Krieg in der Ukraine

• Und Apropos Gott: die orthodoxe Kirche leistet einmal mehr einen Offenbarungseid und zeigt auf, dass sie unmöglich Christen sein können. Wie zuvor schon Serbien, so wird auch jetzt Russland bevorzugt, während die ukrainischen Schäfchen gerade von eben jenen Russen zur Schlachtbank geführt werden. Beim Jupiter, ich fange langsam an zu verstehen, warum die Römer so gerne Christen gekreuzigt haben. Scheinheiliges Gesindel!

Es gibt nicht "die" orthodoxe Kirche, auch da wieder mehrere. Die in Moskau ansässige, da ist der Chef Kirill Putin so in den Arsch gekrochen, da schauen kaum noch die Beine raus. Die ukrainische Variante hält zu den Ukrainern. Die Griechen auch.

Zwischen den Russen und Putin unterscheidest Du aber noch?? Zwischen Dem was Jesus gesagt und gelebt hat und den diversen Amtskirchen ist ein "himmelweiter" Unterschied. Die Fifa, die Uefa und der DFB sind mehr oder weniger korrupte, kriminelle Vereinigungen, aber ich habe immer gerne Fußball gespielt, schaue es immer noch gerne und liebe es.

Also ich bin evangelischer Christ, glaube an Gott (kein alter weißer Mann mit Bart), habe so meine Probleme mit der Amtskirche und möchte keinesfalls gekreuzigt werden. (was eine der grausamsten Hinrichtungsarten ist.)

• Es gibt nicht "die" orthodoxe Kirche, auch da wieder mehrere. Die in Moskau ansässige, da ist der Chef Kirill Putin so in den Arsch gekrochen, da schauen kaum noch die Beine raus. Die ukrainische Variante hält zu den Ukrainern. Die Griechen auch.

Zwischen den Russen und Putin unterscheidest Du aber noch?? Zwischen Dem was Jesus gesagt und gelebt hat und den diversen Amtskirchen ist ein "himmelweiter" Unterschied. Die Fifa, die Uefa und der DFB sind mehr oder weniger korrupte, kriminelle Vereinigungen, aber ich habe immer gerne Fußball gespielt, schaue es immer noch gerne und liebe es.

Also ich bin evangelischer Christ, glaube an Gott (kein alter weißer Mann mit Bart), habe so meine Probleme mit der Amtskirche und möchte keinesfalls gekreuzigt werden. (was eine der grausamsten Hinrichtungsarten ist.)

Da hast du sowas von Recht. Und das mit den Beinen von Kirill - da sitzen eben schon ein paar, sonst würdest du von den Beinen gar nix mehr sehen.

Was mich immer wieder wundert ist die Eigenart, das sehr viele Russen, die im Ausland leben, Fürsprecher des Vorgehens vom Putin sind. Ähnlich wie bei

Erdogan. Denen wünsche ich eine gute Heimreise.

• Ja ich unterscheide selbstverständlich noch. Und zu Kirche und Glauben: möge diese größte aller, von Menschen zusammengestückelte Religion(en) weiter an Einfluss verlieren. Ich will die nicht in irgendwelchen Ethikräten sitzen haben und ebensowenig möchte ich, dass diesen Leuten noch irgendeine spezielle Aufmerksamkeit zukommt. Thora, Bibel, Koran- das alles sind Schriften aus der Spätsteinzeit, bzw. der frühen Bronzezeit und so lesen sie sich auch. Aber sie machen uns weiß, sie würden die unveränderliche, ultimative Wahrheit enthalten. Und jedesmal, wenn die Kernbotschaften dieser Schriften einer Probe unterzogen werden, dann scheitern nicht nur ihre obersten Vertreter kläglich. Aber bitte- jedem das Seine. Für mich war und sind diese monotheistischen Religionen von Anfang an ein Machtinstrument gewesen, geschrieben von Menschen für Menschen, um

diese zu kontrollieren und um die eigenen moralischen Vorstellungen durchzusetzen. Da passt doch nichts zusammen! Liebet und vermehret euch einerseits, aber die Jungfrau ist was Heiliges.

Offtopic

• Zitat

18:29 Uhr

Kommunikationsprobleme mit Soldaten in AKW

Die ukrainische Atomaufsicht meldet nach Angaben der Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) Kommunikationsprobleme mit den russischen Soldaten, die die Kontrolle über das Kernkraftwerk Saporischschja übernommen haben. Dies gelte auch für das Personal im abgeschalteten Unglücksreaktor in Tschernobyl, wo gegenwärtig nur per E-Mail kommuniziert werden könne. In Saporischschja gebe es zudem Probleme bei der Versorgung der Mitarbeiter mit Lebensmitteln. "Ich bin extrem besorgt", sagt IAEA-Chef Rafael Grossi.

Zitat

18:52 Uhr

Personal im AKW Saporischschja unter russischem Befehl

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) ist über jüngste Entwicklungen in Europas größtem AKW in der Nähe der ukrainischen Großstadt Saporischschja besorgt. Die Ukraine habe der IAEA mitgeteilt, dass das Kernkraftwerk zwar weiterhin durch reguläres Personal betrieben werde, die Werksleitung jedoch nun unter dem Befehl eines Kommandeurs der russischen Streitkräfte stehe, dessen Zustimmung auch für alle Maßnahmen im Zusammenhang mit dem technischen Betrieb der sechs Reaktorblöcke nötig sei. Dies widerspreche dem Sicherheitskonzept bei AKWs, sagte IAEA-Chef Rafael Grossi. Das Personal müsse ohne Druck seine Sicherheitsaufgaben erfüllen können.

Was zum Teufel ist mit denen los?!?

• In der ARD stolpert die Faeser gerade rum, wie sie die 10.000 pro Tag in Berlin managt. Und die hatte ne Woche Zeit. Wie macht das Polen mit den 1 Mio und 100.000 pro Tag?

Unfähig Züge statt nach Berlin auch mal nach Dresden, Leipzig, Düsseldorf oder Hamburg zu schicken.

Bonuspunkte sammelt sie gerade nicht bei mir.

Und Lindner torpediert alles mit: Mehr Geld gebe ich nicht aus, als es um die 100 Mrd. für die Bundeswehr ging.

Die Züge die dort ankommen, sind reguläre PKP Inter Citys aus Warschau. Die kannst du nicht einfach umleiten.

• Keine. Aber erwartet nicht zu viel von Nawalny.

Er ist ein Gegner Putins, wegen der Korruption und mafiösen Machtstrukturen.

Nawalny ist aber auch ein russischer Nationalist.

Zwischen Putin und Nawalny liegen trotzdem Welten. Der eine hat allerdings seine Grausamkeit schon mehrfach nachgewiesen und traurigerweise ist das nicht der, der im Gefängnis sitzt.

Mal ein prominentes Beispiel aus Deutschland: Helmut Schmidt war trotz seiner Wehrmachtsvergangenheit ein guter Bundeskanzler.

• Doch die Hoffnung heisst Navalny und die vielen anderen Russen, die sich als Oppositionelle bereits gegen Putin entschieden haben. Ein Anführer kann im Prinzip jeder sein, vor allem diejenigen denen man es am wenigstens zutraut. Schau in die Ukraine, sogar ein politisch-unerfahrener Komiker/Schauspieler kann ein fähiger Staatsmann sein. Genau so ein Szenario fürchtet doch Putin am meisten, dass er ersetzbar ist und theoretisch jeder Russe seinen Posten übernehmen kann. Was für Optionen hat den Putin noch, sämtliche Gefängnisse mit politischen Gefangenen zu füllen und wenn die voll sind, dann weitere Lager bauen und weitere weitere bis jeder demokratischgesinnte Russe im Knast sitzt? Wird auf Dauer zusammen mit den verhängten Sanktionen ziemlich teuer, zumal diese Möglichkeiten noch nicht vollends ausgeschöpft sind. Auf das eigene Volk schießen und so zu enden wie Gaddafi oder Hussein? Schau dir mal die Bilder aus Chersov und anderen Orte in der der Ukraine an, da drängen unbewaffnete Zivilisten völlig überforderte Soldaten zurück, dass ist wahre Macht. Wie lange wird die Moral dieser russischen Soldaten denn halten, wenn sie selbst nicht überzeugt sind von dieser "schnellen Militäroperation", wenn sie von ihrem Präsidenten nicht mit dem Nötigstens versorgt werden und wenn das "Brudervolk" sie nicht willkommen heißt, sondern sich selbst vehement verteidigt. Wenn Putin so sattelfest im Amt säße, stünde die Verhängung des Kriegsrechts nicht im Raum. Dann müsste er nicht solche Zeichen gegen das eigenen Volk setzen. Und wir vergessen auch immer gerne die Interessen der Schicht unterhalb Putins, die Reihe der hohen Geheimdienstmitarbeiter und Militärs. Lass da mal den Gedanken aufkeimen, dass ein Russland ohne Putin ein stärkeres und wohlhabenderes Russland bedeudet, da nicht mehr sanktioniert und isoliert vom Rest der Welt. Je länger diese Gedanken in den Köpfen eines jeden Russen einwirken können, desto gefährlicher wird die Situation für Putin.

ist nichts Falsches was Du schreibst, bleibt aber aktuell und auch noch in naher Zukunft, mindestens, nur ein Pfeifen im Keller. Nützt also der Ukraine gar nichts. üutin wird einfach weitermachen und regelmässig von irgendwelchen Verhandlungen faseln - er verhandelt sich quasi durch die Ukratne bis zur rumänischen Grenze. Moldawien merkt er gar nicht.

Solange putin die Armeeführung hinter sich hat, ist er nicht aus seinem Unterschlupf zu holen. Er hat seine Machtstruktur schon sorgfältig aufgebaut und Schlüsselpositionen sorgfältig besetzt. ER hat die Medienhoheit in Russland und Skrupel kennt er ziemlich sicher nicht, solange sie ihm keinen Vorteil verschaffen. Der macht genau das, was er für angebracht hält und wird momentan nur dadurch eingebremst, weil hier verschieden Überschätzungen der eigenen Möglichkeiten und Unterschätzung der gegnerischen unterlaufen sind - zumindest aus unserer Sicht. Da schaltet er jetzt eben gemütlich auf den Plan Dampfwalze um und einzelne aufmüpfige Oppositionelle in der Heimat, die an seinem Stuhl sägen wollen ärgen ihn vielleicht, aber gefährlich werden sie ihm nicht, dazu sind sie einfach zu schwach, da hat er schon die letzten Jahre offensichtlich vorausschauend vorgebaut.

Wie es mittel- oder langsfristig läuft, besser laufen könnte, lässt sich schön von aussen spekulieren, aber auch darüber wie lange die Front gegen putin so stabil bleibt wie jetzt. Auch hier ist es nur eine Frage der Zeit bevor das Ausscheren beginnt oder putin seine Umleitungen hat. Wäre übrigens also durchaus auch möglich, dass er deswegen "zarter" mit den Ukrainern umgeht und eine längere Dauer seines Feldzugs in Kauf nimmt, um nicht zuviele zu verprellen bzw einigen ein leichteres Umschwenken zu erleichtern. Aber sind auch nur Spekulationen von meiner Seite und der Spruch Hoffnung stirbt zuletzt hört sich im Umkreis der Ukraine seeehr makaber an.

So wie ich es sehe, arbeitet er gerade an dem Ziel, dass die Krim so oder so aber auch die beiden "Volksrepubliken" gar keine Verhandlungsmasse mehr sind.

• Lt. Arte Journal gab is Russland in 50 Städten Proteste gegen den Krieg trotz der Androhung drastischer Strafen und inzwischen wohl auch schon 10000 Festnahmen seit Beginn der Demonstrationen in Russland .

• Lt. Arte Journal gab is Russland in 50 Städten Proteste gegen den Krieg trotz der Androhung drastischer Strafen und inzwischen wohl auch schon 10000 Festnahmen seit Beginn der Demonstrationen in Russland .

Langsam dürften die Gefängnis-/Straflagerzellen knapp werden. Bin mal gespannt, wann das Kriegsrecht in Russland ausgerufen wird, damit Demonstranten einfach erschossen werden können :rolleyes:

• Zwischen Putin und Nawalny liegen trotzdem Welten. Der eine hat allerdings seine Grausamkeit schon mehrfach nachgewiesen und traurigerweise ist das nicht der, der im Gefängnis sitzt.

Mal ein prominentes Beispiel aus Deutschland: Helmut Schmidt war trotz seiner Wehrmachtsvergangenheit ein guter Bundeskanzler.

schlechter Vergleich, denn wenn Du das als Vergleich anfährst implizierst Du, dass alle Wehrmachtsangehörige echte Nazis waren.

Aber eine Diskussion darüber würde den Thread hier überfrachten und würde den aktuellen Ereignissen nicht gerecht. Mir hat dieser Vergleich weh getan, drum musste ichdas hier schreiben.

• In der ARD stolpert die Faeser gerade rum, wie sie die 10.000 pro Tag in Berlin managt. Und die hatte ne Woche Zeit. Wie macht das Polen mit den 1 Mio und 100.000 pro Tag?

Unfähig Züge statt nach Berlin auch mal nach Dresden, Leipzig, Düsseldorf oder Hamburg zu schicken.

Bonuspunkte sammelt sie gerade nicht bei mir.

Und Lindner torpediert alles mit: Mehr Geld gebe ich nicht aus, als es um die 100 Mrd. für die Bundeswehr ging.

Bei der letzten Flut war Frau Faeser doch auch in verantwortlicher Position und hat grandios versagt. Auch wenn es Wasser war, das kam und nicht Züge mit Menschen.

• Langsam dürften die Gefängnis-/Straflagerzellen knapp werden. Bin mal gespannt, wann das Kriegsrecht in Russland ausgerufen wird, damit Demonstranten einfach erschossen werden können :rolleyes:

Wenn es so ist wie dieser Herr Igor Sushko auf Twitter schreibt, dass die russischen Soldaten ihren Panzerkonvoi vor den Toren von Kiew

sabotieren, z.B. Tankfahrzeuge unbrauchbar machen, dürfte es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Kriegsrecht.

• schlechter Vergleich, denn wenn Du das als Vergleich anfährst implizierst Du, dass alle Wehrmachtsangehörige echte Nazis waren.

Aber eine Diskussion darüber würde den Thread hier überfrachten und würde den aktuellen Ereignissen nicht gerecht. Mir hat dieser Vergleich weh getan, drum musste ichdas hier schreiben.

Mir ging es nicht darum Wehrmachtsangehörige nachträglich als Nazis zu brandmarken, dass war nicht meine Intention. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass jeder eine Vergangenheit hat und die halt nicht immer so passend daher kommt wie man sich das vielleicht selber wünscht. Ob sich ein Nawalny jetzt im Laufe der Jahre menschlich gebessert hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Allerdings mehr Eskalation als Putin geht ja aktuell kaum und daher wäre er für mich stand heute das kleinere Übel.

• Mir ging es nicht darum Wehrmachtsangehörige nachträglich als Nazis zu brandmarken, dass war nicht meine Intention. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass jeder eine Vergangenheit hat und die halt nicht immer so passend daher kommt wie man sich das vielleicht selber wünscht. Ob sich ein Nawalny jetzt im Laufe der Jahre menschlich gebessert hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Allerdings mehr Eskalation als Putin geht ja aktuell kaum und daher wäre er für mich stand heute das kleinere Übel.

wollte ich Dir auch nicht unterstellen, mir ging es nur um den Vergleich an sich, den konnte icH so einfach nicht unkommentiert stehen lassen

Dass Nawalny aus heutiger Sicht das kleinere Übel darstellt - vorsichtiger ausgedrückt: darzustellen scheint - braucht nach der Aufführung von putin gar nicht mehr diskutiert werden,

Aber um wirklich gegen putin und seinen Machtapparat aufmandeln zu können, braucht er gewaltig Unterstützung innerhaöb Russlands und da müssten schon Überläufer aus der putingarde zu ihm stoßen. Eine Unterstützung aus dem Ausland - in der Art wie es auch die CIA und Co meist mit längerfristig sehr dürftigem Erfolg veranstaltet haben - scheidet aus, das das putin noch mehr reizen und enthemmen könnte und unvorstellbare Konsequenzen hervorrufen dürfte. Aber ohne ausländische Unterstützung hat Nawalny keine grosse Chance - den sehe ich nicht als Hoffnungsträger des Westens. putin hat sein sein Machumfeld schon sehr sorgfältig und gründlich vorbereitet und aufgebaut, dafür müsste man ihn fast schon bewundern - in diesem Punkt ist er genial.

• Es gibt nicht "die" orthodoxe Kirche, auch da wieder mehrere. Die in Moskau ansässige, da ist der Chef Kirill Putin so in den Arsch gekrochen, da schauen kaum noch die Beine raus.

Aber hatte der noch platz neben all den anderen dauerbewohnern von putins rektum. Schröder braucht ja allein schon die hälfte an verfügbaren wohnraum