Krieg in der Ukraine

• Der Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj wäre nicht gut beraten, wenn er sich in Kiew einschließen und töten lassen würde. Der ist für das ganze Land wichtiger, wenn er sein Hauptquartier verlegt, zur Not sogar in den Westen - solange er lebt ist er für putin eine viele Grössere Gefahr und Ärgernis als wenn er als toter Held verehrt wird.

Schwierige Frage, das könnte auch einen riesen Knacks für die Kampfmoral geben, wenn er aus Kiew bzw. der Ukraine "flieht".

Nicht umsonst haben die Russen seit Beginn des Krieges stätig mit Fake-News gearbeitet, dass er schon aus der Ukraine geflohen wäre.

Ob er als Märtyrer oder Anführer im Exil aktuell besser wäre, das wage ich nicht zu beurteilen.

Aber auf lange Sicht ist er natürlich ein größeres Ärgernis für Putin, wenn er im Exil weiterlebt.

• Blende aus, was du willst.

"Wenn der Machtapparat mal weg ist", natürlich inklusive.... War so schwer nicht heraus zulesen.

Deine Interpretationen sind mir zu einfach.

Wie schon gesagt, nach Breshnew kam ein Gorbatschow.

Wenn du meinst das jeder Russe denkt wie Putin, dann mein das gern weiter.

Ich werde dir nicht mehr antworten.

Für sinnloses Zitieren Wiederholen und Verdrehen fehlt mir die Motivation.

• Wer sagt dir denn das es dabei bleibt?

Mehr als das du tot bist (worst case szenario) kann dir (alleine gesehen) hier und dort nicht passieren.

In der schon lange so gezüchteten heutigen Ellenbogen und Egoismus-Welt gibts für alles "Nicht-Tun zu Gunsten anderer" irgendwelche Ausreden die für den eigenen Vorteil dann gerne nicht mehr so klar gelten.

Jetzt sprich doch mal kurz klar aus was du genau möchtest was der Westen macht.

In die Ukraine einmarschieren und dort einen Stellvertreterkrieg los treten?

Wen wir Glück haben bleibt es bei einem Stellvertreterkrieg. Wenn wir Pech haben löscht es die Erde aus.

Glaub mir, seit 10 Tagen häng ich nur noch am Handy und schau jeden Liveticker und hab ein scheiss Gefühl der Machtlosigkeit in mir. Aber dennoch glaube ich dass es durchaus das richtige ist dass man es bei Waffenlieferungen in die Ukraine belässt.

Und da sitzen ranghohe Leute im Hintergrund die unsere Politiker beraten die auch Geheimdienstinfos haben. Wenn die zu einer anderen Erkenntnis als die derzeitige kommen, dann werden wir unser Handeln ändern.

• Hannes87

Ich glaube du verstehst mich da nicht ganz richtig.

Ich sage auch nicht das es jetzt einfach und dauerhaft geht ein Land gegen den Willen der Leute zu besetzen, aber den riesigen Schaden am ganzen Land inkl. der Bevölkerung meist auf viele Jahrzehnte kannst weder bei Vietnam, Afghanistan, Irak oder sonst wem leugnen.

Das ist das was ich meine mit schade drum!

Ja, dass stimmt allerdings war es Putins Entscheidung und die seiner Lakaien diesen Krieg mit allen seinen Konsequenzen zu beginnen. Ich sehe da keine Möglichkeit wie man von ukrainischer Seite dies hätte abwenden können und diesen Erpressungsversuch aus Moskau lass ich jetzt mal bewusst unkommentiert. Die schlimmen Zerstörungen in Afghanistan, Vietnam und Irak sind ein Thema für sich und haben in diesem Bereich auch nichts verloren und sind meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit der aktuellen Situation.

• Vielleicht und irgendwann. Ich hoffe auch.

Darfst doch deine Meinung haben wenn du denkst man muss den Irren im Moskau nur mit den Mitteln die man bisher nutzt bekämpfen.

Die Ukraine und die Leute dort leiden für mich halt jetzt und ganz sicher noch viele viele Jahre länger mit den bisherigen Mitteln. ich denke das kann man klar absehen das es so nichts ändern wird?

• Und die UN bewirkt im Grunde gar nichts außer ein paar schöne Worte und schöne Posten - hat was vom Klischee der blonden Sexbombe: außen scharf und innen hohl

Ja, so bald es um eine der 5 Veto-Mächte geht, oder um einen "guten Freund" von mindestens einem von den 5, dann wird es zum Papiertiger.

Und gerade die USA haben sich dies allzu oft auch zu Nutze gemacht.

• Jetzt muss ich doch mal dumm fragen warum z.B. bei Finnland eingreifen ja und bei Ukraine nein. Ist das doch irgendeine imaginäre Wertung wer wichtiger ist?

Die Ukraine wollte doch auch schon vor Jahren in die Nato und ausgerechnet wir und Frankreich haben das verhindert. USA war dagegen gar nicht so abgeneigt wenn ich mich richtig erinnere. :/

ich gehen davon aus, dass putin erreicht hat, dass Finnland sich auf eine Art und Weise der NATO anscjließt die ihm sicher nicht passt. Davon abgesehen ist Finnland ein Mitglied der EU - ist schon ein Unterschied ob die Ukraine angegriffen wird oder ein EU Staat,.

Und so traurig es ist, mit der aktuellen Unterstützung der Ukraine bewegen wir uns schon auf einem ganz schmalen Grat.

Und was das zitierte Beispiel aus der U-Bahn angeht (ich weiss es ist nicht von DIR - passt aber zu diesem Diskussionspunkt): Die Polizei rät immer, man soll bei Hilfsmaßnahmen nichts tun was einen selbst gefährdet. Im Grunde geht die NATO gerade so vor, wie die Polizei rät.

Emotional sähe ich es auch gern, wenn die NATO (also auch Du und Ich) in der Ukraine den große Bruder mit Freunden geben würde - aber rational muss ich, wenn auch leider, zugestehen, dass sie macht was sie kann und darf und dass das in der Situation nicht mehr sein kann und somit auch richtig ist.

Ich fände es auch spitze, wenn sie putin aus seinem Erdloch holen und vor Gericht stellen würde ...... aber eben nur emotional.

Dass man die Ukraine nicht mit fliegenden Fahnen in die NATO aufgenommen hat, mag aus dem Blick der zukünftigen Geschichtsauswertung ein Fehler gewesen sein, aber mit dem damaligen Blick auf Rücksicht gegen Russlands Sicherheitsempfinden sicher begründbar und so begehrenswert war die Ukraine auch nicht, das ist auch nicht alles Gold was glänzt und vor Jahren auch nicht. Und wenn die USA will und Deutschland will nicht, was meinst Du was dann gemacht wird, ob mit oder ohne Frankreich?

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (6. März 2022 um 00:18)

• Vielleicht und irgendwann. Ich hoffe auch.

Darfst doch deine Meinung haben wenn du denkst man muss den Irren im Moskau nur mit den Mitteln die man bisher nutzt bekämpfen.

Die Ukraine und die Leute dort leiden für mich halt jetzt und ganz sicher noch viele viele Jahre länger mit den bisherigen Mitteln. ich denke das kann man klar absehen das es so nichts ändern wird?

Ich sage nur, dass ein militärisches Eingreifen der NATO nur Putin aktuell in die Karten spielen würde und unkalkulierbare Risiken für alle beinhaltet. Andererseits wir leben in verrückten Zeiten, wenn man bedenkt das Selenskyj aus russischen Sicherheitskreisen mit Informationen über Attentate auf ihn informiert wurde. Ich geh mal davon aus Putin sitz nicht so sicher im Sattel wie er uns gerne weißmachen würde oder warum sonst versteckt er sich vor dem eigenen Volk und erlässt alle diesen neuen Gesetze? Der Schlüssel zur Entmachtung von Putin kann nur innerhalb Russlands entstehen, dass Fundament hat er schon solide geplant.

• Jetzt sprich doch mal kurz klar aus was du genau möchtest was der Westen macht.

Wen wir Glück haben bleibt es bei einem Stellvertreterkrieg. Wenn wir Pech haben löscht es die Erde aus.

Was passiert denn wenn man weiter nicht mehr macht als bisher?

Opfert man die Ukraine als Staat und die Bevölkerung dann dort übermorgen?

Was muss noch passieren ausser das Putin Städte und damit ganz klar die Zivilbevölkerung in der Ukraine und zb das AKW so angreift wie bisher schon geschehen um für unsere Werte zu sagen jetzt reicht es?

Vielleicht muss man ihm eben doch nochmal eine neue Grenze zeigen? Bisher gibts Sanktionen, aber daneben nicht wirklich was und sogar die haben eben auch noch ganz zufällig riesige Lücken.

Nichts hat Putin bisher zu einer Änderung seines Vorgehens gebracht. Ist das Zufall, oder reicht der Druck einfach nicht?

• In der U-Bahn Station bekommst du aber vermutlich auch nur auf die Fresse. Hier löst du bei eingreifen aber evtl. einen 3. Weltkrieg aus.

Evtl. wirst du aber auch abgestochen oder dir der Schädel eingeschlagen.

PS: Ich bin mit der nuklearen Bedrohung sehr wohl bewusst, das ist auch die einzige Trumpfkarte von Putin, weil konventionell hätte er einer Koalition unter Führung der USA wenig entgegen zu setzen (heißt auch nicht, dass es ein Spaziergang würde), wenn er nicht Unterstützung z.B.durch China bekommt.

Und Putin spielt jetzt dank seiner Atomwaffen das Spiel "Feigling".

• Jetzt sprich doch mal kurz klar aus was du genau möchtest was der Westen macht.

Wenn die NATO einmarschiert ist es keine Stellvertreterkrieg mehr, dann ist es face to face und falls die NATO (= wir) die putinkräfte zurückdrängen könnte, darf an der russischen Ge´renze kein Stopp folgen, dann muss es bis zu putins Versteck gehen und bis es ausgeräuchert ist, erst danach kann die Unterstützung an die russische Bevölkerung für eine Neuorganisation folgen - na ja eine "kleine Säuberung" müsste vorher dann schon auch noch erfolgen, sonst wird es keine Ruhe geben = ähnlich Deutschland nach dem 2. Weltkrieg - mindestens.

• Was passiert denn wenn man weiter nicht mehr macht als bisher?

Opfert man die Ukraine als Staat und die Bevölkerung dann dort übermorgen?

Was muss noch passieren ausser das Putin Städte und damit ganz klar die Zivilbevölkerung in der Ukraine und zb das AKW so angreift wie bisher schon geschehen um für unsere Werte zu sagen jetzt reicht es?

Vielleicht muss man ihm eben doch nochmal eine neue Grenze zeigen? Bisher gibts Sanktionen, aber daneben nicht wirklich was und sogar die haben eben auch noch ganz zufällig riesige Lücken.

Nichts hat Putin bisher zu einer Änderung seines Vorgehens gebracht. Ist das Zufall, oder reicht der Druck einfach nicht?

Wenn du deinem Kind das Taschengeld streichst, dann wird es auch erst richtig anfangen zu heulen wenn der letzte Euro aus seinem Sparschwein ausgegeben ist.

Jeder Politiker hat es richtig gesagt, die Wirtschaftssanktionen sind ein mittelfristiges Mittel.

Und jetzt mal hart ausgedrückt, was haben wir mit der Ukraine zu tun außer dass es ein Nachbarland der EU ist? Wir sind in keiner Allianz mit Ihnen.

Wenn es nach dir ginge müssten wir mit einem großen Militäreinsatz momentan auch in Syrien unterwegs sein.

• Ich sage nur, dass ein militärisches Eingreifen der NATO nur Putin aktuell in die Karten spielen würde und unkalkulierbare Risiken für alle beinhaltet. Andererseits wir leben in verrückten Zeiten, wenn man bedenkt das Selenskyj aus russischen Sicherheitskreisen mit Informationen über Attentate auf ihn informiert wurde. Ich geh mal davon aus Putin sitz nicht so sicher im Sattel wie er uns gerne weißmachen würde oder warum sonst versteckt er sich vor dem eigenen Volk und erlässt alle diesen neuen Gesetze? Der Schlüssel zur Entmachtung von Putin kann nur innerhalb Russlands entstehen, dass Fundament hat er schon solide geplant.

ist keine Einbahnstrasse: der ukrainische Geheimdienst soll bei der Verhaftung einen der Verhandlungsteilnehmer (Verhandlungen mit Russland) erschossen haben. Er soll Russlan mit Informationen versorgt haben

• Und jetzt mal hart ausgedrückt, was haben wir mit der Ukraine zu tun außer dass es ein Nachbarland der EU ist? Wir sind in keiner Allianz mit Ihnen.

Dieser Satz sagt alles aus! Vermutlich denken viele hier so.

Schade um die Leute dort und den Staat die Hoffnungen hatten das sie nicht so ganz alleine stehen, denn das Risiko gab es für sie immer als Ehemalige und sie haben es trotzdem gewagt. ;(

Verlass dich nie auf andere, sonst bist du vermutlich verlassen wenn es enger wird... hat mir meine Oma schon gesagt.

• Dieser Satz sagt alles aus! Vermutlich denken viele hier so.

Schade um die Leute dort und den Staat die Hoffnungen hatten das sie nicht so ganz alleine stehen, denn das Risiko gab es für sie immer als Ehemalige und sie haben es trotzdem gewagt. ;(

Verlass dich nie auf andere, sonst bist du vermutlich verlassen wenn es enger wird... hat mir meine Oma schon gesagt.

Wenn man als Westen in das Land einmarschiert wird es vermutlich noch mehr Tote geben. Jede Lösung die auf dem Tisch liegt ist scheisse. Momentan hofft man nur darauf die am wenigsten schlechte zu finden.

• Wenn es nach dir ginge müssten wir mit einem großen Militäreinsatz momentan auch in Syrien unterwegs sein.

Wenn du mit wir westliche Nationen meinst haben "wir" das sogar für weit weniger (eigentlich in Wahrheit wegen Öl und den gesamten Auswirkungen) schon im Irak gemacht und auch an anderen Stellen.

Der einzige Unterschied ist das auf den anderen Seite keine Atommacht stand. Weniger Unrecht hat Putin ziemlich sicher nicht getan, dass er jetzt mehr oder weniger machen darf.