Krieg in der Ukraine

• Die kommen dabei nicht viel besser weg. Sieht man ja in MV, wie dort die Umweltstiftung zum Umgehung von Sanktionen gegründet und benutzt wurde. Die SPD hat diese Politik jahrelang mitgetragen.

Nicht zu vergessen eine wichtige Führungsperson, die regelmäßig bei Millionen und Milliarden an Demenz leidet ;)

• true-blue Ja, es ist völlig normal, die Energiewende jahrelang zu blockieren, die Abhängigkeit von Russland zu manifestieren und wenige Monate nach der Abwahl aus der Regierung so ein Statement abzusetzen. Wenn du das normal findest, dann ist dir echt nicht zu helfen oder du bist auf einem mir nicht nachvollziehbaren Level hinsichtlich der Energiewende und ihren Blockierern informiert.

Ich lege dir das Buch 'die Klimaschmutzlobby' ans Herz.

• true-blue Ja, es ist völlig normal, die Energiewende jahrelang zu blockieren, die Abhängigkeit von Russland zu manifestieren und wenige Monate nach der Abwahl aus der Regierung so ein Statement abzusetzen. Wenn du das normal findest, dann ist dir echt nicht zu helfen oder du bist auf einem mir nicht nachvollziehbaren Level hinsichtlich der Energiewende und ihren Blockierern informiert.

Ich lege dir das Buch 'die Klimaschmutzlobby' ans Herz.

Nö, jemanden seine Meinung nicht zuzugestehen, weil er Fehler gemacht hat finde ich nicht gut. Da finde ich es besser, wenn man seine Fehler eingesteht und seine Meinung offensichtlich ändert. Solche Leute gibts eh viel zu wenig in der Politik. Wenn man aber die Reaktionen und Haltungen dazu sieht, dann hat meine auch eine Ahnung, warum das mittlerweile bei uns so ist...

• Gerhard Schröder in Moscow to meet Putin in Ukraine peace bid: Sources – POLITICO

Zitat

Schröder’s Moscow visit followed talks in Istanbul with a Ukrainian politician who is a member of the country’s delegation for peace talks with Russia, the sources told POLITICO.

Da steht eine Zeile mehr drin. Schröder ist vorher noch in Istanbul mit einem ukrainischen Delegationsmitglied zusammen getroffen.

• Wo genau gesteht wer einen Fehler ein? Kannst du die Passage zitieren!?

Wenn man seine eigene Politik um 180 Grad ändert ist das was? Eine Lobhuldigung auf die vergangenen 16 Jahre? :schulterzuck:

Nennen wir es doch einfach beim Namen: Du hast ein Problem mit allem wo Union drauf steht. Ist ja auch ok. Wie aber auch schon christobal geschrieben hat, ist es halt nicht immer nur die böse CSU und der böse Maggus (um auf deinen ursprünglichen Post zurückzukommen). ;) Mittlerweile hats wirklich der letzte von Meck-Pomm bis Bayern kapiert was die Stunde geschlagen hat. Also sollten wir doch die Chance nutzen, dass alle demokratischen Parteien an einem Strang ziehen und nicht Gefahr laufen, einige wieder zu verlieren, weil wir weiterhin auf sie eindreschen. Bringt uns null weiter!

• Die Deutsche Russlandpolitik ist einfach gescheitert. Punkt! Das heißt aber nicht, dass diese falsch war.

Anyway: jetzt gilt es die Lehren daraus zu ziehen. Das gilt für alle möglichen Politikfelder. Verteidigung, Energie, Außenpolitik und viele mehr. Das schwarze Peter Spiel können wir uns schenken. Da haben alle ihren Anteil daran.

Wir werden in nächster Zeit noch weitere Kehrtwenden erleben. Und das ist nicht nur gefährlich, sondern darin liegt auch eine große Chance. Da gehen jetzt Dinge, die hat man nicht mehr für möglich gehalten.

• Gerhard Schröder in Moscow to meet Putin in Ukraine peace bid: Sources – POLITICO

Da steht eine Zeile mehr drin. Schröder ist vorher noch in Istanbul mit einem ukrainischen Delegationsmitglied zusammen getroffen.

Sehr interessant sind für mich Geschichtsdokumentationen. Da gibt es z.B. die Serie "Hitlers Helfer", bei der jeder Teil einem Helfer gewidmet ist (Göbbels, Göring, Speer u.a.).

Vielleicht überlebt die Menschheit die Putin-Krise irgendwie.

Vielleicht kommt in 20 Jahren mal die Serie "Putins Helfer", bei der ein Teil "Gerhard Schröder" heißt :hammer:

• Sehr interessant sind für mich Geschichtsdokumentationen. Da gibt es z.B. die Serie "Hitlers Helfer", bei der jeder Teil einem Helfer gewidmet ist (Göbbels, Göring, Speer u.a.).

Vielleicht kommt in 20 Jahren mal die Serie "Putins Helfer", bei der ein Teil "Gerhard Schröder" heißt :hammer:

Der ist gut :thumbup:

• Sollten Waffen wie Panzer oder Flugzeuge geliefert werden, so würden die de facto von einem Natostaat beginnend in die Ukraine rollen oder einfliegen. Dass daraus eine direkte Einmischung konstruiert werden wird, dafür braucht man nicht viel Fantasie.

Warum es den Anschein hat, dass Putin sich die Einmischung der NATO fast wünschst, erschließt sich einem aber nicht. Die europäischen Militärausgaben überschreiten die von Russland etwa um den Faktor 5, und das Ganze wird überdeckt von amerikanischen Atomraketen. Die Aussichten auf einen militärischen Sieg wären Null Komma Null und wenn er Europa komplett radioaktiv verstrahlen will, braucht er sich doch keinen Grund dafür zu suchen.

der könnte seinen Untertanen die NATO als das böseste auf der Erde verkaufen, die Russland zerstören will und die Ukraine dazu verführt hat mitzuhelfen. Weswegen er ja die Bevölkerung dort vor der NATO und den bösen Amis retten und schützen wollte und nur deswegen zu einer Rettungsmission dorthin aufgebrochen ist, aber die Nazis in der ukrainischen Bevölkerung haben die Truppen gemeuchelt und auf die russlandfreundliche Bevölkerung mit tödlichen Waffen geschossen und dabei die Bio- und Chemiedepots der verbrecherischen Regierung getroffen.

Ansonsten hält es putin vermutlich gern mit dem Spruch: viel Feind viel Ehr.

Und putin braucht für alles einen Grund, auch wenn der Grund nur in seinem Hirn existiert - er findet da sicher geschichtliche Vorgänge, die er inseinem Sinn deuten kann.

• Die Deutsche Russlandpolitik ist einfach gescheitert. Punkt! Das heißt aber nicht, dass diese falsch war.

Doch, sie war falsch. Spätestens ab dem Zeitpunkt als Putin Präsident wurde und klar war, dass Russland kein demokratischer Staat wird. Ab da hätte man alles dafür tun müssen nicht von Russland abhängig zu sein bzw. zu werden. Das gleiche gilt für China. Da ist die Politik der westlichen Länder genauso falsch.

• Wenn man seine eigene Politik um 180 Grad ändert ist das was? Eine Lobhuldigung auf die vergangenen 16 Jahre? :schulterzuck:

Nennen wir es doch einfach beim Namen: Du hast ein Problem mit allem wo Union drauf steht. Ist ja auch ok. Wie aber auch schon christobal geschrieben hat, ist es halt nicht immer nur die böse CSU und der böse Maggus (um auf deinen ursprünglichen Post zurückzukommen). ;) Mittlerweile hats wirklich der letzte von Meck-Pomm bis Bayern kapiert was die Stunde geschlagen hat. Also sollten wir doch die Chance nutzen, dass alle demokratischen Parteien an einem Strang ziehen und nicht Gefahr laufen, einige wieder zu verlieren, weil wir weiterhin auf sie eindreschen. Bringt uns null weiter!

Genau, schieben wir es schnell auf eine persönliche Ablehnung und damit hat es sich. Das zeigt auch, dass du nicht mal den kleinen Artikel von BR Faktenfuchs gelesen hast.

• Genau, schieben wir es schnell auf eine persönliche Ablehnung und damit hat es sich. Das zeigt auch, dass du nicht mal den kleinen Artikel von BR Faktenfuchs gelesen hast.

Das ist nunmal der Eindruck, den ich hier über die Wochen und Monate gewonnen habe. Wenn es nicht so sein sollte, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich natürlich.

Ändert aber nichts daran, dass uns Bashing jetzt nicht weiter bringt. Ja, ich weiß, auf Twitter gefällt man sich darin ja generell sehr gut, es bringt uns nur jetzt null komma null weiter und löst auch keine Probleme. Insofern: Wenn schon weitgehend Konsenz besteht: Auf auf und ans Werk!

• Die kommen dabei nicht viel besser weg. Sieht man ja in MV, wie dort die Umweltstiftung zum Umgehung von Sanktionen gegründet und benutzt wurde. Die SPD hat diese Politik jahrelang mitgetragen.

Und genau darum gehts. Da hat Gesamtdeutsch-

land parteiübergreifend versagt. Alle Länder, der Bund,

die Kommunen und auch die (Energie-)Wirtschaft

Da du das ja aber weißt, wie dein hier zitierter Bei-

trag zeigt, ist der Seitenhieb auf Söder halt nur Pole-

mik - und da versteh ich den von true-blue gewon-

nenen Eindruck.

• Gerd die Hämoriede trifft sich mit putin. Sehr hübsch.
    gerd: also putin ist zu frieden bereit wenn das uns dass russlanfdgewährt wird, eine moskautreu regierung in der ukraine inatalierte wird, der westen den wiederaufbau übernimmt und ein schreiner ihm eine 300 meter langen tisch am stück schreinert.
    Ich sage :
    Verpiss dich Gerd. Geh dahin wohin du hingehörst. In den arsch von putin. Arsch zu arsch sozusagen

Kannst du eigentlich Deutsch??? Furchtbar, jeder Beitrag von dir ist einfach nur beschi***n geschrieben!!! Reiß dich doch mal am Riemen, das macht jedes Diskussion sowas von schwierig. Oder sauft ihr in Füssen jetzt schon ab Mittag?

Zur Kernaussage: Ja, du hast Recht.

• Sehr interessant sind für mich Geschichtsdokumentationen. Da gibt es z.B. die Serie "Hitlers Helfer", bei der jeder Teil einem Helfer gewidmet ist (Göbbels, Göring, Speer u.a.).

Für mich ist das der GASGERD.

Jetzt habe ich das doch glatt Mal versehentlich rückwärts gelesen. Autsch 😅

• Schauen wir nach vorne und handeln danach.

Daran wird man sich messen lassen müssen. Schließlich hat sich die GroKo incl. Altmeier sogar darüber gefreut, dass das Klimaschutzgesetz vom Bundesverfassungsgericht kassiert wurde. :seestars:

• Daran wird man sich messen lassen müssen. Schließlich hat sich die GroKo incl. Altmeier sogar darüber gefreut, dass das Klimaschutzgesetz vom Bundesverfassungsgericht kassiert wurde. :seestars:

Wir werden nicht von dem Plan abweichen. Wir werden und wir müssen das Land klimaneutral aufstellen. Die Gründe dafür sind jetzt nur noch viel größer geworden. Die Aussagen dazu aus nahezu allen Bereichen können nicht eindeutiger sein. Ob es bei der geplanten Brückentechnologie bleiben kann, das muss man jetzt mal sehen. Das Thema- Klimawandel hat fast die selbe Sprengkraft wie eine nukleare Bedrohung.