Krieg in der Ukraine

• Putin hat ja nun gesagt das die westlichen Sanktionen einer Kriegserklärung gleichen.

Es wird eng für Europa.

Das ist nur das übliche Propaganda Säbelrasseln mit dem er versucht Angst zu schüren.

Wenn er wollte und könnte hätte er aus den Waffenlieferungen und den Sanktionenen schon lange einen Kriegsgrund basteln können und auch gegen die Nato losgeschlagen.

Das will und kann er nicht, nur seine Ecke wird langsam immer enger, da auch der große Taktiker da kaum noch raus kommt.

• Hitler war auch ein grosser Feldherr, solange er noch auf Fachleute hörte, aber er bliebt immer der Gefreite aus dem 1. Weltkrieg mt einem schweren Trauma.

Putin mag vielleicht im Intrigenfeld ein grosser Taktiker sein und sogar auch ein Stratege, aber militärische Taktik ist doch ein anders Kaliber. Ich kenne jetzt seinen militärischen Rang nicht, falls er überhaupt einen hatte, aber Kriegsführung im Feld (wie der Begriff so schön heißt, dürfte er nicht besser beherrschen als Adolf H. Dafür hat putin - wie es mittlerweile zu Tage kommt - eine ganze andere Menge Ähnlichkeiten, Nur das mit dem Bart er nicht hinbekommen.

• Ich weiß nicht, wer hier drinnen auf WELT Plus zugreifen kann, aber Jonathan Littell (französischer Schriftsteller, zur Zeit des Tschetschienkriegs auch vor Ort gewesen) hat hier einen guten Artikel geschrieben.

https://www.welt.de/kultur/plus237…sch-denken.html

Er fasst zusammen, warum Putin so weit kam wie es jetzt ist (Tschetschenien, Georgien, Krim, Syrien und aus dem Westen kam aus seiner Sicht nicht mehr als ein Schulterzucken und ein erhobener Zeigefinger).

Seine Lösung: Nicht die paar Oligarchen mit dem Milliardenvermögen sind der Schlüssel. Die verachtet Putin laut ihm sogar und sie sind für ihn nur nützliche Idioten.

Er plädiert dafür, die zweite Reihe gezielt zu sanktionieren, "die Tausenden von Beamten der zweiten Ebene in der Präsidialverwaltung, dem Militär und den Sicherheitsdiensten".

Inhaltlich deckt sich das mit dem Artikel aus dem Guardian, den ich hier schon geteilt habe. Er ist auch von Littell

https://www.theguardian.com/commentisfree/…obox=1646292453

• Ein Krieg im eigentlichen Sinn gegen Europa oder die NATO wird selbst Putin als sinnlos und verloren erkennen.

Er könnte nur im Vorfeld flächendeckend Atomraketen abwerfen, und vielleicht würde er ja sogar darin einen Sinn erkennen. Aber ein konventioneller Krieg, weiter im Westen, klingt mit dem russischen Schrott gegen die Bundeswehr wie Armut gegen Elend, aber Europa insgesamt und erstrecht zusammen mit den USA ist Putin so weit überlegen, dass das vom ersten Tag an ein Selbstmordkommando wäre.

Ich frage mich ohnehin, wie Putin glaubt, mit seinen 150.000 Soldaten, eine zahlenmäßig stärkere Armee wie die der Ukraine besiegen zu können.

Der Zusammenbruch des Warschauer Pakts hat die Kräfteverhältnisse eindeutig Richtung Westen verschoben und das wird auch eine Besetzung der Ukraine nicht ändern können.

• Es gibt noch eine andere Flüchtlingsbewegung aus dem russischen Raum

https://www.t-online.de/nachrichten/au…wehrdienst.html

Nachdem jetzt auch die letzten Freiheitsrechte eingestampft wurden, wird es jetzt für ganz viele Menschen endgültig zu viel. Dabei ist es gar nicht mehr so einfach aus RU rauszukommen. Bin mal gespannt wann sie die Bahnstrecke nach Helsinki sperren.

Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Es scheint Widerstand zu geben, ausgerechnet im FSB.

• Ich finde es irgendwie faszinierend iun was für einer lala und bubu welt manche leben.
    Der ja also da gibt es die komische nationalistische gruppe in der ukraine die ja sogar ins militär eingebun den sind....
    also hat der putin doch recht mit der nazifizierung.....
    Jup dann kannste auch gleich 10 % der bundeswehr entlassen und nei der russischen armee ungefähr die hälfte des offizierschor.

Da geht es um wahrheit wer wieviel lügt usw Da kannste dann echt nur noch schreiben ????

Das erste was im krieg stirbt ist die wahrheit. Und da ist es leider auch völlig unerheblich wer das ist. Jeder versucht die wahrheit zu verbreiten die er für richtig hält oder ihm nützt.

die frage welche aufgebaschte wahrheit oder lüge ist die schlimmere?

Die die ein diktator verbreitet der über leichen geht der keinerleim hemmungen hättte die welt in den abbgrund zu stürzen. Oder die die ein land verbreitet was am rande der vernichtung als demokratie steht weil diese demokratie den diktator bedroht und seine allmachtsphantasien bedroht.

• Es geht ich darum, welche Wahrheit die bessere ist. Sondern darum, dass die Meldungen beider Seiten entsprechend der eigenen Wünsche gefärbt sind. Es gibt nur eine Wahrheit, und die liegt vermutlich irgendwo zwischen Ukraine und Russland. Mit starker Tendenz zu ersterer.

Aber auch Nachrichten aus Kiew sollte man eben nicht ungesehen glauben.

• Es geht ich darum, welche Wahrheit die bessere ist. Sondern darum, dass die Meldungen beider Seiten entsprechend der eigenen Wünsche gefärbt sind. Es gibt nur eine Wahrheit, und die liegt vermutlich irgendwo zwischen Ukraine und Russland. Mit starker Tendenz zu ersterer.

Aber auch Nachrichten aus Kiew sollte man eben nicht ungesehen glauben.

Darumgeht es ja. zu wissen das jede seite so seine eigene wahrheit hat ist nicht die kunst . Die kunst ist es die wahrheit zu erkennen die eher der wirklichkeit entspricht. Oder anders ausgedrückt

Ich wasch die Hände in Unschuld und dreckiger Wäsche

Ich weiß mehr als ich sage und denk mehr als ich spreche

Wenn es nicht wahr ist, dann ist es gut erfunden

Die nackte Wahrheit oder was du dafür hälst

Ist eine Hure sie verkauft sich gern für Geld

Wenn du schon du schon du Wahrheit suchst dann auch bitte die Ganze

• Nachdem jetzt auch die letzten Freiheitsrechte eingestampft wurden, wird es jetzt für ganz viele Menschen endgültig zu viel. Dabei ist es gar nicht mehr so einfach aus RU rauszukommen. Bin mal gespannt wann sie die Bahnstrecke nach Helsinki sperren.

Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Es scheint Widerstand zu geben, ausgerechnet im FSB.

nachdem auch Paypal Russland jetzt endgültig abklemmt und Samsung nicht mehr liefert (Quelle beides ARDText) gibt es nicht mehr viel Grund in putinland zu bleiben.

Und solange man noch rauskommt und bevor man eingezogen wird und als Schlachtvieh endet - wird die Gelegenhait genutzt. Finnland hat schon mal die Transportkapazitäten erhöht. Wird wohl bald Schluss sein, aber da ist eine lang Landgrenze. Dass seine Leibeigenen davon laufen wollen, wird den putin nicht erfreuen

• Du verstehst offenbar nicht, was ich sagen will. Und ich dich nicht. Belassen wir es dabei.

Und wenden uns wieder dem Geschehen zu. Da gibt es mittlerweile Vermutungen, die Kolonne nördlich von Kiev habe den gleichen Fehler begangen, wie einst die Wehrmacht: die Rasputiza unterschätzt

https://mobile.twitter.com/TrentTelenko/s…894990927020039

Die Kolonne soll durch einzelne Ausfälle von Fahrzeugen (defekt) und teilweise Treibstoffmangel in einer Art Stau stehen. Außerdem wurde wohl eine Brücke gesprengt, die das Vorankommen erschwert. Die Kolonne befindet sich wohl auf einer befestigten Straße.

• Hast du es gelesen? Das steht doch da. Und betanken geht nicht, weil man eben nur auf der Straße fahren kann und nicht daneben

Einmal editiert, zuletzt von kell (5. März 2022 um 19:47) aus folgendem Grund: Danke für den Hinweis auf Schreibfehler

• Hast du es gelesen? Das steht doch da. Und bedanken geht nicht, weil man eben nir auf der Straße fahren kann und nicht daneben

Hab nicht mitbekommen, dass es ein längerer Tweet mit mehreren Antworten ist :prost:

• Wenn die Ukraine jetzt auch noch eine funktionierende Luftwaffe hätte oder offensive nutzbare Raketen hätte, wäre z.B. dieser seit Tagen fast stehende Konvoi ein gefundenes Fressen.

Man muss sich in der ach so so selbstherrlichen restlichen Welt schon mal fragen ob man sich diesem einfach nur wehrenden Land nicht anders helfen müsste?

• Wenn die Ukraine jetzt auch noch eine funktionierende Luftwaffe hätte oder offensive nutzbare Raketen hätte, wäre z.B. dieser seit Tagen fast stehende Konvoi ein gefundenes Fressen.

Man muss sich in der ach so so selbstherrlichen restlichen Welt schon mal fragen ob man sich diesem einfach nur wehrenden Land nicht anders helfen müsste?

Wie anders helfen?

Und fang bitte nicht mit der Utopie eines Nato Eingriffs an. Das wird nicht passieren genau so wenig wie die immer wieder geforderte Flugverbotszone.

Außer Waffenlieferungen, Aufnahme von Flüchtlingen und Sanktionenen haben wir nichts. Bei allem anderen kann Biden auch gleich sein Knöpfchen drücken.