Krieg in der Ukraine

• 44 Millionen Ukrainer könntest du nur mit Waffengewalt in Schach halten. Dazu ist die russische Wehrpflichtigenarmee (momentan) aber nicht bereit, siehe Video weiter oben. Ansonsten ist die Ukraine ein sehr großes Land, das kannst du militärisch garnicht kontrollieren.

Putin hat auf einen schnellen Sieg gehofft inklusive Putsch des ukrainischen Militärs. Den hat er aber nicht bekommen und jetzt hat er keinen Ausweg mehr. Bricht er den Krieg ab, wird er innenolitisch kalt gestellt (von wem auch immer). Also lässt er den Krieg weiterlaufen, wissend das er ihn auf Dauer nicht gewinnen kann. Aber so lange der Krieg läuft, wird er einfach wesentlich unwahrscheinlicher gestürzt, als wenn er den Krieg abbricht.

Und genau darum ist Putin schon längst nicht mehr in Moskau. In seinem geschützten Bunker kann man ihn einfach wesentlich schwerer absetzen.

• Habe heute morgen einer bekannten aus Russland geschrieben mit der ich eigentlich seit längerem keinen Kontakt mehr habe.

Ich: “Hi x, how are you? May I ask you what you think about the war in Ukraine?”

Sie: Hi x, im fine thanks) no comments.

*) =bedeutet :) in Russland.

• Habe heute morgen einer bekannten aus Russland geschrieben mit der ich eigentlich seit längerem keinen Kontakt mehr habe.

Ich: “Hi x, how are you? May I ask you what you think about the war in Ukraine?”

Sie: Hi x, im fine thanks) no comments.

*) =bedeutet :) in Russland.

Geh mal davon aus das der allwissende krake geheimdienst , und damit meine ich alle die russland inzwischen hat, sämtliche komunikationen mit den westen über solche kanäle überwacht. und wenn du auffällig wirst ???Ab nach sibirien

• Geh mal davon aus das der allwissende krake geheimdienst , und damit meine ich alle die russland inzwischen hat, sämtliche komunikationen mit den westen über solche kanäle überwacht. und wenn du auffällig wirst ???Ab nach sibirien

Geh ich auch davon aus. Kranke Welt.

• Zitat

15:18 Uhr
    Putin: Westliche Sanktionen gleichen Kriegserklärung

Der russische Präsident Wladimir Putin hat scharfe Kritik an westlichen Sanktionen gegen sein Land geübt. Diese glichen einer Kriegserklärung, sagte er. In einer im staatlichen Fernsehen übertragenen Rede vor Pilotinnen der Staatsfluggesellschaft Aeroflot warnte Putin außerdem vor einer Flugverbotszone über der Ukraine. "Jede Bewegung in diese Richtung wird von uns als Beteiligung des jeweiligen Landes an dem bewaffneten Konflikt betrachtet." Es spiele dann auch keine Rolle, welcher Organisation diese Länder angehörten.

Scheinbar kratzen ihn die Sanktionen doch ein wenig...

• Paul_Juergen

Ich kann dir nicht sagen, welchen Effekt das Tempolimit damals zu Zeiten der Ölkrise hatte. Heute gibt es dazu Berechnungen.

Was ich dir sagen kann: damals gab es rund 13 Millionen PKW in Deutschland. Heute sind es über 48 Millionen.

ravensburgfan

Mein Beileid zu deiner jährlichen Fahrleistung. :prost:

widerspreche ich Dir nicht, es bringt jetzt halt dreimal soviel wie damals, das bleibt aber trotzdem wenig. Da müsstest dann noch 60 für LKW draufsatteln und dann alles sehr streng überwachen. Jetzt einfach ein Tempolimit nur wegen der Treibstoff-/Energielage zu verordnen ist in erster Linie reiner Aktionismus.

Aber es würde den psychologischen Effekt haben angesichts der kritischen allgemeinen Lage, die dadurch ganz "körpernah" in Erinnerung gebracht wird, die Leute htten was ganz konkret Spürbares. Ich spreche ja auch nicht gegen die Einführung der Maßnahme als solche, ich bezweifle nur den direkten Sinn in punkto einer merkbaren Einsparung von Treibstoff.

Das sehe ich auch für jegliche Maßnahme, die wegen der Situation auf Grund des Ukraineüberfalls verhängt bzw eingeführt wird. Da müssen Sinn und Wirkung gründlich geprüft werden, ganz wichtig auch deswegen damit die Bevölkerung größtenteils auch dabei mitgeht und zwar über die ganze Dauer - vorsicht, bitte jetzt keine Diskussion hier über die Maskenpflicht anfangen, aber das ist eines der besten Beispiele zu diesem Punkt.

• Scheinbar kratzen ihn die Sanktionen doch ein wenig...

sie kratzen ihn sicher nicht, aber sie jucken ihn gewaltig

und unheimlichen Schiss hat er dazu noch, warum tritt er nicht mehr öffentlich auf sondern versteckt sich, als ob die Ukraine angegriffen hätte und Moskau schon eingekreist wäre

also nicht mehr der grosse strahlende Feldherr wie er sich immer inszenierte sondern der grosse Hosenschisser der jedesmal erschrickt wenn eine Gliege neben ihm landet

• Zitat

15:18 Uhr

Putin: Westliche Sanktionen gleichen Kriegserklärung

Der russische Präsident Wladimir Putin hat scharfe Kritik an westlichen Sanktionen gegen sein Land geübt. Diese glichen einer Kriegserklärung, sagte er. In einer im staatlichen Fernsehen übertragenen Rede vor Pilotinnen der Staatsfluggesellschaft Aeroflot warnte Putin außerdem vor einer Flugverbotszone über der Ukraine. "Jede Bewegung in diese Richtung wird von uns als Beteiligung des jeweiligen Landes an dem bewaffneten Konflikt betrachtet." Es spiele dann auch keine Rolle, welcher Organisation diese Länder angehörten.

er warnt vor etwas, von dem jeder weiss - auch er -, dass es nicht kommt und im Gegensatz zu ihm von vertrauensvollen Steellen geäußert wurde. >Gut kann er anschließend sagen, er hat in diesem Punkt gesiegt und die anderen haben vor ihm gekuscht.

Aprospos Flugverbotszone:
    wenn ich das richtig weiß, dann müsste diese von der UN verhängt werden mit einem Mandat zur Durchsetzung-

Andererseits zeigt dieser Auftritt von ihm, dass er vor solch einem Beschluss schon Angst hat, denn dann wäre sein glöreicher Feldzug wirklich schnell ein Zug an der klospülung

und angesichts der Zensurschraube die er in Russland jetzt mit grossem Tempo anzieht, bekommt er auch noch schiss vor seinen Untertanen.

Ist da vielleicht schon ein Anflug von Schizophrenie zu erkennen ?

• widerspreche ich Dir nicht, es bringt jetzt halt dreimal soviel wie damals, das bleibt aber trotzdem wenig. Da müsstest dann noch 60 für LKW draufsatteln und dann alles sehr streng überwachen. Jetzt einfach ein Tempolimit nur wegen der Treibstoff-/Energielage zu verordnen ist in erster Linie reiner Aktionismus.

Aber es würde den psychologischen Effekt haben angesichts der kritischen allgemeinen Lage, die dadurch ganz "körpernah" in Erinnerung gebracht wird, die Leute htten was ganz konkret Spürbares. Ich spreche ja auch nicht gegen die Einführung der Maßnahme als solche, ich bezweifle nur den direkten Sinn in punkto einer merkbaren Einsparung von Treibstoff.

Das sehe ich auch für jegliche Maßnahme, die wegen der Situation auf Grund des Ukraineüberfalls verhängt bzw eingeführt wird. Da müssen Sinn und Wirkung gründlich geprüft werden, ganz wichtig auch deswegen damit die Bevölkerung größtenteils auch dabei mitgeht und zwar über die ganze Dauer - vorsicht, bitte jetzt keine Diskussion hier über die Maskenpflicht anfangen, aber das ist eines der besten Beispiele zu diesem Punkt.

Und da sind wir nämlich beim Thema: wir haben darauf keine Lust. Bringt zu wenig, nicht genug, wegen dem bisschen (obwohl wir die Zahlen nicht wirklich kennen), usw.

Da bekunden wir lieber Solidarität, posten eine 🇺🇦 irgendwo, spenden 50 € - aber nur gegen Spendenquittung plus einer alten Decke und beklagen uns über die Höhe der Spritpreise. Wir machen uns alle Sorgen, aber ändern wollen wir bitte nichts.

Paul_Juergen jeder Liter Benzin und Diesel der gespart wird, bedeutet weniger Geld für Putin. Sonst sind wir Deutschen doch immer die Sparfüchse vor dem Herrn! Wir fahren für die Sonderaktion aus dem Aldiprospekt 7 km extra mit dem Auto - aber 1 € gespart. Bestellen bei Amazon - 2 € gespart zum Händler um die Ecke - aber gespart. Wieso wollen wir jetzt nicht sparen?

Wenn wir schon soweit sind, dass die Regierung Angst hat, die Bevölkerung würde die Maßnahmen nicht mittragen, dann gute Nacht. Woher kommt es, dass den Bürgern nichts mehr zugemutet wird? Verstehen wir unter den Begriffen von Freiheit und Wohlstand mittlerweile einfach nur noch absolute Verschwendung und Überfluss?

Man kann diese Maßnahmen wie das Tempolimit meinetwegen temporär ausrufen. Ist der Krieg vorbei, sind die Maßnahmen vorbei. Freie Fahrt für freie Bürger, aber jetzt ist halt Krieg und Mangel. Haben wir eine bessere energetische Versorgung, sind die Maßnahmen vorbei - wie auch immer. Da hat man doch Handlungsspielraum.

Mich nervt es jedenfalls ziemlich, dass wir hier einfach so weiter machen wie immer und uns gesellschaftlich keine Gedanken machen, wie man in dieser Zeit den Energieverbrauch temporär (Strom/Treibstoff/Wärmeversorgung) auf ein Minimum reduzieren kann.

• Beim Tempolimit und einer Temperatur in der Wohnung wo das T-Shirt nicht reicht, bin ich völlig bei Dir. Beim ÖPNV mache ich ein großes ?. Wir in der Stadt sind ohnehin bevorteilt, aber gerade in Frankfurt, bekommst Du gar nicht mehr Leute in der Rushhour in die Bahnen/Busse und deren Takt ist auch schon ausgereizt. Daneben fahren wahrscheinlich die wenigsten Leute wegen dem Geld mit dem Auto.

Was mich wundert, warum das nie angesprochen wird. Ich würde den Bitcoin verbieten. Hat keinerlei Zusatznutzen und einen immensen Energieverbrauch. Auch das Streamen von Filmen in HD ist nicht wirklich notwendig. Der private Datenverkehr ist aber auch ein heftiger Energieverbraucher.

Sicher mit etwas Phantasie können wir unseren Energieverbrauch bestimmt deutlich vermindern.

Besonders peinlich sind aber unsere notwendigen Infrastrukturprojekte. So eine vernünftige Nord-Süd-Verbindung auf der Schiene. Unsere Nachbarn bohren Tunnel durch das Alpenmassiv und wir schaffen es nicht eine vernünftige Schnellverbindung im offenen ebenen Gelände zu erstellen. Wir sind ja auch erst 20-30 Jahre dran. Dann fahren wir eben alles mit LKWs über die Alpen. ;(

• Wie tickt Putin?

Ein solcher destruktiver Narzisst denkt, wenn ich schon untergehen muss – als Person, als Nation – dann will ich so viele wie möglich mit in den Tod reißen.
    Putin ist ein typischer Vertreter toxischer Männlichkeitt. Als positives Gegenbeispiel der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj der ganzen Welt gerade, was es bedeutet, eine solche alternative Männlichkeit zu leben: Er steht seinen Mann, indem er, in den existenziellen Abgrund blickend, eine wahrhaft humane Haltung zeigt, die Putins zutiefst unmoralische Handlungen nur umso deutlicher sichtbar macht.

https://plus.tagesspiegel.de/gesellschaft/w…ein-414610.html

• Es kommt einem so vor, als hätte Putin mit seinem Leben schon abgeschlossen.

Vor seinem Tod noch schnell Europa zerstören.

Ja, der Mann ist krank...................aber in der Birne,

• Putin: Westliche Sanktionen gleichen Kriegserklärung

Hätte ich bloß vor einem halben Jahr bei einem englischen Buchmacher darauf gewettet dass (auch) die Schweiz Russland den Krieg erklärt ...

• Ich bin mir nicht sicher, dass er so wahnsinnig ist, wie immer angenommen wird.

Er will die Grenzen der UdSSR für Russland zurück.

Als alter KGBler und kalter Krieger geht er da eiskalt und berechnen vor.

Das Problem liegt in seinem Umfeld. Er hat sich da wie einst Hitler oder andere vorher auch, seine Macht gesichert und Widersacher gnadenlos kaltgestellt.

Dadurch hat er sich aber ein Umfeld von Duckmäusern und Ja Sagern gezüchtet.

Er wollte hören das die Ukraine in 3 Tagen erobert ist, also haben sie ihm das bestätigt.

Das ging absehbar fürchterlich schief, da die eigene Stärke gnadenlos überschätzt und der Kampeswille der Ukrainer im gleichen Maße unterschätzt wurde.

Ebenfalls wurde die schnelle Einigkeit des Westens und die Heftigkeit der Sanktionen nicht erwartet. Er ging davon aus, daß er seine Marionettenregierung eingesetzt hat, bevor wir uns auf irgendeine Weise auf Sanktionen einigen.

Jetzt ging das beides ziemlich schief und er kann es nur noch mit aller Gewalt durchprügeln.

Ich denke darin liegt auch die versteckte atomare Bedrohung begründet. Zum einen braucht er jetzt Zeit, ohne große Einmischung von außen,um das militärisch zu Ende zu bringen. Zum anderen hat ihm der Krieg in der Ukraine deutlich vor Augen geführt, daß er einen konventionellen Krieg gegen die Nato nie gewinnen kann.

Ein Grund mehr die Nato von einem eingreifen jeder Art abzuhalten.

Da bin ich im Moment auch heilfroh, dass wir da als Gegenpart in den USA einen ebenfalls erfahrenen und wohl auch besonnen kalten Krieger haben.

Bei jedem Republikaner würden wir entweder alleine dastehen oder es würde maximal eskalieren.

• Ich weiß nicht, wer hier drinnen auf WELT Plus zugreifen kann, aber Jonathan Littell (französischer Schriftsteller, zur Zeit des Tschetschienkriegs auch vor Ort gewesen) hat hier einen guten Artikel geschrieben.

https://www.welt.de/kultur/plus237…sch-denken.html

Er fasst zusammen, warum Putin so weit kam wie es jetzt ist (Tschetschenien, Georgien, Krim, Syrien und aus dem Westen kam aus seiner Sicht nicht mehr als ein Schulterzucken und ein erhobener Zeigefinger).

Seine Lösung: Nicht die paar Oligarchen mit dem Milliardenvermögen sind der Schlüssel. Die verachtet Putin laut ihm sogar und sie sind für ihn nur nützliche Idioten.

Er plädiert dafür, die zweite Reihe gezielt zu sanktionieren, "die Tausenden von Beamten der zweiten Ebene in der Präsidialverwaltung, dem Militär und den Sicherheitsdiensten".

Zitat
    Ruinieren Sie das Leben dieser mehreren tausend Menschen und lassen Sie sie entscheiden, wer die Schuld trägt.

Beschlagnahmen Sie die Villen in England und Spanien, verbieten Sie die Ferien in Courchevel und Sardinien, werfen Sie ihre Kinder kurzerhand aus Harvard, Yale und Oxford raus und lassen Sie sie in Russland bleiben, ohne Ausweg und ohne importierte Waren, für die sie ihr gestohlenes Geld ausgeben können. Machen Sie den Preis zu einem realen, persönlichen Preis und lassen Sie sie sehen, ob es den Preis wert ist, einen geistesgestörten, machthungrigen Zaren auf seinem Thron zu halten. Lassen Sie sie entscheiden, ob sie ihm in den Abgrund folgen wollen.

• Ich würde ihn nicht als Wahnsinnig bezeichnen, eher entrückt und fern der Realität. Ein nationalistischer Extremist. Mit Atomwaffen! In diesem Weltbild handelt er durchaus logisch.

Was sind Vereinbarungen Wert? Nichts! Siehe jetzt wieder Mariupol. Schutzkorridor? „Es hätte Formfehler auf ukrainischer Seite gegeben!“ Ach, haben sie die falschen Formulare benutzt? Dazu kommt, dass sich die separatistischen Truppenteile offenbar um Befehle nichts scheren. Die agieren out of order.

In den Krieg eingreifen dürfen wir nicht, aber es müssen jetzt alle Anstrengungen weiter intensiviert werden. Sanktionen verschärfen, Waffenlieferungen ausweiten (ruhig auch mit gehaltvolleren Waffensystemen), humanitäre Hilfsgüter ausweiten und versuchen eine faktenbasierende Informationsmöglichkeit für die Menschen bereitzustellen, außerhalb des russischen Zugriffs. Dazu tgl. Anrufe bei Putin. Nicht nachlassen, auch wenn’s vorerst sinnlos erscheint. Jeden Tag ein anderer Staatsführer. Das baut Hemmschwellen auf und bringt wieder eine gegensätzlich Meinung in seinen abgeschlossenen Kosmos. Psychologisch gesehen ist das enorm wichtig.