, wenn dafür an viel mehr Flächen Windkraftanlagen stehen könnten. Wenn wir nach Norddeutschland(Schleswig-Holstein) schauen dann gibt es auch da weit mehr Windkraftanlagen und da reden wir auch von einer großen Urlaubsregion. Das zieht meiner Meinung nach einfach nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (11. März 2022 um 01:49)

• Jetzt isses soweit. diese peinliche nummer hatten wir schon mal. Wette das Lavrow mit ner pinnwand und mobilen chemielaboren da stehen wird.

Russland will UN-Sicherheitsratssitzung wegen angeblicher Biowaffen

Der UN-Sicherheitsrat soll sich nach dem Willen Russlands am Freitag mit angeblich von den USA in der Ukraine hergestellten Biowaffen beschäftigen. Hintergrund ist Russlands Vorwurf an die USA und die Ukraine, biologische Waffen zu entwickeln. Diese Woche behauptete das russische Verteidigungsministerium, in der Ukraine gebe es ein Netzwerk von Bio-Laboren, die für das US-Verteidigungsministerium arbeiteten. Internationale Faktenchecker haben diese Behauptung längst entkräftet. Die USA sehen die russischen Behauptungen als "Propaganda" und möglichen Vorwand, selbst Massenvernichtungswaffen im Ukraine-Krieg einzusetzen.

• Und die A33 in der Paderborner Senne verschandelt die Landschaft nicht? Oder wie sieht ein kleiner Braunkohletagebau denn aus!? :pfeif:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zum Thema Vogelschutz und Windkraft nur folgendes: Vögel sterben primär durch Glasscheiben, Katzen, Verkehr - Grüße auf die A33 - und die industrielle Landwirtschaft, die maßgeblich für das Insektensterben verantwortlich ist.

Windkraft spielt eine komplett untergeordnete, eher verschwindend geringe Rolle im Zusammenhang mit dem Vogelsterben.

"Jetzt wirklich im Ernst und ohne Quatsch nach 3 Bier am Abend.": ist Dir nicht irgendwann mal was zu populistisch um es als Link hier zu bringen? Dieses peinliche Vergleichsbild mit dem einsamen Windrädchen mit der Kapazität dreier Kaffeemaschinen (wenn denn mal Wind weht) neben der zuverlässigen Stromversorgung eines halben Bundeslandes?

Dabei bin ich keiner der die Dinger hässlich findet, ein paar km von mir stehen 3 rum und ich freu mich immer wenn ich an ihnen vorbei fahre und sie drehen sich, passiert ja nicht so oft. Aber eben nur 3, die Wunsch-Realität mancher sieht doch eher so aus:
    https://img.nwzonline.de/w1200/rf/image…91--522x337.jpg

• ist Dir nicht irgendwann mal was zu populistisch

um

Windrädchen mit der Kapazität dreier Kaffeemaschinen (wenn denn mal Wind weht)

zu bezeichnen?

Dabei bin ich keiner der die Dinger hässlich findet, ein paar km von mir stehen 3 rum und ich freu mich immer wenn ich an ihnen vorbei fahre und sie drehen sich, passiert ja nicht so oft. Aber eben nur 3, die Wunsch-Realität mancher sieht doch eher so aus:
    https://img.nwzonline.de/w1200/rf/image…91--522x337.jpg

Wenn es nicht sehr oft passiert, dass die sich drehen, dann fährst du wohl selten vorbei.

Und wie schon geschrieben. Es braucht ja vielleicht nicht überall so viele Windkraftanlagen auf einem Fleck, wenn sie denn in der Fläche relativ frei verteilt werden dürften. Und dann hast du vielleicht nicht gleich 30 Stück im Sichtfeld, sondern nur 2 oder so, weil alle anderen dann auch zwei haben.

• Wenn denn mal der Wind weht.

Deutschland du windstilles Land. Mit den wenigen Windrädern, die so oft stehen, schafften wir 2021 20% des Stroms zu erzeugen. Da frage ich mich, wie das möglich war!?