So, jetzt werden die Kampfflugzeuge geliefert und ich finde das richtig! Wer sich mit Putin auseinandersetzt der muss seine Angst ablegen, denn das ist die einzige Waffe die er hat.
Und nicht das diese paar Migs jetzt den großen Unterschied machen, aber sie sind ein Faktor in der Planung der Russen, die sie einbeziehen müssen. Da spielt auch eine große Portion Psychologie eine Rolle. Der heute hier verlinkte Stern- Artikel hat das ja ganz gut herausgearbeitet. Noch dazu bin ich überzeugt davon, dass die NATO längst viel tiefer drin ist als angenommen. Die AWACS- Flieger, nebst Escorte, sind schon längst 24h im Flugbetrieb und klären auf. Natürlich werden diese Daten auch an die ukrainische Luftverteidigung gehen! Das macht einen riesen Unterschied.
Was man hört läuft auch der Nachschub ungebremst, was bedeutet, dass die ukrainischen Streitkräfte nicht schwächer, sondern stärker werden und das nicht nur in Kiew. Gerade panzerbrechende Waffen und zwar sowohl Boden- Boden als auch Boden- Luft und sogar Anti- Schiffsraketen, strömen Tag für Tag in die bedrängten Städte. An Man- Power mangelt es den Streitkräften nicht.
Ich glaube, dass sich die ganzen Militärexperten nach wie vor gewaltig verrechnen. Die Chance für die Ukraine sich militärisch durchzusetzen steigt von Tag zu Tag und die Moral steigt eher noch an, während man hinter der Moral der Angreifer ein immer größer werdendes Fragezeichen machen muss. Dazu kracht es intern mittlerweile ganz schön im Gebälk. Das alles steht auf tönernen Füßen.
Ein ukrainischer Sieg und dann darf Putin mal die neuen Realitäten mit einbeziehen und dafür gibt es eine echte Chance.