Krieg in der Ukraine

• Sollten die Preise zu stark ansteigen könnte die Regierung auch auf einen Teil der Steuern verzichten. Ähnlich in Polen bei der Kraftstoffsteuer, die für ein halbes Jahr ausgesetzt wurde, um die Preise an den Tankstellen zu stabilisieren.

das Geld der Steuern fehlt dann aber an anderer Stelle

• Lindner sträubt sich aber noch, der will die Einnahmen haben.

Hat er gestern auch sehr gut erklärt.

Wo hat er das?

Würde erst einmal auch behaupten, dass man jetzt nicht vorschnell reagieren sollte. Wir hatten ja mal eine Pandemie die nicht so ganz billig war.

Wenn man der Bevölkerung jetzt verklickert, dass die Mwst. der Ölverkäufe 1:1 in die Energiewende investiert werden würden dass doch die meisten mittragen.

• Volkswirtschaftliche Rechenspiele - was die Leute

an der Zapfsäule lassen, können sie andernorts nicht

ausgeben

Oder sie konsumieren weniger an der Zapfsäule.

Und das ärgert die Ölkonzerne, weshalb vor allem diese eine temporäre Steuersenkung/-aussetzung fordern.

Das hat da nix mit Nächstenliebe zu tun, sondern mit Eigenliebe.

BTW: Die Spritpreis an der Zapfsäule steigt viel stärker als der Rohölpreis, obwohl ein großer Anteil des Preises fix ist und nicht durch den Rohölpreis beeinflusst wird........ :pfeif:

• Wenn wir mal ehrlich sind, die hohen Energiepreise sind das Beste, was in Sachen Energiewende und Energiesparen passieren kann, auch wenn es jetzt erstmal weh tut.

Aber ohne Schmerzen gibt es kaum Veränderung.

Seh ich komplett anders, die hätten damit warten können, bis die PlayOffs gespielt sind. Zum Glück müssen wir nur nach Kassel und im Halbfinale können wir mit der S Bahn nach Frankfurt fahren. :cursing:

• Naja, wenn wir mal ehrlich sind, ist es doch für uns noch immer ein Luxusproblem, ein (ganz) paar EUR mehr für Energie und Sprit auszugeben (oder ausgeben zu können), als sich die Kugeln um den Kopf wehen zu lassen...

Hoffen wir alle, dass die Ukrainer es irgendwie schaffen, die nächsten Wochen durchzuhalten und es eventuell einen Umsturz in Russland gibt.

Nur was kommt danach?

Der Westen wird Russland (durch wen auch immer geführt) nicht trauen; andersrum wohl auch nicht.

Und wie soll es für die Ukraine weitergehen? Neutral? Geteilt? Selbst wenn Teilgebiete abgegeben werden und der Westen in den Wiederaufbau der westlich orientierten Gebiete investiert, ein Unsicherheitsgefühl Gen Russland wird stets bleiben.

Und was wenn sich der Wiederaufbau verzögert bzw. der von Corona finanziell gebeutelte Westen das nicht vollumfänglich leisten kann?

Klar wenn es die Chance auf eine Beendigung des Krieges darüber gibt, muß man zugreifen.

Schwierig wird es dennoch.

• Maus  Bone02943

Danke für die Aufklärung, ich dachte es geht um generelle Ausfuhren aus Russland incl. Gas, Öl und Kohle. Für waren ist es Schwachsinn, weil es kaum etwas zu exportieren gibt.

Ich hoffe auch, dass Putin NS1 abdreht.

• Seh ich komplett anders, die hätten damit warten können, bis die PlayOffs gespielt sind. Zum Glück müssen wir nur nach Kassel und im Halbfinale können wir mit der S Bahn nach Frankfurt fahren. :cursing:

Alle Spiele gegen Kasse verlieren, dann müsst ihr am wenigsten fahren ;)

Und am Besten in Kassel nicht antreten, das spart noch mehr Kilometer :pfeif:

• Maus  Bone02943

Danke für die Aufklärung, ich dachte es geht um generelle Ausfuhren aus Russland incl. Gas, Öl und Kohle. Für waren ist es Schwachsinn, weil es kaum etwas zu exportieren gibt.

Das könnte auch noch wegen der Kriegshandlungen in der Ukraine notwendig werden.

Oder wie tief steckt die im Boden, plus Infrastruktur, die man neben den reinen Rohren braucht?

• Maus  Bone02943

Außerdem will Putin damit auch noch erreichen, dass Devisen in Russland bleiben.

• Maus  Bone02943

Es geht um Warenimporte. Diese sollen nur noch mit Rubel bezahlt werden. Für Exporte, egal ob Waren oder Gas wollen die Russen Devisen, keine Rubel.

• Ich denke wir können uns langsam auch von NS1 verabschieden. Und schon wieder macht sich klein Wladimir größer als er ist. Jetzt droht er ausgerechnet die Einnahmequelle zu kappen, die ihn und sein Land überhaupt noch über Wasser hält. Aber so is er halt der Wladimir. Nichts auf der Hand, aber der größte mf am Final table. Okay, um das Heft des Handelns in der Hand zu behalten, sollten wir das von uns aus kappen. Und dann sollten wir zusehen, dass die Ukrainer in der Lage sind sich weiter zu wehren. Schicken wir bessere Waffen rein. Warum nicht? Auf die drei Knöpfe kann er so oder so immer drücken. Waffenlieferungen sind jetzt schon da und legal.

Wenn wir dieser Angst einmal folgen, dann müssen wir ihr immer folgen und dann bekommt er fortlaufend was er will. Warum gehen alle davon aus, dass er die Finger von einem NATO- Land lässt? Weil dann Artikel 5 greift? Den braucht er doch nach dieser Logik gar nicht fürchten. Einfach wieder mit den N- Waffen wedeln und schon folgen wir der scheinbaren Vernunft. Unsere ganze Strategie baut doch darauf auf, dass wir ihn militärisch abschrecken können. Aber wie schreckt man jemanden ab, der keine Sekunde zögert um All- in zu gehen? Lässt sich ein Serienmörder durch Androhung der Todesstrafe stoppen?

In Georgien seinerzeit, auch da besaß er schon das gleiche Arsenal, hat er sein Blatt hingeschmissen und seine Truppen, die schon kurz vor Tiflis standen, zurückgepfiffen, nachdem die Amerikaner haben durchblicken lassen, dass sie gedachten die russischen Truppen mit Marschflugkörpern anzugreifen. Das hat er verstanden, ansonsten wäre Georgien jetzt von der Landkarte getilgt.