Krieg in der Ukraine

• auf Liveumap ist es seit über einer Stunde dort.

Die Gegend war schon als sicher von den Russen gemeldet. Also ist klar, wer da reingerannt ist.

Ganz klar ist Russland der Aggressor, aber die Gegend um Tschernobyl als Kampfgegend wieder zu etablieren ist maximal riskant.

Schönen Dank auch an Wladimir Adolfowitsch.

Du hast bestimmt einen guten Draht zu ihm. :puke:

• Schönen Dank auch an Wladimir Adolfowitsch.

Du hast bestimmt einen guten Draht zu ihm. :puke:

Wenn wir die Russen schlagen, weil die Atomkraftwerke beschießen, dann tue ich das auch wenn die Ukrainer ne Rückeroberung anstreben. Sowas gehört verhandelt. Dafür ist die Sache zu heiß. Das hat nix mit Sympathien zu tun.

Edit: ich habe vor ein paar tagen gesagt, das ich ein paar Granaten nicht so schlimm finde, das halten die aus (siehe den Test mit der Betonmauer und dem Flugzeug, dass sie drauf geschossen haben). Das Abstellen des Stromes ist aber eine extreme Gefahr. Mehr noch als jede Granate.

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (9. März 2022 um 13:29)

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ukrainer Tschernobyl angreifen, wofür denn? Lass die Russen doch dort sitzen. Da gibt es ne Menge strategisch deutlich wichtigerer Ziele.

• Wenn wir die Russen schlagen, weil die Atomkraftwerke beschießen, dann tue ich das auch wenn die Ukrainer ne Rückeroberung anstreben. Sowas gehört verhandelt. Dafür ist die Sache zu heiß. Das hat nix mit Sympathien zu tun.

Vermutlich ist der ukrainischen Armee dein Wunsch nach einem schönen Osterfest Wurst. ;)

Deine russische Wunschrepublik konnte die Ukrarine ja auch nicht vor diesem Horror bewahren.

• Das ist nur deine Hoffnung.

Russland zahlt seine Renten in Rubel aus. Das wird er nicht einstellen. Das Überleben mit dieser Rente wird schwer. Und mit jedem Tag schwerer.

Durchaus nicht. Laut den Rating- Agenturen, dem IWF und dem DWI steht Russland kurz vor dem Staatsbankrott. Passiert das, dann können sie zwar noch bunte Scheinchen ausgeben, aber Geld ist das dann keines mehr.

• Das Abstellen des Stromes ist aber eine extreme Gefahr. Mehr noch als jede Granate.

Dann bedanke dich bei den russischen Invasoren.

Bei dem Beschuss durch die russische Armee seien Stromleitungen beschädigt worden. Kampfhandlungen nördlich von Kiew verhinderten aktuell alle Reparaturarbeiten.

Und was auch sehr gefährlich werden kann, ist die Tatsache das die Invasoren die Mitarbeiter quasi gefangen halten. Die arbeiten seit 13 Tagen durch, ohne Ablösung. Irgendwann wird auch die Gefahr von menschlichen Bedienfehlern immer größer.

Die russische Armee hatte das Gelände im Norden der Ukraine am ersten Tag ihres Einmarschs erobert. Mehr als 200 technische Mitarbeiter und Wachleute sind seitdem auf dem Gelände eingeschlossen. Sie arbeiten nun schon 13 Tage am Stück ohne Ablösung.

...

"Die Situation des Personals verschlechtert sich", warnte die Behörde unter Berufung auf ukrainische Behörden. Normalerweise arbeiten mehr als 2000 Menschen in rotierenden Schichten in dem Sperrgebiet.
    https://www.tagesschau.de/ausland/ukrain…ssland-101.html

Und da das gesammte Gebiet unter russischer Kontrolle zu sein scheint ist nicht wirklich klar, ob es von seiten der ukrainischen Streitkräfte den Versuch einer Rückeroberung oder eines Vorrückens gab. Vielleicht ballern die Russen ja auch "lustig" in der Gegend herum wie auf die ganzen zivilen Wohnhäuser.

• Vermutlich ist der ukrainischen Armee dein Wunsch nach einem schönen Osterfest Wurst. ;)

Deine russische Wunschrepublik konnte die Ukrarine ja auch nicht vor diesem Horror bewahren.

Ich glaube, du bist grad voll am falschen. Schraub mal bissl runter. Was ist dein Problem grad mit mir?

• Das mit dem russischen Beschuss würde die Situation wieder anders darstellen. Danke.

• 12:43 Uhr
     Russland: USA haben Wirtschaftskrieg erklärt

Das Präsidialamt in Moskau hat den USA vorgeworfen, Russland den Wirtschaftskrieg erklärt zu haben. Die russische Regierung werde nun genau prüfen, welche Schritte sie unternehme, sagte Sprecher Dmitri Peskow. Er reagierte auf die Verhängung eines Importverbotes für russisches Öl und Gas durch US-Präsident Joe Biden. Russland sei ein zuverlässiger Energielieferant gewesen und werde das auch bleiben. Das feindliche Vorgehen des Westens zwinge die russische Regierung aber zum ernsthaften Nachdenken, so Peskow.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…skrieg-erklaert

Von welchem Krieg faseln die da in Moskau? Es sind doch nur wirtschaftliche Spezialoperationen. :schulterzuck:

• (Kiew ist übrigens die Russische Version, die ukrainische Kyjiw, im englischen Kyiv)

Danke, war mir so bisher auch nicht bewusst. Vorallem finde ich die Reaktion der deutschen Presse nicht gerade toll.

Mit Blick auf ihre Unabhängigkeit von der Sowjetunion bevorzugt die Ukraine deshalb die auf den ukrainischen Namen zurückgehende Schreibweise „Kyjiw“. Dagegen einigten sich deutsche Nachrichtenagenturen noch im Jahr 2014 auf die Weiterverwendung der Bezeichnung „Kiew“.[43] Im Zuge des Russischen Überfalls auf die Ukraine 2022 begannen einige deutsche Medien die von der Ukraine bevorzugte Schreibweise „Kyjiw“ zu verwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kiew#Schreibweise

Bei Belarus ging es doch auch von einem auf den anderen Tag. Und hier lehnte man die verständliche Bitte aus der Ukraine einfach ab.

Ich werde mir nun auch versuchen die von den Ukrainern gewünschte Schreibweise zu merken.

• Jedenfalls ist der zustand, die logistig und organisation der russischen armee erschreckend scheiße. Momentan hält sie nur die schiere masse am leben. aber irgendwann ist die reserve aufgebraucht. und die reserve ist der schrott aus den 80ern bis fast in die anfangs 2000er jahre
    https://www.n-tv.de/politik/Uberra…ab-global-de-DE

Also ich würde sagen, "erfreulich Scheiße"!!! :thumbsup: :thumbsup:

• Die Befindlichkeit der deutschen Linken ist eigentlich nicht nur in diesem Faden nebensächlich aber manchmal stimmt man sogar einer TAZ-Schreibe zu.

Wer den Krieg in der Ukraine immer noch mit der Nato-Osterweiterung erklärt, weigert sich entweder dazuzulernen – oder er hat Putin nicht wirklich zugehört. Ginge es dem Diktator im Kreml tatsächlich um die Nato, bräuchte er nicht die kruden historischen Phantasmagorien, mit denen er in seinen Begründungen für die Invasion immer wieder hantiert: Die Ukraine sei eigentlich keine echte Nation, die Bolschewiki hätten Russland ausgeraubt, als sie große Gebiete der Ukraine zuschlugen, Lenin hätte vor 100 Jahren einen fatalen Fehler gemacht und so weiter.

Putinistas angelegen empfohlen.

• Die Befindlichkeit der deutschen Linken ist eigentlich nicht nur in diesem Faden nebensächlich aber manchmal stimmt man sogar einer TAZ-Schreibe zu.

Putinistas angelegen empfohlen.

So ein Huiboo-Schloßgespenst geistert hier oft auch noch rum ||

• auf Liveumap ist es seit über einer Stunde dort.

Die Gegend war schon als sicher von den Russen gemeldet. Also ist klar, wer da reingerannt ist.

Selbst auf Liveuamap steht:

Zitat

Ukrainian Energy company: Chornobyl NPP and Slavutich town is completely out of power as result of actions of Russian army

Hast du deine eigene Quelle nicht gelesen?

• Selbst auf Liveuamap steht:

Hast du deine eigene Quelle nicht gelesen?

Die Russen haben bestimmt Hasen gejagt. oder doch wohl ukrainische Truppen.

Spaß beiseite: Das habe ich wirklich falsch gelesen.

Es geht nicht das da jemand rumschießt und den Strom unterbricht. Hier sollten sich beide Seiten doch mal zusammenarbeiten. Die Russen sollen Nahrung stellen und die Ukrainer sollte die Arbeit dort erlaubt werden. An dem Ding sollten alle drei Länder Belarus, Russland und Ukraine Interesse haben, dass es läuft.

• Die Russen sollen Nahrung stellen

Es gibt einen Tweet bei dem sich russische Soldaten beschweren seit vier Tagen nichts zu essen bekommen zu haben & dann solche Vorschläge? Unrealistisch!

• Eine wichtige Sache (neben vielen anderen) haben wir jetzt erreicht: RU bestimmt nicht mehr die Meldungen, sondern reagiert fast nur noch. Dabei machen sie viele Fehler. Umso mehr Offizielle dort ihr Gesicht vor ein Mikrofon stellen, desto weiter weicht diese offizielle Story von der in sich geschaffenen Logik ab. Da sieht man auch mal, dass hier anscheinend keine oder nur unzureichende Briefings stattfinden. Das bekommt auch Z wie Zensur nicht mehr richtig gekittet.

• Es gibt einen Tweet bei dem sich russische Soldaten beschweren seit vier Tagen nichts zu essen bekommen zu haben & dann solche Vorschläge? Unrealistisch!

Die Gulaschkanone zu treffen ist mehr wert als 10 Panzer abzuschießen.