Krieg in der Ukraine

• Jetzt Pass auf. Angenommen man muss 2000km im Monat fahren mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 10L auf 100km dann macht das Kosten im Monat von ca 260€ bis 300€. Mit diesen günstigen Preisen wie soll sich das jemand leisten der vllt. 1500€ im Monat verdient. Aber vermutlich fährst du jeden Tag mit deinem schönen Lastenfahrrad zur Arbeit um in des Sessel zu furzen. 😉

Da sind schon mal die 10 Liter auf 100 ein Fehler.

Und im Gegenzug wird er mit 300 Euro Pendlerpauschale subventioniert.

Aber vermutlich fährst du jeden Tag mit deinem schönen Lastenfahrrad zur Arbeit um in des Sessel zu furzen. 😉

Ich wüsste nicht, wo da ein Fehler wäre?

• Währenddessen finden wohl in Tschernobyl wieder Kämpfe statt.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

putin lässt die Reaktorruine langsam hochköcheln. Wenn dort erst mal die Kühlungen ausfallen, dann hat er ein grosse Verhandlungsmasse.

• Genau das schoss mir heute Morgen beim lesen über dieses neue "Symbol" sofort in den Kopf. Hab es mir auch schon auf roter Flagge mit weißem Kreis vorgestellt. AH scheint wohl doch ein großes Vorbild von Vladimir zu sein. Der konnte aber wenigstens Blitzkrieg.

Haha, genau so ist. Lauter Spezialoperationen.

Er hat bloß nicht genau gelesen, der konnte eher auch nicht, hatte nur "Glück". Beim Überfall auf Polen, wurden die Polen von 2 Seiten angegriffen und gegen die deutschen Panzer standen Kavalleristen mit Pferden. Hätten die noch 1-2 Tage standgehalten, wäre es mit der deutschen "Herrlichkeit" vorbeigewesen. Die Deutschen hatten keine Munition mehr! Beim Angriff auf Frankreich waren die Panzerspitzen ebenfalls völlig losgelöst von der Versorgung. Nur war die französische Armeeführung ziemlich unfähig und hatte sich völlig auf die Maginotlinie verlassen. Auch hier wäre der Angriff bei entsprechender Gegenwehr schnell in sich zusammengebrochen.

Putin hat eben nicht aus den Fehlern von AH gelernt. Und zum Glück scheint er nicht so viel "Glück" zu haben und die Ukrainer wehren sich sehr geschickt und tapfer. :respekt:

• +++ 16:52 Stadtrat von Mariupol berichtet von Bomben-Angriff auf Kinderklinik +++

In der ukrainischen Hafenstadt Mariupol ist nach Angaben des Stadtrats ein Kinderkrankenhaus durch russische Luftangriffe zerstört worden. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. "Die russischen Streitkräfte haben mehrere Bomben auf das Kinderkrankenhaus geworfen. Die Zerstörung ist immens", heißt es in einem Online-Beitrag. Opferzahlen seien noch nicht bekannt. Reuters kann den Bericht nicht sofort verifizieren. Russland hat bestritten, bei seinem Angriff auf die Ukraine auf Zivilisten zu zielen.

Das muss ganz schnell aufhören. Bekomme das 🤮wenn ich sowas gefühlt jede 2 Stunden lesen muss.

Das ist doch immer das Gleiche! Während wieder alle gebannt nach Moskau starren und auf eine Einigung hoffen, werden wieder einmal, im gleichen Augenblick, schlimmste Kriegsverbrechen begangen. Dazu passt auch, dass Flüchtlingskonvois, trotz Verabredung, einfach nicht von den Russen vorbeigelassen werden. Das ist wieder einmal

eine schamlose Lügerei!

• putin lässt die Reaktorruine langsam hochköcheln. Wenn dort erst mal die Kühlungen ausfallen, dann hat er ein grosse Verhandlungsmasse.

Ist das wirklich so, oder nur ein ;)

Ich wüsste nicht, dass man da etwas kühlen muss.

Was man aber machen muss, die Luft in dem The New Confinement entfeuchten um Korrosion zu vermeiden.

• ist schon ein toller Krieg an dem man aus dem gemütlichen Wohnzimmer so richtig live teilnehmen kann .............................

Was soll am Krieg toll sein? Krieg ist immer beschissen, vor allem einer der gezielt gegen Zivilisten geführt wird wie dieser.

Aber ja, ich gebe gerne zu dass ich mich über jede Waffenlieferung freue die den Ukrainern dabei hilft sich zu verteidigen. Putin wird einfach nicht anders zu stoppen sein.

• Jetzt Pass auf. Angenommen man muss 2000km im Monat fahren mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 10L auf 100km dann macht das Kosten im Monat von ca 260€ bis 300€. Mit diesen günstigen Preisen wie soll sich das jemand leisten der vllt. 1500€ im Monat verdient. Aber vermutlich fährst du jeden Tag mit deinem schönen Lastenfahrrad zur Arbeit um in des Sessel zu furzen. 😉

Hier sollte man vielleicht ernsthaft überlegen, ob es nicht günstiger wäre umzuziehen oder einen anderen Job anzunehmen. Viele Lebensmodelle basieren auf billigem Sprit. Das wird nicht mehr ewig tragbar sein. Vom zeitlichen Aspekt mal ganz abgesehen.

Benzinpreise sind inflationbereinigt seit Jahren nicht wirklich gestiegen.

https://de.statista.com/infografik/174…in-deutschland/

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ver…10129-99-225684

Warum regen sich eigentlich manche über gestiegene Spritpreise auf? Wartet mal, was beim Brot auf uns zukommt...

[...]

Brotpreisbremse dürft bald wichtiger werden als Benzinpreisbremse. :wacko:

Warum soll das wichtig sein? Kann man Brot etwa in den Tank schütten!? :thumbsup: :prost:

• Ich wüsste nicht, dass man da etwas kühlen muss.

Was man aber machen muss, die Luft in dem The New Confinement entfeuchtet um Korrosion zu vermeiden.

Aktiv gekühlt werden müssen die Brennstäbe dort glaube auch nicht mehr. Die lagern aber wohl bei Unterdruck und der könnte ausfallen, wenn der Strom länger weg bleibt. Weswegen dann Strahlung austreten könnte. Aber derzeit gibt es keine Warnung, dass da irgendwas gefährliches passieren könnte. Scheint wohl eher eine mediale Panik zu sein, als eine realistische.

Aber ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer.

• 12:43 Uhr
     Russland: USA haben Wirtschaftskrieg erklärt

Das Präsidialamt in Moskau hat den USA vorgeworfen, Russland den Wirtschaftskrieg erklärt zu haben. Die russische Regierung werde nun genau prüfen, welche Schritte sie unternehme, sagte Sprecher Dmitri Peskow. Er reagierte auf die Verhängung eines Importverbotes für russisches Öl und Gas durch US-Präsident Joe Biden. Russland sei ein zuverlässiger Energielieferant gewesen und werde das auch bleiben. Das feindliche Vorgehen des Westens zwinge die russische Regierung aber zum ernsthaften Nachdenken, so Peskow.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…skrieg-erklaert

Von welchem Krieg faseln die da in Moskau? Es sind doch nur wirtschaftliche Spezialoperationen. :schulterzuck:

putin erklärt eben seinen Untertanen, dass die USA und dir NATO für die russische Malaise verantwortlich sind. Die machen das nur um die armen russischen Großmütterchen in die Armut zu treiben. Und das alles weil sie die hervorragende russische Wirtschaft fürchten .... und gesteuert wird das aus der Ukraine, schließlich heit es ja auch UkrainischeStaatenAmerikas

• Ist jetzt aber auch nichts neues mehr. Seit dem alle Smarphones haben und der Datenverkehr nahezu live stattfindet, ist eben auch der Krieg quasi live im Internet. Das war aber damals im Irak oder Afghanistan auch schon so.

An sich gar nicht mal schlecht, da auch die Gräueltaten oft nicht mehr ungesehen bleiben können und die Welt zeitnah davon mitbekommt. Stell dir mal vor im zweiten Weltkrieg hätte es eine solche Technik gegeben und der Holocaust und alles was dazu gehörte wäre auf Bildern und Videos recht zeitnah um die Welt gegangen. Vielleich hätten sie Nazi-Deutschland viel früher gestoppt.

Das darf bezweifelt werden. In Washington und London war man frühzeitig über die Vorgänge informiert. Der Hauptaugenmerk lag auf der Führung des Krieges und um diesen zu gewinnen. GB war in argen Nöten und kämpfte buchstäblich ums Überleben und die USA waren an zwei Fronten beschäftigt. Recht viel mehr, oder sogar eher hätten die gar nicht machen können. Die Vernichtungslager wurden zudem nicht umsonst im Osten gebaut. Da war der westliche Einfluss sehr gering. Und die Sowjets? Auch die mussten zusehen wo sie bleiben. Zudem haben Juden bei Stalin keine Rolle gespielt. Er war Antisemit. Das musste ja schon Trotzki feststellen. Der Holocaust spielt übrigens bis heute in der russischen Geschichte kaum eine Rolle. Viele wissen gar nicht, dass dieser überhaupt stattgefunden hat. Auch was Nazionalsozialismus eigentlich ist, oder Faschismus, davon hat man keine wirkliche Ahnung. Da beschränkt man sich darauf, dass man angegriffen und beinahe vernichtet worden wäre. Daher wird der Begriff- Nazi oder Faschist auch überproportional oft benutzt und dazu im

falschen Kontext. Es gibt z.B. liberale Faschisten, sozialdemokratische Faschisten und überhaupt ist jeder einer, der eine andere Meinung einnimmt. Das macht übrigens nicht nur Einiges Russland so, sondern alle. Putin weiß das schon- aber er benutzt das halt.

Geschichte ist nicht gerade eine Stärke in diesem Teil der Welt.

• Die internationale Atomenergiebehörde (IAEA) sagt, dass die fehlende Kühlung kein Problem ist. (Quelle: Radiomeldung) Das Hauptproblem beim Stromausfall sei, dass man jetzt keine Verbindung mehr zu den Messgerät vor Ort hat.

Den Russen traue ich irgendwie zu, dass sie das Uran abtransportiert wollen.

• dann essen nwir eben Roggenbrot und Pumpernickel in Dosen - die Weizenbierfreunde wird es aber schon treffen ;)

• Aktiv gekühlt werden müssen die Brennstäbe dort glaube auch nicht mehr. Die lagern aber wohl bei Unterdruck und der könnte ausfallen, wenn der Strom länger weg bleibt. Weswegen dann Strahlung austreten könnte. Aber derzeit gibt es keine Warnung, dass da irgendwas gefährliches passieren könnte. Scheint wohl eher eine mediale Panik zu sein, als eine realistische.

Von den "Brennstäben" ist ja als Stäbe nix mehr übrig, die liegen geschmolzen (und nach eine gewissen Zeit wieder erstarrt) irgendwo unter dem Atomkraftwerk, ca. 150 Tonnen davon.

Was das größere Problem ist der radioaktive Staub, der bei den Zerlegungsarbeiten entsteht, The New Confinement ist ja nicht nur ein reiner Schutz, da drinnen sind ja auch ferngesteuerte Geräte, die den Reaktor und den alten Sarkophag zerlegen sollen.

Nur ohne Strom werden die auch nicht funktionieren, und ich tippe mal darauf, wegen der Kriegshandlungen wird man das Zerlegen schon vorher unterbrochen haben.

Aber es ist natürlich ganz klar, es wäre viel besser, wenn das Ganze wieder nach Plan laufen würde, und auch wieder ohne Krieg drumrum, auch für alle anderen darunter Leidenden.

• Aktiv gekühlt werden müssen die Brennstäbe dort glaube auch nicht mehr. Die lagern aber wohl bei Unterdruck und der könnte ausfallen, wenn der Strom länger weg bleibt. Weswegen dann Strahlung austreten könnte. Aber derzeit gibt es keine Warnung, dass da irgendwas gefährliches passieren könnte. Scheint wohl eher eine mediale Panik zu sein, als eine realistische.

Putin hat mehrere tausende Nuklearwaffen im Arsenal und da ist er doch nicht auf so etwas wie ein Tschernobyl 2.0 angewiesen.

• Über nen Sprtpreis von 2,20 sollte man sich jawohl noch aufregen dürfen und über die Brotpreise werden wir uns dann auch schon noch aufregen, die Politik hätte gestern schon die Steuern senken müssen

Übrigens ist die Ukraine auch ein grosser Exporteur für Speiseöle, vor allem die der billigeren Sorten.

Holz geht auch wieder hoch, da viele Holz auch als Brennstoff einlagern auf ordentlichen Vorrat.

Übrigens kommt auch viel Honig aus der Ukraine

Wir werden die nächsten Monate noch viel lernen müsse, was ohne Ukraine dann fehlt. Und die Ukraine dürfte mindestemns 1 Jahr, vermurliche eher mehrere Jahre, als Exportland ausfallen.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (9. März 2022 um 19:11)

• Putin hat mehrere tausende Nuklearwaffen im Arsenal und da ist er doch nicht auf so etwas wie ein Tschernobyl 2.0 angewiesen.

Zwischen "Oh, da ist ein bisschen Radioaktivität ausgetreten...." und "Oh, da haben wir eine Nuklearwaffe gezündet...." ist halt schon ein gewisser Unterschied, auch was die mögliche Reaktion angeht.

Außerdem sieht man doch, wie gerne die Russen gerade an irgendwelchen "Alibis" für ihre Handlungen arbeiten, und seien sie noch so abstrus.

• Für die Verteuerung der Backwaren ist selbstverständlich nicht alleine der Weizenpreis entscheidend, sondern gestiegene Kosten für Rostoffe allgemein, wie z.B. auch Milch und Eier und vor allem auch die gestiegenen Energiekosten. Der Ofen läuft nicht durch Luft und Liebe sondern mit Strom.

Also gibt es sehr wohl gute betriebswirtschaftliche Gründe für eine Verteuerung der Waren, diese sind demzufolge keinesfalls ein Aufhänger und das kann man im Übrigen auf dem Land ebenso klar nachvollziehen wie in der Stadt.

Sorry- blöder Kommentar von dir.

Du hast noch was Wichtiges vergessen, auch der Bäcker muss seine Einnahmen erhöhen, damit er das bezahlen kann was teurer wird, weil die anderen auch mehr Lohn wollen und die Teuerung auszugleichen und etwas mehr im Geldbeutel zu haben, man hat ja auch dafür gearbeitet, dass man sich mehr leisten kann.

Übrigens ist das mit den Brotpreisen nicht so schlimm, dann kauft man eben bei ALDI und Co, da ist das Brot viel billiger

• Die internationale Atomenergiebehörde (IAEA) sagt, dass die fehlende Kühlung kein Problem ist. (Quelle: Radiomeldung) Das Hauptproblem beim Stromausfall sei, dass man jetzt keine Verbindung mehr zu den Messgerät vor Ort hat.

Den Russen traue ich irgendwie zu, dass sie das Uran abtransportiert wollen.

Das wäre ein Gewaltakt.

Wie eben geschrieben, dass Zeug liegt geschmolzen und wieder erstarrt irgendwo unter dem AKW, vermischt mit allem möglichen anderen, was da mit geschmolzen ist, oder was man zum "löschen" da reingekippt hat.